Hi!chil14r hat geschrieben:Hallo ! Könnte mir jemand noch mal nen kleinen Überblick über die erschienen Versionen von Monkey Island geben.
Ich gebe hier mal kurz das wieder, was ich weiß (oder zu wissen glaube

Monkey Island II gibt es nicht auf einer "Enhanced CD" - eine spezielle CD-Fassung erschien nur von Loom und Monkey Island I. Beide wurden in Deutschland nicht über Softgold vertrieben und daher hauptsächlich als Bundle, also im Pack mit Hardware, etc. verkauft. Karstadt hatte beide mal eine Weile so im Sortiment, wo auch ich jeweils ein Exemplar günstig ergattern konnte. Aus diesem Grund ist mir auch keine "offizielle" Verpackung bekannt: meine ist so eine simple, rote Euro-Box. Angeboten wird in der Regel nur das (mehrsprachige) Handbuch mit der CD-ROM, letztere in einer Papphülle (wie eben allgemein bei OEM-Software üblich).
Loom und MI sind somit nicht besonders selten, aber auch eben nicht besonders häufig. Ich persönlich würde für eine gebrauchte Version ungefähr/maximal den damaligen Originalpreis ansetzen. Die Pakete, die heute noch im Handel sind, enthalten nur die (ehemaligen) Diskettenversionen. Ich nehme mal an, dass die Lizenzen nichts anderes zulassen (btw: irgendwo im Netz gibt es auch einen Patch, der eine Loom-Diskversion in die CD-Version umpatchen soll - fragt mich jetzt aber nicht wo das war und ob das stimmt. Ich erinnere mich aber an einen dabei stehenden Text, der auf Lizenzprobleme hinwies).
Ich komme daher auf folgende Versionen:
Monkey Island I
- EGA
- VGA (256 Farben)
- Enhanced CD (Audio-Tracks, VGA-Version und mehrere Sprachen)
Monkey Island II
- VGA (auf 5,25 und 3,5 Zoll Disketten)
Packs
- Monkey Island I und II im Pack (gehe mal von VGA-Versionen aus)
- Monkey Island I, II und III im Pack (sollte mit dem ersten Pack identisch sein; lediglich MI3 kam hinzu)
Sehr wahrscheinlich gibt es noch zahlreiche weitere Packs (insbesondere, wenn man die Ausländischen hinzu nimmt), daher kann ich nur dazu raten, vor einem Kauf gut aufzupassen und den Verkäufer zu fragen.
Über den Inhalt der "Enhanced CDs" (keine Ahnung, wie die offiziell wirklich heißen) wurde ja schon in anderen Postings geredet: die MI I-CD enthällt mehrere Sprachen und einen (wirklich guten) Audio-Soundtrack, Loom letzteres plus Sprachausgabe in Englisch. Beide Spiele sind in 256 VGA-Grafik.
Zum Schluss noch ein Preis-Tipp: wer nur an einer deutschen VGA-Version von Monkey Island I (also ohne Audio-Tracks) interessiert ist, sollte mal schauen, ob er nicht günstig die Ausgabe 01/98 der GameStar bekommt. Da ist MI I in der genannten Variante als Vollversion auf der Heft-CD. Ansonsten müsste die aber auch innerhalb der Packs enthalten sein (ein solches Pack besitze ich nicht) - so weit ich weiß, gab es die EGA-Version nur am Anfang auf Disketten.