Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Hm, gibts für das Spiel unterschiedliche Verpackungen?
- elfant
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Ja die Rätsel waren ziemlich einfach gehalten. Bei manchen Rätsel (zum Beispiel das "Schachspiel": Kann man da überhaupt verlieren?) hat man leider das Potenzial verschenkt, weil man sie zu einfach machte. Ich fürchte bei den Verboten sah es genauso aus. Mir persönlich wäre da eine Schwierigkeitseinstellung lieber gewesen.Adven hat geschrieben:Erstmal empfand ich's als recht kurz, was wohl vor allem daran lag, dass die Rätsel allesamt zum Durchklicken einfach waren.
Ja das Ende kam ziemlich plötzlich und unerwartet(Ich dachte noch: Ok abspeichern, noch ein oder zwei Rätsel und dann kommt der Abspann. Pustekuchen), aber ich fand, daß auf Lilly und ihre Problematik schon eingegangen wurden. Angefangen beim den ersten Zensur - Gnomen (oder des überzogenen Prologes) bis zum Abspann.Adven hat geschrieben:Überhaupt wirkte das Spiel ziemlich ausgedünnt, insbesondere die Handlung. Auf Lilli als Person und ihre Problematik wurde fast gar nicht eingegangen. Das Ende kam ziemlich abrupt und alle drei fand ich ziemlich schwach.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
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- Sven
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Also ich bin froh, dass das Schachspiel einfach war. Oder ein Panik-Button. Ich möchte nicht an Minispiele und Logikrätsel festhängen. Dafür gibts teilweise andere Genres...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- elfant
- Zombiepirat
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Jenes ist das Problem: Es soll einen fordern, aber dennoch für alle machbar sein. Bei Lost Horzon konnte man vor den Minispielen einen Schwierigkeitsgrad auswählen vor es startete.Sven hat geschrieben:Also ich bin froh, dass das Schachspiel einfach war. Oder ein Panik-Button. Ich möchte nicht an Minispiele und Logikrätsel festhängen. Dafür gibts teilweise andere Genres...
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- Hobby-Archäologe
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Habe eine kurze Frage wo Harveys neue Augen zeitlich einzuordnen ist.
Habe erst kürzlich Edna bricht aus abgeschlossen und kenne HNA noch nicht.
Habe deshalb auch nichts hier im Thread gelesen, um mich nicht zu verspoilern.
Ich habe nur über HNA gelesen, dass Dr. Marcel mit von der Partie ist und an den Folgen aus Edna bricht aus leidet
Das bedeutet, dass HNA auf eines der beiden Enden aus Edna direkt Bezug nimmt.
Nun habe ich mir die ersten paar Minuten von HNA bei youtube angeschaut. Dort taucht Edna am Anfang auf.
Sie wirkt dort noch recht jung, sofern ich mich richtig erinnere.
Dabei war sie doch nie auf der Klosterschule?
Und wenn es zeitlich vor Edna bricht aus spielt, so kann Dr. Marcel nicht an den Folgen aus eben diesem Spiel leiden.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Oder ist der Anfang von HNA ein Rückblick, und später spielt man die erwachsene Lilli? Dann würde ein entsprechender Dr. Marcel Sinn machen.
Beschränkt Edna sich auf einen Gastauftritt, oder kommt sie in HNA öfter vor?
Habe erst kürzlich Edna bricht aus abgeschlossen und kenne HNA noch nicht.
Habe deshalb auch nichts hier im Thread gelesen, um mich nicht zu verspoilern.
Ich habe nur über HNA gelesen, dass Dr. Marcel mit von der Partie ist und an den Folgen aus Edna bricht aus leidet
Nun habe ich mir die ersten paar Minuten von HNA bei youtube angeschaut. Dort taucht Edna am Anfang auf.
Sie wirkt dort noch recht jung, sofern ich mich richtig erinnere.
Dabei war sie doch nie auf der Klosterschule?
Und wenn es zeitlich vor Edna bricht aus spielt, so kann Dr. Marcel nicht an den Folgen aus eben diesem Spiel leiden.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Oder ist der Anfang von HNA ein Rückblick, und später spielt man die erwachsene Lilli? Dann würde ein entsprechender Dr. Marcel Sinn machen.
Beschränkt Edna sich auf einen Gastauftritt, oder kommt sie in HNA öfter vor?
- elfant
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Ja sie kommt öfter vor. Mehr kann ich so nicht sagen ohne Dir zuviel zu verraten, aber das Spiel bietet dafür eine Erklärung.
