Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Antworten
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Nikioko »

Hangman hat geschrieben:
Polarfuchs hat geschrieben:Ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen, dass das Stone Mountain Relief gemeint war oder?
Ja, doch, schon.
Thomas und Jefferson? Zwei Leute...sowas fieses...der satz sagt dann also: Vor Thomas ist Jefferson dargestellt...und Jefferson ist der amerikanische Präsident, dem der Obelisk gewidmet wurde...seh ich das richtig?
So ist es. Der Präsident ist Jefferson Finis Davis. Und hinter ihm sind die beiden Bartträger Robert Edward Lee und Thomas Jonathan Jackson.

Matze
Und Finis ist das lateinische Wort für...? Und dann schaut mal auf die Überschrift.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Nikioko »

Scape hat geschrieben:ich hab nur eine Stunde gesucht gestern, 23 Uhr angefangen, am Laptop meiner Freundin. Ich hasse den Internet Explorer... ;)
Warum installierst Du Deiner Freundin dann nicht einen vernünftigen Browser. Ich benutze auch nicht rekonq, obwohl das bei mir der Standardbrowser ist.

Ich hatte übrigens dieses Bild vom Obelisken:

Bild
Zuletzt geändert von Nikioko am 12.12.2011, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Brannon »

Polarfuchs hat geschrieben:
gennf hat geschrieben:Neben der Thomas-Jefferson-Formulierung fand ich eigentlich auch die Silhouette fies. Ich hatte – bevor ich zu Stone Mountain und Jefferson Finis Davis kam – nach einem Obelisken gesucht, dessen Spitze nicht symmetrisch pyramidenförmig ist. Natürlich ist es nur die Perspektive. Hier die vermeintliche Vorlage:
Bild
Und tatsächlich ist die Spitze des Washington Monuments nicht symmetrisch (hätte also gepasst)...
Um genau zu sein, ist der Unterschied eher unten zu finden. Wenn man genau drauf achtet, sieht man, das beim Eingang im echten Bild und unterem Drittel der Silhouette ein kleiner Absatz vorhanden ist, den das Washington Monument nicht besitzt. Damit viel es für mich raus und die Suche ging los.
Benutzeravatar
gennf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2011, 18:13

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von gennf »

Brannon hat geschrieben:Um genau zu sein, ist der Unterschied eher unten zu finden. Wenn man genau drauf achtet, sieht man, das beim Eingang im echten Bild und unterem Drittel der Silhouette ein kleiner Absatz vorhanden ist, den das Washington Monument nicht besitzt. Damit viel es für mich raus und die Suche ging los.
Genau, durch den Absatz war ich mir dann auch sicher auf der richtigen Fährte zu sein.
Benutzeravatar
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 04.12.2008, 11:37
Wohnort: Weilmünster

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Scape »

Nikioko hat geschrieben:
Scape hat geschrieben:ich hab nur eine Stunde gesucht gestern, 23 Uhr angefangen, am Laptop meiner Freundin. Ich hasse den Internet Explorer... ;)
Warum installierst Du Deiner Freundin dann nicht einen vernünftigen Browser. Ich benutze auch nicht rekonq, obwohl das bei mir der Standardbrowser ist.
Mal abgesehen davon das es ihr Laptop ist und sie damit keine Probleme hat, war es kurz vor Mitternacht und ich wollte Rätseln, runterladen und installieren vom Firefox hätte sicher 10 kostbare Minuten gedauert! Dennoch wird das die Tage passieren.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 138
Registriert: 01.12.2011, 21:17
Wohnort: Peter-I.-Insel, Antarktis

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Polarfuchs »

Nikioko hat geschrieben:Und Finis ist das lateinische Wort für...? Und dann schaut mal auf die Überschrift.
Und ich suche nach Grabmälern, Mausoleen (gibts davon ne mehrzahl?) und Friedhöfen :lol:
In dieser Signatur finden Sie keine Zitate berühmter Persönlichkeiten, aus Film oder Fernsehen oder aus Spielen, keine Witze, keinen philosophischen Quark, kein Englisch, Spanisch oder Chinesisch, keine bunten Bildchen, keine coolen Sprüche oder selbsterdachte Weisheiten, sondern lediglich diesen kleinen Satz, der nicht einmal einer ist, den ich gerne in PNs oder anderswo vergesse:

LG Polarfuchs
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von sepp »

Und gibt's jetzt eigentlich irgendwo einen Hinweis auf den Ururgroßvater?
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Nikioko »

sepp hat geschrieben:Und gibt's jetzt eigentlich irgendwo einen Hinweis auf den Ururgroßvater?
Her eighth great–grandfather, Col. Augustine Warner II, was also the great–grandfather of Gen. George Washington. Her ninth great–grandfather, Col. Augustine Warner, who settled in Virginia in 1650, was also the fourth great–grandfather of Gen. Robert E. Lee.
http://www.lva.virginia.gov/queen/transcriptions.htm
Mr. Anthony Wagner, Richmond Herald, was the first to trace this remarkable link with colonial Virginia, that relates Queen Elizabeth, through a Bowes-Lyon marriage, back to both George Washington and General Robert E. Lee.
http://www.bigballoonmusic.com/goddardr ... estors.htm
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Teledahner »

Was die Verwandschaftverhältnisse angeht, bin ich übrigens auf eine Ungereimtheit in der englischen Wikipedia gestoßen, die ich mir nicht erklären kann. Auf der Seite dort über Robert E. Lee steht nämlich (im Absatz "Early life and career"):
One of Lee's great-great grandparents, Henry Lee I, was a prominent Virginian colonist of English descent.
Demnach wäre Henry Lee I der Ururgroßvater von Robert E. Lee.
Klickt man sich allerdings durch den Stammbaum, sieht man, dass Robert E. Lee der Sohn von Henry "Lighthorse" Lee ist, dieser der Sohn von Henry Lee II und der wiederum der Sohn von Henry Lee I. Damit ist aber doch Henry Lee I lediglich der Urgoßvater von Robert E. Lee. Wo steckt hier der Fehler?

An diesem Punkt hab ich die weitere Recherche nach dem Verwandschaftsverhältnis zur Queen genervt abgebrochen.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Hangman »

Teledahner hat geschrieben:An diesem Punkt hab ich die weitere Recherche nach dem Verwandschaftsverhältnis zur Queen genervt abgebrochen.
Was dann auch sehr sinnvoll ist. Wer so weit gekommen ist und ansonsten alle Hinweise überprüft hat, der konnte wohl guten Gewissens Finis abschicken.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von zimtstern »

Da es noch keiner gepostet hat .....

Der erste, der dritte, der sechzehnte und der sechsundzwanzigste Präsident und ihr Ende :wink:

Bild
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende

Beitrag von Nikioko »

So sieht es dort demnächst aus:

Bild
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten