Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von elfant »

Nein diese meine ich nicht, da ich mir jene für die Jütlander aufbewahre. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Puh, hier wird ja schneller geposted als ich lesen kann. Aber auch kein Wunder wenn ich meine Lesebrille andauernd verlege... ;)
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Carsten hat sich zu Steam im Deponia Thread geäußert.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Scree hat geschrieben:Carsten hat sich zu Steam im Deponia Thread geäußert.
Genau das gleiche hat er auch hier im Thread ein paar Seiten weiter vorne gepostet ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

ah okay :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Kirk23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kirk23 »

Wieso versucht es Daedalic denn nicht bei GOG.com? Ist doch gerade bei Adventure-Spielern sehr beliebt und DRM-Frei. ;)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Vermutlich, weil sie mehr als $9.99 für das Spiel haben möchten. Bis auf The Witcher 2 überschreitet kein GOG-Spiel diese Grenze.

Zudem erreicht man per Steam deutlich mehr Kunden:
Unser Problem ist, dass alle anderen Online-Händler in der Welt zusammen nur 10-20% von dem ausmachen, was Steam bewegen kann, wenn sie ein Spiel wirklich pushen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Larshornschwitz
Frischling
Frischling

Beitrag von Larshornschwitz »

Hallo!

Ich bin über golem.de zu der Stellungsnahme von Carsten Fichtelmann gekommen. Wegen des Steam-Zwangs werde ich das Spiel auch nicht kaufen, aber war dementsprechend an der Sichtweise von daedalic interessiert.
Nun aber habe ich entweder etwas überlesen oder Carsten hat den eigentlich Punkt gekonnt vermieden - wieso wird das Spiel nicht sowohl per Stream als auch per DRM-freie Box-Version vertrieben? Im Posting wird dies nur als eine mögliche zukünftige Strategie erwähnt, aber ich sah keine Begründung, warum dies nicht bereits jetzt so ist bzw. was überhaupt dagegen spräche. Ich habe ja nur etwas gegen Steam-Zwang und nichts gegen optionales Steam.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das ist doch der Punkt der ganzen Sache. Sie kommen mit ihren Spielen nicht als normale Steam Titel in den Katalog rein, mit Steamworks zeigen sie Valve eben, wie beliebt ihre Spiele sind, da sie dadurch die Allgemeinheit der Verkäufe sehen, ob via Steam oder Laden gekauft.

Hab übrigens nen alten Tweet gefunden vom Macher der Blackwell Serie zu mehr. Er meinte, falls Gemini Rue, damals, nen Erfolg würde hätte dies auch eine Auswirkung auf seinen Katalog.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Larshornschwitz hat geschrieben:Nun aber habe ich entweder etwas überlesen oder Carsten hat den eigentlich Punkt gekonnt vermieden - wieso wird das Spiel nicht sowohl per Stream als auch per DRM-freie Box-Version vertrieben? Im Posting wird dies nur als eine mögliche zukünftige Strategie erwähnt, aber ich sah keine Begründung, warum dies nicht bereits jetzt so ist bzw. was überhaupt dagegen spräche. Ich habe ja nur etwas gegen Steam-Zwang und nichts gegen optionales Steam.
Das musst du bei der Koch Media GmbH nachfragen. Sie haben die entwicklung als Publisher finanziert und sehen eine "Copy Protection" vermutlich als ein muss.

Da Daedalic bei Steam Fuß fassen will überschneiden sich hier die Interessen. Zudem glaube ich nicht so sehr an das Argument: "Schaut wir wollen zeigen wie viele Spiele wir verkaufen". Zumal andere Titel wie The Whispered World und Geheimakte ja schon bei Steam über Koch Media vertreten sind.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

stundenglas hat geschrieben:
Larshornschwitz hat geschrieben:Nun aber habe ich entweder etwas überlesen oder Carsten hat den eigentlich Punkt gekonnt vermieden - wieso wird das Spiel nicht sowohl per Stream als auch per DRM-freie Box-Version vertrieben? Im Posting wird dies nur als eine mögliche zukünftige Strategie erwähnt, aber ich sah keine Begründung, warum dies nicht bereits jetzt so ist bzw. was überhaupt dagegen spräche. Ich habe ja nur etwas gegen Steam-Zwang und nichts gegen optionales Steam.
Das musst du bei der Koch Media GmbH nachfragen. Sie haben die entwicklung als Publisher finanziert und sehen eine "Copy Protection" vermutlich als ein muss.

