Syberia 2 Test auf Gamestar.de

Hier geht es einfach nur um Adventures!
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ich sehe, du hast es verstanden.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Wintermute hat geschrieben:
king of adventure hat geschrieben:hmm... ich habe gamestar nicht so verfolgt, was soll das heißen? welche adventures haben sie denn schlecht bewertet? und warum benachteiligen die adventures?
Nun, Gamestar hat viele Adventures meistens überhaupt nicht bewertet (z.B. Salammbo, Der Fluch des Thorgal usw.) oder sie in einem Mini-Review von einer Viertel-Seite total verrissen. Z.B. hat Dark Fall 8%(!) bekommen und Zelenghorm 9%, während damals irgendein dummes Britney-Spears-Tanz- & Hüpf-Spielchen, an das sich keiner mehr erinnert, wesentlich besser benotet wurde.
Selbst wenn man diese Spiele nicht so mag, ist diese Bewertung unter 10% nicht gerechtfertigt; die damals genannten Kritikpunkte waren lächerlich.

Die einzigen Adventures, die von Gamestar ein bißchen besser benotet wurden, waren Comic-Adventure mit relativ einfacher Handlung und eingestreuten Gags, wie z.B. Runaway, Tony Tough, The Westerner usw. (Diese Spiele sind ja auch nicht schlecht, aber andere Adventures sind mindestens genauso gut.)

Black Mirror war bei der Bewertung davon die erste Ausnahme.
hmm... normal geht man ja nicht , wenn man etwas bewertet, davon aus, dass das spiel einem selber gefallen muss!! ich kann das nicht nachvollziehen, wenn ich z.b. ein rollenspiel (gefällt mir leider nicht so) bewerten müsste, dann bewerte ich es auch nicht schlecht, weil mir es nicht gefällt, sondern ich muss einfach das spiel bewerten, wie es wahrscheinlich den rollenspiel-fans gefallen wird!! also danke für die auskunft! :wink: 8)

koa
Rolf

Beitrag von Rolf »

Die Bewertung ist letztendlich nicht so wichtig. Was man auf gamestar.de allerdings schon lesen kann, strotzt nur so von Widersprüchen. Zu viel Lauferei... gabs das in Black Mirror nicht? Rätsel einerseits zu einfach, und dann wird gemosert wenn ein Item nicht auf Anhieb gefunden wird? Tolle Sprachausgabe, und die deutsche Version noch nicht angetestet? Designschnitzer? Ich sag nur "The Westerner" und Karotten züchten / Geld in Schubladen finden.

Fazit: Man hätte gerne wieder wie bei Syberia1 einen Totalverriß abgeliefert, traute sich aber diesmal anscheinend nicht so richtig. Sowohl die pros als auch die cons sind fadenscheinig. Die Wertung an den Haaren herbeigezogen, wie ausgewürfelt.

Was für ein Drecksblatt.
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

Rolf hat geschrieben:D Was man auf gamestar.de allerdings schon lesen kann, strotzt nur so von Widersprüchen. Zu viel Lauferei... gabs das in Black Mirror nicht? Rätsel einerseits zu einfach, und dann wird gemosert wenn ein Item nicht auf Anhieb gefunden wird?
Ich seh in den 2 Dingen keinen Widerspruch.

1.wenn bei Black mirror zu viel gelaufen werden musste, kann das doch auch bei Syberia als negativ auffallen ...(???)

2. Rätsel einfach - Items schwer zu finden...wo ist da der Widerspruch? Items finden hat ja nix mit den Rätseln zu tun.
Bei adventures gehts doch um die Rätsel, nicht um die Itemsucherei.

