Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von realchris »

Nur von ner dunkelhaarigen mit dicken Möpsen, nicht von Spielefirmen. :-)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Ah ich wollte jetzt nicht diese Steam-Welle wieder los treten. *sorry*

Aber nachdem ich von diesem Hauseigenen Shop gehört habe, hab ich mich natürlich gleich so gefreut ^^

Und ich muss auch sagen das die Bilder zu Satinavs Ketten mir so umwerfend gut gefallen das es mir wirklich sehr, sehr schwer fällt wegen Steam auf den Titel zu verzichten. Ich wünsche euch trotzdem gute Umsatzzahlen und viel Erfolg.

Als auch mit dem Shop oder mit dem Angebot von TWW bei gog.com.

Nach eindringlicher Überlegung habe ich mich einfach entschlossen eure DRM-Freien Titel zu kaufen und zu verschenken, statt mir Satinavs Ketten zu kaufen.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Ich muss sagen, ich bin nicht wirklich konsequent mit Steam. Vor kurzem hatte ich mir darüber die Monkey Island 2 SE gekauft, obwohl ich auf weitere Steam-Käufe verzichten wollte. Aber nachdem ich nochmal Monkey Island 3 durchgespielt hatte und überraschenderweise weitaus angetaner davon war als je zuvor (momentan mein Lieblings-Monkey Island), brauchte ich als Suchti eben noch ne weitere Dosis. Das kann schonmal die eigenen Prinzipien übersteigen. ;)

Genug vom Vorgeplänkel: Gestern hab ich nochmal erlebt wie nutzlos mein Steamkatalog ist, solange ich nicht zum Internet verbunden bin. Gestern Abend ging mein LAN-Kabel kaputt (fragt besser nicht wie...) und das bedeutete, dass ich mich erstmal nicht mehr zum Internet verbinden konnte. Es bot sich an den ach so tollen Offline-Modus auszuprobieren. Es gibt ja Leute, die behaupten, dass man in diesen wechseln kann, ohne online zu sein. Schön, wenn das für sie funktioniert, aber für mich funktionierte es nicht, trotz vieler Versuche, was ihn natürlich nutzlos macht. Wer will schon in den Offline-Modus wechseln, wenn er einen Internetanschluss hat? Gerade, wenn unabsehbarer Weise das Internet ausfällt, wäre er am nützlichsten.
Ich wollte ne Stunde Recettear zocken, aber Steam machte es mir unmöglich. Das fand ich sehr, sehr störend und hat mir mal wieder die Macken von Steam lebendig vor Augen geführt.
Eigentlich wollte ich mich doch für Satinavs Ketten entscheiden, wenn mir die Demo zugesagt hätte, aber, außer wenn ich wieder meinen Prinzipien untreu werde, werd ich's mir wohl doch nicht kaufen. Ich bin mir sicher, dass es genügend andere werden. Aber ich werde zunehmend kritischer gegenüber Steam und jeglichen Formen von DRM. Immerhin, ich hab noch Harveys Neue Augen nachzuholen. :)
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Ein kleiner Auszug aus FB. Leider bekam ich keine Antwort mehr, aber das Angebot hat mich kurzzeitig gerührt:
Florian L***
Da die News am 26. bereits auf der Website war und hier sich anscheinend keiner bemüht:

Daedalic Entertainment und Deep Silver werden das neue „Das Schwarze Auge“- Abenteuer – „Satinavs Ketten“ am 22.06.12 releasen. Nachdem Daedalic den Release von „Das Schwarze Auge – Satinavs Ketten“ verschoben hatte, wurde nun der 22.06.12 als neuer Erscheinungstermin bekannt gegeben.

