Sehr interessanter Artikel bei Krawall.de

Hier geht es einfach nur um Adventures!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Sehr interessanter Artikel bei Krawall.de

Beitrag von elfant »

Möwe hat geschrieben:Das interessanteste Wort bisher in diesem Faden kommt von elfant:
Durchschittspiele
Besser kann man es nicht sagen.
Wer will schon diesen Einheitsbreimittelmaß.
Gegen eine qualitativ hochwertigen Durchschnitt ist nichts einzuwenden. Auserreißer nach oben und unten wird es immer geben, selbst wenn man rein objektive Meinungen nimmt, aber man muß dann das Mittelmaß nach den Ausreißern nach oben orientieren und nicht auf die gesamte Masse.

Als Beispiel:
Realität: Lost Horion ist ein heutiges Durchschnittsspiel. Es ist nicht schlecht aber es ist auch nicht gut. HNA ist ein gutes Adventure.

Meine kleine Welt: HNA ist Durchschnittsspiel nach "Edda bricht aus". Es wäre immer noch gut, aber Edda war eine Spur schöner / besser. Lost Horizon wäre eine unterdurchschnittliches Spiel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Ich würde eher sagen Geschmäcker sind verschieden, für mich ist Lost Horizon eines der besten Adventures überhaupt!

Gerade bei Adventures gibt es ENORME Unterschiede. zB sind Spiele der Pendulo Studios ganz anderes was Humor und Rätseldesign angeht als Spiele von Deadalic usw.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

El Coco Loco hat geschrieben: Gerade bei Adventures gibt es ENORME Unterschiede. zB sind Spiele der Pendulo Studios ganz anderes was Humor und Rätseldesign angeht als Spiele von Deadalic usw.
Humor kann man wohl kaum bewerten und ein Rätseldesign muß innerhalb der Spielwelt logisch sein. Das "Nimm bösartigen Hund" in Simon the sorcerer 2 passt in die gesamte Spielwelt, während die Kombination "Benutze Besen mit Schublade" nicht sinnig ist (aus dem AT - Warnhinweis) unsinnig ist.

Wie gesagt objektiv. Ich kann nicht sagen, ob Lost Horizon ein gutes Adventur ist und HNA keines ist. Für mich war es subjektiv so und als Beispiel mußte eben etwas halbwegs aktuelles herhalten, was nicht alle 5 Minuten bei mir abgestürzt ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

elfant hat geschrieben:Kann ich nicht gleich Kings und Daedalic ein Abo einrichten? Ihr schickt und ich zahle?
Genau das möchte ich auch! Ich würde Wahrscheinlich jeden Monat 5 oder 10 Euro zahlen (wenn im schnitt 1 Adventure pro Jahr kommt) wenn ich dafür ihre Arbeit unterstütze und vielleicht eine Kopierschutzfreie Version bekomme die auf meinem Linux irgendwie läuft.
DasAndereJan hat geschrieben:Es wird nun viel davon abhängen, ob wir in Steam hineinkommen oder nicht. Für uns ist das ein wichtiger Test.
Dinge wie Steam haben für mich den PC-Markt zerstört. Es ist allerdings nun die letzte große Bastion. Und daher leider von Bedeutung.

Wahrscheinlich würde ich als entwickler eher die Mobil-Plattformen und Webtabs forcieren. Oder einfach ein Adventure das im Browser läuft, sich aber auch lokal installieren lässt und Offline gespielt werden kann. Wenn man es dazu einfach in den verschiedenen Shops kaufen kann ist alles perfekt.

Genau deswegen war Mechanarium auch so erfolgreich. Pures Flash mit stand alone Player.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Dinge wie Steam haben den PC Markt zerstört?

ich würde eher sagen Dinge wie Steam haben ihn gerettet. Steam ist die größte Plattform für PC Spiele. Du brauchst Steam nicht, du kannst viele Spiele auch so kaufen.

Steam jedoch ist mittlerweile gut etabliert und wird von fast allen anerkannt. Auch weil es Origin und Ubilauncher noch bunter treiben.

Dank Steam gibt es eine zentrale Sammelstelle für viele PC Spieler, und dank der Steam Sales gibt es für eine große Anzahl an Kunden ein Portal welches viele Hersteller nutzen um ihre Indie Spiele zu verkaufen.

Gerade für kleine Entwickler ist Steam unschätzbar wertvoll geworden.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das stimmt, jeder will sein Spiel auf Steam sehen, weil Steam einen sehr großen Kundenkreis hat und gerade für Spiele, die es nicht in den Laden schaffen, ist eine solche Verkaufsplattform extrem wichtig. Ob das für den Endverbraucher jetzt Nachteile hat, steht auf einem anderen Blatt. Für Entwickler ist Steam jedenfalls wichtig.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Was ich im Zusammenhang mit Steam etwas schade finde, ist der Umstand, dass es eine Firma wie Daedalic es nicht schafft, seine Spiele bei Steam unterzubringen, während bei Steam solche Gurken wie Dead Mountaineer's Hotel auftauchen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich weiß es nicht, vielleicht wollen sie einfach nicht auf Steam?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

neon hat geschrieben:Ich weiß es nicht, vielleicht wollen sie einfach nicht auf Steam?