Da Daedalic bei Steam Fuß fassen will überschneiden sich hier die Interessen. Zudem glaube ich nicht so sehr an das Argument: "Schaut wir wollen zeigen wie viele Spiele wir verkaufen". Zumal andere Titel wie The Whispered World und Geheimakte ja schon bei Steam über Koch Media vertreten sind.
Iolan hat dieses auch schon erwähnt, aber eher eine persönliche Einschätzung genannt, welche ich teile und bereist wiederholte (der Thread ist seit Freitag um 23 Seiten angewachsen):
Die Box mit Steamaktivierung versüßte Steam die Entscheidung. Jeder Kunde / Registierung erleichtert wiederum Daedalic auch zukünftig Spiele bei Steam (mit)zuveröffentlichen. Sonst könnte es auch so aussehen, daß sich die Spieler, trotz vorhandenen Steam - Konto oder selbst keine sonstigen Vorurteile haben, wenn möglich eine steamlose Version kaufen, was wiederum bei Steam die Verkaufzahlen drückt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Das kann schon sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Wie schon zuvor im Thread wurde, ist die Auswahl bei Steam ziemlich willkürlich, manchmal werden Spiele schlichtweg ohne genauere Begründung abgelehnt oder mit der vagen Aussage, dass es den Kundenkreis von Steam nicht ansprechen würde.
Limbo und Amnesia kamen ja auch ohne Steamzwang aus und die DRM-freie Version enthielt sogar nen optionalen Steam-Key.
Ich denke die DRM-Vorgabe kommt von Publisherseite. Das war ja schon bei The Whispered World und A New Beginning so. Und Deep Silver setzt auch mit Risen 2 auf Steam.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Wir hatten doch festgestellt / spekuliert, daß die Auswahl bei Steam nur solange willkürlich ist, wenn man noch nicht (halbwegs erfolgreich) vertreten ist? Danach geht es wohl nur noch um die freien Slots bei Steam (soweit ich jenes auf den anderen Seiten gelesen habe).
Über DRM habe ich mich bewußt nicht geäußert.

Salamanderstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Salamanderstein »

Hallo,
eigentlich bin ich ja seit Jahren eher ein stiller Mitleser dieses Forums. Angemeldet habe ich mich erst letztes Jahr wegen des Flohmarktes. Soviel Zuverlässigkeit und Vertrauen ist in der heutigen Zeit im Web ja selten geworden. :lol:
Aber zum Topic:
Ich war in den letzten Wochen beruflich sehr angespannt und bin eigentlich zu gar nichts anderem mehr gekommen. Gestern abend wollte ich mich dann mal wieder über den Stand von DSA informieren. Und dachte, mich trifft der Schlag. Jetzt hat sich also auch Daedalic an den SchSteamdreck verkauft. Das darf doch wohl nicht wahr sein. :^o
Nach dem tollen Edna bricht aus habe ich eigentlich alle Spiele von Daedalic mehr oder weniger blind gekauft. Harvey sogar am R-Day. Das ist mir schon seit Jahren nicht mehr passiert.
Ich kenne und liebe DSA schon seit der NLT und da ja jetzt auch Egosoft (X-Reihe) auf SchSteam setzt gibt es ja kaum noch Spiele. Deshalb sollte es auch mal die CE von DSA sein. Und dann auch noch als Vorbesteller.
Erledigt. Abbestellt!!!
Heute wäre eigentlich Deponia drangewesen. Es ist mir zwar schwergefallen, aber nicht gekauft. Da ja die Teile zwei und drei ebenfalls auf Schsteam setzen. Vieleicht als Billigversion!
Zum Teil kann ich die Argumentation von Daedalic ja noch verstehen. Aber wenn dann so eine Ver... kommt:
Demnächst wird es vieleicht eine Steamfreie Box-Version für ein oder zwei Märkte geben,
kriege ich das kotzen. Damit verscherzt sich Daedalic denn auch die letzten Symphatien. Warum bitteschön sollte Schsteam denn auf den Luxusmarkt D verzichten???
So wie Daedalic denen zurzeit die Füsse küsst haben die da sicherlich keinerlei Mitspracherecht.
Schade, der Verein wurde mir in letzter Zeit richtig symphatisch. Und viel Spass bei den C-K`s. Obwohl, die wollen doch solche böden, anstrengenden spiele garnicht??

Irgendwie ist das zum heulen [-o<

Gruß
Klaus
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

"Damit verscherzt sich Daedalic denn auch die letzten Symphatien."

Würde ich nicht sagen, schließlich bekommt man dafür auch unzählige neue Käufer aus aller Welt hinzu.

Mittlerweile wurde die Situation doch auch ausreichend erklärt. Natürlich steht jedem frei, Satinavs Ketten nicht zu kaufen oder bereits getätigte Vorbestellungen zu stonieren. Dieses ständige "Frechheit" Geschreie geht einem aber langsam auf den Keks. Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Schritt absolut nachvollziehbar. Aus spielerischer Hinsicht für vielleicht nicht im gleichen Maße. Aber dann steht man eben vor der Wahl: Zukünftig überhaupt keine Daedalic Adventures mehr (oder generell keine hochwertigen Vetreter aus Deutschland), da irgendwann endgültig pleite, oder dem Lieblingsgenre den Erfolg (die Verbeitung) gönnen, der zustehen würde.
Antworten