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- BENDET
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Jupp, spiel das Spiel. Dann wird Dir am Ende alles klar, oder auch nicht 

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- Hobby-Archäologe
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Vielen Dank euch beiden, das Spiel wird auf jeden Fall gespielt.
Na, dann werd ich's wohl am eigenen Leib erfahren.
Ist hier denn auch so eine tolle Sammler-Edition geplant wie bei EBA? Wäre ärgerlich, wenn ich mir jetzt HNA kaufe und die nächsten Monate erscheint die...
Obwohl das sicher nict in absehbarer Zeit passieren wird, bei Edna hat es ja auch lange gedauert, oder?
Na, dann werd ich's wohl am eigenen Leib erfahren.

Ist hier denn auch so eine tolle Sammler-Edition geplant wie bei EBA? Wäre ärgerlich, wenn ich mir jetzt HNA kaufe und die nächsten Monate erscheint die...
Obwohl das sicher nict in absehbarer Zeit passieren wird, bei Edna hat es ja auch lange gedauert, oder?
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- Süßwasserpirat
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Wenn ich das recht mitbekommen habe, war der primäre Anlass für die Sammleredition die Rückgabe der Publishing-Rechte an Daedalic. Da sollte sich die Edition wohl von der immernoch erhältlichen Normalausgabe abheben.BattleBee hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden, das Spiel wird auf jeden Fall gespielt.
Na, dann werd ich's wohl am eigenen Leib erfahren.
Ist hier denn auch so eine tolle Sammler-Edition geplant wie bei EBA? Wäre ärgerlich, wenn ich mir jetzt HNA kaufe und die nächsten Monate erscheint die...
Obwohl das sicher nict in absehbarer Zeit passieren wird, bei Edna hat es ja auch lange gedauert, oder?
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- Hobby-Archäologe
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Eine Sammleredition von Harveys Neue Augen ist derzeit nicht geplant.
- Uncoolman
- Zombiepirat
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
edit: Sorry, Mods. Ich glaube, im Spieleberater-Forum ist das besser aufgehoben. Mache dort einen Thread auf.
Hallo. Ich war lange nicht hier, habe ca. 1-2 Jahre kein Adventure mehr gespielt. Bei "Harveys neuen Augen" wurde ich natürlich schwach.
Das Spiel beginnt ab der Mitte des ersten Kapitels wahnsinnig instabil zu werden. Praktisch bei jedem Szenenwechsel in einen neuen Movie bzw. vor einer neuen Gegend friert das Spiel ein und ist erst nach einem Neustart wieder ganz brav (und spielt auch problemlos genau das ab, was vorher abstürzte) - bis zum nächsten Mal. Manchmal muss sogar der PC neu gestartet werden! Ich habe ein "normales" 32bit winXP mit 2GB RAM und einer 256MB GraKa - vielleicht nicht unbedingt das neueste, sollte aber lt. Hinweisen ausreichen. PS: im Task-Manager werden bis zu 1,4 GB verbraucht - ziemlich viel, finde ich.
Bei Edna (was ja grafisch fast identisch ist) hatte ich das Problem nicht.
Kann das jemand bestätigen? Gibt es vielleicht einen Patch?
Das Spielen geht zwar, ist aber äußerst frustrierend - alle 5 Minuten Speichern ist Pflicht. Da es einige Inventarkombinationen gab, die partout IMMER abstürzten (z.B. Ednas Karte mit Luftpumpe in der Arrestzelle) weiß ich nicht mal, ob die Speicherstände ok sind oder ich den eventuell einzigen Lösungsweg möglicherweise nicht betreten kann. Z.Z. bin ich in Kapitel 3 (Pizzarätsel). Die Abstürze sind grundsätzlich beim Betreten einer NEUEN Sequenz, eines neuen Screens, dabei könnte schlimmstenfalls auch die einzige Lösung sein.... Meist ist der letzte Stand beim "Weiterspielen" noch enthalten, gottlob.
Uncoolman
Hallo. Ich war lange nicht hier, habe ca. 1-2 Jahre kein Adventure mehr gespielt. Bei "Harveys neuen Augen" wurde ich natürlich schwach.
Das Spiel beginnt ab der Mitte des ersten Kapitels wahnsinnig instabil zu werden. Praktisch bei jedem Szenenwechsel in einen neuen Movie bzw. vor einer neuen Gegend friert das Spiel ein und ist erst nach einem Neustart wieder ganz brav (und spielt auch problemlos genau das ab, was vorher abstürzte) - bis zum nächsten Mal. Manchmal muss sogar der PC neu gestartet werden! Ich habe ein "normales" 32bit winXP mit 2GB RAM und einer 256MB GraKa - vielleicht nicht unbedingt das neueste, sollte aber lt. Hinweisen ausreichen. PS: im Task-Manager werden bis zu 1,4 GB verbraucht - ziemlich viel, finde ich.
