Ich denke, die Leute wollen entweder die digitale Version von Steam und legen keinen Wert auf eine Packung. Oder sie wollen die Schachtel, und das sind meiner Erfahrung nach auch die Leute, die kein Steam wollen. Warum also der Steam-Schachtel-Hybrid?elfant hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber es gibt doch ganz normal das Schachtelspiel, welches man bei Steam aktivieren / registieren muß und eine Steam Downloadvariante.
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
- Leonaru
- Rätselmeister
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Neptin
- Rätselmeister
Wurde doch schon mehrmals beantwortet: Weil sich Steam dadurch überzeugen ließ, das Spiel überhaupt ins Programm aufzunehmen. Es ist dadurch ein "Exklusivtitel" und wird sicherlich auch verstärkt beworben - was wiederum für das Überleben von Daedalic notwendig ist.
- elfant
- Zombiepirat
Ich spekuliere einmal:Leonaru hat geschrieben:Ich denke, die Leute wollen entweder die digitale Version von Steam und legen keinen Wert auf eine Packung. Oder sie wollen die Schachtel, und das sind meiner Erfahrung nach auch die Leute, die kein Steam wollen. Warum also der Steam-Schachtel-Hybrid?
1. Daedalic muß ein Bein bei Steam reinbekommen um zu überleben.
2. "Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten" dürfte der Titel mit der besten Prognose sein. 3. Also ist es sinnvoll eben jenen bei Steam mit als Beleg anzugeben und möglichst jenen Käufer Steam präsentieren zu können.
Und mir scheinen die Fronten bei weitem nicht so verhärtet zu sein wie es zuerst aussieht: Neon zieht vielleicht (wenn man ihn überzeugt) einen Kauf mit Steam - Aktivierung in Erwägung und andere werden wie ich wohl auch hadern (ICH WILL NICHT, aber....)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Kradath
- Adventure-Gott
Quelle? Wieso gibt es dann AUF Steam (Steam ist nachwievor keine Firma, sondern eine Plattform/Software/shop) allerhand Spiele die weitaus uninteressanter sind? Brawe zB.elfant hat geschrieben: Naja nach Daedalic ist ja das Problem, daß Steam bislang generell abblockte mangels interessanter Verkaufszahlen.(Die Widersinnigkeit lassen wir mal außen vor), also versüßte man es ihnen etwas.
Die einzigen Limitierungen die ich kenne, die von Valve aufgestellt wurden, waren technische, wie bei Gemini Rue.
Tim Schafer hat doch die Tage erst gesagt, DASS eben Steam so eine für Entwickler offene Plattform ist.
Edit: Die einzige andere Limitierung die ich mir vorstellen kann ist, dass ein Spiel als Sprache Englisch anbieten MUSS! Dann würde der Kommentar, dass es Probleme mit den Internationalen Partnern gab, doch irgendwie ins Bild passen.
Genauso gab es vor 1-2 Jahren mal einen Kommentar von Randy Pitchford, dem Chef von Gearbox, dass Valve kleine Entwickler ausnehme und große Beschränkungen für diese einbaut. Daraufhin sprangen dem dutzende Indie-Entwickler entgegen, wie die von World of Goo, usw.
Heute gehört Pitchfords Gearbox zu den Steamworks Nutzern.
Zuletzt geändert von Kradath am 15.02.2012, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
- Cohen
- Adventure-Treff
Für die Käufer? Um den günstigsten Preis zu bekommen. Bei Portal 2 und noch ein paar anderen Spielen war die Retail-Version deutlich günstiger als der Online-Kauf. Gutscheine wie bei buecher.de & Co. können auch genutzt werden. Außerdem bekommt man noch eine Packung für das Regal und ein "Handbuch" (was man heutzutage so nennt)... nicht jeder Steam-Nutzer ist Verpackungs-Verächter. Bei Civilization 5 (mit Steam-Zwang) hatte ich sehr günstig die Collector's Edition mit gebundenem Hardcover-Artbook und anderen Schmankerln bekommen.Leonaru hat geschrieben:Ich denke, die Leute wollen entweder die digitale Version von Steam und legen keinen Wert auf eine Packung. Oder sie wollen die Schachtel, und das sind meiner Erfahrung nach auch die Leute, die kein Steam wollen. Warum also der Steam-Schachtel-Hybrid?
Für den Entwickler? Weiterverkauf wird eingeschränkt, Kosten für einen zusätzlichen Disc-Kopierschutz (der auch nicht 100% sicher wäre) entfallen, eventuell bekommt Daedalic bei Steam-Zwang der Disc-Version auchh bessere Konditionen bei Valve.
