Adventue Treff Acta

Hier geht es einfach nur um Adventures!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Adventue Treff Acta

Beitrag von elfant »

realchris hat geschrieben:Elfant, Du hast Dich doch nicht so richtig damit beschäftigt. Die geplanten Maßnahmen greifen viel weiter. So kannst Du demnächst z.B. an einem Flughafen Deiner Wahl von den Zollbeamten dazu gezwungen werden, ihnen Dein Handy zu zeigen bzw. dessen Inhalt. Dann wird dort nach illegalen MP3`s geschaut etc. ACTA betrifft nicht nur das Internet, sondern alles. Aber auch hier kann es nicht angehen, dass man ner Oma, die sich auf Youtube Heinoplatten anhört, den Internetzugang sperrt, ihr somit die Teilhabe am Netz verwährt. Oder das Rechteinhaber, quasi durch Zuruf, ohne richterlichen Beschluss Daten abfragen dürfen. etc. etc. Youtube ist z.B. nicht mehr denkbar unter diesen Planungen.
Ok Chris dann darf ich ja annehmen, daß Du mir sagen kannst, nach welchem bestehende Paragraphen dieses jetzt verhindert wird. Meines Wissen wäre da nur die engen personenbezogen Daten wie der Adressenspeicher tabu, wärend z. B. Musikdaten überprüft werden könnten (Was aber nicht mehr in den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit passt.)
Das Beispiel der Oma ist rechtmäßig interessant. Man kann den Vertrag so deuten, allerdings ist Youtube auch verpflichtet, seine Inhalte vorher zu überprüfen, so daß die Oma davon ausgehen kann ein legales Angebot in Anspruch nimmt. Nach dem mir Bekannten sehe ich eher, daß Youtube den Uploader melden soll (eine direkte Verpflichung ist wieder Deutungshoheit).
realchris hat geschrieben:Der Bundestrojaner sollte auch nur wegen des Terrorismus eingeführt werden. Jetzt werden damit auch Bodybuilder, die Steroide vertreiben, ausgespäht. Auch die Tatsache, dass Acta im Geheimen verhandelt wurde, quasi außerhalb der demokratischen Ebene, reicht mir schon aus, um dagegen zu sein.
Nach den offizellen Bekanntmachungen auch bei organisierter Krminalität. Aber bitte frag die zuständigen Richter, wo bei ihnen da die Grenze anfängt.
realchris hat geschrieben:Und für den Treff bedeutet das im Härtefall. Er muss sämtliche Kommentare in denen ein Youtube-Video mit gema-revelantem Inhalt vorhanden ist, löschen. Da das bei tausenden von Kommentaren nicht machbar ist, muss er das mit einem Script machen, dass alle Bilder, Text und Youtube Inhalte löscht, da er als Betreiber dafür haftet. Ein Forum ist somit fast unmöglich. Das Filmrätsel wäre z.B. dann weg.
Hier trifft dann wieder der gleiche Fall wie bei der Oma zu. Anderseits wäre der Treff auch jahrelang nur zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr erreichbar gewesen, weil hier auch Spiele mit einer FSK 18 behandelt wurden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

SZ: Warum der Europäische Gerichtshof Acta stoppen muss
www.sueddeutsche.de hat geschrieben:Und noch sehr viel bemerkenswerter ist, was noch so alles in Vorbereitung ist: Hinter Acta lauert Ipred (Intellectual Property Rights Enforcement Directive), die EU-Richtlinie zur Durchsetzung der Rechte an immateriellen Gütern. Darin sollen die stumpfen Formulierungen des Acta-Abkommens scharf geschliffen werden. Dort wird wahr, was die Netzgemeinde fürchtet.
Info: Wikipedia - EN - lpred

P.s.: Vielleicht könnte jemand den Thread nach Allgemeine Themen verschieben?
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Weiß wahrscheinlich eh schon jeder, aber sicherheitshalber poste ich es aus aktuellem Anlass trotzdem mal:

9.06.2012 Europaweite Demo - Stoppt ACTA

http://wiki.stoppacta-protest.info/Main_Page

Die aktuelle Chaosradio-Folge #179 Kopierkulturkampf vom Chaos-Computer-Club beleuchtet erneut das Thema ACTA und warum es so wichtig ist, daß vor der Entscheidung des Europaparlamentes Mitte Juni so viele Bürger wie möglich am Samstag dabei sind.

http://chaosradio.radio.de/
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Antworten