AG kürt die 100 besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: AG kürt die 100 besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Held von Kosmos »

Hui, Drawn der Turm schlägt The Dig, Black Mirror, Gemini Rue, Simon & Co. Bin gespannt auf welchen Plätzen die restlichen zwei dutzend Nancy Drew Spiele landen und ob es The Rocking Dead auch in die Liste geschafft hat. :twisted:

P.S.: Heavy Rain fehlt ja auch noch.
Zuletzt geändert von Held von Kosmos am 21.12.2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Frechigkeit!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich befürchte eine Sierra/Myst Invasion auf den vorderen Plätzen. Ammis scheinen einen anderen Adventuregeschmack zu haben.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Held von Kosmos hat geschrieben:Kann ich auch nicht nachvollziehen. 7th Guest war doch nur eine Sammlung von Logikrätseln geschmückt mit ein paar FMV-Zwischensequenzen. Würde so etwas heute auf den Markt kommen würde manch einer das Spiel in die BigFishGames Casual Ecke stecken.
Die Sache ist nur die, dass dieses Prinzip vermutlich damals noch neu war und es somit zum Meilenstein wurde. Einen Kult-Status hat "7th Guest" ja definitiv. Das ist jetzt aber rein objektiv, weil ich das Spiel noch nie gespielt habe.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

FireOrange hat geschrieben: Das ist jetzt aber rein objektiv, weil ich das Spiel noch nie gespielt habe.
:shock: Etwas wird durch Unkenntnis objektiv?!? :arrow: *ducktundwech* :arrow: :arrow: :P :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
merow

Beitrag von merow »

merow hat geschrieben:
1.The longest Journey
2. SYBERIA 1 & 2
3. Fahrenheit
4. Dreamfall
5. Black Mirror 2
6. Baphomets Fluch 1, "2,5" (& 3)
7. Overclocked
8. Keepsake
8,5 The Wispered World
9. The Dig
9,5. Discworld 1 & 2
10. Leisure Suit Larry 7 & 6
10,5 GRAY MATTER
11. Edna bricht aus
11,5 Runaway 2
12. The Moment of Silence
12,5 Toonstruck
13. Runaway 3 - Twist of Fate
14. Runaway: A Road Adventure
15. The Day of Tentacle
16. Gabriel Knight 2 - Beast Within
17. Monkey Island 3,2,1
18. Legend of Kyrandia 3, 2, 1
19. Black Mirror
19,5 The Lost Crown
20. Nibiru
20,5 Floyd
21. Kunst d Mordens - GA FBI
22. Book of unwritten tales
23. Grim Fandango
24. Simon 1 & 2
25. Still life
26. GA Tunguska
27. Everlight - Elfen
[/quote]
Zuletzt geändert von merow am 27.12.2011, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Da fällt mir auf, dass ich in meiner Liste neben der Pandora Akte auch Loom vergessen habe. Ich liebe Loom einfach. Schön dass es es in die Liste von Adventure Gamers geschafft hat, obwohl ich das Gefühl habe, dass es für LucasArts-Verhältnisse eher allgemein unterbewertet wird.
merow

Beitrag von merow »

JackVanian hat geschrieben:Da fällt mir auf, dass ich in meiner Liste neben der Pandora Akte auch Loom vergessen habe. Ich liebe Loom einfach. Schön dass es es in die Liste von Adventure Gamers geschafft hat, obwohl ich das Gefühl habe, dass es für LucasArts-Verhältnisse eher allgemein unterbewertet wird.

Stimmt Loom gabs ja auch...
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

So sehr, wie sich David Cage dagegen wehrt, dass man seine Spiele als Adventures bezeichnet, wird er sich sicher mächtig darüber ärgern, dass es Fahrenheit in diese Top-100-Liste geschafft hat. :wink:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Loom wurde damals aber schon nicht als Hit gewertet und war auch unter den Lucasartsspielen eher weniger beliebt. Auch wenn das Heute anders ist. Loom hatte seine Pluspunkte in der EGA Grafik, die damals alles andere mit EGA Grafik in den Schatten stellte. Das Spiel selbst passte, wie ein Redakteur meinte, spielerisch in einen Fingerhut! Die VGA Version kam ja erst Jahre später.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Die xxx besten xxx aller Zeiten :roll: Für mich gibt es einfach Spiele, welche mir gefielen und welche nicht. Wie soll ich Loom mit Fahrenheit vergleichen? Im historischen Kontext, lieber in der Spielmechanik oder lieber in der Geschichte? Beides sind für mich einfach gute Spiele. (Auch wenn Fahrenheit nun wirklich kein Adventure ist)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

#37 – Stacking
#33 – L.A. Noire
#31 – Portal

..sind ja echt interessante "Adventures" dabei.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

"Tolle Liste", wenn Curse of Monkey Island oder Simon the Sorcerer nur im Bereich 40/50 auftauchen, während es etwas wie Stacking auf Rang 37 bringt.

Schlicht unglaubwürdig.
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

k0SH hat geschrieben:#37 – Stacking
#33 – L.A. Noire
#31 – Portal

..sind ja echt interessante "Adventures" dabei.
Da bei "You might also like..." Portal 2 nicht dasteht, schafft es das sicherlich noch deutlich weiter nach oben...
Aber als Liste mit Anregungen ist das ganze immer noch ganz nett. Die Reihenfolge kann ich allerdings genauso wenig ernst nehmen wie manche Titel, die dabeistehen. ;-)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich denke mal, dass sie alles versucht haben, um die Top LA- und Sierra- Titel nicht wieder alle vorne zu haben. Die ein oder andere Abstufung ist wirklich Merkwürdig. Ich glaube die Macher sind eher Myst-Liebhaber.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

In der Liste macht als Top 100 eh keinen Sinn. Das sind eher 100 Adventure-Empfehlungen, aber es lässt sich keine irgendwie sinnvolle Reihenfolge finden. Ich schätze, dass wird dann erst bei den Top 10 beginnen.
Antworten