[Pressemitteilung] Sprecher "The Second Guest" + Gewinnspiel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: [Pressemitteilung] Sprecher "The Second Guest" + Gewinns

Beitrag von elfant »

Das ist jetzt etwas schwierig:
Generell hat Du ein Anrecht auf ein technisch "ausgereiftes" / funktioierendes Spiel. Sofern es aber kein wirklich großes Aufbranden gibt, kann man aber argumentieren daß der Fehler durch dein System entsteht.
Sagen wir es ist eine Frage der Kulanz seitens Amazon, wenn man keinen Rechtsstreit führen möchte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Amazon ist in der Regel kulant. Du nimmst das Spiel, packst es in das Paket. Du musst nur anklicken, dass Du mit der Qualität des Produktes nicht zufrieden bist. Ich habe das 2x gemacht und Amazon hat auch geöffnete Games-Ware ohne Probleme zurück genommen. Auch wenn in den AGBs etwas anderes steht.

Du darfst nur nicht so dumm sein, noch vorher bei Amazon anzurufen und nachzufragen.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Guest.html

scheint also nichts verwunderliches zu sein, dass fehler auftreten
Zuletzt geändert von z10 am 14.03.2012, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

z10 hat geschrieben:http://www.4players.de/4players.php/spi ... ungen.html

scheint also nichts verwunderliches zu sein, dass fehler auftreten
Ziemlich ärgerlich, für die Besitzer, die jene Spiele noch online spielen oder es später gerne mal ausprobieren würden, hat aber irgendwie nichts mit dem Thema zu tun!?
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

entschuldigung, hatte den falschen link in der zwischenablage, jetzt ist der richtige drin
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

http://www.usk.de/
The Second Guest

System:
PC
Genre:
klassisches Adventure

Publisher:
Headup Games GmbH & Co KG
Altersfreigabe:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
und auf dem spiel steht ab 12 jahre. das wurde wohl auch nur geschätzt. dachte so eine einstufung ist verbindlich.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Mit „The Second Guest“ hoffen wir, die klassischen Spielelemente des Adventures wieder aufleben zu lassen.
Dazu haben wir uns mit der von uns geplanten dichten Spielatmosphäre, guten Storytelling und anspruchsvollen Rätseln, durchaus ein hohes Ziel gesetzt…

Quelle: http://twice-effect.de/

"klassischen Spielelemente des Adventures", wie z.B. Tür-Animationen beim Öffnen/ Schließen? :roll:

Ne mal im Ernst.
Das Ziel wurde ja ziemlich deutlich verfehlt. Leider.
Daher würde mich mal ein Interview interessieren, was aus Sicht Twice Effect/ Headup Games da nur schief gelaufen ist.
Viele der "Mängel" wären doch vermeidbar gewesen.
Und welche Kritik man für die folgenden Episoden - sofern es weiter geht ? - plant zu berücksichtigen.
Und zwar konkret.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
LeifThorgard
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von LeifThorgard »

Interessant ist auch die Homepage von Headup Games bezüglich The Second Guest, ich zitiere mal:

Spieleinformationen
Im Grusel-Krimi-Adventure „The Second Guest“ schlüpft der Spieler in die Rolle des jungen Studenten Jack Ice, der zu einer Testamentseröffnung auf einem alten Schloss eingeladen wird. Doch ein Mörder treibt dort sein Unwesen und hat es auf die Erben abgesehen! Der Spieler deckt die mysteriöse Verschwörung auf Grace Castle in 5 spannenden Episoden auf.

Soweit sogut, wenn allerdings weder auf der Headup Games Homepage noch anhand der Spieleverpackung ersichtlich wird, dass sich bei der Veröffentlichung nur um die ersten 2 Episoden handelt, dann finde ich schon den Umgang von Headup Games mit den Kunden ziemlich deutlich. Hier scheint wirklich nur ein schneller Euro im Vordergrund zu stehen.

Mir war es zwar bekannt, dass das Spiel nicht die volle Anzahl an Episoden enthält, allerdings frage ich mich, wievielen Käufern dies nicht bekannt war. Ausserdem ist es absolut unbefriedigend, dass die Episoden nicht in sich abgeschlossen sind. Von den technischen Mängeln des Spiels mal ganz zu schweigen.
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Wetterfrosch »

Also ich habe das Spiel noch versiegelt hier liegen. War eigentlich für ein schönes Gruselwochenende bestellt, aber nach allem was ich so lese tendiere ich stark zu einer Rücksendung.

Zumal ich mittlerweile leichte Zweifel daran habe, dass nach solch einem Feedback überhaupt noch an den anderen Episoden gearbeitet wird; Und ein anscheinend offenes Ende (ich las was von einem Cliffhanger in einer Rezension) möchte ich dann auch nicht ohne folgende Fortsetzung haben...

