Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von axelkothe »

Klar hätte Daedalic davon was, denn es gibt ja auch in Deutschland durchaus den ein oder anderen der eine Steam-Version vorziehen würde - du bist doch das beste Beispiel, oder nicht? Zumal an dem Steam-DL sicher mehr verdient ist als an einem Retail-Kauf. Außerdem würde es eine Expansion in andere Sprachversionen viel einfacher machen indem man einfach die entsprechende Sprachversion hinzufügt und das Spiel dann auch auf diesem Marktplatz zur Verfügung stellt.

Bin allerdings auch für eine Ausgliederung der Steam-Diskussion... (wobei das meiste denke ich jetzt eh gesagt ist ;) )
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Kradath hat geschrieben:
neon hat geschrieben: Steam kann aber genausogut auf Knopfdruck ein Entwicklerstudio vernichten.
Das wird nun aber verschwörerisch hier. Welchen Nutzen hat Valve! davon, Einnahmen zu vernichten?
Frag' Steam, warum sie Edna und A New Beginning nicht vertreiben, dann hast Du die Antwort.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Kradath hat geschrieben:
neon hat geschrieben: Steam kann aber genausogut auf Knopfdruck ein Entwicklerstudio vernichten.
Das wird nun aber verschwörerisch hier. Welchen Nutzen hat Valve! davon, Einnahmen zu vernichten?
Das hat keiner behauptet. Sondern schlicht und einfach weil Valve der Entwickler egal ist und die Entscheidungsträger vielleicht der Meinung sind, keine Sau würde sich für das Spiel interessieren. Siehe ANB.
Kradath hat geschrieben:Und schau dir doch den Kommentar an. Die wurden von 5/7 Publishern abgezogen und du wunderst dich, wieso Valve keinen Deal mit denen macht?
Was hat das mit Valve zu tun? Und das waren bestimmt 7 unterschiedliche Sprachversionen...

Ich bin mir sicher dass Daedalic liebend gerne die internationalen Versionen in Eigenregie über Steam veröffentlichen würde, wenn sie sich sicher sein könnten, dass sie dort auch aufgenommen würden. So müssen sie sich internationale Partner suchen... und wir wissen ja alle, wie es mit dem Adventure-Genre im Ausland aussieht. Da bekommt man nun mal keine Top-Angebote von First-Class-Publishern, sondern muss froh sein, wenn überhaupt einer das macht. Und da steigt dann eben auch das Risiko verarscht zu werden...
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Kradath hat geschrieben:Ist doch logisch, dass es Indie-Entwicklern besser geht, da durch Steam als Händler der Publisher wegfällt, weil der Publisher in dem Fall der Entwickler ist. :)
Steam ein Händler? Nein Steam ist eher etwas wie ein Virtueller König. Der frei und von der Öffentlichkeit abgeschlossen diktieren kann wer zu welchen Konditionen in seinem Königreich handeln darf.

Es wäre ein "öffentlicher Händler" wie ein Marktplatz wenn jeder, transparent und auch gegen die gleiche Gebühren seine Waren auf dem Marktplatz anbiete könnte (solange die Waren nicht gegen Öffentliches Recht verstoßen).

Bei der Betrachtung der ganzen Virtuellen Shops und Stores, verliert der Verbraucher den Überblickt für das natürliche. Ein öffentlicher Markt gehört der Gemeinde. Das was Steam macht ist sowas wie ein großes Einkaufszentrum außerhalb in Privathand.
Neon hat geschrieben:Wie sollen sie denn ihr Spiel sonst international vermarkten?
Einfach per Torrent-Netzwerk? Ich weiß das klingt seltsam. Es würde aber die Kosten teilen, ist unabhängig und funktioniert super :)

Edit: Steam? - Vorbestellung -> Storniert.
Zuletzt geändert von stundenglas am 15.02.2012, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

axelkothe hat geschrieben: Was hat das mit Valve zu tun?
Weil Valve Steam, die Plattform, betreibt. Valve ist die Firma hinter Steam, Steam ist keine Firma.

Ihr tut halt alle so, als wäre das, was den deutschen Adventures passiert die Regel, ist es aber nicht. Es kommt derzeit praktisch kein Spiel mehr nicht auf Steam raus, bis auf eben diese deutschen Adventures.

