Monkey Island Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Monkey Island Special Edition

Beitrag von Laserschwert »

Die Bilder mit dem MI1-Sprite stammen in der Tat aus einer Vorabversion, wie man z.B. HIER nachlesen kann.

Generell ist DIESE Seite eine schöne Zusammenstellung von Fundstücken zu den alten LucasArts-Spielen (und auch einigen von Sierra).
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
stevieboysteve
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von stevieboysteve »

hey die Seite ist wirklich mehr als interessant....durchstöbere die jetzt schon seit 50min.
Danke für den Link und natürlich für die Aufklärung des Rätsels Laserschwert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Also wenn Du MI2 PC (mit Standardsound - Normale zeitgenössische Soundkarte (selbst die hatten viele nicht) - nicht mt32) mit der Amigaversion vergleichst, ist der Sound (Ich meine die Musik!) mit Abstand besser als auf dem PC. Eine Roland Soundkarte hatte nur eine sehr kleine Minderheit. Die Teile waren schweineteuer.

Was einige Tester bemängeln ist streng genommen die Tatsache, dass die Geräuscheffekte beim Amiga fehlten. Die Musik war aber besser. Beim 1. Teil ist übrigens die Musik, trotz mieserer Grafik, die beste gewesen (Hier sind auch die Geräuscheffekte vorhanden). Der Amiga war einfach eine super Soundmaschine.

Edit: Ich will diese Vorabversion!!!

Schau mal das Maniac Mansion Intro vom Amiga

http://www.youtube.com/watch?v=OHQr0jN1m6U

Hier das PC Intro

http://www.youtube.com/watch?v=OTGE-n5nF_0

Sowas passte früher auf 1-2 Amiga Disketten (Die hatten übrigens nur so ca. 880 KB und nicht 1,44 MB wie beim PC) DEn Sound macht hier der Amiga. Das ist alles programmiert:
http://www.youtube.com/watch?v=fPSst20JEcE

http://www.youtube.com/watch?v=qb4kFOFMzkI&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=Nln80hiP5AY
stevieboysteve
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von stevieboysteve »

sprach der Amiga-Fanboy...und quatschte mich tot ;-)

nein ernsthaft, ich hab keine Ahnung ob Du mich jetzt direkt angesprochen hast oder das ganze eher allgemein gehalten sein sollte @realchris

Jedenfalls hab ich keine Ahnung vom Amiga (hab nie einen besessen), und wollte auch keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, mir isses auch egal ob jetzt die Musikausgabe des Amigas besser war als auf den PC mit "zeitgenössischer Soundkarte"...obwohl ich finde das der Vergleich etwas hinkt weil wie du schon sagtest hängt das ja schon vom user und seiner Hardware ab. Meinetwegen ist die Musik bei der Amigaversion besser. Da ich ein PC Spieler bin und es nicht anders kenne, würde ich die PC Variante immer der Amigaversion vorziehen.

Die Demos, die Du verlinkt hast sind wirklich teilweise ziemlich beeindruckend wenn sowas wirklich auf 1-2 Disketten gepasst hat

Aber wie auch immer ich möchte auch die Vorabversion mit Badezuber :shock:

PS: Persönlich hab ich Monkey Island 2 Ende 1994 zum ersten Mal gespielt, und mein ansonsten ziemlich schwacher PC hatte damals bereits eine Soundblaster Karte, ich war vom Spiel und vom Sound/Musik begeistert. Ganz im Gegensatz zu Maniac Mansion bei dem lauter Krach ausm PC Speaker kam (zumindest beim ersten Mal anspielen, keine Ahnung ob ich das noch geändert hatte). Also bei der Amigamusik von Maniac Mansion geb ich dir zweifelsohne Recht....die ist besser als die PC Variante
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

stevieboysteve hat geschrieben:sprach der Amiga-Fanboy...und quatschte mich tot ;-)

nein ernsthaft, ich hab keine Ahnung ob Du mich jetzt direkt angesprochen hast oder das ganze eher allgemein gehalten sein sollte @realchris

Jedenfalls hab ich keine Ahnung vom Amiga (hab nie einen besessen), und wollte auch keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, mir isses auch egal ob jetzt die Musikausgabe des Amigas besser war als auf den PC mit "zeitgenössischer Soundkarte"...obwohl ich finde das der Vergleich etwas hinkt weil wie du schon sagtest hängt das ja schon vom user und seiner Hardware ab. Meinetwegen ist die Musik bei der Amigaversion besser. Da ich ein PC Spieler bin und es nicht anders kenne, würde ich die PC Variante immer der Amigaversion vorziehen.

Die Demos, die Du verlinkt hast sind wirklich teilweise ziemlich beeindruckend wenn sowas wirklich auf 1-2 Disketten gepasst hat

Aber wie auch immer ich möchte auch die Vorabversion mit Badezuber :shock:

PS: Persönlich hab ich Monkey Island 2 Ende 1994 zum ersten Mal gespielt, und mein ansonsten ziemlich schwacher PC hatte damals bereits eine Soundblaster Karte, ich war vom Spiel und vom Sound/Musik begeistert. Ganz im Gegensatz zu Maniac Mansion bei dem lauter Krach ausm PC Speaker kam (zumindest beim ersten Mal anspielen, keine Ahnung ob ich das noch geändert hatte). Also bei der Amigamusik von Maniac Mansion geb ich dir zweifelsohne Recht....die ist besser als die PC Variante
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Ich wollte damit nur den Tester aus der PP relativieren, bei dem ich glaube, dass er die Amigaversion wohl eher weniger bis gar nicht angetestet hat. Ich mag alle Versionen der betreffenden Spiele. Sei es vom Pc, vom ST, vom C64, vom FM Towns oder dem Amiga. Es ist einfach Fakt, kann man heute noch z.B direkt in Scummvm machen, dass der normale Soundblastersound von MI2 und MI1 schlechter ist als die Amigaversion von Chris Hülsbeck. ES ging also nur um den PP Test und nicht um Deine Person. Sorry. Frieden.

