http://www.forum.livenet.ch/thread.php? ... d=1&page=1
Ich wußte gar nicht, dass es solche Leute ernsthaft noch gibt ^^.

Ein weiterer Grund für mich, Religionen nicht zu mögen.
Wie ich sehe, suchst du Ersatzbefriedigung.Gaybra Threepwood hat geschrieben:Auf die Seite bin ich übrigends gestossen, als ich einfach nur mal nach deutschsprachigen Foren gesucht habe. Da fand ich es ungefähr auf Seite 15448
Ich glaube immer ganz gerne, daß die Leute von sich aus so sind wie sie sind. Sonst würde es ja bedeuten, daß jeder mit der Zeit so wird wenn er sich bestimmten Einflüssen aussetzt und das ist meiner Erfahrung nach nicht so.Gaybra Threepwood hat geschrieben:Ich wollte auch nur sagen, dass es mich schockiert, wie zahlreich offenbar die Menge an Leuten ist, die geistig auf einem ganz anderen Planeten zu leben scheinen als ich und die ihre Religion offenbar seelisch zu einer Art Zombies hat werden lassen.
Glückwunsch zu deiner Ausdauer beim Sichten der Ergebnisse!Gaybra Threepwood hat geschrieben:Auf die Seite bin ich übrigends gestossen, als ich einfach nur mal nach deutschsprachigen Foren gesucht habe. Da fand ich es ungefähr auf Seite 15448
Hm. Ich glaube, wenn man früh in diese religiöse Richtung gelenkt wird, hat man einen begrenzteren Einfluss auf seine Entwicklung bzw. eine hohe Chance, sich "artgerecht" zu entwickeln?Shodan hat geschrieben:Ich glaube immer ganz gerne, daß die Leute von sich aus so sind wie sie sind. Sonst würde es ja bedeuten, daß jeder mit der Zeit so wird wenn er sich bestimmten Einflüssen aussetzt und das ist meiner Erfahrung nach nicht so.Gaybra Threepwood hat geschrieben:Ich wollte auch nur sagen, dass es mich schockiert, wie zahlreich offenbar die Menge an Leuten ist, die geistig auf einem ganz anderen Planeten zu leben scheinen als ich und die ihre Religion offenbar seelisch zu einer Art Zombies hat werden lassen.
Ja, ich war wieder einmal hart gegen mich selbstShodan hat geschrieben:Glückwunsch zu deiner Ausdauer beim Sichten der Ergebnisse!Gaybra Threepwood hat geschrieben:Auf die Seite bin ich übrigends gestossen, als ich einfach nur mal nach deutschsprachigen Foren gesucht habe. Da fand ich es ungefähr auf Seite 15448
Sorry, aber ich glaube diese Aussage ist echter KäseGaybra Threepwood hat geschrieben:Hm. Ich glaube, wenn man früh in diese religiöse Richtung gelenkt wird, hat man einen begrenzteren Einfluss auf seine Entwicklung bzw. eine hohe Chance, sich "artgerecht" zu entwickeln?
Shodan, aus irgendeinem Grund nimmst du das imho zu persönlich.Shodan hat geschrieben:Sorry, aber ich glaube diese Aussage ist echter KäseGaybra Threepwood hat geschrieben:Hm. Ich glaube, wenn man früh in diese religiöse Richtung gelenkt wird, hat man einen begrenzteren Einfluss auf seine Entwicklung bzw. eine hohe Chance, sich "artgerecht" zu entwickeln?Jeder bekommt die Anschauungen und die Art wie er mit Mitmenschen und sich selbst umgeht von seinem familiären Umfeld. Da ist es zuerst einmal völlig Wurst ob dieses religiös ist oder nicht.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, dass es sehr positiv ist, wenn jemand keine Berührung mit dem religiösen in der Kindheit hat. Mit der vielbeschworenen Wahlfreiheit ist es dann auch essig. Manche Kinder aus religiösen Elternhäusern entscheiden sich später durchaus für ein weitgehend indifferentes Verhältnis zur Religion und die meisten nehmen zumindest für eine Weile Abstand, stellen das Übernommene auf den Prüfstand, wie es mit allem Erlernten in einem bestimmten Alter geschieht. Da gibt es kein Problem wegen der angeblichen frühen "Lenkung".
