Der Mecker-Thread
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Der Mecker Thread
Warum müssen sich die Leute, die 10 Meter gegen den Wind nach Alkohol und/oder überfülltem Aschenbecher stinken, im Bus eigentlich immer einen Platz in meiner Nähe suchen, auch wenn weit entfernt von mir noch genug andere Plätze frei sind? 

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- Schmidster
- Komplettlösungsnutzer
Weil das Leben gemein ist.. ich frage mich warum das Wetter ausgerechnet an diesem Wochenende schlechter werden soll?! Ich wollte doch mal ans Meer fahren 

"Wenn man sich selbst zu einem niedrigen Preis verkauft, wird niemand anderes diesen Preis erhöhen."
Wilson
Wilson
Man könnte auch argumentieren, dass einfach sein Zeitpunkt zu sterben gekommen war bzw. der Zeitpunkt, der ihm bestimmt war. Aber darum geht es auch nicht, sondern dass jemanden der Tod eines Menschen nicht in den Zeitplan passterealchris hat geschrieben:
@Noma Als Calvinistin dürftest Du nicht eine Spur von Mitleid haben. Hat doch dieser Mensch durch den Akt der Selbsttötung die größte Sünde gegen Gott begangen, welche es gibt. Er hat damit seinen Zweifel an der göttlichen Vorsehung aufs höchste ausgedrückt. Insofern gehört er nicht zu den Auserwählten und ist nur Gottes Werkzeug. (Ich bin ja nichtgläubig)

Ich muss aber zugeben, dass sich bei mir dadurch, dass ich sowohl zu gläubigen Baptisten und Methodisten Kontakt habe, ich evangelikale Sendungen sehe und unserer Pfarrer sich als 7-Punkte-Calvinist sieht (Ich 4 Punkte), langsam, aber sicher ein einzigartiger, nicht nur für mich verwirrender Brei herrausbildet.
Woher weißt du eigentlich, dass wir Calvinsten sind, hatte ich das hier mal erwähnt?
-
- Riesiger Roboteraffe
Jupp, hast Du.
Wenn er gesprungen ist, weil sein Leben kacke war, spricht das nicht gerade für den Gnadenstand. Übrigens kann sich der Calvinist selbst überhaupt nicht sicher sein dazu zu gehören, selbst wenn er sogar 7 Punkte, anstatt den klassischen 5 Punkten zustimmen kann. Das scheint ja eine radikale Gemeinde zu sein. Du weist aber, was für Leute die Evangelikalen sind? Bei denen muss man vorsichtig sein. Die ziehen einen sonst mit in ihren Wahnglauben. Sie werden auch gerne als Fundamentalisten bezeichnet.
http://counteringcalvinism.files.wordpr ... vinist.jpg
Wenn er gesprungen ist, weil sein Leben kacke war, spricht das nicht gerade für den Gnadenstand. Übrigens kann sich der Calvinist selbst überhaupt nicht sicher sein dazu zu gehören, selbst wenn er sogar 7 Punkte, anstatt den klassischen 5 Punkten zustimmen kann. Das scheint ja eine radikale Gemeinde zu sein. Du weist aber, was für Leute die Evangelikalen sind? Bei denen muss man vorsichtig sein. Die ziehen einen sonst mit in ihren Wahnglauben. Sie werden auch gerne als Fundamentalisten bezeichnet.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Das währen über 365.000 im Jahr, da merkst du jetzt selber was du schreibst oder?stephy hat geschrieben:... Sind bestimmt mehr als ein paar Tausende pro Tag.JoeX hat geschrieben:Ja unsere schlimme menschenfeindliche Gesellschaft schickt jeden Tag tausende in den Tod und macht noch viel mehr zu seelischen Krüppeln...........