Bei Edna (was ja grafisch fast identisch ist) hatte ich das Problem nicht.
Kann das jemand bestätigen? Gibt es vielleicht einen Patch?
Das Spielen geht zwar, ist aber äußerst frustrierend - alle 5 Minuten Speichern ist Pflicht. Da es einige Inventarkombinationen gab, die partout IMMER abstürzten (z.B. Ednas Karte mit Luftpumpe in der Arrestzelle) weiß ich nicht mal, ob die Speicherstände ok sind oder ich den eventuell einzigen Lösungsweg möglicherweise nicht betreten kann. Z.Z. bin ich in Kapitel 3 (Pizzarätsel). Die Abstürze sind grundsätzlich beim Betreten einer NEUEN Sequenz, eines neuen Screens, dabei könnte schlimmstenfalls auch die einzige Lösung sein.... Meist ist der letzte Stand beim "Weiterspielen" noch enthalten, gottlob.
Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
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- k0SH
- Zombiepirat
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Gibt ne zweite Demo:
http://www.gamestar.de/spiele/harveys-n ... 64506.html
http://www.gamestar.de/spiele/harveys-n ... 64506.html
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
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- Frischling
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
hi leute ich bin grad echt am verzweifeln
ich bin gerade fast am ende in der zelle mit edna, dem polizisten und der oberin
erst bin irgendwie in die schach-szene gekommen...bin aber irgendwie wieder zurückgekommen. ich kann den abfalleimer nicht "durchwühlen", also ich komme nicht an die augen. das einzige was ich im inventar habe, ist das harvey-nähset (ohne augen) . . ..und ich habe das schachspiel noch nicht gemacht (komme nicht in die welt)
soo jetzt weiss ich nicht was ich machen soll....
hat zufällig jemand ein savegame?
lg
ich bin gerade fast am ende in der zelle mit edna, dem polizisten und der oberin
erst bin irgendwie in die schach-szene gekommen...bin aber irgendwie wieder zurückgekommen. ich kann den abfalleimer nicht "durchwühlen", also ich komme nicht an die augen. das einzige was ich im inventar habe, ist das harvey-nähset (ohne augen) . . ..und ich habe das schachspiel noch nicht gemacht (komme nicht in die welt)
soo jetzt weiss ich nicht was ich machen soll....

hat zufällig jemand ein savegame?

lg
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Habe bereits vor einiger Zeit HNA abgeschlossen, möchte jedoch trotzdem noch über einen Bug berichten.
Den aktuellen Patch hatte ich natürlich installiert.
Ich hatte einen oder zwei Abstürze, nicht der Rede wert.
Allerdings wurden Standbilder immer nur um einiges kürzer als eine Sekunde gebildet, so als würden sie weggeklickt.
Wenn Lilli zB ein Verbot meisterte und ein Bild mit ihr und den Harveys zeigte (glaube ich zumindest, wie gesagt, es war ganz kurz), dann blendet es sofort wieder um, oder las das Phantom erstmals autauchte und auf einem Standbild dargestellt wurde, war es auch nur einen Sekundenbruchteil, so dass ich raten musste, vor was die Wärter Reißaus nahmen.
Animierte Sequenzen, wie zB. die Selbsthypnose mit Harvey oder wenn ein Bild mit Sprachausgabe unterlegt ist, liefen wie sie sollten.
Aber dass ich von den Standbildern nix mitbekommen habe ist schon ärgerlich.
Selbst wenn sich das beheben ließe werde ich HNA nicht so schnell wieder spielen (ist nicht negativ gemeint, das Spiel war genial!), da muss wohl ein Let's Play herhalten, dass ich mal beim Bügeln nebenher laufen lasse.
Hoffe inständig, dass es noch mehr Spiele um Dr. marcel, die Anstalt, Harvey, Lilli und Edna geben wird, obwohl es dann sicher sehr an den Haaren herbeigezogen wirken würde, wie es Edna und Harvey in HNA schon etwas taten.
Trotzdem freute ich mich sehr, die beiden wiederzusehen.
Den aktuellen Patch hatte ich natürlich installiert.
Ich hatte einen oder zwei Abstürze, nicht der Rede wert.
Allerdings wurden Standbilder immer nur um einiges kürzer als eine Sekunde gebildet, so als würden sie weggeklickt.
