In Verbindung mit NPC war mir die Bedeutung von NSC jetzt schon klar. Nur alleine hätte ich damit nichts anfangen können. Fällt für mich unter die Kategorie "vollkommen überflüssige, zwanghafte Eindeutschung von bereits fest etablierten Begriffen".elfant hat geschrieben:NSC = Nicht-Spieler-Charakter
NPC = Non-Player-Character
Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Ich denke nicht, dass das Spiel dem Spieler vermitteln will etwas erreicht zu haben. Es ist ja gerade die Intention den Spieler provokant zu fordern und sich selbst Gedanken machen zu müssen. Bei beiden Spielen gibt es so ein Hin und Her zwischen Annähern an die Identifikationsfigur und dann wieder das komplette Gegenteil. Der Macher hat zum Ende des ersten Teils in einem irgendwo geposteten Interview gesagt:Shard of Truth hat geschrieben:So, weil ich gerade etwas Zeit habe, ein kleiner Eindruck von mir:
Da ich "Edna bricht aus" noch nicht gespielt hatte, habe ich mir beide Spiele einfach letzten Freitag geholt und am Wochenende beendet. Bis auf die schlechte technische Umsetzung und das nicht wirklich zufriedenstellende Ende hat mir das Spiel gut gefallen.
Harveys Neue Augen hat mich durch die ausgereiftere Technik und den schönen Einstieg sofort in den Bann gezogen, leider wurde das Spiel zum Ende immer dünner.
Weniger Schauplätze, weniger Figuren, weniger Rätsel (die diesmal sowieso sehr viel einfacher waren) etc. Außerdem war das Ende auch diesmal wieder unterste Schublade. Sehr viele Logiklöcher (sind die alle auf Lillys Verstand zurückzuführen?), 30-Sekunden-Pseudo-Alternativepilog und ich hatte nicht wirklich das Gefühl am Ende was erreicht zu haben, außer eine Menge Menschen zu verletzen, das kann ich aber in einem Shooter einfacher haben.
Aber mal ernsthafter, irgendwie hatte ich nach Harveys Neue Augen den Eindruck, das nach Daedalics Ansicht Verrückte die besseren Menschen sind. In diesem Teil hat ganz eindeutig ein Schlüsselmeister gefehlt.
Edit: Hier das ganze InterviewIch fand es nur erstaunlich, dass man da nie eine Quittung für sein Verhalten präsentiert bekommt. Man dringt in verbotene Räume ein, nimmt fremde Sachen mit und so weiter. Bei „Edna bricht aus“ wollte ich den Spieler immer tiefer verstricken, bis er vor einem unlösbaren Dilemma steht. Er hat dann zwei Optionen, die er eigentlich beide nicht will, und steht vor einer Entscheidung, auf die er aber die ganze Zeit hingearbeitet hat.
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Mein Exemplar, das ich für die Teilnahme am Fokusgruppentest bekommen habe, kam am Wochenende auch an. Herzlichen Dank noch einmal an Daedalic und deren Mitarbeiter, hab mich riesig gefreut. Es ist sehr spannend, das Spiel jetzt noch einmal im fertigen Zustand zu spielen und dabei auch zu schauen, was sich in der Zwischenzeit noch verändert hat. Macht mir jedenfalls riesigen Spass, Harveys neue Augen ist wirklich das zu erwartende Topspiel geworden. 

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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Möp - Das war die falsche Antwort. Die Eindeutschung begann schon als das angelkanisch sprachigen Rollenspiel D&D / AD&D 1982 ins Deutsche übertragen wurden, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht.axelkothe hat geschrieben: In Verbindung mit NPC war mir die Bedeutung von NSC jetzt schon klar. Nur alleine hätte ich damit nichts anfangen können. Fällt für mich unter die Kategorie "vollkommen überflüssige, zwanghafte Eindeutschung von bereits fest etablierten Begriffen".
NPC etablierte sich im allgemeinem deutschen Sprachgebrauch eigentlich erst mit den Computerrollenspielen.
An Shard of Truth
So groß fand ich die Logiklöcher eigentlich meistens nicht, aber befriedigend fand ich eigentlich nur das 3. Ende, obwohl das 2. Ende ebenfalls nicht völlig Reiz los war.
Wobei ich mich Theorie anschließe, daß uns Spielern letztlich ein Spiegel vorgehalten werden soll.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Hehe, diese Antwort hatte ich schon fast befürchtetelfant hat geschrieben:Möp - Das war die falsche Antwort. Die Eindeutschung begann schon als das angelkanisch sprachigen Rollenspiel D&D / AD&D 1982 ins Deutsche übertragen wurden, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht.
NPC etablierte sich im allgemeinem deutschen Sprachgebrauch eigentlich erst mit den Computerrollenspielen.

Aber ändert ja nichts dran, dass in dem Bereich, über den wir uns hier unterhalten, nämlich dem der Computerspiele, NPC der etablierte Begriff ist, und nicht NSC.
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Hm, das wäre zwar eine Möglichkeit, aber erstens fänd ich das etwas seltsam und eher ungeschickt, weil man so lange auf Antwort wartet und nicht weiß, ob sie die E-Mail überhaupt registriert haben und zweitens: Wie lange wollen sie noch sammeln? Bisher habe ich immer noch keine Antwort bekommen.stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:Die Standardantwort kam wohl für alle gleichzeitig einige Tage nach dem Verschicken der Mail. Vielleicht sammeln sie immer für ein bisschen.
Geht's noch jemandem hier so?
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Ja, hab auch keine Antwort bekommen.BolzanoAuWeier hat geschrieben:Hm, das wäre zwar eine Möglichkeit, aber erstens fänd ich das etwas seltsam und eher ungeschickt, weil man so lange auf Antwort wartet und nicht weiß, ob sie die E-Mail überhaupt registriert haben und zweitens: Wie lange wollen sie noch sammeln? Bisher habe ich immer noch keine Antwort bekommen.stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:Die Standardantwort kam wohl für alle gleichzeitig einige Tage nach dem Verschicken der Mail. Vielleicht sammeln sie immer für ein bisschen.
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Wir schreiben über ein Computerspiel, in dem Rollenspieler vorkommen, von einem Entwickler welcher in Kürze ein DSA - Adventure fertiggestellt haben wird. Damit werden also auch die Maßstäbe höher gelegt.axelkothe hat geschrieben:Hehe, diese Antwort hatte ich schon fast befürchtet![]()
Aber ändert ja nichts dran, dass in dem Bereich, über den wir uns hier unterhalten, nämlich dem der Computerspiele, NPC der etablierte Begriff ist, und nicht NSC.

