AG kürt die 100 besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: AG kürt die 100 besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von JackVanian »

k0SH hat geschrieben:#37 – Stacking
#33 – L.A. Noire
#31 – Portal

..sind ja echt interessante "Adventures" dabei.
Adventure Gamers hat all diese Spiele als normale Adventures rezensiert, insofern finde ich es nur konsequent, dass diese Spiele in der Liste auftauchen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

JackVanian hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:#37 – Stacking
#33 – L.A. Noire
#31 – Portal

..sind ja echt interessante "Adventures" dabei.
Adventure Gamers hat all diese Spiele als normale Adventures rezensiert, insofern finde ich es nur konsequent, dass diese Spiele in der Liste auftauchen.
Naja L.A. Noire kann ich noch bedingt als Adventure ansehen, aber eigentlich bildet es für mit Spielen wie Fahrenheit und Heavy Rain ein neues Genre.
Portal hingegen ist ein moderner Vertreter des Jump & Run Spiele.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Heavy Rain "nur" auf Platz 26. Da hätte ich mit einer höheren Platzierung gerechnet.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Auf 20 bis 1 finden sich alle Telltale Spiele, wartet es nur ab :roll: :mrgreen:
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Glaube ich eigentlich nicht. Sam and Max von Telltale war ja schon, das einzige was von Telltale wahrscheinlich noch kommt, ist Tales of Monkey Island.

Was auf jeden Fall in den Top 20 sein wird, ist die Pandora Akte. Was die vorderen Plätze angeht, wird es wohl auf ein Rennen zwischen Gabriel Knight 1 und 2, Monkey Island 1 und 2 und DOTT hinauslaufen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich denke dort kommt ganz viel Sierra, Westwood und Lucasarts und ein wenig Telltale, wobei ich nach dem Spielegeschmack dieser Seite auf sehr viel Sierra auf den ersten Plätzen tippe.

Sehr spannend. Übrigens hätte ich 70 % der bisherigen Titel in den Müll geworfen.

Ich wusste nicht, dass Quest 4 Glory ein Adventure ist. Dann kann man auch Lemmings nehmen.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

JackVanian hat geschrieben:Glaube ich eigentlich nicht. Sam and Max von Telltale war ja schon, das einzige was von Telltale wahrscheinlich noch kommt, ist Tales of Monkey Island.

Was auf jeden Fall in den Top 20 sein wird, ist die Pandora Akte. Was die vorderen Plätze angeht, wird es wohl auf ein Rennen zwischen Gabriel Knight 1 und 2, Monkey Island 1 und 2 und DOTT hinauslaufen.

Wieso, war Grim Fandango schon dabei? ;)
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

realchris hat geschrieben: Ich wusste nicht, dass Quest 4 Glory ein Adventure ist. Dann kann man auch Lemmings nehmen.
Quest for Glory 4 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und für mich ist es trotz leichten RPG-Elementen absolut ein klassisches Adventure, insofern finde ich, dass sich QFG4 diesen Platz redlich verdient hat.

@ Grappa
Stimmt, Grim Fandango habe ich vergessen. Ich wage allerdings zu prognostizieren, dass Grim Fandango die Top5 knapp verfehlen wird.
Ich denke wie gesagt, dass Gabriel Knight 1 und 2, Monkey Island 1 und 2 und Dott die vorderen Plätze unter sich ausmachen. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. ;)
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

L.A. Noir auf Platz 33 - danke damit ist meine Hoffnung auf eine gute Liste gestorben!

L.A Noir ist ja nicht mal für sich selbst genommen ein grandioses Spiel...jetzt mal unabhängig von meiner Meinung, aber das Spiel hat auch international nur "gute" Wertungen bekommen, aber niemals sehr gute.

Und gerade bei Adventures gibt es hundert bessere Spiele als dieses...was für mich übrigens auch kein Adventure ist.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Ich muss sagen, von den heutigen Ergebnissen bin ich echt überrascht. Gabriel Knight 1 "nur" auf Platz 16, Monkey Island 1 "nur" auf Platz 14, Indy 4 "nur" auf Platz 11.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Über Myst wollen wir uns jetzt nicht streiten, aber KQ VI landet auf Platz 13?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Meinst du das positiv oder negativ (King's Quest 6)? Ich hätte KQ6 auf jeden Fall in den Top 10 vermutet, kann aber gleichzeitig nicht so ganz nachvollziehen, dass der von Jane Jensen mitentwickelte Titel King's Quest 6 vor ihrem ersten Spiel in Eigenregie landet. Klar, KQ6 ist eines der grandiosesten Adventures aller Zeiten und eines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber vor Gabriel Knight 1 hätte ich es niemals eingestuft.

Interessant übrigens, dass in den Top 100 nicht ein einziger Titel von Daedalic auftaucht (außer, ich habe einen übersehen).
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Eher negativ. Ich mag allerdings KQ auch nicht. Ohne Frage ein (wenn nicht der) Grundstein der Graphik - Adventures uns histroisch interessant, aber ich mag es im Ganzen einfach nicht.

Naja ich habe die Liste zwar bis jetz nur überflogen, aber "moderne" Titel sind ja sowieso eher rar.

Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Außer The Book of Unwritten Tales war bisher kein Spiel eines deutschen Entwicklers dabei. Aber das dürfte wohl auch kaum verwundern. Spiele aus Deutschland werden in den USA im Normalfall nicht gut vermarktet und bei vielen soll ja auch die Lokalisation mehr schlecht als recht sein. Ich hätte jetzt eigentlich nur mit einem einzigen Spiel eines deutschen Entwicklers bei AdventureGamers gerechnet: The Moment of Silence. Zumindest, wenn ich mir die Ami-Adventure-Foren von damals grob in Erinnerung rufe, ist es bei denen ziemlich gut angekommen. Allerdings werden es auch nicht so besonders viele Adventure-Spieler in den Staaten überhaupt gekauft haben. ;)

Generell fällt ein bisschen auf, dass sich vielleicht nicht ganz so gute, aber relativ aktuelle Spiele noch gute Positionen bei der Abstimmung verschaffen konnten. Mir hat Stacking auch gut gefallen, aber das hat eigentlich in der Liste der besten 100 nichts zu suchen. Das hat, denke ich, im Zweifel einfach davon profitiert, dass es von den meisten derer, die abgestimmt haben, auch gespielt wurde. Davon dürfte auch L.A. Noire oder auch Heavy Rain begünstigt worden sein.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Wie gesagt, die Liste ist für die Katz!

Daedalic nirgends auf weiter Flur! Entwickler hin oder her, das muss egal sein.
Antworten