Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von realchris »

Nachteil -Sicherheitsproblematik, um diese Liste zu ergänzen.
lowzei

Beitrag von lowzei »

Steam, rein als Plattform, ohne den Client-Zwang und ohne DRM, das wäre prima.

So aber bleibt Steam eher ein notwendiges Übel für Spiele, die man unbedingt haben will und nirgendswo sonst beziehen kann.

Was ich an Steam nicht mag:

- Der OS X Client ist mist, schlampig programmiert, lahm, freezed gerne, teilweise sind Funktionen nicht aufrufbar.
- DRM+DRM, Steam nutzt seine eigene DRM plus dann gibt's noch je nach Spiel die Hersteller-DRM dazu.
- Nicht selten eingeschränkte Inhalte, sprich zensiert und man wird auch mal zur deutschen Version gezwungen.
- Wenn's hart auf hart kommt, dann hab ich nichts. Kauf ich mir ein Humble Bundle Spiel, dann kann ich das immer noch von ner externen Platte aus ohne Probleme raufladen.
- Dies ist nicht der erste Fall wo Spielehersteller darum betteln, um auf Steam kommen zu dürfen. Genauso wie beim App Store ist mir die Macht zu einseitig verteilt.
- Sensible Daten sind auch dort nicht sicher aufgehoben.
- Keine Unterstützung abseits von Windows und manchesmal OS X.

Was ich an Steam mag:

+ Einen Verkaufsplattform die zahlreiche Nutzer hat und somit einen sehr intressanten und gesunden Markt bietet.
+ Diverse gute Verkaufsaktionen, bei der auch ältere und kleinere Spiele zum Zug kommen.
+ Ein vereinheitlichtes System.

Ich find's okay, wenn man aufgrund der Marktrealität Steam verwendet. Aber es sollte auch immer eine vernünftige Alternative geboten wird; und damit meine ich nicht nur irgendwelche überteuerten Sammlerboxen, sondern einen DRM freien digitalen Vertrieb. Den kann man auf seiner eigenen Seite und/oder über diverse Plattformen anbieten. Jemand der mit Steam seine Freude hat, wird sich wohl trotzdem dort sein Spiel kaufen, allein schon wegen der einfacheren Verwaltung, und der Rest kann eine DRM freie Version genießen.
Zuletzt geändert von lowzei am 23.02.2012, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Nachtmuseum
Frischling
Frischling

Beitrag von Nachtmuseum »

lowzei hat geschrieben:Steam, rein als Plattform, ohne den Client-Zwang und ohne DRM, das wäre prima.
Da stimme ich voll zu.
Kirk23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kirk23 »

Steam auf der PS3 nutz ich gerne. Es ist freiwillig und beschränkt sich nur auf das allernötigste. So lieb ich das. =D>
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caveman »

Leute, ernsthaft? 40 Seiten Steamdiskussion? Vielleicht hätte man das in einen extra Thread auslagern sollen. Sei die Kritik auch gerechtfertigt, das Spiel an sich sollte doch hier im Mittelpunkt stehen. Wenn ihr stattdessen 4/5 des Threads dazu nutzt über Steam zu streiten, werdet ihr dem Spiel damit nicht gerecht. Mein Vorschlag daher an die Moderation, die ensprechenden Beiträge in einen Extra-Thread auszulagern.

LG, Caveman
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Io Daedalic »

Caveman hat geschrieben:Leute, ernsthaft? 40 Seiten Steamdiskussion? Vielleicht hätte man das in einen extra Thread auslagern sollen. Sei die Kritik auch gerechtfertigt, das Spiel an sich sollte doch hier im Mittelpunkt stehen. Wenn ihr stattdessen 4/5 des Threads dazu nutzt über Steam zu streiten, werdet ihr dem Spiel damit nicht gerecht. Mein Vorschlag daher an die Moderation, die ensprechenden Beiträge in einen Extra-Thread auszulagern.