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Dito. Und auch nicht die Standartantwort. Ist nämlich bei mir noch blöder, da es in ein paar Tagen in den Urlaub geht.
Und dann das ganze Gezetere auch noch in der englischen Version. Ohoh!
Dito. War auch viel Arbeit. Aber dafür gabs viel interessantes zum Lachen.Eike hat geschrieben:Dafür!
Das war ein Spaß bei Edna...
Ich hab nicht aus Verzweiflung alles mit allem kombiniert,
sondern weil ich möglichst keinen Kommentar verpassen wollte!
Und dann das ganze Gezetere auch noch in der englischen Version. Ohoh!

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
ENDLICH habe ich heute abend (9.9.) mein Spiel aus dem Briefkasten gezogen! Daedalic hatte einen Zahlendreher in meine Adresse gesteckt; um das rauszufinden, hat die Post nun über eine Woche gebraucht. Na ja, Schwamm drüber.
Die Extras sind echt klasse, 3 Buttons mit Charakteren aus dem Spiel. Mein Favorit ist die Mutter Oberin mit dem Spruch "Ein Herz für Kinder". Falls ich mal die Odenwaldschule besuchen möchte, hab ich jetzt schon den passenden Schmuck.
Ich habe jetzt leider keine Zeit, um mehr zu schreiben, ich muss noch ein paar Sachen rosa anstreichen...
Die Extras sind echt klasse, 3 Buttons mit Charakteren aus dem Spiel. Mein Favorit ist die Mutter Oberin mit dem Spruch "Ein Herz für Kinder". Falls ich mal die Odenwaldschule besuchen möchte, hab ich jetzt schon den passenden Schmuck.
Ich habe jetzt leider keine Zeit, um mehr zu schreiben, ich muss noch ein paar Sachen rosa anstreichen...
- Dreas
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Hätte nicht gedacht dass das relativ einfach presentierte HNA so gut bei der Presse ankommt und die wesentlich aufwendiger presentierten Adventures wie TBoUT, TWW oder Lost Horizon aussticht.
Bei pcgamesdatabase.de hat HNA aktuell, nach 23 Rezensionen, einen Schnitt von 87,1%. Damit ist es, nach deren Datenbank, das beste neue in Deutschland veröffentlichte Adventure des Jahrtausends(die MI-SE's zähl ich nicht mit weil sie sind nicht wirklich neu und nicht mal anständig lokalisiert.).
http://www.pcgamesdatabase.de/games_top ... php?sort=2
Find ich gut dass bei den Bewertungen nicht nur die aufwendige Grafik berücksichtigt wird. Habe ich so aber nicht erwartet. Bleibt nur noch zu hoffen dass die guten Bewertungen sich auch für Daedalic in bare Münze auszahlen.
Bei pcgamesdatabase.de hat HNA aktuell, nach 23 Rezensionen, einen Schnitt von 87,1%. Damit ist es, nach deren Datenbank, das beste neue in Deutschland veröffentlichte Adventure des Jahrtausends(die MI-SE's zähl ich nicht mit weil sie sind nicht wirklich neu und nicht mal anständig lokalisiert.).
http://www.pcgamesdatabase.de/games_top ... php?sort=2
Find ich gut dass bei den Bewertungen nicht nur die aufwendige Grafik berücksichtigt wird. Habe ich so aber nicht erwartet. Bleibt nur noch zu hoffen dass die guten Bewertungen sich auch für Daedalic in bare Münze auszahlen.
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Da kann ich zum ersten mal mit einem Daedalic-Titel nicht ganz so viel anfangen, und schon kriegt er die Wertungen, die alle seine Vorgänger verdient gehabt hättenDreas hat geschrieben:Hätte nicht gedacht dass das relativ einfach presentierte HNA so gut bei der Presse ankommt und die wesentlich aufwendiger presentierten Adventures wie TBoUT, TWW oder Lost Horizon aussticht.

Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Sagt mal, erinnert euch das Rätsel in der Klosterschule, bei dem man dem alten Mann helfen muss, sich zu erinnern, auch so sehr an
Dort muss man doch
- k0SH
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
War jetzt zu faul alle 30 HNA-Seiten durchzulesen, aber hatte wer nach der frischen Installation und erstem Starten auch den interessanten Zustand, dass man direkt "Weiterspielen" konnte und ein Savegame vom 12.08.11/ 17:41 Uhr vorfindet?!
Witzig... .
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Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
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Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)
Hattest du die Demo installiert? Davon müsste es eigentlich kommen, denn die ist zu diesem Datum erschienen...k0SH hat geschrieben:War jetzt zu faul alle 30 HNA-Seiten durchzulesen, aber hatte wer nach der frischen Installation und erstem Starten auch den interessanten Zustand, dass man direkt "Weiterspielen" konnte und ein Savegame vom 12.08.11/ 17:41 Uhr vorfindet?!
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