Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Salamanderstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Salamanderstein »

@Kradath
Ich kann mich an eine Diskussion aus dem Jahre 08/09 errinnern. Mit eben diesem Thema. Finde den Forenlink auf die schnelle aber nicht, war nicht hier.
Was ist denn seitdem passiert? :shock:

Richtig, garnichts.
Und eben dieses LmaA regt mich so auf. Der Bedarf ist sicherlich da wie Du ja selber schreibst.

Gruß
Klaus
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ich weiß ja ned wie die Rechtsgrundlage aussieht in dem Falle, schließlich reden wir über indizierte Spiele.

Um via Lovefilm an ab 18 Filme zu kommen muss man erstmal ne eidesstattliche Erklärung mit id-Verifizierung via Post an diese schicken mit der Zusicherung, dass keine Minderjährige Zugriff zum Briefkasten haben. Wenn du in den Shop gehst und unter der Theke was holst machst das ja via Perso, die schauen ob du's bist und gut is, bei sowas Entferntem ist die Sache halt nicht so einfach.

Ich hol schon seit eh und je meine uncuts via anderen Online Stores. Green Man Gaming ist die derzeit beste Anlaufstelle, dort bezahlt man sogar nur in Pfund, kosten Vollpreisspiele zum Release gerade mal 35€. Nur bei heiklen Titeln wie Dead Island wird's verweigert.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Aber gerade bei Stalker versteh ich das Problem nicht. Das Spiel gibts doch ohne Steam Zwang auch als Box Version - da kann jeder Patchen wie er will. Außerdem ist das Spiel schon 5 Jahre alt. Der letzte Patch zur Version 1.6 erschien ein Jahr nach Release. Seit nun mehr 4 Jahren befindet sich das Spiel also auf der Version 1.6 (und da kommt vom Entwickler auch nix neues mehr) - das sollte doch genügend Zeit sein damit die Mod Bastler ihre Mods an die Version 1.6 hätten anpassen können. Hinzu kommt noch das ein neuer Patch ja auch meist einen Grund hat - z.B. Bugs beseitigen oder die Unterstützung weiterer Hardware - und man ihn schon installieren sollte. Wenn die Mods nach 4 Jahren noch immer nicht mit der Version 1.6 laufen kann man wohl kaum Steam einen Vorwurf machen wenn die das Spiel nur in der aktuellen Version anbieten.

@Kradath: Du darfst sie im Ausland trotzdem kaufen. Hat sogar unsere Uschi im Interview gesagt. :wink:
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Natürlich darfst du das, aber der Steam Shop ist ein deutscher Shop und als deutscher Shop muss er sich an deutsches Recht halten.
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

Kradath hat geschrieben:Natürlich darfst du das, aber der Steam Shop ist ein deutscher Shop und als deutscher Shop muss er sich an deutsches Recht halten.
Vor allem muss man ja sagen, dass Valve die gleichen FSK18-Versionen anbietet, die es auch ansonsten in Deutschland gibt. Fallout 3 ist nunmal auch als Ladenversion bei uns geschnitten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gibt es von irgendeinem Spiel einen speziellen deutschen Steam-Cut? Wer ungeschnittene Versionen möchte, muss halt ins Ausland gucken, das ist bei Steam nicht anders als bei Box-Versionen. Glücklicherweise gibt es da genug Möglichkeiten, einige eher unproblematische (Steam-Gifts, Key-Shops aus Österreich) und einige etwas heiklere (Key-Shops in Osteuropa, VPNs), deren Risiko sich aber zumindest etwas eingrenzen lässt, wenn man für jedes so aktivierte Spiel einen eigenen Account eröffnet.
Kirk23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kirk23 »

Kradath hat geschrieben:Natürlich darfst du das, aber der Steam Shop ist ein deutscher Shop und als deutscher Shop muss er sich an deutsches Recht halten.
Wo ist Steam bitteschön ein deutscher Shop? Nur weil es die Seite auch auf Deutsch gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sich am dt. Recht halten muss, vor allem da Valve seinen Sitz weiterhin in den USA hat. Also wenn es danach gehen würde, müsste viele ausländische Shops sich ja demzufolge am dt. Recht orientieren und keine indizierte Ware nach Dtl. verkaufen. #-o

Und selbst wenn, würde Steam trotzdem gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen, da es nämlich USK18-Spiele (ja sogar ein indizierte Spiele wie Dark Forces oder Alien vs Predator 1) ohne Alterskontrolle anbietet. Amazon.de und co. würden wegen sowas die Hucke voll kriegen. [-X
lowzei

Beitrag von lowzei »

Ich verstehe das Problem nicht. Warum gibt es bei Steam keine Altersverifikation und ab entsprechendem Alter, dann ganz normal die unzensierten Versionen, die ich auch sonst beziehen kann? Selbiges bei den Sprachversionen, es gibt Spiele, die will ich nunmal nicht auf Deutsch spielen und bei Steam werde ich miunter dazu genötigt.
Zuletzt geändert von lowzei am 27.02.2012, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Kirk23 hat geschrieben:
Wo ist Steam bitteschön ein deutscher Shop? Nur weil es die Seite auch auf Deutsch gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sich am dt. Recht halten muss, vor allem da Valve seinen Sitz weiterhin in den USA hat. Also wenn es danach gehen würde, müsste viele ausländische Shops sich ja demzufolge am dt. Recht orientieren und keine indizierte Ware nach Dtl. verkaufen. #-o

Und selbst wenn, würde Steam trotzdem gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen, da es nämlich USK18-Spiele (ja sogar ein indizierte Spiele wie Dark Forces oder Alien vs Predator 1) ohne Alterskontrolle anbietet. Amazon.de und co. würden wegen sowas die Hucke voll kriegen. [-X
Bezahlst du mit Dollar oder Euro? Die Verträge der Spiele laufen genauso jeweils über die deutschen Dienststellen der Publisher und Entwickler. Wenn du mit deutscher IP auf Steam zugreifst bist du im deutschen Shop.