Aber ohne die religiösen Erfahrungen der Kindheit (solange es keine traumatischen Heimerfahrungen sind), verpasst man vielleicht die Chance sich da jemals einfühlen zu können. So betrachtet man die ganze Sache von außen, beschäftigt sich mit Wortbekenntnissen und zergliedert was man im Internet und sonstwo an scheinbar religiösen Ergüssen findetZwei, drei Mittelalter-Filme, ein paar Historienromane und ein Tatort der in einem Kloster spielt und schon denkt man, man hat's verstanden
Ich glaube was du meinen könntest sind nicht Menschen die religiös vorgeprägt wurden, sondern Menschen die zuhause nie gelernt haben die übernommenen Glaubenssätze (irgendeine Religion/Partei/Philosophie/Anschauung) zu Hinterfragen und dadurch neu zu entdecken. Solche Anschauungen können nicht wirklich wachsen da man schon das Grundlegende nur übernommen hat, anstatt zu durchdringen zu verstehen welcher Kern dahinter liegt, und was wirklich wichtig ist (nicht die äußeren Formen und Regeln).
Du brauchst also keine Sorge um Leute haben, die eine religiöse Erziehung genießen - meiner Meinung nach sogar weit weniger als um "die anderen", aber das ist wie gesagt meine Meinung
Diese Leute haben das gleiche Recht auf ihre Religion wie andere auf ihren Agnostizismus, ihren Atheismus oder was auch immer.
PS: Übrigens ist die Beschäftigung mit Religion in höchstem Grade "artgerecht". Mit kaum etwas hat sich der Mensch in der Geschichte mehr beschäftigt
Mist, ertapptMax_Power hat geschrieben:Wie ich sehe, suchst du Ersatzbefriedigung.Gaybra Threepwood hat geschrieben:Auf die Seite bin ich übrigends gestossen, als ich einfach nur mal nach deutschsprachigen Foren gesucht habe. Da fand ich es ungefähr auf Seite 15448
Mmh, ich hab wohl gemerkt, dass du über religiöse Gruppen geschrieben hast. Du hast das aber nicht auf bestimmte geschlossene religiöse Gemeinschaften beschränkt. Evangelische und katholische Gemeinden zählen nämlich im allgemeinen nicht zu den geschlossenen Zirkeln in mausgrauem Outfit. Bei einigen Freikirchen oder anderen Gemeinschaften mag das anders sein.Gaybra Threepwood hat geschrieben: Shodan, aus irgendeinem Grund nimmst du das imho zu persönlich.
Vielleicht weil du aus einem religiösen Elternhaus stammst, wie Du mal sagtest. Lass mal den Bezug zu Deiner Vita und konzentrier dich einfach nur auf den Sinngehalt dessen, was ich wirklich geschrieben habe, bitte.
Full ACK soweit, allerdings habe ich dazu keine Insiderinfos. Bei mir gibt es eine Straße weiter einen Königreichssaal der Zeugen. Das ist aber weder eine Religion noch eine Kirche sondern eine Sekte, also wohl nicht ganz das was du meinst.Gaybra Threepwood hat geschrieben: Ich wohne z.B. in dieser besagten Stadt, die es eigentlich nicht gibt. Dort existieren verschiedene, starke religiöse Gruppen, die hier von Menschen getragen werden, die aus Osteuropa zu uns gekommen sind.
Ich fahre jeden Tag an einem der Gemeindehäuser dieser Leute vorbei, ich glaube es sind Mennoniten. Dort stiefeln Tag für Tag, Abend für Abend Mädels in jungen und fortgerücktem Alter mit langen, hochgesteckten Haaren und mausgrauem Outfit in die dort gehaltenen Bibelstunden.
Ich kenne keine einzige, weden auf meiner Arbeitsstelle, aus einer Kneipe, in einem öffentlichen Job oberhalb Putzfrau, die in der allgemeinen Öffentlichkeit auftritt. Alle haben aber viele Kinder, eine äußerst devote Haltung, heiraten früh und latschen dauernd in die Bibelstunden. Sie sollen nicht "hoffärtig" also nicht "eitel" also nicht "ich-bezogen" sein. Sie sollen sich mit ihrem "ich" am besten bis an die Bahre nicht beschäftigen.
Ich glaube einfach nicht, dass es so leicht ist, sich einem starken Gruppenzwang zu entziehen, wenn man vorwiegend mit Menschen "seinesgleichen" zu tun haben darf.
Alles, aber auch wirklich alles belegt diese Theorie. Es gibt nichts, was auch nur annähernd diese Theorie widerlegen würde. Im Gegensatz zur biblischen Variante. Tut mir leid, aber die Erde wurde nicht in sechs Tagen erschaffen, es gab keinen Adam und keine Eva und Frauen menstruieren nicht, weil seinerzeit Eva Adam verführt hat.Shodan hat geschrieben:Nun, es heißt nicht umsonst Evolutionstheorie, das vergißt man oft.