Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Ozzie »

Salamanderstein hat geschrieben: Heute wäre eigentlich Deponia drangewesen. Es ist mir zwar schwergefallen, aber nicht gekauft. Da ja die Teile zwei und drei ebenfalls auf Schsteam setzen. Vieleicht als Billigversion!
Es ist gar nicht sicher, sogar eher unwahrscheinlich, dass Deponia 2 & 3 dem Steamzwang unterliegen werden. Bei den Deponia-Spielen übernimmt nämlich Daedalic selbst die Rolle des Publishers und bisher bedeutete das, dass die Spiele dann keinen Kopierschutz haben. Nebenbei, Deponia ist auch ganz für sich ein sehr unterhaltsames Spiel. :)
Zum Teil kann ich die Argumentation von Daedalic ja noch verstehen. Aber wenn dann so eine Ver... kommt:
Demnächst wird es vieleicht eine Steamfreie Box-Version für ein oder zwei Märkte geben,
kriege ich das kotzen. Damit verscherzt sich Daedalic denn auch die letzten Symphatien. Warum bitteschön sollte Schsteam denn auf den Luxusmarkt D verzichten???
Ich versteh den Zusammenhang nicht. :?
Könntest du das erklären?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Salamanderstein hat geschrieben:Heute wäre eigentlich Deponia drangewesen. Es ist mir zwar schwergefallen, aber nicht gekauft. Da ja die Teile zwei und drei ebenfalls auf Schsteam setzen.
Hast Du etwa andere Informationsquellen als wir? Bislang lautet die offizellen Information, daß Deponia 2 und Deponia 3 sowohl auf Steam als auch als steamfreie Box - Version kommen soll (in den 2 oder 3 Länder wo der Boxenverkauf noch lohnt wie Deutschland).
Der Salamanderstein wurde ja bekanntlich als Artefakt der Freundschaft geschmiedet. Wie man nun die Parteien definiert, darf jeder selbst entscheiden.
Neptin hat geschrieben:Mittlerweile wurde die Situation doch auch ausreichend erklärt. Natürlich steht jedem frei, Satinavs Ketten nicht zu kaufen oder bereits getätigte Vorbestellungen zu stonieren. Dieses ständige "Frechheit" Geschreie geht einem aber langsam auf den Keks.
Zwar stimme ich Dir zu, allerdings hat jede neue Stimme auch das Recht ihre Meinung kund zu tun, auch wenn ich die Art und Form nicht die meine ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

elfant hat geschrieben: Zwar stimme ich Dir zu, allerdings hat jede neue Stimme auch das Recht ihre Meinung kund zu tun, auch wenn ich die Art und Form nicht die meine ist.
Absolut. Aber viele verhalten sich hier eher wie, entschuldigt, bockige Kinder, die nicht bekommen was sie haben wollen, anstatt mal die zahlreichen Vorteile für eine engagierte Spielefirma oder sogar das Genre im Allgemeinen zu sehen.

Steam > neue Interessenten aus aller Welt > Verkäufe > bessere und größere Spiele > Qualität > Zielgruppe erweitert sich > internationale Berichterstattung > Weiterentwicklung, "Experimente" werden möglich usw. usw.

Titel wie Deponia oder TBoUT hätten definitiv das Zeug dazu, ganz neue Fans für das Genre zu begeistern.
Kirk23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kirk23 »

Die Skepsis ob zukünftige Daedalic-Spiele ohne DRM kommt ist sehr berechtigt. Hieß es doch noch vor einem Monat, dass man auf DRM verzichten würde, um Fans nicht verschrecken. Und dann die 180 Grad-Wende.
Salamanderstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Salamanderstein »

@Neptin
Bist Du dir da so sicher?
Was nützen Dir denn die vielen neuen Käufer beim Winter/Sommer/Herbst/.....-Deal bei Preisen von 2,5€?
Da verdient Daedalic dann auch nichts dran. Und nach meiner Erfahrung (Ich kenne einige Steamer) wird da nur wild zusammengekauft. Keins von diesen "Geiz ist Geil" - Kiddies wird zum (Überzogenen) Steam-Vollpreis kaufen. Und die allerwenigsten werden es je spielen.
Aber viele der Stammkunden werden wegbleiben. Und das sind die jenigen die sich das Spiel beim Erscheinen zum Vollpreis kaufen. Und nicht erst nach einem Jahr zum Sale.
Von Frechheit habe ich glaube ich nichts gesagt. Ich war bloss fürchterlich enttäuscht.
Und ob dieser Weg der richtige ist wird sich erst noch zeigen.
Ich glaube nicht ernsthaft daran das sich ein "Edna bricht aus" bei Steam zum Verkaufsschlager entwickeln würde. Dazu sind solche Games doch zu speziell und auch anspruchsvoll. Damit können die meisten (NICHT ALLE) Steamer doch eh nichts anfangen!
@elfant
Ich habe das jetzt mal so interpretiert. Es hieß ja auch mal bei DSA.. :evil:
@Ozzie
Wurde ein paar Seiten vorher schon mal angedeutet. :shock:

