Dosbox - Scaling / Kantenglättung

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Dosbox - Scaling / Kantenglättung

Beitrag von eCat »

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum für die Frage ist (technische Ratschläge passte auch nicht wirklich, da die Frage eher in eine allgemeine Richtung geht, sich aber nicht auf ein einzelnes Spiel bezieht).
Konkrete Anforderung:
Ich spiele mit einem Kollegen gerade mal wieder Gabriel Knight 2 durch - diesmal, da unter Win7/64 mithilfe der DosBox. Das klappt auch 1a. nun kam ich auf den Gedanken, mal einen Dosbox-Scaler zu nutzen, damit die Pixel ein wenig weicher Aussehen (wir spielen auf einem Beamer 1024/768 - ein Gedanke wäre natürlich, die Auflösung hochzuschrauben und den Beamer zu zwingen, das ganze wieder herunterzuskalieren).
Das Scalen dürfte naturgemäss erst bei einer höheren Auflösung als der des Originals (800x600) etwas bringen - Fraglich, ob 1024/768 in diesem Fall schon einen Erfolg verspricht.
Der Beamer selbst ist offenbar intelligent genug, Kantenglättung einzusetzen, tut dieses aber nur, wenn die Auflösung frisch gewechselt wurde. Hier ist also nichts zu erreichen.
Hat von euch schon jemand in diese Richtung experimentiert - gibt es irgendwelche Vorschläge?

danke & Gruß,

eCat

edit: Offenbar ist das, was ich suche eher eine Frage des Post-Processings - also eher ein Filter. Auch dazu wären Anregungen natürlich willkommen.

edit2: Betreff geändert
this signature intentionally left blank
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dosbox - Scaling / Kantenglättung

Beitrag von PhanTomAs »

Wieso probierst du dich nicht einfach durch die verschiedenen Scaler durch?

Einfach in der dosbox.conf bei scaler=normal2x einen anderen eigeben.
Antworten