Zuletzt geändert von Cohen am 15.02.2012, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Neptin
- Rätselmeister
Das steht im Steam-Statement von Facebook - wurde vorhin gepostet.
Auch King Art hat bestätigt, dass man The Book of Unwritten Tales dort nicht aufnehmen möchte, weil die Verkaufsaussichten zu gering seien.
Auch King Art hat bestätigt, dass man The Book of Unwritten Tales dort nicht aufnehmen möchte, weil die Verkaufsaussichten zu gering seien.
-
- Profi-Abenteurer
Es sagt ja keiner, dass das Spiel nicht auf Steam soll. Ist nur blöd, dass es (anscheinend) nicht auf Steam kann, ohne gleichzeitig eine von Steam getrennte Box-Version anzubieten, für alle die Steam eben nicht wollen.
Ich hoffe nur (und das ist ganz ehrlich gemeint, wenn es so schlimm aussieht wie lt. obigen fb post) dass der Zugewinn an Käufern über Steam den Verlust an Käufern wegen Steam weit übertrifft. Und nein, es bleibt trotzdem dabei, dass ich es mir nicht kaufe. Auch wenn Daedalic Probleme hat. Da hol ich mir lieber doch noch Deponia, wie gesagt -- ich hab sowieso nicht das Geld mir jeden Monat ein Spiel zu kaufen.
Ich hoffe nur (und das ist ganz ehrlich gemeint, wenn es so schlimm aussieht wie lt. obigen fb post) dass der Zugewinn an Käufern über Steam den Verlust an Käufern wegen Steam weit übertrifft. Und nein, es bleibt trotzdem dabei, dass ich es mir nicht kaufe. Auch wenn Daedalic Probleme hat. Da hol ich mir lieber doch noch Deponia, wie gesagt -- ich hab sowieso nicht das Geld mir jeden Monat ein Spiel zu kaufen.
Where have you gone to, Dreamer?
- elfant
- Zombiepirat
Die Aussage von Kings Art und Daedalic... Der Thread hier war interessanter Artikel von Krawall, in dem jenes erwähnt wurde (wir beide hatten diese Diskussion schon einmal).Kradath hat geschrieben:Quelle? Wieso gibt es dann AUF Steam (Steam ist nachwievor keine Firma, sondern eine Plattform/Software/shop) allerhand Spiele die weitaus uninteressanter sind? Brawe zB.elfant hat geschrieben: Naja nach Daedalic ist ja das Problem, daß Steam bislang generell abblockte mangels interessanter Verkaufszahlen.(Die Widersinnigkeit lassen wir mal außen vor), also versüßte man es ihnen etwas.
Deswegen meinte ich ja widersinnig: Kings Art / Daedalic - Nein; kleiner Indie - Ja
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Abel
- Rätselmeister
Ich kann ja Bedenken verstehen, aber die Diskussion ob Steam noch in 10, 20 oder 30 Jahren existiert halte ich nicht für zielführend. Steam hat so viele Millionen an Nutzern, dass immer (zumindest zu unseren Lebzeiten) ein Interesse bestehen wird irgendwie seine alten Spiele nutzen zu können. Mit anderen Worten: Sollte es Steam nicht mehr geben, wird allein durch das Interesse einer solchen Masse eine Möglichkeit geschaffen werden seine Programme auch ohne Steam oder mit einem Ersatz zu nutzen. Steam bringt für mich so einige Vorteile, die neon in seinem Post vor ein paar Seiten ironischerweise alle ablehnend aufzählt, weil sie ihm nicht wichtig sind (auf Achievments kann ich btw auch verzichten
). Ich gestehe natürlich zu, dass jeder seine eigene Meinung hat, aber wie die Platform teilweise verteufelt wird, wird ihr absolut nicht gerecht.

- Kradath
- Adventure-Gott
Also auf gutdeutsch:
1. Wenn nun auch Satinavs Ketten kein Erfolg wird: Daedalic byebye
2. wenns ein mäßiger Erfolg wird: wohl weiterhin Steam Zwang
3. wenns ein guter Erfolg wird können die Daedalic Titel alleine stehen UND auf Steam angeboten werden.
Hat jemand nen Link parat, der mich zu der Facebook Diskussion führt?
1. Wenn nun auch Satinavs Ketten kein Erfolg wird: Daedalic byebye
2. wenns ein mäßiger Erfolg wird: wohl weiterhin Steam Zwang
3. wenns ein guter Erfolg wird können die Daedalic Titel alleine stehen UND auf Steam angeboten werden.
