Das war der AT-AK 2011

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Shootingstar »

Da habe ich ja doppelt soviel zu tun - ich bin ja erst seit 2010 dabei. :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Einzelkämpfer »

einzelkaempfer hat geschrieben:Ach ja: die Gewinne sind in der Tat zweitrangig, aber diesmal hätte ich gerne einen - als Schmerzensgeld quasi. Also Jan: her mit den Preisen! 8)
Hat funktioniert. Habe einen Schnellratepreis ergattert. \:D/
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Teledahner »

Auch von mir an dieser Stelle noch ein großes "Danke!" an Jan - dafür, dass er ein weiteres Mal keine Mühen gescheut hat, kuriose Fakten auszu- und dann für uns wieder zu vergraben, dass er uns Rätsler durch so manchen Stirnklatscheffekt erfreut hat und selbst spät in der Nacht noch zum Korrigieren von fehlerhaften Fragestellungen zur Verfügung stand.

Wenn ich meine Lieblingsfrage nennen müsste, wäre wohl das (von vielen so geschmähte) "Die Erde ist eine Scheibe" ein heißer Kandidat. Das liegt sicher auch an der plötzlichen Aufregung, als ich - nachdem meine Ratekollegen und ich stundenlang vergeblich eine heiße Spur gesucht hatte - um kurz vor Mitternacht plötzlich auf das Bild der Insel stieß, aber noch keinen Namen dazu kannte.
Auch gut gefallen hat mir die Frage 22 - im Nachhinein. Obwohl dies die einzige Frage war, auf die ich keine Lösung eingeschickt habe. Ich könnte mich jetzt noch darüber ärgern, dass ich den Liedtext von "Über sieben Brücken musst du gehn" an diesem Tag zwar mehrfach angeguckt, aber nicht gelesen habe, sonst wäre mir die markante Zeile mit der Bank vielleicht aufgefallen.

Was den durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad angeht, spricht mir yellow weiter oben allerdings aus der Seele. Auch ich habe das erste Mal im Jahr 2007 als Alleinrätsler mitgemacht und Gold geholt (wenn auch nur dank Rateglück bei der Agip-Frage). Das Tolle an dem Kalender fand ich damals schon, dass die allermeisten Fragen nicht auf RTL-2-Niveau angesiedelt waren, aber auch für den nur durchschnittlich begabten Rätsler in akzeptabler Zeit zu Erfolgserlebnissen führen konnten - im Gegensatz zu den meisten anderen von CUS-Fans erstellten Rätseln. Ich habe aber das Gefühl, dass dieser Unterschied mehr und mehr verloren geht. Objektiv sind die Fragen natürlich immer noch leichter als z.B. in den Magellanschen Rätseln, durch den ständigen Zeitdruck wird dies aber wieder wettgemacht. Ich fände es gut, wenn das Rätsel wieder etwas mehr zu seinen Wurzeln zurückkehrt und damit auch für Einsteiger und für diejenigen, die nicht den halben Tag mit dem ATAK verbringen können, attraktiv bleibt - selbst wenn für die Veteranen dann viele Fragen sehr schnell gelöst sind.

Aber ich will nicht meckern, schließlich sollte ich dankbar dafür sein, dass es dieses Rätsel gibt. Bin ich auch. :)

Euch allen einen guten Rusch ins neue Jahr!

Viele Grüße,
Teledahner
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

einzelkaempfer hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Ach ja: die Gewinne sind in der Tat zweitrangig, aber diesmal hätte ich gerne einen - als Schmerzensgeld quasi. Also Jan: her mit den Preisen! 8)
Hat funktioniert. Habe einen Schnellratepreis ergattert. \:D/
Coolio! Für welches Rätsel?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von flinch »

Teledahner hat geschrieben: Was den durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad angeht, spricht mir yellow weiter oben allerdings aus der Seele. Auch ich habe das erste Mal im Jahr 2007 als Alleinrätsler mitgemacht und Gold geholt (wenn auch nur dank Rateglück bei der Agip-Frage). Das Tolle an dem Kalender fand ich damals schon, dass die allermeisten Fragen nicht auf RTL-2-Niveau angesiedelt waren, aber auch für den nur durchschnittlich begabten Rätsler in akzeptabler Zeit zu Erfolgserlebnissen führen konnten - im Gegensatz zu den meisten anderen von CUS-Fans erstellten Rätseln. Ich habe aber das Gefühl, dass dieser Unterschied mehr und mehr verloren geht. Objektiv sind die Fragen natürlich immer noch leichter als z.B. in den Magellanschen Rätseln, durch den ständigen Zeitdruck wird dies aber wieder wettgemacht. Ich fände es gut, wenn das Rätsel wieder etwas mehr zu seinen Wurzeln zurückkehrt und damit auch für Einsteiger und für diejenigen, die nicht den halben Tag mit dem ATAK verbringen können, attraktiv bleibt - selbst wenn für die Veteranen dann viele Fragen sehr schnell gelöst sind.
So ganz stimmt das aber nicht. Im Nachhinein betrachtet war keine der Fragen wirklich schwerer als letztes Jahr. Viele machen sich auch einfach das Leben selbst schwer. Wenn man nach 2, 3 Stunden nichts Brauchbares gefunden habe, dann sollte eigentlich klar sein, dass man in die falsche Richtung sucht. Jans Rätsel sind nicht so ausgelegt, dass man den halben Tag dafür brauchen müsste, auch heuer nicht. Für so ziemlich jedes Rätsel gab es mehrere Herangehensweisen, die zum Ziel führten. Man muss sie halt auch nutzen. Als z.B. bei dem Einheitensystem jemand im Forum schrieb, dass man unbedingt die Süßspeise kennen müsste, um das Rätsel zu lösen, so stimmte das halt einfach nicht. Trotzdem gab es noch genügend, die sich tatsächlich stundenlang auf die Suche nach dem Zeug machten. Als ob es nicht unzählig mehr Süßspeisen als Einheitensysteme gäbe. Oder beim Querdenker die mE sinnlose Suche nach der Karte. Auch dort gab es genügend andere Hinweise im Text, die weitaus hilfreicher waren. Freilich verbeißt man sich manchmal in eine Idee und dann ist es schwer loszulassen, meistens hilfts aber.