Nicht um gamestar verteidigen zu wollen, aber wenn man sie kritisieren will, dass sie sachlich nicht gut argumentieren, sollte man wenigstens selber bei der Kritik an Gamestar sachlich argumentieren. Wir sind alle adventure Fans.... aber deswegen muss nicht jedes adventure gleich gut sein. Ich kann erst dann sagen, ob gamestar richtig bewertet hat oder nicht , wenn ich mir das spiel gekauft hab (und das werd ich auf grund der demo nie machen). ...also keine Kritik an der Gamestar Bewertung von meiner Seite.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Doc Jonzo hat geschrieben: 1.wenn bei Black mirror zu viel gelaufen werden musste, kann das doch auch bei Syberia als negativ auffallen ...(???)
Und Syberia wird es negativ angekreidet, Black Mirror aber nicht. Sieht Du immer noch keinen Widerspruch?
Doc Jonzo hat geschrieben: 2. Rätsel einfach - Items schwer zu finden...wo ist da der Widerspruch?
Nicht "schwer zu finden", sondern "nicht auf Anhieb zu finden". Ich habe die entsprechende Stelle schon gespielt. Wer dieses Item übersieht, darf sich wirklich nicht beschweren. Es geht darum, daß dem Spiel ein offensichtlicher "Übersehfehler" des Testers / der Testerin zum Vorwurf gemacht wird.
Doc Jonzo hat geschrieben: Nicht um gamestar verteidigen zu wollen, aber wenn man sie kritisieren will, dass sie sachlich nicht gut argumentieren, sollte man wenigstens selber bei der Kritik an Gamestar sachlich argumentieren.
Danke, dieses Kompliment kann ich nach Deinem Beitrag besten Gewissens zurückgeben. Ich hab irgendwo schonmal gechrieben: Automatische Höchstwertungen für Adventures will keiner. Faire Tests ohne an den Haaren herbeigezogene Kritikpunkte schon.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Rolf hat geschrieben:
Doc Jonzo hat geschrieben: 1.wenn bei Black mirror zu viel gelaufen werden musste, kann das doch auch bei Syberia als negativ auffallen ...(???)
Und Syberia wird es negativ angekreidet, Black Mirror aber nicht. Sieht Du immer noch keinen Widerspruch?
Ich hab Black Mirror komplett gespielt, Syberai2 nur die Demo aber .
Wo siehst du bei Black Mirror zu viel gelaufe -?-
In der Syberia2 Demo bin ch am Anfang durch ca. 10 Bilder gelaufen, die alle nahezu gleich aussahen und in denen keinerlei Interaktion möglich war,
Bei BM hat man in jeder Location etwas zu tun und die Latschereien sind nicht übertrieben sondern für ein Adventure absolut normal -!-
Rolf hat geschrieben:
Doc Jonzo hat geschrieben: 2. Rätsel einfach - Items schwer zu finden...wo ist da der Widerspruch?
Nicht "schwer zu finden", sondern "nicht auf Anhieb zu finden". Ich habe die entsprechende Stelle schon gespielt. Wer dieses Item übersieht, darf sich wirklich nicht beschweren. Es geht darum, daß dem Spiel ein offensichtlicher "Übersehfehler" des Testers / der Testerin zum Vorwurf gemacht wird.
Pixelhunting ist eine Designerpanne, egal ob etwas schwer oder nicht auf anhieb zu finden ist, sobald ich einen wichtigen Gegenstand nicht finde weil er "zu versteckt" ist, ist dies ein Manko -!-
Rolf hat geschrieben:
Doc Jonzo hat geschrieben: Nicht um gamestar verteidigen zu wollen, aber wenn man sie kritisieren will, dass sie sachlich nicht gut argumentieren, sollte man wenigstens selber bei der Kritik an Gamestar sachlich argumentieren.
Danke, dieses Kompliment kann ich nach Deinem Beitrag besten Gewissens zurückgeben. Ich hab irgendwo schonmal gechrieben: Automatische Höchstwertungen für Adventures will keiner. Faire Tests ohne an den Haaren herbeigezogene Kritikpunkte schon.
Rolf hat geschrieben:Was für ein Drecksblatt.
das nennst du sachliche Kritik -?-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Rolf

Beitrag von Rolf »