Hat jemand nen Link parat, der mich zu der Facebook Diskussion führt?
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- elfant
- Zombiepirat
Der Thread:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=18798
Aus dem ersten Artikel "Nur noch ein letztes Zucken?":
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=18798
Aus dem ersten Artikel "Nur noch ein letztes Zucken?":
Kommentar von Kings Art"Derart unbeliebt ist das Genre mittlerweile, dass die Veröffentlichung der mehrfach ausgezeichneten Daedalic-Spiele sogar von den Verantwortlichen beim Download-Service Steam abgelehnt wird. Trotz vierfacher Anläufe ist es ihnen beispielsweise nicht gelungen, ihr Spiel „A New Beginning“ auf der Plattform zu veröffentlichen. Dabei haben gerade dort in der Vergangenheit Spiele wie „Machinarium“ große Erfolge gefeiert."
DasAndereJan hat geschrieben:Wir wünschen Daedalic viel Durchhaltevermögen und alles Gute! Wir kämpfen denselben Kampf. =D>
Wir haben bei der internationalen Lokalisierung von "The Book of Unwritten Tales" extrem hohen Aufwand betrieben. Verglichen mit einer "normalen" Lokalisation haben wir rund doppelt so viel Geld (und mehrmals so viel Zeit) reingesteckt. Unter anderem deswegen, "weil wir es wissen wollten": BoUT ist das bestverkaufte humorvolle Adventure der letzten zig Jahre und die Frage war/ist, ob sich so ein Erfolg international wiederholen lässt, wenn ein Spiel eine richtig gute Loca bekommt. Die Antwort lautet: Keine Ahnung (noch nicht)![]()
Die internationalen Wertungen sind sehr gut. Das Spielerfeedback ist überragend. Das Interesse bei internationalen Publishern / Vertrieben ist mies. Es wird nun viel davon abhängen, ob wir in Steam hineinkommen oder nicht. Für uns ist das ein wichtiger Test. Wenn wir es mit einem Spiel wie BoUT und mit einer so guten Lokalisierung (sie ist WIRKLICH gut, spielt die englische Demo!) nicht hinbekommen international erfolgreich zu sein, werden wir es vermutlich auch mit keinem anderen Adventure sein.
- Kradath
- Adventure-Gott
Daran erinner ich mich noch, aber das Resultat steht noch aus.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- axelkothe
- Adventure-Treff
Die wurde in den Kommentaren zu meiner Statusmeldung geführt (ich war derjenige der sich da ursprünglich beschwert hat) und ist nicht öffentlich für alle einsehbar.Kradath hat geschrieben:Hat jemand nen Link parat, der mich zu der Facebook Diskussion führt?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Kradath
- Adventure-Gott
Achso, wunderte mich schon und suchte nach ner offiziellen Facebook Seite.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
-
- Tastatursteuerer
Ich habe noch nie ein Steam-Spiel zum Vollpreis gekauft und muss mir das auch sehr gut überlegen. Bei den Sonderangeboten im einstelligen Bereich fällt es leicht auf ein paar Rechte zu verzichten. Ein personalisiertes Backup auf DVD ist mir den Differenzbetrag aber wahrscheinlich nicht wert.
Trotzdem kann ich Daedalic verstehen. Letztendlich wird sich das sicher auszahlen.
Deponia und seine Nachfolger sollten aber besser nicht nur "wahrscheinlich" ohne Kopierschutz und Aktivierungspflicht in den Läden stehen. Schliesslich war das für so einige der letzte Schubser zur Kaufentscheidung und die Verkaufszahlen geben dem Kopierschutzverzicht recht. Diese Käufer zum Dank abzuwatschen würde ein falsches Signal senden und viele verärgern. Die Steam-Anbindung von Satinavs Ketten ist intern ja sicher auch schon eine Weile bekannt gewesen, so dass sich für Deponia 2 dadurch nichts ändert.
Trotzdem kann ich Daedalic verstehen. Letztendlich wird sich das sicher auszahlen.
Deponia und seine Nachfolger sollten aber besser nicht nur "wahrscheinlich" ohne Kopierschutz und Aktivierungspflicht in den Läden stehen. Schliesslich war das für so einige der letzte Schubser zur Kaufentscheidung und die Verkaufszahlen geben dem Kopierschutzverzicht recht. Diese Käufer zum Dank abzuwatschen würde ein falsches Signal senden und viele verärgern. Die Steam-Anbindung von Satinavs Ketten ist intern ja sicher auch schon eine Weile bekannt gewesen, so dass sich für Deponia 2 dadurch nichts ändert.