Die Dark Forces Indizierung wurde schon lange aufgehoben, es wurde nur sonst nie wieder auf den deutschen Markt gebracht.

Avp ist der Classic 2000 Re-Release, Freigabe 18.
Zuletzt geändert von Kradath am 27.02.2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

lowzei hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht. Warum gibt es bei Steam keine Altersverifikation und ab entsprechendem Alter, dann ganz normal die unzensierten Versionen, die ich auch sonst beziehen kann? Selbiges bei den Sprachversionen, es gibt Spiele, die will ich nunmal nicht auf Deutsch spielen und bei Steam werde ich dazu genötigt.
Wie ich schon geschrieben hatte, die Spiele bei Steam sind genauso ungeschnitten wie bei uns hier in Deutschland im Laden. Was meinst du denn mit "sonst beziehen"? Klar kann ich mir im Ausland ungeschnittene Spiele kaufen, aber ich kann mir im Ausland (Österreich) auch Uncut-Keys kaufen. Und wieso wirst du dazu genötigt, auf Deutsch zu spielen? Rechtsklick auf das Spiel, Reiter "Sprache" und dann bspw. Englisch auswählen. Kann man beim Großteil aller Spiele so machen, bei Boxed-Spielen finde ich diese Möglichkeit im übrigen wesentlich seltener, da darf man dann auch gerne mal die Sprache des Betriebssystems umstellen.
Kirk23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kirk23 »

Kradath hat geschrieben:
Kirk23 hat geschrieben:

Bezahlst du mit Dollar oder Euro? Die Verträge der Spiele laufen genauso jeweils über die deutschen Dienststellen der Publisher und Entwickler. Wenn du mit deutscher IP auf Steam zugreifst bist du im deutschen Shop.
Ändert aber nix daran, dass die Firma, genauso wie die Seite ihren Sitz in den USA hat, und die dt. Gesetze einen Furz wert sind. Hätte Valve eine deutsche Niederlassung, sehe das natürlich anders aus.
Kradath hat geschrieben:Die Dark Forces Indizierung wurde schon lange aufgehoben, es wurde nur sonst nie wieder auf den deutschen Markt gebracht.

Avp ist der Classic 2000 Re-Release, Freigabe 18.
[/quote]
Oh nein. Die sind beide noch auf dem Index.

Wie gesagt, würden die so oder so gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Kirk23 hat geschrieben:Oh nein. Die sind beide noch auf dem Index.

Wie gesagt, würden die so oder so gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen.
Selbst wenn Valve im deutschen Steam-Shop ein paar ältere Titel anbietet, die sie nicht anbieten dürften (weil sie sich nicht ausreichend über die deutsche Einstufung informiert haben und es noch keinem Jugendschützer aufgefallen ist bzw. interessiert hat), kann man daraus wohl kaum konstruieren, dass man das auch einfach für aktuellere Spiele mit größerem Medienfokus so machen kann.

Auf Gleichbehandlung im Unrecht kann man sich immer noch nicht berufen. Und wenn Valve (genau so wie Amazon, Apple, Microsoft, Sony und Nintendo) hierzulande als Anbieter auftrittt und Werbung schaltet, müssen sich diese amerikanischen und japanischen Unternehmen auch an die rechtlichen Gegebenheiten des jeweiligen Landes halten. UK-Versender und ähnliches, die hauptsächlich in anderen Regionen tätig sind und für die deutsche Importeure nur ein Zusatzgeschäft sind, haben da noch deutlich mehr Freiheiten.
Zuletzt geändert von Cohen am 27.02.2012, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Kirk23 hat geschrieben: Oh nein. Die sind beide noch auf dem Index.
Quelle?

Von Dark Forces gibt's ne unzensierte ab 18 Version und AVP ist wie gesagt ein Re-Release, neu geprüft und erlaubt.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Noch einmal, indiziert (A) bedeudet nur das man das Spiel nicht bewerben darf - Verkauf, Besitz (und auch die Nutzung über Steam) ist weiterhin erlaubt. Es muss nur sichergestellt werden das beim Verkauf der Käufer über 18 ist. Und das ist das Problem bei Steam. Es gibt im Shop keine ordentliche Altersverifikation und ein Spiel kaufen ohne das im Shop dafür geworben wurde geht auch schlecht.

Deshalb der Weg über eine dritte Person. In dem Fall verkauft Steam nicht dir das Spiel sondern der Key geht an eine Person im Ausland der sie das Spiel problemlos verkaufen können. Diese Person/Shop im Ausland darf dir dann das Spiel nach Deutschland verkaufen solange du ihm deine Volljährigkeit nachweisen kannst. Wenn du den Key dann hast kannst du ihn problemlos bei Steam eingeben und über deren Plattform spielen. Das ist erlaubt und Steam bekommt auch keinen Ärger denn sie durften dir das Spiel lediglich nicht selbst verkaufen.
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Kirk23 hat geschrieben:Aliens versus Predator: http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=32260
Zensur-Informationen:

Auch bei deutscher IP unzensiert.

=>veraltet, weil es scheinbar nur ne Annahme war. Das Spiel war anfangs nicht erhältlich aus Deutschland aus, dann kam es mit 18ner Logo im Shop.
Kirk23 hat geschrieben:Dark Forces: http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=30335
Bei Dark Forces pokert wohl LucasArts einfach. ;)
Antworten