Newsmeldungen im Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Was denkt Ihr über die News-Übersicht im Forum?

Umfrage endete am 25.08.2011, 12:23

Blöd (z.B. weil ich eh nie auf die Hauptseite gucke, warum soll ich den Kram dann im Forum sehen?)
3
4%
Toll (z.B. weil mich endlich niemand mehr auf die Hauptseite aufmerksam machen muss)
15
21%
Eher schlecht (z.B. weil die Forenübersicht eh schon zu unübersichtlich ist)
12
17%
Eher gut (weil mir so z.B. wirklich keine Neuigkeiten mehr entgehen)
25
35%
Ist mir egal.
14
19%
Es gibt News-Meldungen beim Adventure-Treff???
3
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Newsmeldungen im Forum

Beitrag von Simon »

Liebe Foren-Nutzer,

in der Vergangenheit haben wir festgestellt, dass einige von Euch unsere News auf der Hauptseite nicht im Blick haben. Darum haben wir uns gedacht, die Meldungen testweise in verkürzter Form auch im Forum anzuzeigen. Um Euch nicht zu sehr zu stören, werden sie nur auf der Übersichtsseite angezeigt und so gut wie möglich an die Breite Eures Browserfensters angepasst.

Falls Euch Fehler auffallen oder Ihr Verbesserungsvorschläge habt, ist hier der richtige Platz dafür. Gleichzeitig haben wir übrigens endlich den Fehler behoben, der Umfragen verhindert hat, sie sollten jetzt hoffentlich wieder funktionieren.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Newsmeldungen im Forum

Beitrag von JohnLemon »

Mir fehlt noch eine Option, weil ich immer vor der Tür starte (AT-Treff als Startsteite) und erst in einem zweiten Schritt weiter ins Forum gehe.
Die Option wäre somit etwa: "Ich lese die News vom AT sowieso (freiwillig, ohne Nötigung :twisted: .... :wink: ) und ich brauche keine Verdopplung (im Gegenteil, sie stört mich...)."
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Geht mir ähnlich wie derZitrione. Ich war grad zuerst überrascht und hätt eigetlich fast "Unübersichtlich" angekreuzt... Aber ihr habt das eigentlich ziemlich gut implentiert, und ich finde es keineswegs unübersichtlich. Ich bin zwar 2, 3 Mal pro Tag auf der Hautpseite, aber viel öfter im Forum... Vllt. könnt ihr ja einfach ne Option reinschalten "Keine News anzeigen"?
Oder die Dinger unten ins Forum packen. Wobei ich nicht wweiß, wie viele Leute bis zur Plauderecke scrollen.
Aber ansonsten find ich es erstaunlich unstörend, das ist echt gut implementiert.

ED: Wobei ich grad gesehen hab, dass nicht direkt zu den News verlinkt wird. Das find ich relativ unpraktisch.

ED2: Eeeeeehm?! Wurd grad die Schrftart des Forums geändert? Sieht super scheiße aus :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Ich find das schön, praktisch und unaufdringlich.

Problem: Ich hab erst durch diesen Eintrag hier davon erfahren,
weil ich immer über "Neue Beiträge" / "Eigene Beiträge" ins Forum komme.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

JohnLemon hat geschrieben:(im Gegenteil, sie stört mich...)."
Das klingt doch dann stark nach "Eher schlecht, die Forenübersicht ist eh schon zu unübersichtlich.", oder warum stört sie?
ark4869 hat geschrieben:Vllt. könnt ihr ja einfach ne Option reinschalten "Keine News anzeigen"?
Wäre möglich, aber technisch recht aufwendig.
ark4869 hat geschrieben:Oder die Dinger unten ins Forum packen. […]
ED: Wobei ich grad gesehen hab, dass nicht direkt zu den News verlinkt wird.
Beides wurde intern diskutiert und erstmal abgelehnt. Wenn wir die Meldungen unten ans Forum packen, ist das auch wieder leicht zu übersehen, wenn wir auf die News direkt verlinken, geht das momentan nur auf die Seite mit den Newskommentaren und das wollten wir eher nicht, da dann die älteren News trotzdem übersehen werden. Eine Option, die sicherlich kommen wird, ist, dass wir Anker auf die Hauptseite setzen und der Link vom Forum dann auf der Hauptseite an die richtige Stelle verweist.

Am Wichtigsten ist aber, was Ihr denkt, denn Ihr müsst das ja ständig sehen. Wir warten erstmal ein paar Tage/Wochen ab und sammeln weitere Ideen.

@Eike: Danke für den Hinweis. Evtl. gibt es ja noch eine andere Stelle, an der man es ins Forum einbinden könnte, wo es alle sehen und evtl. sogar weniger aufdringlich ist.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Also, ich finde was ihr hier grad zwischen meinem Post und meinem 2. Ed mit der Schriftart geändert habt, wirklich scheiße. Falls es anders nicht geht, will ich diese Newsdinger sofort weghaben. Ich kriege da Augenkrebs, vorallem wenn man dann postet, ist die Überschrift des Threads auf einmal überdimensional groß.
Schade dass ihr das mit den direkten Links nicht direkt machen wollt, aber hab ich mir so gedacht.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Eike hat geschrieben:Ich find das schön, praktisch und unaufdringlich.

Problem: Ich hab erst durch diesen Eintrag hier davon erfahren,
weil ich immer über "Neue Beiträge" / "Eigene Beiträge" ins Forum komme.
Dito, nur dass ich das Unterforum benutze.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich schaue am Tag unregelmäßig etwa zweimal (etwa morgens und abends) auf die Hauptseite und gerade wenn mehrere Nachrichtenmeldungen relativ dicht hintereinander erstellt werden, verpasse ich schon einmal die ein oder andere Mittelung.
Deswegen finde ich diese Funktion praktisch. Allerdings wäre dann noch die Frage ob man alle Neuigkeiten eines Tages / der letzten 24 Stunden einfügen kann, was natürlich zu einem Monster an Anzeigeleiste oder sehr unübersichtlich werden würde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

elfant hat geschrieben:Deswegen finde ich diese Funktion praktisch. Allerdings wäre dann noch die Frage ob man alle Neuigkeiten eines Tages / der letzten 24 Stunden einfügen kann, was natürlich zu einem Monster an Anzeigeleiste oder sehr unübersichtlich werden würde.
Es werden (genau deswegen) nur die aktuellsten 2 bis 5 (je nach Fensterbreite) Meldungen angezeigt, in der Regel also zwei oder drei. Eine Option wäre es aber, die Meldung ganz rechts durch eine Auflistung von vier oder fünf Überschriften zu ersetzen.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Simon hat geschrieben: Eine Option wäre es aber, die Meldung ganz rechts durch eine Auflistung von vier oder fünf Überschriften zu ersetzen.
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Wäre einen Testlauf wert!
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

Ich find es ebenfalls gut und praktisch.
Noch schöner wäre es aber, wenn das ganze in einem zu- und aufklappbaren Bereich drinnenwäre.
Vielleicht zum auf und zuklappen über ein Pluszeichen, wie es auch in anderen Foren oft verwendet wird.
Das müsste vom Aufwand her im Rahmen sein, glaube ich.
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Hm, mir fehlt die Option ...

x Ich besuche immer nur http://www.adventure-treff.de/forum/sea ... d=newposts ... daher sehe ich auch diese Zusammenfassung nicht.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hm, ich glaube, ich find's momentan wohl eher ungewohnt, als störend...
Auf den kleinen Bildschirmen erhöht sich dadurch der Scrollaufwand. Auch wenn dadurch sicherlich nicht die Gefahr eines Muskelkaters im Finger steigt, bin ich noch etwas zwiegespalten. *Nadel und Faden sucht, um sich wieder zusammenzunähen*

Warum sollte man eigentlich die Faulheit der Leute, nicht auf die Übersichtsseite zu schauen auch noch unterstützen...?... :wink:

(Falls dieses neue Schriftbild tatsächlich mit dem Forum zu tun hat und nicht irgendwas von meinem Browser verwurschtelt wurde, wäre ich auch definitiv für eine Rückstellung.)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich habe zwei Links gebookmarked.
1. AT-Hauptseite
2. direkt das "Adventure-Treff.de" Forum

Die Neuerungen in beiden habe ich täglich auf dem Radar.
Unterhalb der Woche gucke ich dann und wann noch mal in die Unterforen.

Die News eingefügt in die Forenstruktur musste ich gerade erst suchen, da ich die über "meine Art AT zu nutzen" nicht sehe.
Was auch gut so ist, da ich ja die Hauptseite verfolge und die Neuerung somit als "unnötig doppelt gepostet" sehe.
Wenn es anderen eine Hilfe ist dann ist es gut und soll so bleiben.

Hin und wieder werden Pressemitteilungen direkt als News im Forum gepostet.
Wenn man das mit jeder offiziellen News macht fände ich das "durchgängiger gelöst".
Denn somit sind auch die Namen der Forumeinträge zu z.b. Spielen besser gesetzt.
Der Rest unterliegt ja der Forennutzerwillkür :-)

PS. Ich finde die neue Forenschrift ganz gut. Wirkt frisch. Und sie wirkt sich ja nur auf die Überschriften aus, in dem Thread ist ja alles gleich geblieben.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ich hab die Hauptseite als meine Startseite eingerichtet. Von daher entgeht mir keine News und wenn ich ins Forum will dann über den "Forum" Link auf eurer Startseite. An den News führt deshalb bei mir kein Weg vorbei. Zusätzlich hab ich ja noch euren Tweet meinem IM hinzugefügt. Mehr geht wohl kaum. :) Aus dem Grund find ich die Newsmeldungen im Forum überflüssig und würde sie gern abstellen.

Bei der Umfrage hab ich die dritte Antwort mit der Unübersichtlichkeit gewählt. Wobei das eigentlich nicht stimmt. Das Forum ist sogar recht übersichtlich (nur die News brauch ich dort nicht). Nur leider gibt es lediglich zwei negative Antwortmöglichkeiten. Und Antwort 1 scheidet ja wohl komplett aus. Bleibt nur die 3. Mir fehlt ebenfalls die Auswahl "Überflüssig da ich die News Seite eh lese".
Antworten