Hexen in Adventures oder anderen Computerspielen?
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Re: Hexen in Adventures oder anderen Computerspielen?
Die Hexenakademie...das klingt nach was...aber mein Gott, das ist so obskur, dass nicht mal TheLegacy irgendwelche Infos darüber hat. Besitzt zufälligerweise jemand das Spiel!? Ich könnt was tauschen... 

- cat.greeny
- Logik-Lord
Da Du The Lost Crown noch nicht gespielt hast, muß ich fairerweise wohl dazu sagen, daß Katherine Karswell selbst nur eine kleinere Rolle spielt. Man könnte sich aber, nur mal so als Idee, auf beide Charaktere konzentrieren, sowohl Karswell als auch Noah.The Lost Crown, ja! Das ist ne gute Idee...wusste nicht, dass das was mit meinem Thema zu tun hat.
Man wird in Boakes Adventure aber nicht das klassische, klischeebeladene Bild einer Hexe finden, sondern eher das Bild einer Frau, welche eine gewisse Art der Naturreligion praktiziert und sich selbst als eine Art Hexe im moderneren Sinne versteht.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
George Orwell
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Ja, Wicca halt und so. Geht schon in Ordnung. 
Dazu hatten wir auch so manchen Jugendroman besprochen.
Wenn ich aber so drüber nachdenke, geht The Lost Crown wohl allein schon deshalb nicht in Ordnung, weil es nicht speziell auf Kinder oder Jugendliche ausgerichtet ist. Ich meine, es fehlt ein Protagonist, der selbst ein Kind oder Jugendlicher ist. Das wäre vielleicht mal nicht so schlimm, aber ich schätze es setzt sich auch nicht so mit der Lebenswelt, den Interessen und den Problemen auseinander, die man in dem Alter hat? Oder ist vom Inhalt nicht sonderlich "pädagogisch wertvoll" für das Alter? Hrm...
Ich schätze ich muss noch mal in ne Sprechstunde!

Dazu hatten wir auch so manchen Jugendroman besprochen.
Wenn ich aber so drüber nachdenke, geht The Lost Crown wohl allein schon deshalb nicht in Ordnung, weil es nicht speziell auf Kinder oder Jugendliche ausgerichtet ist. Ich meine, es fehlt ein Protagonist, der selbst ein Kind oder Jugendlicher ist. Das wäre vielleicht mal nicht so schlimm, aber ich schätze es setzt sich auch nicht so mit der Lebenswelt, den Interessen und den Problemen auseinander, die man in dem Alter hat? Oder ist vom Inhalt nicht sonderlich "pädagogisch wertvoll" für das Alter? Hrm...

Ich schätze ich muss noch mal in ne Sprechstunde!

Ravensburger hat die *Hexe Huckla*-Reihe, davon gibt es auch Lernsoftware.Ozzie hat geschrieben:Öhm, hallo zusammen!
Ich werde für ein Seminar ein Essay über Hexen in Kinder- & Jugendmedien schreiben. Die Dozentin hat uns auch erlaubt über ein Computerspiel zu schreiben. Das würde ich natürlich am liebsten tun, schließlich kenne ich mich auf dem Gebiet am besten aus!
Es gibt da nur ein mickriges, winzig kleines, absolut unerhebliches Problem: Ich finde kein passendes Spiel dafür.
Ich habe meine gesamte Spielesammlung durchwühlt und nichts gefunden. In wie vielen Computerspielen kommen Hexen schon in einer bedeutsamen Rolle vor, erst recht wie viele in einer Protagonistenrolle? King's Quest VII könnte für mich in Frage kommen, mit der Hexe als Antagonistin, zumindest steht da was auf dem Cover dazu. Lure of the Temptress, vielleicht? Ich war so verzweifelt, dass ich nach Tivola-Spielen für Kinder geschaut hab, aber das, was ich gefunden hab, kann mich wenig begeistern. Hrm...vielleicht schreib ich doch lieber über den Film Kikis kleiner Lieferservice?
Wenn es nicht für Kinder und Jugendliche sein müsste, dann würde ich vielleicht über die Blair Witch Project Computerspiele schreiben!
![]()
![]()
Jede Hilfe ist herzlichst willkommen!
![]()
![]()
http://www.langenscheidt.de/hexe_huckla ... breit_1774
- elfant
- Zombiepirat
Ich hatte es kurz erwogen und verworfen, weil die Damen nur Definition Hexen sind, aber es kaum einen Hintergrund dazu gibt.Ozzie hat geschrieben:Bin aber erstaunt, dass noch niemand Harry Potter genannt hat! Zugegeben, da geht's mehr um Zauberer und Zaubererinnen. Die Grenze dazwischen und Hexe(r)n kann aber schwammig sein.![]()
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Neptin
- Rätselmeister
Wenn es nicht unbedingt ein Videospiel sein muss, wäre vielleicht auch Kikis kleiner Lieferservice interessant. Das dürfte genau das sein was Du suchst:
http://www.amazon.de/Kikis-kleiner-Lief ... 273&sr=8-1
http://www.amazon.de/Kikis-kleiner-Lief ... 273&sr=8-1
- cat.greeny
- Logik-Lord
Auch kein Computerspiel, aber hexisch: Wyrd Sisters von Terry Pratchett, als Mini-TV-Serie, Zeichentrick:
http://www.imdb.com/title/tt0159931/
Die Dritte im Bunde ist ne Juniorhexe
http://www.imdb.com/title/tt0159931/
Die Dritte im Bunde ist ne Juniorhexe

Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
George Orwell
-
- Profi-Abenteurer
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
- Inventarius
- Rätselmeister
Und sie heißt Magrat (siehe oben).Die Dritte im Bunde ist ne Juniorhexe
Lies das Buch, es ist unfassbar gut.
Es ist Teil einer genialen Trilogie.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Das hat zwar offensichtlich viel mit Magie zu tun, aber auch mit Hexen?magoria hat geschrieben:Magie, märchenhaft, tolle Grafik, da sollte doch Keepsake der Titel deiner Wahl sein.
Soweit war dieser Thread schon weitaus ergiebiger, als ich erhoffte.

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Falls es nicht schon genannt (und von mir überlesen) wurde - Gabriel Knight 1 (Hexen mit Voodoo-Touch).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- elfant
- Zombiepirat
Naja man könnte noch Nuri (ich weiß Schelmin / Koboldskind) nennen aus DSA: SK, aber ich nehme an, solange kannst Du nicht warten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
-
- Hobby-Archäologe
Kein Adventure, aber: DSA -Drakensang
Hier trifft amn im Wald auf einige Hexen und kann diese gegen die katholische Kirche - äh, Kirche von Praios, unterstützen oder diese mit letztegenannter bekämpfen.
Ist eine sehr lange Questreihe, und die Hexen werden gut charakterisiert.
Sind zwar nicht böse und setzen sich oft für das Gute ein, aber verwandeln schon mal aus Rachsucht jemanden in eine Kröte oder machen halt andere hexentypische Dinge.
Und das Wort Hexen hat heutzutage viele Bedeutungen, zB einfach eine magiebegabte Frau die sich nicht zum Begriff der Zauberin unterscheidet.
Oder moderne Hexen, die sich naturverbunden fühlen, feministisch eingestellt sind und gewisse religiöse Praktiken ausüben und evtl. auch schon mal was mit Kräuterkunde zu tun haben.
Die klassische Hexe ist eine Frau, die eine Buhlschaft mit einem Dämon eingegangen ist und daraus ihre Macht erhält, die Kinder mordet, um Flugsalbe herzustellen, Verwünschungen ausstößt und weitere unchristliche Dinge tut.
Hexe heißt heutzutage doch einfach nur: weiblich, magiebegabt.
Alle anderen Defnitionen sind aus dem Begriff doch verschwunden.
Daher: Was für Hexen suchst du?
Hier trifft amn im Wald auf einige Hexen und kann diese gegen die katholische Kirche - äh, Kirche von Praios, unterstützen oder diese mit letztegenannter bekämpfen.
Ist eine sehr lange Questreihe, und die Hexen werden gut charakterisiert.
Sind zwar nicht böse und setzen sich oft für das Gute ein, aber verwandeln schon mal aus Rachsucht jemanden in eine Kröte oder machen halt andere hexentypische Dinge.
Und das Wort Hexen hat heutzutage viele Bedeutungen, zB einfach eine magiebegabte Frau die sich nicht zum Begriff der Zauberin unterscheidet.
Oder moderne Hexen, die sich naturverbunden fühlen, feministisch eingestellt sind und gewisse religiöse Praktiken ausüben und evtl. auch schon mal was mit Kräuterkunde zu tun haben.
Die klassische Hexe ist eine Frau, die eine Buhlschaft mit einem Dämon eingegangen ist und daraus ihre Macht erhält, die Kinder mordet, um Flugsalbe herzustellen, Verwünschungen ausstößt und weitere unchristliche Dinge tut.
Hexe heißt heutzutage doch einfach nur: weiblich, magiebegabt.
Alle anderen Defnitionen sind aus dem Begriff doch verschwunden.
Daher: Was für Hexen suchst du?
- elfant
- Zombiepirat
Deine "klassische" Hexe unterliegt aber schon der Wandlung durch die katholischen Kirche.
-
- Hobby-Archäologe
Okay, stimmt schon, allerdings nur der Part mit den Dämonen.elfant hat geschrieben:Deine "klassische" Hexe unterliegt aber schon der Wandlung durch die katholischen Kirche.
Im Volksglauben galt sie jedoch schon vorher als unheilbringend.