Adventure-Vorträge bei GDCVault

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Adventure-Vorträge bei GDCVault

Beitrag von basti007 »

Ich hoffe, das wurde hier noch nicht geposted:

Jason Scott, der Regisseur von GET LAMP, hat sich heute in München den Fragen der Filmbesucher gestellt (und dabei übrigens glatt noch explizit Adventure-Treff gegrüsst). Was ich spannend finde: Er digitalisiert gerade alte Magnetbänder von den allerersten GDCs für http://gdcvault.com. Höre z.B. gerade diesen Vortrag von Steve Meretzky von 1998:

http://gdcvault.com/play/1013865/Are-Ad ... Games-Dead

Ziemlich spannend, diese Debatte von vor 15 Jahren zu hören, wo Adventures gerade am sterben waren - und welche Zukunft Steve in dem Genre sah und wo. Auch Firmen wie Smoking Cars (The Last Express), Cyan & Co erzählen aus ihren Erlebnissen mit dem Genre in der End-Zeit der Golden-Era. Es gibt noch einige mehr ältere Adventure-Vorträge aus den Mit-90ern und Jason wird wohl sukzessive mehr hochladen. Stöber-Empfehlung. Die ganzen alten Sachen können gratis gehört / gesehen werden. :)
Web: Weblog
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Adventure-Vorträge bei GDCVault

Beitrag von JackVanian »

Höre mir gerade den Vortrag an. Sehr interessant!

Edit: Fast 6 Millionen hat Last Express also gekostet. Wahnsinn! Das waren noch Zeiten. Man vergleiche das mal damit, wie schwer es heutzutage ist, ein im Vergleich völlig läppisches Budget für Adventures aufzutreiben. Die Zeiten haben sich wirklich nicht gerade zum Guten entwickelt. :(
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Bei mir ist da ein Satz hängengeblieben, mit dem ich gar nicht mehr überstimmen könnte:
If we can make adventures games immersive again we might be able to save the genre"
Letztlich ist Immersion doch genau das, was ein Adventure erst zu einer Erfahrung macht, die einem nahe geht und einen wirklich in seinen Bann schlägt. Und genau in diesem Bereich versagen doch die allermeisten Adventures der letzten Jahre kläglich, was 18 Jahre nach der Veröffentlichung eines Gabriel Knight wirklich eine Schande ist. Bei den meisten Spielen habe ich das Gefühl, ich klicke mich zwecks Beschäftigungstherapie einfach durch, ohne dass Story, Charakterisierung, Atmosphäre so intensiv sind, dass ich wirklich in der Spielwelt versinken kann. Manchmal denke ich mir auch, dass wir alle uns manchmal mit viel zu wenig zufrieden geben, denn das Immersions-Defizit ist in der Adventure-Welt so ein eklatanter Mangel, dass es fast schon weh tut. Wenn sich in diesem Bereich nicht mal irgendwann etwas grundlegendes tut, werden Adventures niemals für eine breitere Masse an Spielern interessant. Man stelle sich mal vor, wieviele potentielle Spieler es dort draußen gibt, die sich für Storytelling in anderen Medien interessieren und die einfach nur an einer immersiven Erfahrung interessiert sind. Wo sind die Adventures, die diese Gruppe bedienen? Ich sehe sie nicht und das ist ein Jammer. Ich habe das Gefühl, alles dümpelt so vor sich hin, hier und da gibt es paar Exoten, die es verstehen, eine immersive Geschichte zu erzählen, aber der Großteil trägt mit seinen Veröffentlichungen eher dazu bei, dass das Genre sich fröhlich in seiner Leichenstarre suhlt und wenn nicht irgendwann mal ein grundlegendes Umdenken bei den Verantwortlichen einsetzt, haben wir vielleicht auch nichts Besseres verdient.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Hab mir gerade den angehört (Eric Goldberg):

http://gdcvault.com/play/1014245/Multip ... nteractive

Auch spannend, das Thema Multiplayer-Fiction aus der Perspektive von vor fast 15 Jahren zu hören. Mad Maze kannte ich vorher noch garnicht. Jetzt hör ich mir das Blade-Runner-Making-Of an: http://gdcvault.com/play/1014254/Blade- ... up-to-Nuts
Web: Weblog
Antworten