Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von DasJan »

In der Frage passt alles auf Scott und Wilson, deswegen zählt beides.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Shootingstar »

Kann mich jemand hinsichtlich der Graphen aufklären?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 05.12.2009, 22:26

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von apprentice_fu »

Der Graph scheint hierauf zu basieren

Bild
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Brannon »

Unter der interaktiven Karte sieht man es auch noch einmal sehr gut auf dieser Seite: http://scottamundsenrace.org/
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Nikioko »

OK, mal die Kurzlösung:

Dargestellt waren Weg-Zeit-Diagramme der Fram-Expedition (rot) und der Terra-Nova-Expedition (blau). Die grauen und weißen Streifen sind die Monate Oktober 1911 bis März 1912. Die Entfernung zum Südpol war so aufgetragen, dass die Null oben ist, eben an den Spitzen. Am Südpol steht die Amundsen-Scott-Station, die an die Expeditionsleiter Roald Amundsen und Robert Falcon Scott erinnern. Amundsen setzte auf Hundeschlitten und kam mit der Fram. Willy Brandt hieß mit richtigem Namen Herbert Frahm und war nach seinem Tod 1991 auf den 2-DM-Münzen abgebildet. Scott setzte auf Motorschlitten und bezahlte für seine Expedition den höheren Preis: sein Leben. Er hat Tagebuch geführt, und zwar in einem Notizbuch des Fabrikats, dessen Label gezeigt wird: http://spatialanalysis.co.uk/2010/02/di ... con-scott/
Interessanterweise hatte sein Landschaftsmaler Edward Adrian Wilson einen Skizzenblock derselben Firma: http://www.goodreads.com/photo/work/17356537. Und damit haben beide das tragische Ende der Expedition dokumentiert, der eine in Worten, der andere in Bildern. Somit dürften letztlich auch beide Namen richtige Lösungen sein.
Bezug zur Überschrift: Titus war der Spitzname von Expeditionsteilnehmer Oates, und Lodsch ist eine Stadt in Südpol(en), in der, wie ich hörte, auch irgendwelche Festlichkeiten zu Ehren von Forschern stattfinden sollen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Nikioko »

Shootingstar hat geschrieben:Kann mich jemand hinsichtlich der Graphen aufklären?
Weg-Zeit-Diagramme. x-Achse Zeit, y-Achse Entfernung vom Südpol.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Shootingstar »

Danke.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Nikioko »

ark4869 hat geschrieben:Ich bin so sauer. Das is das erste Mal glaub ihc, das ich für ein RÄtsel im Grunde garnix gemacht hatte. Das erste Buch hatte ich heut nacht schon, hab zum Glück keinen Schnellschuss gemacht, aber trotzdem gedacht, ach passt schon. Bis ich heut nachmittag merkte, verdammt, du arbeitest, du kommst kurz vor mitternacht erst wieder online... das schaffst du nicht.
Danke an Bense nd den Count für mehr als Tips. Und Jan, wieso machst du so ne fiese letze Woche :D
Mein erster Gedanke letzte Nacht waren auch Amundsen und Scott: Amundsen war schneller und Scott zahlte mit dem Leben. Nächster Gedanke: nochmal Antarktis? Warum nicht die andere Richtung, Peary und Amundsen? Das Label hat mich dann erst mal davon abgebracht.

Ach ja, wer die Serie Es war einmal... kennt: in der Serie "Die Entdeckung unserer Welt" gibt es eine Folge über Amundsen und Scott: http://www.youtube.com/watch?v=umGu3M6gOiA
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Nikioko »

Joey hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Übrigens, da ich das hier dauernd falsch lese: der deutsche Name der polnischen Stadt Łódź ist Lodsch und nicht Lodz... *klugscheiß*
Aber was, wenn man es gerne auf Polnisch schreiben will, und diese seltsamen Zeichen nicht auf der Tastatur finden kann? Dann wäre doch Lodz der beste Kompromiß. :wink:
Also, entweder ganz oder gar nicht. Lodz ist eben nicht der polnische Name. Die Stadt in Hessen heißt ja auch nicht GieBen. und die am Rhein nicht Dusseldorf, obwohl dort viele... ach lassen wir das.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Nikioko »

sepp hat geschrieben:
Murray13 hat geschrieben:Gilt dann wohl beides als richtig ;)
Klasse, da hätte ich mir mind. 5 Stunden Sucherei sparen können. #-o
Vor allem hätten wir uns so manche PN-Diskussion ersparen können.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Nikioko »

apprentice_fu hat geschrieben:Der Graph scheint hierauf zu basieren

Bild
Ich hatte heute irgendwann mal eine farbige tabellarische Gegenüberstellung, finde sie aber leider nicht wieder.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 138
Registriert: 01.12.2011, 21:17
Wohnort: Peter-I.-Insel, Antarktis

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Polarfuchs »

So einfach? Schade, dass ich gestern nicht so viel Zeit hatte =(
War so ziemlich meine erste Idee, dass es sich um zwei Personen/Personengruppen handelt, die irgendwo waren, erst der eine dann der andere - und in diesem Zusammenhang fiel mir natürlich zuerst der Wettlauf zum Südpol ein. Allerdings hatten wir ja erst ein Rätsel zur Antartic am Jahrestag von diesem Ereigniss also hat ich das schnell wieder verworfen und dann auch nicht viel Zeit nach irgendetwas anderem zu suchen - geschweige denn erfolgreich. Naja!
Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und ein paar lustige Rätselstunden mit dem letzten Rätsel für dieses Jahr :D
In dieser Signatur finden Sie keine Zitate berühmter Persönlichkeiten, aus Film oder Fernsehen oder aus Spielen, keine Witze, keinen philosophischen Quark, kein Englisch, Spanisch oder Chinesisch, keine bunten Bildchen, keine coolen Sprüche oder selbsterdachte Weisheiten, sondern lediglich diesen kleinen Satz, der nicht einmal einer ist, den ich gerne in PNs oder anderswo vergesse:

LG Polarfuchs
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź

Beitrag von Teledahner »

Für alle, die auch noch so fasziniert von dieser tragischen Geschichte sind wie ich, hier ein Hörspieltipp für Montagabend, 16.1.2012, 23:05 Uhr auf WDR 3 (Wiederholung am 17.1.2012 um 23:00 auf 1Live):
WDR3 hat geschrieben:Frost. Robert F. Scotts Tod im Eis
Von Andreas Ammer und FM Einheit

Wettrennen am ewigen Eis
Ewiges Eis und langsamer Tod, Männer ohne Frauen und eine sinnlose Expedition. Es geht um das letzte Abenteuer der zivilisierten Welt: Im Januar 1912 versuchte Robert Falcon Scott, im Wettlauf mit Roald Amundsen den Südpol zu erreichen. Scott wurde Zweiter und starb wenig später im ewigen Eis. In der Hand den Stift, mit dem er sein Tagebuch beendete. Als eine Expedition später das Tagebuch hervorzieht, bricht Scotts Arm mit lautem Krachen ab. Scotts letzte Eintragung: „These rough notes and our dead bodies must tell the tale ...“.
Das Hörspiel wurde 1998 für den WDR live im Theater Oberhausen inszeniert und übertragen.
Eine Hörprobe gibt es bereits hier:

http://www.wdr3.de/open-pop-drei/detail ... m-eis.html

Viele Grüße,
der Teledahner
Antworten