Was wäre gewesen, wenn die normale DSA-Version Steam gewesen wäre und NUR die Collectors Edition mit einem einfachen Kopierschutz mit CD-Abfrage?
Das würde die Lage doch nur verschlimmern weil mit so einer Lösung für alle Seiten viele Nachteile zusammen kommen würden.
- Die Leute die Steam ablehnen müssten sich um eine begrenzte Stückzahl streiten. Wir müssen davon ausgehen, dass diese Version bei den üblichen, kleinen Adventure Erstauflagen nicht besonders groß ausfallen wird.
- Eine DVD Abfrage zwingt wieder alle Leute den Datenträger im Laufwerk zu haben und macht das Spielen auf vielen Notebooks ohne No-CD Crack unmöglich. Ein bequemes "Einmal Installieren und weglegen" wie bei Deponia gäbe es dann nicht.
- Ein anderer Kopierschutz vom Kaliber Securom, ProtectDisk oder Tages würde auch nur die selben technischen Problem hervorrufen die es schon bei TWW und ANB gab. Damit wäre niemandem geholfen.
- Da ein Steamworks Spiel Datenträger aus einem Backup besteht das nicht ohne Steam verwendet werden kann müsste also eine weitere DVD mit üblichem Installer gepresst werden. Denn laut Systemanforderungen braucht das Spiel 5,5GB, also passen wohl nicht beide Versionen auf eine DVD (die Steam Backup Daten sind ein verschlüsseltes Archivformat, die kann man nicht für einen weiteren Installer nutzen).
- Das hieße wiederum Daedalic packt in die Collectors Edition zwei DVDs mit dem Spiel (vermutlich zu teuer) oder nur den Steam Code zusätzlich zur DVD mit normalem Installer. Bei letzterem müssten Steam Befürworter sich das Spiel erst herunterladen wenn sie etwa Achievements bekommen oder das Spiel über Steam verwalten wollten um z.b. die verschiedenen Sprachversionen zu nutzen. Da kämen sich doch auch jede Menge Leute verarscht vor welche die Collectors Edition mit Datenträger haben wollen und dennoch Steam nutzen möchten. Genauso wenn man den Steam Code für diese Version ganz weglässt.
- Würde ein eventueller Patch für beide Versionen funktionieren? Die müssten technisch unterschiedlich sein damit das Steam DRM weiterhin funktioniert. Bei dem ANB Patch konnte man in den Foren deutlich feststellen, dass die Unterscheidung zwischen DVD und Download Version in sehr vielen Fällen nicht funktioniert hatte und man sich dann das Spiel kaputt patchte.
Die sinnvollere Lösung wäre wohl Steamworks ohne DRM zu nutzen und das ganze somit Optional zu machen. Dann wäre bestimmt ein normaler Installer möglich und alle Leute die das Spiel bei Steam nutzen wollten müssten es nur einmal registrieren und dann Steam laufen haben.
Aber ich kann gut verstehen wenn ihr / Deepsilver nicht auf Kopierschutzmaßnahmen verzichten wollt. Überfliegt man mal die Download Counter bei verschiedenen One-Click-Hoster Portalen wird euch die DRM Freiheit bei Deponia mit mindestens 140.000 gestarteten Downloads gedankt (und das sind nur die Portale die einen Counter führen, Torrents werden dort auch nicht abgedeckt).