Wenn Lilli zB ein Verbot meisterte und ein Bild mit ihr und den Harveys zeigte (glaube ich zumindest, wie gesagt, es war ganz kurz), dann blendet es sofort wieder um, oder las das Phantom erstmals autauchte und auf einem Standbild dargestellt wurde, war es auch nur einen Sekundenbruchteil, so dass ich raten musste, vor was die Wärter Reißaus nahmen.
Animierte Sequenzen, wie zB. die Selbsthypnose mit Harvey oder wenn ein Bild mit Sprachausgabe unterlegt ist, liefen wie sie sollten.
Aber dass ich von den Standbildern nix mitbekommen habe ist schon ärgerlich.
Selbst wenn sich das beheben ließe werde ich HNA nicht so schnell wieder spielen (ist nicht negativ gemeint, das Spiel war genial!), da muss wohl ein Let's Play herhalten, dass ich mal beim Bügeln nebenher laufen lasse.
Hoffe inständig, dass es noch mehr Spiele um Dr. marcel, die Anstalt, Harvey, Lilli und Edna geben wird, obwohl es dann sicher sehr an den Haaren herbeigezogen wirken würde, wie es Edna und Harvey in HNA schon etwas taten.
Trotzdem freute ich mich sehr, die beiden wiederzusehen.
- Ozzie
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- Beiträge: 813
- Registriert: 29.08.2007, 23:10
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Hab grad HNA nach ner laaangen Non-Stop Session durchgespielt. Gemischter Eindruck. Der Reihenfolge nach:
- Erstmal hab ich mich ein wenig über Gamesrocket.de geärgert. Hat nur bedingt was mit dem Spiel zu tun, aber zum einen verlangen die allen Ernstes für ne digitale Kopie mehr als für ne eingeschachtelte, zum anderen muss man das Spiel noch online aktivieren, obwohl ich auf der Seite keine Erwähnung davon finden konnte und die Box-Fassung ja kein DRM besitzt. Nun, Gamesrocket nie wieder, schätze ich!
- Ich hatte zuerst beide Demos gespielt (die zweite aber nicht fertig). Warum konnte ich die Spielstände der Demos nicht in der Vollversion nutzen? Und warum wurden die Spielstände trotzdem angezeigt?
- Von Anfang an machte das Spiel technisch nen miserablen Eindruck. Ständig, andauernd, unablässlich gab es Probleme mit dem Inventar. Oft wird es nicht richtig angezeigt; nur die Gegenstandssymbole, aber nicht die Umrahmungen. Dann verschwindet mal die Fläche, über die man mit dem Mauszeiger fahren muss, um das Inventar aufzuklappen, und sie erscheint erst wieder, wenn man den Mauszeiger in die obere Bildschirmhälfte positioniert. Das Spiel ruckelt andauernd und scheint sich gelegentlich ne Verschnaufspause zu gönnen, für eine Sekunde einzufrieren. The Witcher 2 läuft flüssig, aber HNA bringt meinen Rechner ins Schwitzen? Nee, is klar! Typisch Daedalic halt, technisch ne Katastrophe. Und ich hab's gepatcht gespielt? Wie schlimm war's vorher? Nun, ich las von Absturzhagel... :-/
- Im allgemeinen gefiel mir das Spiel gut, aber ehrlich gesagt steht es mir nicht gerade danach über positives zu berichten, also sollte einfach von ausgegangen werden, dass ich alles gut fand, was ich jetzt nicht zerreiße.
- Das Spiel bietet ne mangelhafte Dramaturgie und allgemein ne recht dünne Geschichte. Was steht eigentlich im Zentrum von ihr? Die neuen Harveys? Die katastrophale Lilly? Das Schicksal von Edna? Das Spiel scheint sich nicht entscheiden zu können.
Man hat nie das Gefühl, dass die Geschichte auf irgendwas zusteuert, auf was hinbaut. Stattdessen passiert was, dann passiert was anderes, es ist halt ne Kette von Ereignissen anstatt aufeinander aufbauenden Schichten, die sich zu was monumentalen auftürmen. Dramaturgisch ist alles recht flach gehalten.
- Das Ende war kurz, überstürzt, unbefriedigend und wiederholt denselben Trick wie Edna bricht aus, bietet diesmal drei (statt zwei) Entscheidungsmöglichkeiten, die allesamt mehr oder weniger zu einem nicht so fröhlichen Ende führen. Genauso wie mit der mangelhaften Technik schien auch hier Daedalic unbelehrbar zu sein. Der stets zu knappe Abschluss ihrer Spiele wird seit Anbeginn kritisiert. Hier kommt hinzu, dass die finale Wendung jetzt nicht so prickelnd war. Es brauchte sie nicht wirklich, sie machte die Geschichte eigentlich nur uninteressanter. Man hatte nicht das Gefühl, dass ein Puzzleteil fehlte, dennoch wurde noch mehr auf den fragwürdigen Geisteszustand und der Imaginationskraft von Lilly geschoben, als mir lieb war. Vielleicht auch, um eine weitere Parallele zu EBA aufzubauen.