Rech hat geschrieben: Bei BM hat man in jeder Location etwas zu tun und die Latschereien sind nicht übertrieben sondern für ein Adventure absolut normal -!-
Ich sag nur "Antreffen des Pastors in der Kirche" oder "Warten auf Paket". Um diese Ereignisse zu triggern mußte man soviel rumlatschen wie ich es in keinem anderen Adventure erlebt habe. Mich persönlich stört das aber nicht.
Rech hat geschrieben: Pixelhunting ist eine Designerpanne, egal ob etwas schwer oder nicht auf anhieb zu finden ist, sobald ich einen wichtigen Gegenstand nicht finde weil er "zu versteckt" ist, ist dies ein Manko -!-
Das ist doch Unsinn. Mit dieser Erwartung dürftest Du 90% aller Adventures nicht spielen. In "Black Mirror" gibt es z.B. viel mehr "Pixel Hunting". Abgesehen handelt es sich in dieser konkreten Situation überhaupt nicht um das was man normalerweise als "Pixel Hunting" versteht. Die im GS-Test kritisierte, angeblich so verborgende Stelle ist völlig offensichtlich.
Rech hat geschrieben: das nennst du sachliche Kritik -?-
Nein, diesen speziellen Satz nicht. Das war eine persönliche Gechmacksbekundung. Nächstesmal schreibe ich das extra für Dich dazu, damit keine Unklarheiten aufkommen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Rech hat geschrieben:Bei BM hat man in jeder Location etwas zu tun und die Latschereien sind nicht übertrieben sondern für ein Adventure absolut normal -!-
Ich finde auch, dass man teilweise recht lange Strecken zurücklegen muss (v.a. im Schloss Black Mirror), wenn man irgendwas vergessen hat zu tun o. ä.
Rech hat geschrieben:Pixelhunting ist eine Designerpanne, egal ob etwas schwer oder nicht auf anhieb zu finden ist, sobald ich einen wichtigen Gegenstand nicht finde weil er "zu versteckt" ist, ist dies ein Manko -!-
Das sehe ich anders. Es gehört für mich eindeutig zum guten Stil eines Adventures, dass manche Gegenstände etwas versteckt sind. Mir graut vor Tastenkombinationen zum Anzeigen aller anklickbaren Gegenstände.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

für mich gehört das suchen von gegenständen auch zum spiel dazu.
ich find es nicht sehr gut wenn mir alles gleich angezeigt wird.
was ihr gegen das bischen laufen in den spielen habt werde ich auch nie verstehen, aber das sagte ich ja schon. gerade bei black mirror war man doch, dank des doppelklicks, enorm schnell durch das haus.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Rolf hat geschrieben: Ich sag nur "Antreffen des Pastors in der Kirche" oder "Warten auf Paket". Um diese Ereignisse zu triggern mußte man soviel rumlatschen wie ich es in keinem anderen Adventure erlebt habe. Mich persönlich stört das aber nicht.
Das war meiner Ansicht nach sicherlich an der Grenze, jedoch hat Syberia 2 alleine schon in de Demo diese Grenze überschritten -!-