Edit: Abgesehen natürlich von denen die garnicht auf Steam erscheinen wollen wie derzeitig EA oder seit eh und je Blizzard.

Edit 2: Wehe es kommt nun einer mit dem Bus-simulator oder dem Skiregion-simulator als Gegenbeispiel. :mrgreen:
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Kradath hat geschrieben:Weil Valve Steam, die Plattform, betreibt. Valve ist die Firma hinter Steam, Steam ist keine Firma.
Halt mich bitte nicht für blöd. Ich meinte die Aussage mit den 5/7, was die mit Valve zu tun hat. NICHT, was Valve mit Steam zu tun hat.

Kradath hat geschrieben:Ihr tut halt alle so, als wäre das, was den deutschen Adventures passiert die Regel, ist es aber nicht. Es kommt derzeit praktisch kein Spiel mehr nicht auf Steam raus, bis auf eben diese deutschen Adventures.
Und warum? Warum hat Steam so ein großes Problem mit deutschen Adventures? Warum überlässt man es nicht einfach den Kunden zu entscheiden, ob sie das Spiel auf Steam kaufen oder nicht.

Es hat übrigens wenn ich den Facebook-Post richtig verstanden habe auch J.U.L.I.A. das gleiche Problem, dass es von Steam abgelehnt wurde.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das ist doch eben mein Punkt. Dass Valve ne Ablehnung gegen deutsche Adventures hat ist ja ne reine Spekulation, ich glaube eher, dass es eben schwierig ist mit 8 Publishern auf einmal da auf einen Nenner zu kommen (wovon wir ja nun wissen, dass einige davon so vertrauenswürdig sind, dass sie Daedalic nichtmal bezahlten).

Und das wird nunmal zwischen Valve, Entwickler und Publishern geregelt, da will jeder seine Extrawurst haben, usw.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

neon hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Zudem habe ich ECHT ein Problem damit, wenn ein Quasi-Monopolist (und das ist Steam leider) bestimmte Titel (wie A New Beginning oder Edna) ablehnt, gleichzeitig aber objektiv deutlich schlechtere Titel des gleichen Genres wie A Stroke of Fate dort erscheinen dürfen. Valve hat im Prinzip die Macht darüber, welche Firmen am PC-Markt Erfolg haben können, und welche nicht. Ich finde den Gedanken gruselig.
Ich auch, vor allem weil das langfristig dazu führt, dass Spiele, die nicht den Vorstellungen von Valve entsprechen, künftig wohl nicht mehr produziert werden. Steam kann für kleine Entwickler ein Segen sein, wenn sie gnädigerweise ihr Spiel dort veröffentlichen dürfen. Steam kann aber genausogut auf Knopfdruck ein Entwicklerstudio vernichten.
Wie gesagt, ich glaube das Problem von Daedalic und King Art sind die internationalen Versionen und das Problem der Rechte mit 7!!! Publishern auf Einmal, dass das Probleme gibt ist doch vorprogrammiert.
Wie sollen sie denn ihr Spiel sonst international vermarkten?
Im Moment ist es noch Zukunftsmusik, aber in ein paar Jahren (wenn sich Windows 8 einigermaßen durchgesetzt hat), könnte Microsofts Windows Store eine Alternative für den Online-Vertrieb von Windows-Software (auch Spiele) sein, da er bei jeder Standard-Installation von Windows 8 und Nachfolgern mit dabei sein wird. Könnte Valve mehr ins Schwitzen bringen als Origin, Ubi-Store, Battlenet, GoG, Desura und noch ein paar andere Konkurrenten zusammen.