Für Optimierung eines Adventures finde ich persönlich die Zeit zu lang. Solangs gut wird, werd ich happy sein. hoff ich...Hätt mich aber schon gefreut dieses jetzt zu zocken. :(28. März um 10:15
Caro Miau gefällt das..
Daedalic Entertainment Komm vorbei, wir suchen noch Betatester, dann kannst Du es sogar durchspielen und Feedback geben.28. März um 10:27
Florian L*** Ich komm vorbei wenn ihr die Spesen Wien-Hamburg übernehmt ;) 28. März um 10:50
2.Caro Miau ich will auch spielen :o28. März um 12:19 ·
Glenn Josch Horn Jetzt hät ich gern Urlaub gehabt. Dann wäre ich jetz einfach so vorbeigekommen :P28. März um 12:46
Zuletzt geändert von DrDeath am 04.04.2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Also ich kann auch komplett ohne Internet in den Offline Modus.
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Wetterfrosch »

Vielleicht hätte ich es auch nochmal mit Steam versucht, aber ich hatte da mal zum Testen ein Konto gemacht und wollte das mal löschen bzw. löschen lassen. Das ging über Wochen per E-Mail hin und her wo die mir geschrieben haben so ein Konto wäre unlöschbar und nach einiger Zeit haben sie mir "angeboten", dass die freigeschaltete Spiele "sperren" und unbrauchbar machen könnten wenn man Fotos von den CD-Keys mit etlichen anderen Angaben einschickt.

Mehrmals habe ich die E-Mail Adresse eines Datenschutzbeauftragten verlangt, was immer und immer wieder ignoriert wurde in den Antworten. Da gilt vermutlich anderes Recht wo die den Geschäftssitz haben, da sie ansonsten auf verlangen des "Kunden" alle persönlichen, gespeicherten Daten zumindest löschen müssten.

Und das geht leider gar nicht und ist somit einer der Hauptgründe warum ich Spiele wie Satinavs Ketten als reine Steamversion nicht unterstützen möchte. Der andere Grund wäre, dass für mich, als Sammler, eine Collector's Edition (die es geworden wäre) uninteressant ist, wenn ich sie mir "unbrauchbar" in die Vitrine stelle. Klar kann man Diese sich dort genauso ansehen, aber zu wissen, dass es immer nur für einen selber benutzbar ist macht es doch zu einem Unterschied.

Ansonsten kann es ja auch jeder machen wie er möchte; Aber schade finde ich diesen Trend schon.

@ Daedalic: Klar nehme ich die Entschuldigung an, war ja auch sicherlich nur gut gemeint vom Support und einfach ein Missverständnis.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben:
Wetterfrosch hat geschrieben:Natürlich, Satinavs Ketten als große Ausnahme Warum dann nicht gleich "AUCH" auf Steam wenn das so einfach möglich sein sollte
Ganz einfach: Je größer die bei Steam / Vavle eingehende Zahl ist, des so mehr hat Dadalic einen Fuß / Bein in der Tür und kann dann 2 - gleisig "publishen". Wenn Du daß nicht glauben möchtest ist das Deine Sache. Ich als Steamverweiger halte diesen Schritt aus der betriebswirtschaftlichen Sicht für logisch und richtig, weil der internationale Weg über andere Publisher .... nicht funktionierte.
Ansonsten wurden schon alle Argumente ausgetauscht auf den ersten 20 Seiten und die anderen 20 Seiten wiederholen sich nur noch.
Wenn das der einzige Grund ist, dann kann man nur hoffen, dass in 2 Jahren, wenn die Verkaufszahlen niemanden mehr interessieren, die Pyramidenversion ohne DRM erscheint. Ach, und was die blanken Verkaufszahlen angeht: es ist schon eine Schande, dass sich soviele Lemminge bereit finden müssen, die Steamversion zu kaufen, um Valve von Daedalic zu überzeugen. Ein äußerst perfides System.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Perfides System? Jeder Shop muss ne Wahl treffen was sich lohnt und was nicht. Ich krieg auch ne jede erdenkliche Zeitung an jedem Kiosk. Wenn Valve nach den Verkaufszahlen von Whispered World geht auf Steam brauch man sich nicht wirklich wundern.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Kradath hat geschrieben:Perfides System? Jeder Shop muss ne Wahl treffen was sich lohnt und was nicht. Ich krieg auch ne jede erdenkliche Zeitung an jedem Kiosk.
Steam ist aber kein Kiosk, sondern ein rein digitaler Vertrieb ohne beschränkte Ladenfläche oder Lagerraumkapazitäten. Bei Amazon kann man auch jeden erdenklichen Mist kaufen, und das obwohl 80% davon noch physikalische Produkte sind...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ohne Lagerraumkapazität? Server über Server über Server, über die ganze Welt verteilt. Die kosten auch Geld.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Kradath hat geschrieben:Ohne Lagerraumkapazität? Server über Server über Server, über die ganze Welt verteilt. Die kosten auch Geld.
Peanuts.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

