kanedat,
sprachlich bist du mir jedenfalls überlegen, daher werde ich einen Teufel tun und mich auf eine weitere Diskussion einlassen (dafür ist mir die Zeit dann doch zu Schade, da du einfach weniger Zeit zum Antworten benötigst als ich für meinen Teil).
Auch wenn ich deinen letzten Post sehr gerne gelesen hab, wegen seiner sauberen logischen Ausarbeitung deines Standpunktes.
Aber von meinem Betrachtungswinkel habt ihr beide (Kradath und du), in den ersten Posts an einander vorbei geredet. Das wollte ich dann lediglich zum Ausdruck bringen. Daher ergibt sich an dieser Stelle wie du auch schon richtig erkannt hast - für euch beide wahrscheinlich auch keine weitere Diskussion.
Dein Kommentar bzgl. Eigenverantwortung und Umgangsformen sollte bei konsequenter Betrachtung also an mich und Kradath gleichermaßen gerichtet sein, oder an keinen von uns beiden.
Ich hatte dies nur an dich gerichtet weil du auf seinen Post zuerst eingegangen bist und ihn dadurch in diese Situation gebracht hast.
Seine Ursprüngliche Aussage, das jemand der sich an einer Diskussion beteiligt auch damit rechnen muss selbst von anderen kritisiert zu werden ist zwar eher eine logische Umstandsbeschreibung, die von deinem Standpunkt aus betrachtet sehr wenig Gehalt an einer persönlichen Meinung oder Information seitens Kradath beinhaltet. Kradath hat vielleicht nicht bemerkt das magoria "besondere Umständen" dazu verleitet haben diesen Post zu erstellen. Trotzdem halte ich seine Aussage Gerechtfertigt und er kann das als Standpunkt so stehen lassen (wenn er mehr schreiben wollte, hätte er das bestimmt getan).
Was dies genau war, kann ich auch nicht genau fest machen da hier immer nur Bruchstücke standen, finde aber auch das es vollkommen unerheblich ist. Ich interpretierte diesen Post eher als allgemeinen Warnschuss an die die eine PM verschickt haben. Und scheinbar möchte magoria das verständlicherweise auch nicht öffentlich ausdiskutieren, sonst hätte es ja erneute Beiträge gegeben.
Getrollt wird immer und persönliche Angriffe wird es auch immer geben, daher gehört es wie ich finde auch schon zur Medienkompetenz ein gutes Selbstvertrauen zu haben oder nenen wir es einen "dicken Pelz" bevor man sich in die Foren stürzt. Überlebenswichtig ist dann auch das man seinen Gegenüber ganz bestimmt nicht ernst nehmen sollte, wenn sich dieser respektlos äußert.
Es ist nicht Klug einen solchen Satz niederzuschreiben der deine Möglichkeiten aufzählt...
Effektiv habe ich also die Wahl an meiner bisherigen Meinung festzuhalten (inkl. eventueller Kritik) oder aus oberflächlicher Höflichkeit heraus einzulenken (inkl. der Bestätigung einer Beleidigung, die so vorher nicht gegeben war und die somit erst mit der Entschuldigung/Einräumung wirklich gültig wird).
...weil du anschließend bei einer evtl. erfolgten Entschuldigung nicht ernst genommen wirst. Wahrscheinlich war dies dir schon vorher bewusst und du hast es absichtlich geschrieben, was dann meine Vorstellung noch mehr manifestiert das dir diese Art zu diskutieren Spaß bereitet, aber ebenso impliziert wie sehr du von dir eingenommen bist. Doch letztlich interpretiere ich dies als indirekte Entschuldigung an Kradath, ein wenig versteckt und durch die Blume gesprochen, weil du dich vielleicht aus einem mir nicht bekannten Grund nicht traust das direkt zu machen.
Letztlich machst du einen freundlichen Eindruck und bist immerhin jemand mit dem man noch mal darüber reden kann.
Noch eine Anmerkung zu dem letzten letzten Quote ("Effektiv habe ich also die Wahl..."): Deine Möglichkeiten sind ganz bestimmt nicht so begrenzt. Du könntest dich entschudligen weil du vielleicht etwas falsch gedeutet hast und im gleichen Zug deinen ursprüngichen Standpunkt zum Thema noch einmal verdeutlichen oder einfach nicht mehr auf diesen Standtpunkt eingehen (vielleicht weil es die ganze Schreiberei nicht Wert ist wenn du dich missverstanden fühlst und vielleicht einen anderen Menschen dadurch gekränkt hast oder vielleicht verletzen könntest.).
So jetzt aber mal wieder zum eigentlichen Betreff!
Ich finde z10's und realchris Beitrag interessant und es wunder mich das noch niemad dazu etwas geschrieben hat, vielleicht sehen es doch alle ähnlich und unterschreiben mit einem "Mangel an Reaktionen" einfach das sie deren Meinung teilen.