LG, Caveman
Guter Vorschlag. Das Spiel hat noch mehr zu bieten als eine Zwangsaktivierung :). Einigen wir uns darauf, dass die, die mit Steam leben können, das Spiel kaufen, und alle anderen es (vorerst) lassen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

:mrgreen:
"
Rabenschwarzer Tag für Harvey!
Er kommt nicht in den Recall zu Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten

"
Bild
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Nachtmuseum
Frischling
Frischling

Beitrag von Nachtmuseum »

Iolan hat geschrieben:Das Spiel hat noch mehr zu bieten als eine Zwangsaktivierung :)
Das werde ich wohl (vorerst) nicht herausfinden können, da ich Zwänge ablehne. Somit hat mir das Spiel (vorerst) nichts weiter zu bieten.
Ausserdem hört sich Zwangsaktivierung für all die Nachteile (Unerwünschte Werbung, keine Wiederverkaufbarkeit, etc.) noch viel zu freundlich an.

Iolan hat geschrieben:Guter Vorschlag.
Das Daedalic die Diskussion von Kopierschutz und Inhalt gerne trennen würde ist klar. Es ist aber ein wichtiger Aspekt des Spiels und jeder der es erwirbt muss darüber Bescheid wissen und zwar über alle Nachteile und das im vorhinein. Es ist für viele eine Zugangsvoraussetzung - also entscheidend!

Ach Mensch, warum kann es nicht eine Version ohne Steam geben...
Zuletzt geändert von Nachtmuseum am 23.02.2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

k0SH hat geschrieben::mrgreen:
"
Rabenschwarzer Tag für Harvey!
Er kommt nicht in den Recall zu Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten

"
Bild
Wie kann man nur soetwas machen? :shock: DAS ist ein Grund dafür, "Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten" nicht zu kaufen! :mrgreen: Kopierschutz, Steam, Grafikstil, Animationen, ... , dies ist doch alles nichtig im Gegensatz dazu, dass wir keinen Harvey im Spiel haben werden! Also wirklich, Daedalic, DAS ist einfach unverzeihlich! [-X :mrgreen:
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Io Daedalic »

Nachtmuseum hat geschrieben:
Iolan hat geschrieben:Das Spiel hat noch mehr zu bieten als eine Zwangsaktivierung :)
Das werde ich wohl (vorerst) nicht herausfinden können, da ich Zwänge ablehne. Somit hat mir das Spiel (vorerst) nichts weiter zu bieten.
Ausserdem hört sich Zwangsaktivierung für all die Nachteile (Unerwünschte Werbung, keine Wiederverkaufbarkeit, etc.) noch viel zu freundlich an.

Iolan hat geschrieben:Guter Vorschlag.
Das Daedalic die Diskussion von Kopierschutz und Inhalt gerne trennen würden ist klar. Es ist aber ein wichtiger Aspekt des Spiels. Sogar eine Zugangsvoraussetzung - also entscheidend!
Wenn dann solltest du auch alles zitieren ;).
Iolan hat geschrieben:Einigen wir uns darauf, dass die, die mit Steam leben können, das Spiel kaufen, und alle anderen es (vorerst) lassen.
Ich will niemandem verwehren, noch was dazu zu schreiben, aber nach 20 und mehr Seiten Diskussion wurde auch einfach mal alles gesagt, oder nicht? Die Steamgegner werden sich weiter an den Nachteilen von Steam stoßen und sich kaum vom Gegenteil überzeugen lassen. Und wir sind gar nicht in der Lage, an der Aktivierung via Steam noch irgendetwas zu ändern.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Sehe ich auch so.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Wirds ne DEMO geben ! ! ! HALLO? :D
Bzw. wenn ja, wann?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Was für ne Demo? Gegen den Steam-Zwang? :mrgreen:

Jup, Demo wäre nett. Wobei ich die nie weit spiele weil es mir sonst später den Anfang der Vollversion verdirbt da ich alles schon kenne.
Frechigkeit!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Nach einer Demo hätten wir auch die Möglichkeit etwas mehr über das Speil zu schreiben.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

... und endlich von der Steam-Diskussion wegkommen!!!!
Antworten