Laut ein paar Statistiken sind es Deutschland in den letzten Jahren unter 10.000 pro Jahr gewessen ( bis auf ein Jahr mit ca 11.500) also so schlimm ist es dann wohl doch nicht hier. Gründe sind natürlich verschiedene, aber ich denke ein paar davon können einfach nicht richtig mit Stress umgehen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Es begeht auch nichte jeder Selbstmord: Einige ziehen die Notbremse und steigen aus, sehr viele sind ausgebrannt, viele fallen durchs gesellschaftliche Raster und werden aussortiert....JoeX hat geschrieben:Das währen über 365.000 im Jahr, da merkst du jetzt selber was du schreibst oder?stephy hat geschrieben:... Sind bestimmt mehr als ein paar Tausende pro Tag.JoeX hat geschrieben:Ja unsere schlimme menschenfeindliche Gesellschaft schickt jeden Tag tausende in den Tod und macht noch viel mehr zu seelischen Krüppeln...........![]()
Laut ein paar Statistiken sind es Deutschland in den letzten Jahren unter 10.000 pro Jahr gewessen ( bis auf ein Jahr mit ca 11.500) also so schlimm ist es dann wohl doch nicht hier. Gründe sind natürlich verschiedene, aber ich denke ein paar davon können einfach nicht richtig mit Stress umgehen.
Die Grafik ist gutrealchris hat geschrieben: Wenn er gesprungen ist, weil sein Leben kacke war, spricht das nicht gerade für den Gnadenstand. Übrigens kann sich der Calvinist selbst überhaupt nicht sicher sein dazu zu gehören, selbst wenn er sogar 7 Punkte, anstatt den klassischen 5 Punkten zustimmen kann. Das scheint ja eine radikale Gemeinde zu sein.

Der Orginal-Link geht leider nicht: http://translate.google.de/translate?hl ... -calvinistDie "sechste" Punkt doppelten Prädestination, ist einfach die Kehrseite von der bedingungslosen Erwählung. So wie Gott wählt, wen Er will ohne Rücksicht auf eine distinctives in der Person sparen (Epheser 1:5-6; Apg 13.48; Offenbarung 17:8), so ist auch er, wen Er will nicht speichern entscheidet ohne Rücksicht auf eine distinctives in die einzelnen (Johannes 10.26; 12:37-40; Römer 9:11-18; 1. Petrus 2,7-8). Per Definition ist die Entscheidung einige Individuen zum Heil Erwählten zwangsläufig die Entscheidung, nicht diejenigen, die nicht ausgewählt wurden, zu speichern. Gott befiehlt nicht nur, dass einige werden gerettet sein Urteil, sondern dass andere dieses Urteil zu unterziehen. Dies bedeutet nicht, dass jemand wirklich will, um gerettet zu werden, aber dann abgelehnt, weil sie auf der falschen Liste sind. Vielmehr sind wir alle tot in Sünde und nicht bereit, Gott auf unserer eigenen zu suchen. Eine wahre, echte Sehnsucht nach Erlösung in Christus ist in der Tat ein Zeichen von Wahlen und daher keiner, der wirklich zu Christus kommen für die Erlösung abgewendet werden (Johannes 6:37-40).
So wie Gott nicht dafür entscheiden, bestimmte Menschen zu retten, weil sie besser als andere (bedingungslosen Erwählung) sind weder wählt er nicht auf bestimmte Menschen zu retten, weil sie schlechter als andere (unbedingte Verwerfung oder doppelten Prädestination) sind. Vielmehr ist jeder in der Sünde verloren und niemand hat ihnen etwas zu Gott empfehlen oberhalb jeder andere. Und so aus der Masse der gefallenen Menschheit, wählt Gott zu erlösen und einige andere verlassen.
Der "siebte" Punkt, der Best-of-all-möglichen Welten, bedeutet, dass Gott den Lauf der Geschichte regiert, so dass auf lange Sicht, seine Herrlichkeit wird mehr vollständig angezeigt und seinem Volk näher als wäre die Befriedigung Fall in einer anderen Welt. Wenn wir nur an, wie die Dinge aussehen, sind nun in der heutigen Zeit dieser gefallenen Welt, das ist nicht die best-of-all-Welten. Aber wenn wir bei den ganzen Verlauf der Geschichte betrachten, von der Schöpfung auf die Erlösung, die Ewigkeit und darüber hinaus und sehen die Gesamtheit von Gottes Plan ist es das best-of-all-mögliche Pläne und führt zu den Best-of-all-möglich Ewigkeiten. Und deshalb dieses Universum (und die Ereignisse, die darin vorkommen, von der Schöpfung bis in die Ewigkeit, als Ganzes genommen) ist das Best-of-all-möglich-Welten.
So schlimm finde ich die gar nicht. Wie gesagt, bei mir ist über die Jahre auf Calvinismus-Basis ist fast einzigartiger Mix verschiedener Lehren entstanden. Wirklich zum nachdenken gebracht hat mich dieses Dokument: Der Wahnsinn des Calvinismus http://www.eaec-de.org/count/click.php?id=421realchris hat geschrieben:
Du weist aber, was für Leute die Evangelikalen sind? Bei denen muss man vorsichtig sein. Die ziehen einen sonst mit in ihren Wahnglauben. Sie werden auch gerne als Fundamentalisten bezeichnet.
Edit: Ich habe bei Tauschticket *Castellio gegen Calvin. Ein Gewissen gegen Gewalt* von Stafan Zweig bestellt, mal sehen, wie das Buch ist.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Passend zum Thema
vor ein paar Monaten ist eine Cousine in Amerika gestorben. Ihre Angehörigen haben nach einem Unfall die Bluttransfusion untersagt. Die ist ganz jämmerlich verreckt (anders kann man es nicht bezeichnen)... Zeugen Jehovas...
Gut dass ich nicht für alles Verständnis haben muss
manchmal wirklich seltsam was Leute auf Grund ihres Glaubens mit sich anrichten 