Okay, ein klein wenig den Fanboy mache ich jetzt doch: http://www.youtube.com/watch?v=WYxIJxqrv6U (wer kennt das noch bzw. den Soundtrack?)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Speichert mal in der MI 2:SE unter Wasser ab und ladet dann den Spielstand. Dann hört sich die Musik anders an, wie während des Tauchvorganges. Besser, wie ich finde.
Nachteil macht man das nach Wallys Verschwinden setzt wieder die alte Musik an als er noch da war. Passt irgendwie nicht!

Btw muss ich meine Meinung ändern. Ich finde manchmal sind die alten Musikstücke der Classic-Version besser und manchmal sind die neuen besser. Z.b. dedr Einsatz der Geige bei Wally gefällt mir in der SE ganz gut.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Die Monkey Island SEs kommen nun endlich tatsächlich als Retail-Bundle in die Läden! Mit weiterem Bonusmaterial wie Konzeptzeichnungen, den neuen Soundtracks (!!!), Bilder des (niemals zustande gekommenen) MI-Films...
Monkey Island Special Edition Collection Coming to Europe

Activision has announced that it's set to publish the Monkey Island Special Edition Collection for release later this year, bundling The Secret of Monkey Island: Special Edition and Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck's Revenge into one neat package with additional bonus content from the Lucasarts vault.

Both games will be available in their entirety on the retail disc, with remastered HD graphics, the remastered score, full voiceover and a hints system to help you out should you get stuck. And yes, you'll still be able to seamlessly switch between the classic and HD versions of the game at the touch of a button, and you'll still get the commentary from creators Tim Schafer, Ron Gilbert and Dave Grossman on Monkey Island 2.

Both full games will come with new, never-before-seen bonus content on the disc too, including environment and character concept art from the Special Editions and the original and re-recorded soundtracks. There'll also be storyboards and concept art from an Industrial Light & Magic animated Monkey Island movie that never saw the light of day.

Monkey Island Special Edition Collection will be flying the Jolly Roger and setting sail to retail stores on September 9th, 2011. If you can't wait that long though, you could always download the games from the Xbox Live Arcade for 800 Microsoft Points each.
Quelle

Der absolute Traum wäre jetzt natürlich, wenn Daedalic das Ganze noch um eine deutsche Vertonung für den hiesigen Markt ergänzen würde...
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

auch für den PC? Weil in der Pressemitteilung sprechen sie ja von Xbox Live Arcade, nicht von Steam, was mich etwas verwirrt...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Dafür würde ich sofort 40 Euro hinlegen.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

axelkothe hat geschrieben:auch für den PC? Weil in der Pressemitteilung sprechen sie ja von Xbox Live Arcade, nicht von Steam, was mich etwas verwirrt...
Das lag wohl eher daran, dass ich die News von einer XBox-Seite genommen habe. Laut Eurogamer kommt's für PC, PS3 und Xbox360. Nicht übel :-)

Oh Mann, das wäre doch die perfekte Chance für Daedalic, denn offenbar scheiterte eine deutsche Version bisher eher am Desinteresse von LucasArts...
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Das sind ja mal spitzenmäßig Nachrichten! :D

Falls Daedalic tatsächlich eine deutsche Version veröffentlichen sollte, wäre ich auch sofort bereit, die zu erwerben.
Kirk23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kirk23 »

Oh ja! Sollte es eine deutsche Vertonung geben, brauchen wir uns wenigstens keine Sorgen um die Übersetzung machen. Falls es keine dt. Vertonung geben wird, finde ich das nicht wirklich schlimm. Werd mir das aber nur für die Konsole holen, da die Steuerung mit Maus einfach beschissen ist. :evil:
Moment! Activision bringt das doch raus, oder nicht? Zumindest war das bei LucasArts-Titel immer der Fall. Also müssen wir auf die hoffen. [-o< Und die sind, was Synchros angeht, ziemlich geizig geworden (das letzte Indiana Jones-Spiel war von der Synchro her, trotz Pampel, ziemlich grottig). #-o
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Luftikus »

Die Steuerung mit der Maus ist beschissen? Keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommen kann. Die Steuerung mit einem Gamepad ist doch wohl eher bescheiden. Ich habe die Xbox Demo mal gespielt und war alles andere als begeistert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich fand die Steuerung, zumindest am PC, nicht beschissen. Wir jubeln ja deswegen, weil möglicherweise die CD Version, Steamfrei !!!!, rauskommt. Für mich war das trotz Remake, immer noch der beste Titel aller Zeiten.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Schlechte Nachrichten: Zumindest Daedalic ist nicht an der VÖ beteiligt, und somit dürfte es recht unwahrscheinlich sein, dass da eine deutsche Vertonung dabei ist.
Antworten