axelkothe hat geschrieben:
Kradath hat geschrieben:Ohne Lagerraumkapazität? Server über Server über Server, über die ganze Welt verteilt. Die kosten auch Geld.
Peanuts.
Eben. Speicherplatz ist nach heutigen Maßstäben kein Problem. Wenn es das wäre, müsste man sich wirklich Sorgen machen, ob man dasselbe Spiel auch in 10 Jahren noch von seinem Steam-Account ziehen kann.
Und das Beispiel mit Amazon wurde auch schon gebracht. Und ich möchte mal behaupten, dass die meisten Sachen da nicht exklusiv über Amazon vertrieben werden.
Übrigens, weißt Du, wie eine Apotheke funktioniert? Die hat auch die meisten Sachen maximal einmal an Lager. Und was nicht da ist, kann zumeist innerhalb von Stunden beim Großhandel besorgt werden. Buchhandlungen funktionieren recht ähnlich, nur sind es da nicht Stunden, sondern 1-2 Tage.
Wenn ich zum Getränkehändler gehe und eine bestimmte Sorte Bier haben will, dann besorgt der mir die auch.
Und im Falle von Steam: die Kosten für den zusätzlichen Speicherplatz sind Peanuts im Vergleich zum Gewinn, wenn sich das Produkt sagen wir 1000mal verkauft.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Nikioko hat geschrieben: Wenn das der einzige Grund ist, dann kann man nur hoffen, dass in 2 Jahren, wenn die Verkaufszahlen niemanden mehr interessieren, die Pyramidenversion ohne DRM erscheint.
Da kann ich dich leider beruhigt enttäuschen. Es war ganz zu Anfang vielleicht noch das ein oder andere Spiel bei dem das so war. Jetzt erscheinen alle mit Steam. Was ich aber auf die Verwendung von Steamworks schiebe.

Selbst Datenträger oder Vollversionen von Zeitschriften verwenden mittlerweile trotzdem ein Konto bei Steam oder weiterhin einen Online-Account bei den anderen Varianten.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Bandbreite wollen wir auch nicht vergessen, dagegen sind die Server wohl wirklich Peanuts.

Warum ist der Juni noch so weit weg? :(

Wär irgendwie derzeit in Stimmung für ein düsteres Adventure.

Ps: Immerhin merk ich mit jedem Post, wie glücklich ich bin Steamnutzer zu sein und dass die Zukunft darauf bezogen rosig aussieht. Nur noch nicht ganz adventurig genug. :mrgreen:
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Kradath hat geschrieben:Bandbreite wollen wir auch nicht vergessen, dagegen sind die Server wohl wirklich Peanuts.
Bandbreite kommt aber erst zu tragen, sobald das Spiel gekauft wird (und wird mit dem Kauf finanziert). Für die Zahl der angebotenen Titel aber unerheblich.

Klar kostet das einstellen von neuen Titel und das pflegen der Informationen, allerdings könnte man das auch mit einer einmaligen Gebühr für den Publisher regeln...
Antworten