vor ein paar Monaten ist eine Cousine in Amerika gestorben. Ihre Angehörigen haben nach einem Unfall die Bluttransfusion untersagt. Die ist ganz jämmerlich verreckt (anders kann man es nicht bezeichnen)... Zeugen Jehovas...
Gut dass ich nicht für alles Verständnis haben muss

- Leonaru
- Rätselmeister
Sepplhose hat geschrieben:vor ein paar Monaten ist eine Cousine in Amerika gestorben. Ihre Angehörigen haben nach einem Unfall die Bluttransfusion untersagt.

Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Meines Wissens nach haben die ihren eigenen "Arzt" konsultiert. Der ist natürlich auch Zeuge Jehovas...Leonaru hat geschrieben:Sepplhose hat geschrieben:vor ein paar Monaten ist eine Cousine in Amerika gestorben. Ihre Angehörigen haben nach einem Unfall die Bluttransfusion untersagt.Ist das den zulässig? Müssten die Ärzte das nicht schlichtweg ignorieren und die Patientin retten?
-
- Riesiger Roboteraffe
Warum schreibt er nicht direkt Theodizee. Dann hätte er sich den letzten Abschnitt sparen können. Ich wusste nicht, dass die beste aller möglichen Welten einen Punkt für Calvinisten bedeutet.
Weil es kein Theodizee gibt. Nach calvinistischer Sicht ist jede Handlung, also auch die Sünde, vorherbestimmt. Einen freien Willen gibt es daher im dem Sinn nicht.realchris hat geschrieben:Warum schreibt er nicht direkt Theodizee..
http://www.eaec-de.org/count/click.php?id=421Mein Großvater war ein unerlöster Mann. Er konnte biblisches Christentum nicht
ausstehen. Er hatte dem gegenüber nicht einfach eine neutrale Haltung, sondern
eine ausgesprochen negative. Als er starb war er auch im Krankenhaus, aber er
hatte keinerlei Schmerzmittel bekommen. Meine Cousins waren alle um sein Bett
herum versammelt. Als er seinen letzten Atemzug tat, bekam er plötzlich einen
entsetzlich alarmierten Gesichtsausdruck. Ihm brach der Schweiß aus und er schien
irgendetwas zu sehen und er schrie aus Leibeskräften: “Das ist nicht wahr! Ich
glaube es nicht! Ich habe nie etwas von alldem geglaubt!” Und dann ging er hinüber
in die Ewigkeit. Einer meiner Cousins wurde dadurch errettet, dass er gesehen hatte,
wie mein Großvater höchstwahrscheinlich in eine Ewigkeit ohne Christus eingetreten
ist. Man kann sich vorstellen, dass das, was er wahrscheinlich gesehen hat, die
Flammen der Hölle waren. Mein Großvater war ein starker Gegner von Religion und
von Christus, aber er hatte in seinem Leben die Gelegenheit gehabt, errettet zu
werden. Er wuchs um die Jahrhundertwende in einem fundamentalen
Methodistenhaushalt auf, aber er nahm nie Christus als seinen Erlöser an.
Nach normaler Ansicht kannst du dich entscheiden, welchen Weg du gehst. Nach calvinistischer Sicht bist du auserwählt oder eben nicht, wobei Calvinist zu sein - nach Auffassung vieler - schon einmal eine gute Vorraussetzung ist. Und selbst die Physik kennt schließlich einen Determinismus http://de.wikipedia.org/wiki/Determinis ... erminismus und die Philosophie ebenfalls:
Was bedeutet es, dass eine Welt (im kausalen Sinn) deterministisch ist? Es bedeutet, dass in dieser Welt zu jedem Zeitpunkt Bedingungen existieren, die in gewissem Sinne festlegen, was in der Zukunft passieren wird. Zu jedem Zeitpunkt gilt, dass sich die Welt nur so entwickeln kann, wie sie sich tatsächlich entwickelt; es gibt keinen Zeitpunkt, an dem mehrere Möglichkeiten des Weltverlaufs offen stehen. Wie lässt sich diese intuitive Idee weiter präziseren?
http://www.philosophieverstaendlich.de/ ... ismus.html
S.1Kürzlich
hörte ich einen Baptistenprediger eine Aussage machen. Er sagte über Römer 9:17
“Man erinnere sich nur an den Pharao im alten Ägypten, wie er sein Herz gegen das
Volk Israel verhärtete. Danach erklärt die Bibel, dass Gott sein Herz
verhärtete.“ Beachte bitte, dass der Pharao zuerst sein Herz verhärtete und dass erst
danach Gott sein Herz verhärtete. Die ursprüngliche Herzensverhärtung geschah
durch den Pharao selbst, nicht durch Gott. Römer 9:17 spricht über den Pharao und
wie Gott ihn als ein Beispiel dafür gebrauchte, wie Gott die Feinde Seines
auserwählten Volkes Israel richten würde. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass
Gott auswählt, wer errettet und wer verdammt wird. Doch dieser spezielle
Baptistenprediger hatte die Stelle so interpretiert. In seinem Eifer, diese Interpretation
von Römer 9:17 seinen Zuhörern einzuhämmern, machte dieser sonst vernünftige
Prediger folgende Aussage: „Gott wollte, dass der Pharao sündigte.“ Das muss man
erst einmal verdauen. Ich weiß nicht, ob diese Aussage seine Zuhörer so schockiert
hat wie sie mich schockiert hätte, wenn ich live im Saal gesessen hätte.
S.3Die Essenz des Calvinismus ist, dass alles von Gott
vorherbestimmt war.
Ich werde euch ein sehr einfaches Beispiel geben. Ich halte hier eine Dose in meiner
Hand. Nach Auffassung der Calvinisten ist es nicht meine Entscheidung, ob ich diese
Dose festhalte oder fallen lasse. Es ist bereits vorherbestimmt ob ich sie festhalte
oder fallen lasse. Es ist in der ewigen Vergangenheit bereits festgelegt worden und
ich habe in dieser Angelegenheit überhaupt keine Wahl.
Diese calvinistische Sache geht über die Auserwählung zur Errettung hinaus. Sie
umfasst jede Entscheidung oder Bewegung, die ein Einzelner macht. Es wird gelehrt,
dass alles, was eine Person tut, bereits in dem Ausmaß vorherbestimmt worden ist,
dass sie in der Sache überhaupt gar keine Wahl mehr hat. Das bedeutet, wenn ich
sündige, dann war es vorherbestimmt, dass ich sündige.
Wenn alles vorher bestimmt ist, dann gehen die 7-Punkte-Calvinisten davon aus, dass z.B. über Staatsreligionen die Welt religöser, gottgefälliger wird und damit auf *die beste aller möglichen Welten* zusteuert.realchris hat geschrieben:Dann hätte er sich den letzten Abschnitt sparen können. Ich wusste nicht, dass die beste aller möglichen Welten einen Punkt für Calvinisten bedeutet.
- Sven
- Zombiepirat
Aber wundert das einen noch? Heute war auch wieder so ein Katastrophentag.JoeX hat geschrieben:Ja unsere schlimme menschenfeindliche Gesellschaft schickt jeden Tag tausende in den Tod und macht noch viel mehr zu seelischen Krüppeln...........
Z.b. der Fahrer unseres Fleischlieferanten. Da machen, die die es einladen Mist und die Fahrer müssen es ausbaden.
Dann Stau, immer unter Druck (wo heutzutage nicht mehr?