Rolf hat geschrieben: Das ist doch Unsinn. Mit dieser Erwartung dürftest Du 90% aller Adventures nicht spielen. In "Black Mirror" gibt es z.B. viel mehr "Pixel Hunting". Abgesehen handelt es sich in dieser konkreten Situation überhaupt nicht um das was man normalerweise als "Pixel Hunting" versteht. Die im GS-Test kritisierte, angeblich so verborgende Stelle ist völlig offensichtlich.
Zu der "verborgenen Stelle" kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne.
Hans hat geschrieben:Das sehe ich anders. Es gehört für mich eindeutig zum guten Stil eines Adventures, dass manche Gegenstände etwas versteckt sind. Mir graut vor Tastenkombinationen zum Anzeigen aller anklickbaren Gegenstände.
galador1 hat geschrieben:für mich gehört das suchen von gegenständen auch zum spiel dazu.
ich find es nicht sehr gut wenn mir alles gleich angezeigt wird.
An sich habe ich ncihts gegen ein wenig rumsuchen und vor dem "alles wird angezeigt" halte ich acuh nichts,
aber doch bitte alles in seinem Rahmen, man sollte doch spätestens beim 2ten oder 3ten hinschauen/durchsuchen alles gefunden haben, wenn dies nicht der Fall ist, nervt das doch -!-
Rolf hat geschrieben:
Rech hat geschrieben: das nennst du sachliche Kritik -?-
Nein, diesen speziellen Satz nicht. Das war eine persönliche Gechmacksbekundung. Nächstesmal schreibe ich das extra für Dich dazu, damit keine Unklarheiten aufkommen.
Ich geb ja zu diesen Kommentar hätt ich mir sparen können,
war nicht persöhnlich gemeint, sorry -!-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Rech hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben: Ich sag nur "Antreffen des Pastors in der Kirche" oder "Warten auf Paket". Um diese Ereignisse zu triggern mußte man soviel rumlatschen wie ich es in keinem anderen Adventure erlebt habe. Mich persönlich stört das aber nicht.
Das war meiner Ansicht nach sicherlich an der Grenze, jedoch hat Syberia 2 alleine schon in de Demo diese Grenze überschritten -!-
Ich finde nicht, dass man das anhand der Demo beurteilen könnte. Ich vermute mal, die Entwickler wollten uns zeigen, wie einsam man in Syberia (2) teilweise ist und außerdem die schöne Grafik vorstellen.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Rech hat geschrieben: An sich habe ich ncihts gegen ein wenig rumsuchen und vor dem "alles wird angezeigt" halte ich acuh nichts,
aber doch bitte alles in seinem Rahmen, man sollte doch spätestens beim 2ten oder 3ten hinschauen/durchsuchen alles gefunden haben, wenn dies nicht der Fall ist, nervt das doch -!-
In dem Fall gebe ich Dir recht. Aber um solche extremen Fälle (daß man also Items nur durch stumpfes systematisches Absuchen des Screens mit der Maus findet) geht es hier doch nicht.
Rech hat geschrieben: Ich geb ja zu diesen Kommentar hätt ich mir sparen können,
war nicht persöhnlich gemeint, sorry -!-
Hab ich auch nicht so aufgefaßt. :)

Bei der Syberia2-Demo fand ich übrigens auch etwas wenig Interaktion, sie hat mir nicht so gut gefallen. Allerdings soll das in der Vollversion anders sein (bin noch nicht so weit gekommen). Bin noch ziemlich am Anfang, und es ist einfach... klasse.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Grrr.... das kommt davon wenn man zu faul ist sich einzuloggen, dann kann man Beiträge nachträglich nicht editieren. Die quote-tags sind mir oben durcheinander geraten. Ich hoffe es ist dennoch klar wie's gemeint ist.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Hans hat geschrieben:
Rech hat geschrieben:
Ich finde nicht, dass man das anhand der Demo beurteilen könnte. Ich vermute mal, die Entwickler wollten uns zeigen, wie einsam man in Syberia (2) teilweise ist und außerdem die schöne Grafik vorstellen.
Wenn das so ist, war das meiner Meinung nach ein schlechte Schachzug.

Zeigen wie schön die Grafik ist, das kann man [wenn die Grafiken wirklich durchgängig so schön sind] soweiso.

Die Sache mit der einsamkeit ist Meinermeinung nach "Atmosphäre" und diese muss sich aufbauen und durch das Spiel entstehen, das kann man nicht in vollem Umfang in einer kurzen Demo erzeugen -!-

Was man einfach feststellt wenn man die Demo spielt ist, dass man sehr lange rumläuft ihne was zu tun -!-
Und wenn man etwas tut dann ist alles auf einen kleineren Raum [z.B.: Das Haus] beschränkt -!-

Von dem was ein Adventure ausmacht, nämliche die Rätsel ist von daher nur wenig drin.
Hans hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man das anhand der Demo beurteilen könnte.
Da hast wahrscheinlich Recht und deswegen werde ich Syberia 2 aufjedenfall eine Chance geben und es mir zumindestens mal in der Videthek ausleihen
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Rolf hat geschrieben:Ich sag nur "Antreffen des Pastors in der Kirche" oder "Warten auf Paket". Um diese Ereignisse zu triggern mußte man soviel rumlatschen wie ich es in keinem anderen Adventure erlebt habe. Mich persönlich stört das aber nicht.
Du weißt, dass diese Wartezeiten in der deutschen Version entfernt wurden? Das Rumlaufen beschränkt sich nur noch auf "von Punkt A nach Punkt B kommen", und dass kann durch Doppelklick sehr stark verkürzt werden.

Das Jan
Antworten