- Die Auflösung, wer das Phantom ist, hat mich jetzt auch nicht umgehaun. Ließ mich recht kalt. Ich weiß nicht, da fehlte irgendwie ne richtige finale Konfrontation. Der Hamster spielte in meinen Augen auch ne zu kleine Rolle.
- Erstmal hab ich mich ein wenig über Gamesrocket.de geärgert. Hat nur bedingt was mit dem Spiel zu tun, aber zum einen verlangen die allen Ernstes für ne digitale Kopie mehr als für ne eingeschachtelte, zum anderen muss man das Spiel noch online aktivieren, obwohl ich auf der Seite keine Erwähnung davon finden konnte und die Box-Fassung ja kein DRM besitzt. Nun, Gamesrocket nie wieder, schätze ich!
- Ich hatte zuerst beide Demos gespielt (die zweite aber nicht fertig). Warum konnte ich die Spielstände der Demos nicht in der Vollversion nutzen? Und warum wurden die Spielstände trotzdem angezeigt?
- Von Anfang an machte das Spiel technisch nen miserablen Eindruck. Ständig, andauernd, unablässlich gab es Probleme mit dem Inventar. Oft wird es nicht richtig angezeigt; nur die Gegenstandssymbole, aber nicht die Umrahmungen. Dann verschwindet mal die Fläche, über die man mit dem Mauszeiger fahren muss, um das Inventar aufzuklappen, und sie erscheint erst wieder, wenn man den Mauszeiger in die obere Bildschirmhälfte positioniert. Das Spiel ruckelt andauernd und scheint sich gelegentlich ne Verschnaufspause zu gönnen, für eine Sekunde einzufrieren. The Witcher 2 läuft flüssig, aber HNA bringt meinen Rechner ins Schwitzen? Nee, is klar! Typisch Daedalic halt, technisch ne Katastrophe. Und ich hab's gepatcht gespielt? Wie schlimm war's vorher? Nun, ich las von Absturzhagel... :-/
- Im allgemeinen gefiel mir das Spiel gut, aber ehrlich gesagt steht es mir nicht gerade danach über positives zu berichten, also sollte einfach von ausgegangen werden, dass ich alles gut fand, was ich jetzt nicht zerreiße.

- Das Spiel bietet ne mangelhafte Dramaturgie und allgemein ne recht dünne Geschichte. Was steht eigentlich im Zentrum von ihr? Die neuen Harveys? Die katastrophale Lilly? Das Schicksal von Edna? Das Spiel scheint sich nicht entscheiden zu können.
Man hat nie das Gefühl, dass die Geschichte auf irgendwas zusteuert, auf was hinbaut. Stattdessen passiert was, dann passiert was anderes, es ist halt ne Kette von Ereignissen anstatt aufeinander aufbauenden Schichten, die sich zu was monumentalen auftürmen. Dramaturgisch ist alles recht flach gehalten.
- Das Ende war kurz, überstürzt, unbefriedigend und wiederholt denselben Trick wie Edna bricht aus, bietet diesmal drei (statt zwei) Entscheidungsmöglichkeiten, die allesamt mehr oder weniger zu einem nicht so fröhlichen Ende führen. Genauso wie mit der mangelhaften Technik schien auch hier Daedalic unbelehrbar zu sein. Der stets zu knappe Abschluss ihrer Spiele wird seit Anbeginn kritisiert. Hier kommt hinzu, dass die finale Wendung jetzt nicht so prickelnd war. Es brauchte sie nicht wirklich, sie machte die Geschichte eigentlich nur uninteressanter. Man hatte nicht das Gefühl, dass ein Puzzleteil fehlte, dennoch wurde noch mehr auf den fragwürdigen Geisteszustand und der Imaginationskraft von Lilly geschoben, als mir lieb war. Vielleicht auch, um eine weitere Parallele zu EBA aufzubauen.
- Die Auflösung, wer das Phantom ist, hat mich jetzt auch nicht umgehaun. Ließ mich recht kalt. Ich weiß nicht, da fehlte irgendwie ne richtige finale Konfrontation. Der Hamster spielte in meinen Augen auch ne zu kleine Rolle.
