Gutenberg der Abschreiber
-
- Profi-Abenteurer
Re: Gutenberg der Abschreiber
Du lobst - wenn auch unterschwellig - die Zeit von damals in den Himmel, countjabberwock. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Ich bin in Ost-Berlin geboren und aufgewachsen und dann einige Jahre vor Maueröffnung per Antrag nach West-Berlin ausgereist. Erzähl mir nichts.
Ich bin in Ost-Berlin geboren und aufgewachsen und dann einige Jahre vor Maueröffnung per Antrag nach West-Berlin ausgereist. Erzähl mir nichts.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
jutse hat geschrieben:Du lobst - wenn auch unterschwellig - die Zeit von damals in den Himmel, countjabberwock. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Was gibt dir das Recht einem zu unterstellen man würde die Zeiten von damals in den Himmel loben? Ganz pauschal. Weil meine Familie nicht wie du die Ausreise beantragt sondern versucht hat das beste aus der Lage zu machen, sich mit den Einschränkungen zu arrangieren und dennoch ein zufriedenens Leben zu führen....so wie die Millionen anderen DDR Bürger? Einfach weil es ihre Heimat war - auch wenn dort nicht alles rosig war? Ist jeder der auch schöne Momente in dem Land erlebt hat und bei all der Kritik am Regime eben auch auf diese positiven Dinge hinweist automatisch ein Ostalgiker welcher der "guten alten Zeit" nachtrauert? Du hattest sicher deine guten Gründe das Land zu verlassen. Das bedeutet aber nicht das jeder der blieb obrigheitshörig, regimetreu und mit allem einverstanden war und heute die Linken wählt. Auch wenn vielen Menschen Unrecht wiederfahren ist, bedeutete das noch lange nicht das die komplette Bevölkerung unter den unmenschlichsten Bedingungen dahinvegetiert hat, nichts hatte und man für einen schiefen Blick sofort ins Arbeitslager gewandert ist.
Darauf wollte ich hinweisen. Das hat in meinem Augen nichts mit in den Himmel loben zu tun - und falls du das so auffasst dann mißverstehst du mich. Ich wollte lediglich den etwas einseitigen Blick durch ein paar weitere Aspekte ergänzen die man bei all der Kritik auch nicht vergessen sollte. Und wenn man sieht wie bestimmte Praktiken aus der DDR wieder eingeführt oder zumindest in Teilen übernommen werden dann kann ja nicht alles schlecht gewesen sein - trotz SED, Stasi & Co.
-
- Profi-Abenteurer
Mag sein. Okay, dann lassen wir es dabei.countjabberwock hat geschrieben: - und falls du das so auffasst dann mißverstehst du mich.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Gern, ist eh der falsche Thread. Also Schwamm drüber. Zurück zu Guttenberg. Selbst nachdem die Uni schwarz auf weiss den vorsätzlichen Betrug belegt hat weicht er nicht zurück und spielt die Sache herab. Durch ungeordnete Arbeitsweise den Überblick über Quellen verloren. Alles klar.jutse hat geschrieben:Mag sein. Okay, dann lassen wir es dabei.countjabberwock hat geschrieben: - und falls du das so auffasst dann mißverstehst du mich.

- JohnLemon
- Adventure-Gott
Man kann anscheinend einen Doktortitel auch als Kondom benutzen ... oder so...
http://www.youtube.com/watch?v=oINBasa8BXg&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=oINBasa8BXg&NR=1
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- neon
- Adventure-Treff
Gibt übrigens eine Facebook-Gruppe 'Wir wollen die eine blonde FDP-Politikerin zurück'.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Wer will das nicht? Aber, dass die FDP-Politikerin ist, ist dabei doch nachrangig 

- neon
- Adventure-Treff
Ich. Ich glaube, die kann nix.BENDET hat geschrieben:Wer will das nicht?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Möwe
- Rabenseele
Schummeln kann sie - und sich dann erwischen lassen.
Das kann ich zum Beispiel nicht.

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Leonaru
- Rätselmeister
Du wirst nicht erwischt? Oder scheiterst schon beim Schummeln?Möwe hat geschrieben:Schummeln kann sie - und sich dann erwischen lassen.

Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Möwe
- Rabenseele
Na hör mal, wo ist der Witz, wenn ich diese Frage beantworte - dann hast du mich doch erwischt!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- Schmidster
- Komplettlösungsnutzer
Ich KANN gar nicht schummeln 

"Wenn man sich selbst zu einem niedrigen Preis verkauft, wird niemand anderes diesen Preis erhöhen."
Wilson
Wilson
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Das ist so nicht richtig. Man mußte nicht in der SED sein um studieren zu dürfen. Man durfte aber auch nicht mit "systemfeindlichen" Aktionen auffallen. Das es schon zu "systemfeindlich" gereicht hat, wenn man keinen Wehrdienst leisten wollte, keine Jugendweihe wollte, oder Kind von Geistlichen war ist dann wieder die andere Seite.Dito hat geschrieben:Was die DDR angeht, damals hatte man es schon allein schwerer einen Studienplatz zu bekommen, wenn man nicht in der Partei war. Die Kluft zwischen Akademiker / Arbeiter dürfte aber die selbe gewesen sein.
Oder wie René Descartes gesagt haben soll:BENDET hat geschrieben:Ein allseits beliebtes Abgrenzungsverfahren ist zum Beispiel auch die eigene, überragende Intelligenz gegenüber der ganzen, grenzenlosen Dummheit der restlichen Welt.
Von allen Dingen ist der Verstand am gerechtesten verteilt: Jeder ist der Meinung, so viel davon zu haben, dass es niemand für nötig hält, sich selbst mehr davon zu wünschen!
Also stimmst Du ihr aber grundsätzlich zu. Es braucht schließlich auch eine Konsolidierungsphase, um sich wieder vom Zusammenhalt zu lösen. Wenn das auch wesentlich schneller geht und wohl auch schon abgeschlossen ist.realchris hat geschrieben:stephy hat geschrieben:Es hat ja auch keiner behauptet, es sei dort ein Paradies gewesen. Und daß es ein Unrechtsstaat war, hat auch keiner abgestritten. Es ging nur um die allgemeine Mentalität.
Das sind Klischees. Wenn Du Menschen in eine Notsituation wirfst, werden sie nach einer kurzen Konsolidierungs-Phase automatisch solidarisierter.
Ja, es ist für manche schwer zu verstehen, dass selbst wenn die Bedingungen gleich, die Menschen unterschiedlich sind.realchris hat geschrieben:Menschen reagieren unter bestimmten Bedingungen unterschiedlich. Wenn Du die Bedingungen angleichst, werden sie sich auch angleichen.
Ich auch nicht, ich bin dafür viel zu ehrlich. Ich sage sogar wenn mir zu viel Wechselgeld gegeben wurdeSchmidster hat geschrieben:Ich KANN gar nicht schummeln

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
-
- Riesiger Roboteraffe
Nur Individuen unterscheiden sich, nicht die Menschen. Die Ossis sind nicht solidarischer, sondern es gibt solidarische Ossis. Es gibt aber auch solidarische Wessis und umgekehrt. Der Ossi ist ja keine eigene Rasse oder GAttung.Ja, es ist für manche schwer zu verstehen, dass selbst wenn die Bedingungen gleich, die Menschen unterschiedlich sind.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Wortklauberein. Ein Mensch ist ein Individuum, Menschen sind Individuen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat