Lars Half of Darkness will .dll

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Lars Half of Darkness will .dll

Beitrag von Temüjin »

Bitte ins Technik-Forum verschieben, weil man da ja keine neuen Threads eröffnen kann...
Bei der Installation von LHoD kommt die Fehlermeldung "d3dx9_35.dll nicht gefunden". Hab die Datei runtergeladen, weiß jetzt aber nicht, wo ich sie hin packen soll. Zu Hülf! :)
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Lars Half of Darkness will .dll

Beitrag von Cohen »

"d3dx9" deutet darauf hin, dass dein DirectX9 (Direct3D) kaputt ist. Am besten bei Chip Online oder direkt bei Microsoft runterladen und neu installieren.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Hast Du das DirectX9 vom Last Hall of Darkness Datenträger installiert? Macht man oft nicht da man ja denkt: DX9 hab ich schon.
Eventuell hast Du eine nicht passende/veraltete DirectX9 Version. Leider ist DX9 ja nicht DX9 sondern da gibt es mal Updates die man am Monat und den Ziffern hinter der 9 erkennen kann.

Wenn das nichts nützt würde ich mal die neuste DirectX9 Version installieren.

Und nur wenn das dann immer noch nicht funktioniert würde ich dann notgedrungen die d3dx9_35.dll die Du heruntergeladen hast in das Verzeichnis mit dem Spiel oder den Systempfad kopieren und diese über die cmd mit:

Code: Alles auswählen

regsvr32 /Pfad/zur/dll manuell registrieren. 
EDIT1: Ah Cohen hat auch was gepostet, ich war mit meinem mehr an Text etwas langsamer ;-)
EDIT2: Die DLL scheint zu DirectX9 *August 2007* zu gehören.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Danke, dann werd ich mal meinen DirectX-Kram aktualisieren !
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Temüjin hat geschrieben:Bitte ins Technik-Forum verschieben, weil man da ja keine neuen Threads eröffnen kann...
Bei der Installation von LHoD kommt die Fehlermeldung "d3dx9_35.dll nicht gefunden". Hab die Datei runtergeladen, weiß jetzt aber nicht, wo ich sie hin packen soll. Zu Hülf! :)
Die Datei muss in "Windows\System32", dann sollte es laufen.

Ich gehe mal davon aus, dass du Vista oder 7 nutzt und daher von Haus aus mit DirectX10 versorgt bist, dann ist das eine 0815-Fehlermeldung. Prinzipiell läuft bei DirectX alles über "Standardschnittstellen" (mit allgemeinen Befehlen), wobei man einzelne Komponenten auch direkt ansprechen kann. Wenn man das macht legt man sich mehr oder weniger auf eine DirectX-Version fest und die Software benötigt explizit diese Bibliotheken/DLL-Dateien. Sofern man die dann in den Windows-Ordner packt läuft alles. (Im Endeffekt ist dann auch nichts fehlerhaft oder muss aktualisiert werden, sondern der Entwickler hat ein wenig gepennt ;))

Wie Rockford schon erwähnt hat sollte auf der Disc auch ein DirectX9 Installer sein, den kannst du auch einfach nutzen. Neuere Komponenten werden nicht überschrieben und du bekommst dann nur die fehlenden Sachen.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Jo, danke, hat geklappt, nachdem ich die neueste DirectX-Version von Chip Online installiert hab!

Antworten