Gut, aber auch, denn man sieht ja wie viel Busunfälle es gibt wegen Müdigkeit!

Und dann manchmal dumme Kunden, die nicht warten können.
Und da stimmt ne Lieferung nicht und da gibts Schwierigkeiten. Aber vllt ist das so, dass die Menschen sich wieder kaputt machen, denn in erin paar (

Heutzutage ist alles nur noch durcheinander.
Aber gut...
Mein Meckern: Da sieht man mal wieder, wie dieser Horoskopscheißdreck naja Mist ist. "Innerer Frieden und Harmonie". Pah das genaue Gegenteil. Scheiß Tag heute!

Und wieso müssen immer solche Deppen im Zug an der Tür stehen, damit sich diese nicht schließen.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Riesiger Roboteraffe
Einen freien Willen gibt es daher im dem Sinn nicht.
@ Noma ich weiß
Ich habe zufällig heute darüber sehr viel geschrieben. Ich war deswegen irritiert, dass da was von Theodizee stand und er sich so umständlich erklärt. ER hätte einfach Theodizee schreiben können und sich einige Sätze gespart, weil jeder weiß, was Theodizee ist.
Streng genommen weiß nicht mal der Calvinist, ob er in den Himmel kommt, glaubt aber daran, dass er mit seiner Lebensweise gute Chancen hat.
Calvin würde aber nicht sagen, dass Ihr determiniert seid, da nicht von einer prima causa ausgegangen wird, sondern davon, dass alles, was passiert Gott ist bzw. Ausruck seines Willens. Alles, was uns als regelmäßige Erscheinung erscheint, ist nur regelmäßig, weil Gott es gerade so will. Er könnte auch Kühe plötzlich fliegen lassen und die Schwerkraftgesetze ändern.
Der Unterschied in der Begrifflichkeit von Determinismus und Prädestination ist, dass Determinismus kalt [blindes Naturgesetz) ist, ohne Sinn und Inhalt ( Ursache und Wirkung bzw. Zufall, wenn wir Ursache und Wirkung nicht erkennen können) und die Prädestination hingegen zum Zwecke der Vorsehung geschieht bzw. die Vorsehung für die Erwählten bzw die, bei denen die heilige Schrift einen wirksamen Vorsehungsglauben auslöst. Gottes Wille ist hier aktiv.
Also hat dieser Prediger seine eigene Religion nicht richrtig erklärt.Denn Kausalität (die Calvin ablehnt) ist ein blindes Naturgesetz. Gott hat aber für Calvin nicht einfach die Naturgesetze angeworfen, sondern er lenkt jede einzelne Handlung in Echtzeit und das gilt für Vergangenheit Gegenwart und Zukunft. Er ist das Ganze, quasi pantheistisch.Es ist in der ewigen Vergangenheit bereits festgelegt worden Äääääääng falsch. [Es wird gerade festgelegt und ist festgelegt worden und wird es werden.]
Sie umfasst jede Entscheidung oder Bewegung, die ein Einzelner macht. Es wird gelehrt,
dass alles, was eine Person tut, bereits in dem Ausmaß vorherbestimmt worden ist [ und wird !!!!! Gerade das ist wichtig. Nicht nur worden ist. Das wäre ja prästabilisiert wie bei Leibniz fast wie eine causa prima, was Calvin so ablehnen würde. Gott ist immer aktiv, auch jetzt.],dass sie in der Sache überhaupt gar keine Wahl mehr hat.