Und um es nochmals klar zu sagen:
Ich würde mir DSA sofort als CE kaufen und ich finde es großartig das es solche Games überhaupt noch gibt.
Und wenn Sie noch 10€ draufpacken, ist´s mir das auch wert. Selbst so einen Müll wie Securom kann ich notfalls akzeptieren. Aber Steam? Origins? Uplay?
Diese schleichende Entmündigung mache ich nicht mit. Davon profitiert, vieleicht, Daedalic. Auf längere Sicht werden wir es alle zu "Zahlen" haben.
Nein Danke!!
Gruß
Klaus
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Salamanderstein hat geschrieben: Aber viele der Stammkunden werden wegbleiben.
Aber wie viele dieser Stammkunden aus Deutschland werden denn letztlich tatsächlich wegbleiben? 50? Vielleicht 100 oder 200?

Gegen 60 Millionen Steam Besitzer und potenzielle Käufer. Carsten Fichtelmann hat ja bereits ein paar konkrete Verkaufszahlen genannt, etwa von Machinarium.

Ich glaube, da fällt die Wahl leicht. Sollte DSA zu einem Erfolg werden, muss sich Daedalic beim nächsten Spiel sicherlich nicht mehr so anbiedern. Diesen Fuß gilt es aber erstmal in die Tür zu bekommen.
Tiburon
Frischling
Frischling

Beitrag von Tiburon »

Finds gut, dass Daedalic/Deep Silver auf Steam setzen. Hoffentlich können sie dadurch ihre Verkaufszahlen steigern und weiterhin so gute Spiele entwickeln.
Ich freue mich sogar, wenn sie ihre Spiele besser schützen und vermarkten und ich dafür in 10 Jahren immernoch neue Daedalic Spiele kaufen kann.
Leider stimmt es, dass dadurch die Collectors Editionen weniger attraktiv sind.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Neptin hat geschrieben:bockige Kinder
Ich weise das Kind zurück und bestehe bei mir auf bockiger Hintlerwelter. :wink:
Kirk23 hat geschrieben:Die Skepsis ob zukünftige Daedalic-Spiele ohne DRM kommt ist sehr berechtigt. Hieß es doch noch vor einem Monat, dass man auf DRM verzichten würde, um Fans nicht verschrecken. Und dann die 180 Grad-Wende.
Hieß es nicht man möchte weitgehend auf DRM verzichten? Meines Erachtens müßte damit auch jedem bewußsein, daß der Publisher dort noch ein Wort mitzureden hat.
Salamanderstein hat geschrieben:Bist Du dir da so sicher?
"Sicher ist nur das nichts sicher ist noch nicht einmal jenes". Wir annehmen, daß damit auch eine Anzahl an Spieler erreicht wird, welche bislang mangels einer irgendeiner gescheiten Lokalisiertungsmöglichkeit leer ausgingen. Die Erklärung das die USA ein interessanter Adventuremarkt sind, hat mich zum Beispiel überrascht.
Salamanderstein hat geschrieben:Ich habe das jetzt mal so interpretiert. Es hieß ja auch mal bei DSA..
Wann hieß es das? Ich erinnere mich an die Frage welcher Kopierschutz wir bevorzugen würden (war jenes im Deponia - Thread oder hier?), aber eine solche Ankündigung war mir entgangen und ein (noch) nicht bekannt geben, ist an sich keine Aussage, daß es keinen Kopierschutz oder Steam geben wird. Ich weiß immer diese Erwartungshaltung, welche auch bei mir vorhanden war. :oops:
Herr Fichtelmanns Nachricht spricht auch nur von der Planung, genauso gut kann es sein, daß die Planung die Realität nicht überlebt. Irgendjemand schrieb es hier so oder so ähnlich:
"Kein Erfolg bei Steam = Pleite Daedalics
Mäßiger Erfolg bei Steam = Weiterhin Steam gebundene Titel
Erfolg bei Steim = Steam und steamfreie Box - Version"
Jenes ist eine Ansicht welche ich teile oder vielmehr befürchte.
Tiburon hat geschrieben:Leider stimmt es, dass dadurch ie Collectors Editionen weniger attraktiv sind.
Warum ist dem denn so? Das Spiel wäre so oder so "verloren", während die Extras immernoch einen Wert darstellen können. Zum Beispiel bei so steamfeindlichen DSA - Sammlern wie mir. ;)
Zuletzt geändert von elfant am 19.02.2012, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Definitiv ein sehr interessanter Beitrag von Cartsten. Ich werde mir wie hier schon früher erwähnt das Spiel dann zwar nicht zulegen. Aber ich finde es gut, daß die Beweggründe, weshalb man sich für Steam entschieden hat, hier so ausführlich offengelegt wurden.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