Doch, eben schon. Steht im Artikel.

Für mich auch völlig unverständlich... (wenn nicht doch die Bugs dran schuld sind, dass Steam sich weigert. DAS wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Wenn die Nachfrage so gering ist, kann man das Steam, die ja kein gemeinnütziger Verein sind, nicht vorwerfen. Zur Not muss man eigene Online Vertriebswege finden.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

JackVanian hat geschrieben:Was ich im Zusammenhang mit Steam etwas schade finde, ist der Umstand, dass es eine Firma wie Daedalic es nicht schafft, seine Spiele bei Steam unterzubringen, während bei Steam solche Gurken wie Dead Mountaineer's Hotel auftauchen.
The Whispered World ist bei Steam vertreten, außerdem Lost Horizon.

Allerdings kann ich auch nicht verstehen, weshalb die Aufnahme eines Spiels wie The Book of Unwritten Tales so viel Zeit und Vorarbeit in Anspruch nimmt, wo es deutlich unbekanntere und vor allem schlechte Titel bereits auf die Plattform geschafft haben - unter anderem das bereits genannte Dead Mountaineer's Hotel.

An irgendeiner Stelle wurde ja behauptet, dass Steam nach der Metacritic Wertung geht, was sich aber wieder mit dem DMD Beispiel beißt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Neptin hat geschrieben:
JackVanian hat geschrieben:Was ich im Zusammenhang mit Steam etwas schade finde, ist der Umstand, dass es eine Firma wie Daedalic es nicht schafft, seine Spiele bei Steam unterzubringen, während bei Steam solche Gurken wie Dead Mountaineer's Hotel auftauchen.
The Whispered World ist bei Steam vertreten, außerdem Lost Horizon.

Allerdings kann ich auch nicht verstehen, weshalb die Aufnahme eines Spiels wie The Book of Unwritten Tales so viel Zeit und Vorarbeit in Anspruch nimmt, wo es deutlich unbekanntere und vor allem schlechte Titel bereits auf die Plattform geschafft haben - unter anderem das bereits genannte Dead Mountaineer's Hotel.

An irgendeiner Stelle wurde ja behauptet, dass Steam nach der Metacritic Wertung geht, was sich aber wieder mit dem DMD Beispiel beißt.
Möglicherweise schauen sie auf Verkaufszahlen. Wer weiß? Sie werden schon einen ökonomischen Grund dafür haben.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Ein großes Problem sehe ich aber darin, dass jemand mit 40 Jahren keine Lust haben dürfte, sich vor ein Spiel mit Comic-Grafik a la Daedalic zu setzen.
Ich bin nun kurz vorm 50sten Geburtstag, und mein erstes Adventure war RIVEN. Dieses Spiel hat meine Einstellung zu Adventures dermassen geprägt, dass ich mich nie auf Spiele mit Comic-Grafik einlassen würde. Daher gibt es zur Zeit für mich LEIDER absolut gar nichts auf dem Markt, was mich interessiert.
Wo ist die Art Grafik von Zork Nemises - oder Black Dahlia? Black Dahlia hatte nicht nur eine tolle Grafik sondern auch eine spannende Geschichte erzählt. (Gestört hat mich nur, dass es keine deutsche Sprachausgabe hat).

Heute "begnüge" ich mich mit Spielen von Matt Clark, Jonathan Boakes und ähnlichen. Das heisst -wenn ich Glück habe!- jedes Jahr 3 neue Spiele. Ich weiss ja nicht, wieviele neue Spiele ihr Euch übers Jahr so zulegt...... :)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

realchris hat geschrieben: Möglicherweise schauen sie auf Verkaufszahlen. Wer weiß? Sie werden schon einen ökonomischen Grund dafür haben.
Ich glaube eher, dass Kontakte hier alles sind ;) Denn die von Deep Silver vertriebenen Titel tauchen ja auf. Und ich würde dafür wetten, dass sich ein von Kritikern gut bewertetes TBoUT 10x öfter verkaufen würde als ein katastrophal schlechtes Dead Mountaineer's Hotel.

@Burchi: Man mag/will immer das, was in seinem ersten eigenen Adventure vorhanden war. Das ist ganz natürlich, hat aber nur wenig mit dem Alter zu tun.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Neptin hat geschrieben:
realchris hat geschrieben: Möglicherweise schauen sie auf Verkaufszahlen. Wer weiß? Sie werden schon einen ökonomischen Grund dafür haben.
Ich glaube eher, dass Kontakte hier alles sind ;) Denn die von Deep Silver vertriebenen Titel tauchen ja auf. Und ich würde dafür wetten, dass sich ein von Kritikern gut bewertetes TBoUT 10x öfter verkaufen würde als ein katastrophal schlechtes Dead Mountaineer's Hotel.

@Burchi: Man mag/will immer das, was in seinem ersten eigenen Adventure vorhanden war. Das ist ganz natürlich, hat aber nur wenig mit dem Alter zu tun.
Kommt auch sicher darauf an, was man sonst noch so in den Ring wirft. So nach dem Motto, wir werden Rollenspiel x nur bei Euch verkaufen, wenn ihr Adventure Y auch dazu nehmt.
Antworten