Es gibt keinen Beweis für die Vorsehung. Calvin belegt nur über die Bibel und behauptet einfach, dass es so ist. Die Bibel ist sozusagen der einzige Haltegriff für Calvinisten.
Nagut, aber warum sollten sich theologische Lehren und Naturgesetze einander ausschließen? Natürlich wird jemand wie Calvin, der erst katholische Theologie studierte und dann seine Lehre entwickelt, theologisch argumentieren. Und ein Philosoph / Naturwissenschafter benutzt eben die Kausalität, kommt aber praktisch zum gleichen Ergebnis, nämlich, dass es Zufälle nicht gibt und man sie nicht erklären kann, weil man nicht alle Faktoren kennt / berechnen kann. Letztendlich weiß schließlich auch niemand, was Gott -wenn es ihn gibt - antreibt und was sein Wesen ist.realchris hat geschrieben:
Also hat dieser Prediger seine eigene Religion nicht richrtig erklärt.Denn Kausalität (die Calvin ablehnt) ist ein blindes Naturgesetz. Gott hat aber für Calvin nicht einfach die Naturgesetze angeworfen, sondern er lenkt jede einzelne Handlung in Echtzeit und das gilt für Vergangenheit Gegenwart und Zukunft. Er ist das Ganze, quasi pantheistisch.
Die ein relativ wackeliger Halt ist. Ich lese gerade *Jenseits von Eden* und dort wird im dritten Buch ausführlich über Bibelübersetzungen am Beispiel Kain und Abel referiert. Zur Erinnerung an den Inhalt:realchris hat geschrieben:Calvin belegt nur über die Bibel und behauptet einfach, dass es so ist. Die Bibel ist sozusagen der einzige Haltegriff für Calvinisten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jenseits_von_EdenDie drei Erwachsenen sprechen nochmal über die Interpretation der biblischen Kain-Geschichte. Lee hatte dazu chinesische Gelehrte befragt und mit diesen Hebräisch zum Verständnis des Urtextes gelernt. Seiner Auslegung nach ist der Mensch durch Kains Brudermord nicht zur Sünde verdammt, sondern hat die Wahlfreiheit, gut oder schlecht zu handeln.
Demnach steht im hebräischen Original: *Du kannst die Sünde besiegen*, während in der King James-Bilble steht: *Du wirst die Sünde besiegen*. Edit: Ich habe die Szene abgescannt, das PW ist Island. http://nomasfotos.wordpress.com/2011/05/13/bibel/
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 13.05.2011, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Sven hat geschrieben:Aber wundert das einen noch? Heute war auch wieder so ein Katastrophentag.JoeX hat geschrieben:Ja unsere schlimme menschenfeindliche Gesellschaft schickt jeden Tag tausende in den Tod und macht noch viel mehr zu seelischen Krüppeln...........
Z.b. der Fahrer unseres Fleischlieferanten. Da machen, die die es einladen Mist und die Fahrer müssen es ausbaden....
Aber wieso nicht einfach darüber stehen? Ja ist manchmal schwer aber besser man nimmt das locker als das man sich damit abärgert und dadurch vlt sogar krank wird. Ich kenn das ja auch, aber ich lass meinen Ärger bei der Arbeit bzw lass mich einafch nicht mehr nerven.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................