Mir hats jedenfalls wieder jede Menge Spaß bereitet und ich freu mich schon aufs nächste Jahr!

Also danke Jan und euch allen ein gutes neues Jahr!
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Das Auge »

Muhaha... im RL keine Krawatten binden können, aber im AK einen Schnellratepreis dafür bekommen :mrgreen: =D>
Lass uns etwas anzünden!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark4869 hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Ach ja: die Gewinne sind in der Tat zweitrangig, aber diesmal hätte ich gerne einen - als Schmerzensgeld quasi. Also Jan: her mit den Preisen! 8)
Hat funktioniert. Habe einen Schnellratepreis ergattert. \:D/
Coolio! Für welches Rätsel?
Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende
War auch das einzige, wo ich es drauf angelegt habe (und auch das einzige, bei dem ich es überhaupt drauf anlegen KONNTE).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Ach ja: die Gewinne sind in der Tat zweitrangig, aber diesmal hätte ich gerne einen - als Schmerzensgeld quasi. Also Jan: her mit den Preisen! 8)
Hat funktioniert. Habe einen Schnellratepreis ergattert. \:D/
Hatte ich seinerzeit für das legendäre Pöppel-Rätsel. Glückwunsch!
Das Auge hat geschrieben:Muhaha... im RL keine Krawatten binden können, aber im AK einen Schnellratepreis dafür bekommen :mrgreen: =D>
Da kann ich Dir was empfehlen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

einzelkaempfer hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben: Hat funktioniert. Habe einen Schnellratepreis ergattert. \:D/
Coolio! Für welches Rätsel?
Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende
War auch das einzige, wo ich es drauf angelegt habe (und auch das einzige, bei dem ich es überhaupt drauf anlegen KONNTE).
Super :D Glückwunsch!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Krähe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 104
Registriert: 12.12.2010, 11:26

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Krähe »

Herzlichen Dank wieder einmal für einen spannungsreichen Advent rund um genial konstruierte Rätselgeschichten! - Allen Teilnehmern ein schönes neues Jahr, in dem sie ausreichend Kraft schöpfen können für den nächsten "diabolischen" [Zitat Adventuretreff] Kalender!
Eine Krähe macht keinen Winter.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von DasJan »

Das Auge hat geschrieben:Muhaha... im RL keine Krawatten binden können, aber im AK einen Schnellratepreis dafür bekommen :mrgreen: =D>
Man kann auch solche Raetsel machen, ohne im RL eine Krawatte binden zu koennen. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Das Auge »

DasJan hat geschrieben:
Das Auge hat geschrieben:Muhaha... im RL keine Krawatten binden können, aber im AK einen Schnellratepreis dafür bekommen :mrgreen: =D>
Man kann auch solche Raetsel machen, ohne im RL eine Krawatte binden zu koennen. ;)

Das Jan
Sehr symathisch, Herr S. :mrgreen:
Lass uns etwas anzünden!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von elfant »

Das Auge hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:
Das Auge hat geschrieben:Muhaha... im RL keine Krawatten binden können, aber im AK einen Schnellratepreis dafür bekommen :mrgreen: =D>
Man kann auch solche Raetsel machen, ohne im RL eine Krawatte binden zu koennen. ;)

Das Jan
Sehr symathisch, Herr S. :mrgreen:
Es war bei mir sogar von Nachteil, eine Krawatte binden zu können.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Nikioko »

Google weiß die Antwort:

2378 (furlongs per fortnight) = 0.395484048 m / s
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von zimtstern »

DasJan hat geschrieben:
Das Auge hat geschrieben:Muhaha... im RL keine Krawatten binden können, aber im AK einen Schnellratepreis dafür bekommen :mrgreen: =D>
Man kann auch solche Raetsel machen, ohne im RL eine Krawatte binden zu koennen. ;)

Das Jan
Da hab ich was für Sie .... :wink:

Bild

http://www.worldwidefred.com/howtie.htm
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Antworten