Da ist man mal ein paar Stunden nicht im Forum und plötzlich tun sich solche Abgründe auf.
Ich fühl mich zwar nicht direkt in irgendeine Form angesprochen, aber da
mein Zelt Nr. 5 (womit ich es zumindest geschafft habe in die Geschichte dieses Forums einzugehen) des öfteren erwähnt wurde, fühle ich mich zumindest zu einer Aussage genötigt.
Für mich ist ein Forum wie eine große Kneipe, mit vielen Ecken und Plätzen an denen gequatscht, diskutiert und gealbert wird. Je nach Lust und Laune gehe ich von einer Ecke zur anderen. Zuweilen kommt es vor, dass ich mich mit irgendjemand "zurückziehe" und eine direkte Diskussion mit ihm/ihr führe. Das ist nicht nur so gesagt, sondern ich sehe es förmlich beim Schreiben vor meinem inneren Auge. Als ich letztens mich mit Shodan über kirchliche Fragen der Neuzeit unterhalten habe, saß er sozusagen vor mir. Als Max seine militanten Neigungen

freien Lauf ließ, hatte ich das Bild ebenfalls vor Auge. Dieser Umstand, unterstützt von einer halben Flasche leckeren Wein (
El Cortez, kann ich jedem empfehlen) trieb mich dazu mein Zelt zu beziehen. Wenn ich damit jemanden verletzt haben sollte, dann tut es mir leid. Lag nicht in meiner Absicht.
Was ich damit sagen will ist, dass das Forum für mich nicht eine rein technische Angelegenheit ist, sondern etwas Lebendiges.
Soviel zu mir.
Faden, wie das
Sinnlos-Spiel oder aktuell
Der große WAS HALTET IHR VON? THREAD halte ich zuweilen noch für interessant. Besonders der letztere kann ja einen Anstoß zu einer neuen "ernsten" Diskussion geben. Ich denke aber auch, dass man es nicht übertreiben soll, egal in welche Richtung. Nur ernsthafte Diskussionen können ebenso nerven, wie nur sinnlose.
Was mich richtig stört sind diese derzeit offenen Anfeindungen, egal wie subtil sie auch vorgetragen werden. Das bringt niemanden etwas. Das es dazu gekommen ist liegt meiner Meinung nach daran, dass hier auf verschiedene Art miteinander umgegangen wird. Für den einen ist es zu rau und für den anderen zu Wischiwaschi (sorry, mir fiel gerade kein besseres Wort dafür ein). Von jeder Seite ausgesehen ist das verständlich ohne die eine oder andere zu favorisieren. Die etwas provokante Forderung von Don, das Off-Topic-Board zuzumachen stellt zwar klipp und klar seine Meinung über das derzeitige Geschehen dar, lässt aber nicht viel Platz für den Austausch von Argumenten. Das sich dadurch einige persönlich angegriffen fühlten war ja wohl abzusehen.
Ich denke aber auch, dass beide "Parteien" gar nicht soweit auseinanderliegen. Wenn jeder nur einen Schritt machen würde, wären alle bestimmt zufriedener. Man sollte einfach nicht mehr so viele "sinnfreie" Faden aufmachen (die von Max erstellte Definition bitte an dieser Stelle einfügen), aber auch nicht gleich alles verteufeln, was einem nicht in den Kram passt.
Vor allen Dingen sollte man versuchen vernünftig miteinander zu reden. Ich für meinen Teil antworte nicht immer sofort auf einen Beitrag, wenn ich mich emotional zu sehr reinsteigern könnte. Bevor es mit mir durchgeht (und das dauert sehr, sehr, sehr, sehr lange) spiele ich zwischendurch eine Runde Postal 2 mit den hier vertretenen Avataren als Skins.

Hhmmm.. geht leider nicht wirklich. Wäre aber witzig.