Gibt es also schon Tendenzen von Headup zu einer Veröffentlichung von weiteren Episoden oder hat sonst schon wer etwas in diese Richtung vernommen?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Und ein anscheinend offenes Ende (ich las was von einem Cliffhanger in einer Rezension) möchte ich dann auch nicht ohne folgende Fortsetzung haben...
DAS kann doch gar nicht sein, da es auf Amazon und sonst überall ja heißt:
"Die ersten zwei von 5 geplanten Episoden, natürlich mit abgeschlossener Handlung" :? :?

Ach moment. Was sagen die Tests noch gleich:
AT: "Laut Headup soll angeblich "jede einzelne Episode in sich geschlossen" sein und "ebenso auch für sich allein stehen", doch das ist schlichtweg falsch. Die ersten beiden Kapitel sind keinesfalls unabhängig voneinander und auch am Ende der zweiten "Episode", wie Entwickler und Publisher dies nennen, ist das Ende offen."

Corner: "So bleibt nur zu hoffen, dass in zukünftigen Episoden Besserung eintritt und vor allem auch das sperrangelweit offene und bislang noch unbefriedigende Ende noch zu einem würdigen Abschluss gebracht wird."

:roll: :roll:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Hamsterbacke »

Würde mich wundern, wenn die nach dem Feedback tatsächlich noch weitere Folgen entwickeln.
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

So, habe das Spiel nun doch nicht zurück geschickt...

Ob mich das ärgern sollte, da bin ich noch nicht ganz sicher. Nachdem ich die Setup.exe angeclickt habe hat es 5 Minuten (!) gedauert (und ich habe auf die Uhr geschaut, ist also keine Schätzung) bis das Setup gestartet wurde. Diese Prozedur hat auch immerhin beim dritten Anlauf und nach einem Rechnerneustart funktioniert.

Nachdem ich einen Installationspfad gewählt habe war die Installation dann auch nach weiteren 5 Minuten abgeschlossen. So weit so - gut?

Also noch einen Rechtsclick auf das Desktopsymbol gemacht und als Administrator ausgeführt; Oder besser gesagt auszuführen versucht, denn nach weiteren langen Minuten (!) Wartezeit wo gar nichts passiert ist (doch, ich musste das ausführen der Datei erlauben) habe ich dann nach 2 weiteren Startversuchen erst mal aufgegeben.

Vielleicht versuche ich es vor dem Abendessen nochmal zu starten und schaue dann nach dem Essen mal ob es schon gestartet ist. Mal sehen.

ABER: Ich bin noch immer guter Dinge und werde es weiterhin versuchen :mrgreen:

Edit: Alles warten hilft nichts. Nach dem Versuch das Spiel zu starten wird wie erwähnt nur angezeigt das die Datei "game.exe" versucht auf den Rechner zuzugreifen, sobald ich dies akzeptiere passiert einfach nichts mehr.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag bzw. weis wie man das Spiel dennoch gestartet bekommt?
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Hab gerade folgendes im Installationsverzeichnis gefunden:

21:16:40: Error: problem with SDL_SetVideoMode (1920, 1080): No video mode large enough for 1920x1080
21:16:40: Error: Unable to open screen surface.
21:16:40: Error: Init failed, could not load game

Vielleicht fällt dazu ja jemandem eine Lösung ein. Spontan würde ich die Auflösung ändern, aber ausser in 640 * 480 starten finde ich keine Option dafür. Würde mich freuen wenn ich bald zum Schloss reisen könnte.
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

Du kannst versuchen die Einstellungen in der config.ini zu setzen. Ohne Patch musst du das in der Datei im Spielverzeichnis machen, mit Patch ist die Ini Datei im Benutzerverzeichnis (Unter Windows 7: C/Users/*Benutzername*/AppData/Local/Headup Games/The Second Guest 1). Falls dort noch keine ist solltest du sie selbst dort hinkopieren. Am besten ist wahrscheinlich du stellst es an beiden Stellen um.

Das Spiel dazu bringen die Desktop Auflösung zu verwenden statt zu versuchen diese automatisch zu bestimmen.

Code: Alles auswählen

FULLSCREEN = yes
RESOLUTION = desktop
oder für den Fenstermodus mit kleinerem Fenster:

Code: Alles auswählen

FULLSCREEN = no
RESOLUTION = 1024x576
Im übrigen kann ich von dem Hotfix Patch für dieses Spiel eher abraten. Er verursacht mehr Fehler als er behebt (z.b. kein Schaltflächen im Hauptmenü). Das Problem des Nicht-Speichern-können kann man leicht umgehen indem das Spiel einfach nicht im Programme Ordner installiert wird. Es werden dann auch keine Adminrechte benötigt.
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Vielen Dank Robbit,

so hat es, trotz vorheriger ähnlicher Versuche die fehlgeschlagen sind, nun funktioniert das Spiel zu starten.

Leider habe ich oben und unten am Bildschirmrand breite, schwarze Balken, so als würde ich auf 16:9 spielen und das ohne den passenden Monitor. Oder ist das normal?
Antworten