ein wirklich tolles Forum habt ihr hier

Und ich habe direkt mal eine Frage die mir schon seit Jahren unbeantwortet im Kopf rumschwirrt. Ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, denn leider habe ich nur noch sehr wenige Erinnerungen an das Spiel, das ich suche. Ich habe meinem Cousin beim Spielen über die Schulter geguckt, das muss über 12 Jahre her sein, also wahrscheinlich ein älteres Spiel. Ich bin heutzutage der Meinung es war ein Grafikstil in die Richtung Monkey-Island 1/2 - bin mir aber nicht sicher!
Ich habe noch 2 Bilder vor Augen:
Ein Screen in einer Art Waldgegend. In der Mitte stand oder lief ein Mensch mit einem Gewehr(?). Mein Cousin sagte mir, wenn man den anspräche würde er einen töten.
Ein Screen der fast komplett schwarz war. Links im Bild war etwas Licht und man sah eine Holztür und ein paar Stufen die in das Schwarz führten. Der Spielercharakter stand in der Tür und guckte praktisch in dieses Schwarz. Rechts oben im Bild erschien das Portrait einer anderen Figur, und diese sagte auch irgendwas. Damals erschien mir das als Kind alles sehr gruselig. Ich glaube der Charakter lief dann ins schwarz, die andere Figur (die rechts oben) lachte und das Spiel war Game over.
Ich weiß, dass das sehr sehr wenige Anhaltspunkte sind, leider ist es schon ewig her und die Erinnerung verblasst nach so langer Zeit. Meinen Cousin habe ich schon gefragt aber der erinnert sich überhaupt nicht mehr daran

Aber vielleicht erkennt es trotzdem jemand oder hat zumindest eine Vermutung? Wäre echt super!

Unfalls nicht.. danke für eure Zeit

Liebe Grüße
Vidora