Ja, Downfall kann ich unterstreichen. Hier der Link zu meinem Test für weitere Infos.
http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=190
Wäre das Spiel nicht damals so verbuggt gewesen, hätte ich ihm deutlich mehr als "nur" 70 Prozent gegeben. Wenn es um die Atmosphäre geht, ist Downfall ganz, ganz große Klasse.
Ansonsten ist die Standard-Empfehlung natürlich die Gabriel-Knight-Serie, die jeder Adventure-Fan gespielt haben sollte. Gibt alle 3 Teile für wenig Geld bei GOG.com.
Ansonsten empfehle ich in diesem Bereich auch immer sehr gerne Phantasmagoria 1 und 2. Beides Spiele mit echten Schauspielern.
Wenn es dir in erste Linie um die Atmosphäre geht, solltest du dir auch Dark Seed angucken. Spielerisch teilweise echt eine Katastrophe, aber durch die unglaublich düstere Atmosphäre wird das Spiel wirklich zu etwas ganz besonderem.
Wenn du H.P. Lovecraft magst, würden mir auch noch die Lovecraft-Spiele Shadow of the Comet und Prisoner of Ice einfallen.
Dies wären jetzt mal so ein paar Empfehlungen, die mir spontan in den Sinn kommen würden. Müsste ich mich auf eine Empfehlung festlegen, wäre es aber ganz klar Gabriel Knight.