@Salamanderstein: Solange für den deutschen Markt auch eine DRM-freie Box-Version käme, hättest Du doch kein Problem damit, wenn für den internationalen Markt auch eine Steam-Version erscheint, richtig? Das ist, wie aus Carstens langem Post hervorgeht (hast Du den gelesen?), ja auch so geplant, lässt sich für Satinavs Ketten aber noch nicht machen, weil wohl Deep Silver/Koch Media auf ausschließlich Steamworks besteht und Daedalic überhaupt irgendwie erstmal einen Fuß in die Steam-Tür bekommen muss. Bisher ist ihnen das (mit haarsträubenden Ablehnungen seitens Valve) nicht gelungen. Diese Gelegenheit bietet sich ihnen aber nun dadurch, dass Deep Silver Satinavs Ketten bei Steam unterbringt. Laut Carstens Post ist das ihre einzige Wahl, da sie ohne Steam quasi keinerlei internationale Einnahmen generieren können und ohne diese nicht auf Dauer überleben können.

Wenn sie dann mal die Möglichkeit haben, ihre Spiele sowohl per Steam als auch per DRM-freier Box zu verkaufen, wollen sie das ja sehr gerne machen. Und ich hoffe, dass das für zukünftige Daedalic-Adventures dann auch so sein wird.

Jetzt verstehe ich ja Deine persönliche Enttäuschung bezüglich Satinavs Ketten, aber wie soll Daedalic Deiner Meinung nach denn anders vorgehen? Wir alle sind doch daran interessiert, dass Daedalic auch in zwei Jahren noch hervorragende Adventures herausbringen kann, oder nicht?

Und so sehr ich auch die persönliche Abneigung gegenüber einer Account-Bindung nachvollziehen kann, die ich auch grundsätzlich überhaupt nicht mag, ist diese doch im aktuellen PC-Spiele-Markt, wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, schlicht eine sehr häufig anzutreffende Realität, mit der man als Käufer irgendwie umgehen muss. Klar kann man grundsätzlich auf alles verzichten, was an einen Account gebunden wird, aber man verletzt damit nur noch sich selbst, eine Änderung kann man damit nicht mehr erreichen. Ich persönlich gehe damit im Übrigen so um, dass ich einem Account-gebundenen Spiel einen deutlich geringeren finanziellen Wert beimesse als einem DRM-freien in einer schönen Box, und auch nur diesen dann zahle. Ich habe den normalerweise auf ungefähr die Hälfte definiert. Ich verzichte aber nicht mehr komplett, weil mir dabei einfach zu viel Gutes entgehen würde und der Kampf, wie gesagt, längst verloren ist.

Dein Punkt mit den 2,50€ Weihnachtssale-Käufern ist im Übrigen nicht korrekt. Erstens hätten die allermeisten zu einem anderen Preis ohnehin nicht gekauft, sonst hätten sie schon, Du gewinnst dabei also immer. Zweitens lernen dadurch erst neue Spieler, die sich Dein Spiel sonst niemals gekauft hätten, kennen, was Du für tolle Spiele veröffentlichst. Drittens sind die Einnahmen durch die schiere Masse oft trotzdem so hoch, dass Du dabei mehr einnimmst als über einen längeren Zeitraum zum Vollpreis vorher (das haben schon viele Entwickler bestätigt). Und viertens kann es durchaus gelingen, dass Daedalic von den Steam-Verkäufen (wenn sie endlich ihre Spiele dort direkt selbst veröffentlichen könnten) von den Einnahmen viel viel mehr direkt abbekommen, als wenn sie einen Publisher wie Deep Silver benutzen müssen und über den Handel gehen müssen und dabei im Extremfall selbst bei einem 2,50€ Steam-Verkauf nicht viel weniger pro Spiel verdienen könnten als bei einer 40€ Box.