Es soll klare Kriterien geben, und wenn diese erfüllt werden, landet die Software auch im Windows Store. Unter dem Konkurrenzdruck wird sich vermutlich auch Valve weniger profitträchtigen Spielen und Entwicklern öffnen müssen, um nicht irgendwann ins Hintertreffen zu geraten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

axelkothe hat geschrieben:
Es hat übrigens wenn ich den Facebook-Post richtig verstanden habe auch J.U.L.I.A. das gleiche Problem, dass es von Steam abgelehnt wurde.
Upps, habe ich gar nicht gesehen. Das ist natürlich für Jan sehr bitter. Und die deutsche Version über Lace Mamba ist meines Wissens auch noch nicht sicher.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Kradath hat geschrieben:Ihr tut halt alle so, als wäre das, was den deutschen Adventures passiert die Regel, ist es aber nicht. Es kommt derzeit praktisch kein Spiel mehr nicht auf Steam raus, bis auf eben diese deutschen Adventures.
Da begibst Du Dich meiner Meinung nach auf dünnes Eis, Kradath. Du hast schon einmal behauptet, daß auf Steam jeder vertreten sein kann, was wir nun widerlegt haben. Die Frage lautet also, warum Valve jene abgelehnt hat und ob es noch weitere Beispiele gibt.

Ich bezweifel nun wieder, daß Daedalic sich 7 Publisher gesucht hätte, wenn sie eine Möglichkeit gehabt hätten, sich auf Steam zu positionieren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

neon hat geschrieben:Upps, habe ich gar nicht gesehen. Das ist natürlich für Jan sehr bitter. Und die deutsche Version über Lace Mamba ist meines Wissens auch noch nicht sicher.
Zumindest hatte er was bezüglich Steamworks Integration geschrieben, dass er die sich jetzt ja sparen kann...
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

@elfant: Nö, ich sagte nur, was ich ja eben auch wieder sagte, dass ich sonst absolut keine Beispiele kenne wo dies der Fall war.

Das einzige Problem was ich kenne war Gemini Rue, was dank technischer Begrenzungen erst nicht vertrieben wurde. Ich weiß doch selbst, dass meine geliebten Adventures zum Großteil nicht auf Steam sind und das hab ich nie bestritten.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Cohen hat geschrieben:....eine Alternative für den Online-Vertrieb von Windows-Software (auch Spiele) sein, da er bei jeder Standard-Installation von Windows 8 und Nachfolgern mit dabei sein wird. Könnte Valve mehr ins Schwitzen bringen als Origin, Ubi-Store, Battlenet, GoG, Desura und noch ein paar andere Konkurrenten zusammen.
Das wäre noch die Frage. EA hat es wie fast alles Origin schlecht durchdacht, allerdings wäre es für sie eine Chance ihre eigenen Spiele gewinnbingender an den Martk zu bringen. Wenn andere nun diesem Beispiel folgen wird es interessant.
Sehen wir uns doch einem den Applestore an. Da heulen die Musikfirmen praktisch heute noch und der deutsche Buchmarkt versucht eine Front gegen Amazon im Onlinemarkt zu bilden. Die Spiele sind als eröffnet.

PS:
Jenes beantwort allerings nicht Fragestellung, Kradath. Andere Beispiele nicht zu kennen, bedeutet ja nicht, was es keine gibt.... Ok BF3 weil dort Geld am Steam - Marktplatz vorbeigeleit werden sollte.(PPS: Damit meine ich, daß jenes nicht relevant ist.)
Zuletzt geändert von elfant am 15.02.2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Natürlich kann es andere beispiele geben, also wenn ihr welche habt immer her damit. Aber EA hat ja von sich aus die Spiele von Steam geholt, das ist ja ne ganz andre Thematik.
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caveman »

Ich will die Diskussion nicht unnötig in die Länge ziehen. Ich will aber anmerken, dass Gerüchten zufolge (Steam veröffentlicht ja keine Verkaufszahlen) ein großer Teil der PC-Spiele-Verkäufe heutzutage über Steam, nicht über Retail, abgewickelt werden, deswegen macht es für Daedalic aus marktwirtschaftlicher Sicht sehr viel Sinn diesen Weg zu gehen und die Chance ist hoch, auf diese Weise auch neue Kunden auf das Adventure-Genre aufmerksam zu machen. Und wenn Daedalic danach finanziell besser dasteht und das Genre neue Fans gewinnt, wäre das ja für uns alle ein Gewinn! In diesem Sinne, Glückwunsch, Daedalic!
Diejenigen, die überlegen, das Spiel nur wegen Steamanmeldung nicht zu kaufen, sollten sich das nochmal überlegen. Es könnte ja sein, dass es doch irgendwie möglich sein wird, das Spiel ohne Steam zu spielen.

LG, Caveman
Antworten