AG kürt die 100 besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: AG kürt die 100 besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Zero »

Grappa11 hat geschrieben:Indiana Jones and the Last Crusade wird ja wohl kaum vor Indiana Jones and the Fate of Atlantis gelandet sein.
Man kann mittlerweile die Top 10 ganz leicht erraten, da die Empfehlungen außerhalb der top 100 liegen.
Also müssten Riven, Portal 2, Last Express, die Pandora Akte, Baphomets Fluch, Gabriel Knight 2, Monkey Island 2, Day of the Tentacle, Grim Fandango und the Longest Journey die letzten Zehn sein :wink:
Damit kann ich leben, obwohl Riven und Portal 2 gewöhnungsbedürftig sind, da hätte ich lieber andere Spiele gesehen (andererseits habe ich auch beide nicht gespielt :| )
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Zero hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben:Indiana Jones and the Last Crusade wird ja wohl kaum vor Indiana Jones and the Fate of Atlantis gelandet sein.
Man kann mittlerweile die Top 10 ganz leicht erraten, da die Empfehlungen außerhalb der top 100 liegen.
Also müssten Riven, Portal 2, Last Express, die Pandora Akte, Baphomets Fluch, Gabriel Knight 2, Monkey Island 2, Day of the Tentacle, Grim Fandango und the Longest Journey die letzten Zehn sein :wink:
Damit kann ich leben, obwohl Riven und Portal 2 gewöhnungsbedürftig sind, da hätte ich lieber andere Spiele gesehen (andererseits habe ich auch beide nicht gespielt :| )
Ich denke, dass sie ganz vorne, wie schon vermutet, viele Sierra-Titel haben. Die Platzierung von Monkey 1 und Indy 4 kann ich mir nur dadurch erklären, dass Adventuregamers Sierra Fans sind.

Ich tippe vorsichtig Gabriel Knight 2 auf Platz 1. Und das, obwohl ich den Titel scheiße finde. Würde zumindest zur bisherigen Aufteilung von diesen Top 100 passen. Riven könnte es auch sein.

Wenn es einen Gott gibt, kommt Monkey 2 oder Dott oder Grim auf Platz 1. Ich denke aber nicht.
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Derzeit sieht es doch gerade auf den vorderen Plätzen ganz danach aus, als könnten Lucasarts und Sierra ähnlich viele Plätze für sich beanspruchen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass es viel mehr Adventures von Sierra gibt, dann ergibt sich daraus ein stimmiges Bild, bei dem Lucasarts qualitativ besser abschneidet.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Ich vermute mal, dass Day of the Tentacle auf Platz 1 landet. Mein persönlicher Favorit aus der Auswahl ist Gabriel Knight 2, weil es die bis heute beste Story hat, die ich jemals in einem Adventure gesehen habe, aber ich denke, LucasArts macht in Form von DOTT den ersten Platz.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

realchris hat geschrieben:Ich denke, dass sie ganz vorne, wie schon vermutet, viele Sierra-Titel haben. Die Platzierung von Monkey 1 und Indy 4 kann ich mir nur dadurch erklären, dass Adventuregamers Sierra Fans sind.
Findest du? Das sehe ich gerade andersherum, viele Sierra Spiele wurden einfach als Serie abgetan und einige Titel wurden übergangen. Auch die GK Platzierung finde ich überraschend, habe GK auch eher weiter vorne gesehen.

Denke mal das Dott den ersten Platz erhält.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Gabriel Knight 2,
Ich mochte ja den 1. Teil. Doch den 2. Teil empfinde ich als das peinlichste Adventure bzw. eines der peinlichsten Adventures.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Mit der Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen. Was die Story angeht, habe ich bis heute kein Spiel gesehen, das da annähernd herankommt.
Nimmermehr

Beitrag von Nimmermehr »

realchris hat geschrieben:
Gabriel Knight 2,
Ich mochte ja den 1. Teil. Doch den 2. Teil empfinde ich als (...) eines der peinlichsten Adventures.
Das kann ich so unterschreiben.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

So, das wärs dann mit der Liste. Die Top 10 sind, abgesehen von ihrer Sortierung, nicht sehr überaschend. Ich für meinen Teil finde die Liste aber nicht immer überzeugend. Samarost 2? Dieses niedliche Klickspielchen als eines der 100 besten Adventures? Und keine Daedalic-Titel? Zu Dreamfall schweige ich mich mal aus, weil das Spiel ja doch einige Fans hat. Zu großen Teilen kann ich wiederum nicht viel sagen, weil diese Liste mir in erster Linie zeigt wie viel ich noch nicht gespielt habe.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Immerhin, zwei meiner Favoriten finden sich in den Top-5 wieder. Die anderen drei habe ich nicht gespielt. ;) Das stimmt versöhnlich.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Interessant ist allerdings noch, dass nur Baphomets Fluch 1 unter die Top100 geschafft hat (oder habe ich Teil 2 irgendwo übersehen?). Ich fand den ersten auch immer schon besser als den zweiten Teil, aber ich dachte immer, die Mehrheit würde das genau andersrum sehen.

Nun, Platz 1 hätte ich in jedem Fall genauso gewählt. Ich glaube, ich muss das mal wieder installieren. Hab's ja erst 30 Mal oder so gespielt...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

2 FMV-Spiele in den Top 10, eines davon auf Platz 3. Sehr schön.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Simon hat geschrieben:Immerhin, zwei meiner Favoriten finden sich in den Top-5 wieder. Die anderen drei habe ich nicht gespielt. ;) Das stimmt versöhnlich.
Das interessiert mich jetzt: Einen Favoriten haben wir gemein, das weiß ich, aber welcher war Dein zweiter?
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Was mich ein bisschen wundert, ist dass Riven so gut abgeschnitten hat. Es ist zwar kein schlechtes Spiel, aber dass es so weit vorne landet, ist erstaunlich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Davon abgesehen: 3 Jane-Jensen-Titel unter den ersten 16. Nicht gerade ein schlechter Schnitt. Wobei das auf Tim Schafer natürlich auch zutrifft.
Antworten