Und bei aller Kritik an Steam, die ich durchaus teile, hat Steam auch gute Seiten. Meiner Meinung nach vor allem wie sehr sie Indie-Games immer wieder ins Schaufenster stellen und ihnen dadurch tatsächlich dazu verhelfen, genug Geld einzuspielen, dass die Entwickler weitere Spiele machen können. Was es in Steam alles an brillanten Indie-Games gibt, ist unglaublich.

Also meine Empfehlung wäre grundsätzlich an jeden PC-Spieler heutzutage einen für sich guten Weg zu finden mit Steam umzugehen, da es nicht mehr wegzubekommen ist. Wenn das kompletter Verzicht ist, auch gut.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich lese hier ja ausführlich mit und natürlich verstehe ich die Beweggründe von Daedalic, diesen Weg zu beschreiten. Aber wenn es nur darum geht, Steam darzulegen, wieviele Box-Versionen denn gekauft werden, müsste doch eine einfache Eingabe eines Codes genügen, wieso dieser Zwang, den Nutzungsvertrag anzuerkennen? Wenn ich ein Spiel durch habe, hat es für mich keinen Wert mehr und würde es gerne los werden, sowohl aus Platz- als auch aus finanziellen Gründen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich behaupte einmal wegen der relativen Manipulationssicherheit (sonst würde sich wohl jeder von uns ein Gros Codes besorgen und eingeben) und zweifel daran, daß das personell unterbesetzte Steam / Valve mit solchen Zahlen arbeiten würde.

Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Salamanderstein hat geschrieben: Ich glaube nicht ernsthaft daran das sich ein "Edna bricht aus" bei Steam zum Verkaufsschlager entwickeln würde. Dazu sind solche Games doch zu speziell und auch anspruchsvoll. Damit können die meisten (NICHT ALLE) Steamer doch eh nichts anfangen!
Machinarium und Amnesia. SEHR spezielle Spiele, halbe Millionen mal verkauft. Und doch, auch die günstigen Deals bringen was, weil da die Verkaufszahlen in die Höhe schießen. Woher ich das weiß? Schau bei so einem Deal mal in die Steam Topseller, da stehen dann Spiele wie Machinarium und Amnesia vor Vollpreistiteln.

Weißt du wieso das signifikant ist? Weil Top Seller nicht nach reiner Verkaufszahl sortiert sind, sondern nach Gewinn. Sprich wenn ein 5€ Spiel vor einem 50€ Topseller ist, heißt das konkret, dass es über 10 mal so oft gekauft wird.

Achja, Generalisierungen mit Hintertür (alle Türken, aber die die ich kenne sind nicht so!) sind sowas von rückständig. :roll:

Edit: Und übrigens: Steamworks =/= Registrierungszwang. Es gibt, wahrscheinlich sogar mehr, Steamworks Spiele die Achievements, cloud usw. benutzen ohne den Steamzwang. Der Zwang war wohl ne reine Entscheidung vom Publisher, schließlich ist der aktuelle Katalog ebenfalls Steamwors+Zwang.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Kirk23 hat geschrieben:Die Skepsis ob zukünftige Daedalic-Spiele ohne DRM kommt ist sehr berechtigt. Hieß es doch noch vor einem Monat, dass man auf DRM verzichten würde, um Fans nicht verschrecken. Und dann die 180 Grad-Wende.
Das stimmt doch so überhaupt nicht. Daedalic hat schon letztes Jahr gesagt dass man sich bei DAS alle Möglichkeiten offen lässt, inklusive Steam.
http://www.adventurecorner.de/previews/ ... avs-ketten
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

oje, ob das eine gute idee war rein auf steam zu setzen?

ich werds wohl kaufen, für richtig gute spiele hab ich bereits in der vergangenheit eine ausnahme gamacht (z.B. portal)
aber des großteil der adventure-spieler ist ja wohl eher altmodisch, sonst würden sie ja auch keine adventures spielen ...
Antworten