Internetkrimi: Wer rettet Dina Foxx? - heute 23:20 ZDF

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
papapischu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Internetkrimi: Wer rettet Dina Foxx? - heute 23:20 ZDF

Beitrag von papapischu »

Als "Datagrrl" erklärt Dina Foxx bei freidaten.org, wie man sich vor der Datensammelwut von Staat und Konzernen schützt. Ihr freidaten-Freunde fühlen sich verraten, als Dina zu der Firma Avadata wechselt. Dort wirbt sie für ein Programm, das eine Art Daten-Radiergummi ist, mit dem im Netz verstreute unliebsame Informationen gelöscht oder eingesammelt werden können.

Der paranoide Freund?

Ihrem Freund Vasco, der ebenfalls bei Avadata arbeitet, stoßen immer seltsamere Dinge zu, wie falsche Bankbuchungen und Unfälle mit technischen Geräten. Als Vasco zunehmend paranoider wird und sich sogar von Dina trennt, versteht sie die Welt nicht mehr.

Kurz darauf wird Vasco tot aufgefunden. Dina ist geschockt und fest überzeugt, dass ihr Freund ermordet wurde. Auf eigene Faust beginnt sie mit Nachforschungen. Dabei stößt sie auf die geheimnisvolle Firma Qoppamax, über die Vasco zuletzt recherchiert hatte. Sie ist sich sicher: Vasco war einer großen Sache auf der Spur. Doch dann wird sie selbst für den Mord an Vasco verantwortlich gemacht und verhaftet. Die Beweislage gegen Dina ist erdrückend. Ihre Verteidigung erscheint zunehmend paranoid: Sie behauptet, von einem digitalen Doppelgänger manipuliert zu werden.

Das Nachspiel

Ist Dina unschuldig? Die Wahrheit können Sie nach der Sendung unter http://www.freidaten.org drei Wochen lang in einem interaktiven Krimi online herausfinden. Im Internet erwartet Sie eine spannende multimediale Schnitzeljagd. Werden Sie zum Ermittler und verfolgen Sie die Spuren über zahlreiche Websites, Videos, Bilder und Rätsel!
Quelle: http://dinafoxx.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/ ... 03,00.html

Hört sich ein bisschen nach In Memoriam an. Werds mir jedenfalls mal ansehen und ausprobieren. Zumindest mal ein spannendes Format.
Hier gibts auch noch eine Rezension: http://www.taz.de/1/leben/medien/artike ... anschluss/

PS: Habs absichtlich nicht im 'Was gibt's heute im Fernsehen?' Thema geposted, da sich ja eine art Suchspiel anschließt.
Nomadenseele

Re: Internetkrimi: Wer rettet Dina Foxx? - heute 23:20 ZDF

Beitrag von Nomadenseele »

Und wie wars, ich habe den leider nur aufgenommen, weil ich zu müde war.
Jarnus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jarnus »

den "film" kann man auch noch jederzeit im internet anschauen!

erstmal gebührt dem ZDF großer respekt für die spielidee! vorallem die gestaltung der internetseite freidaten.org und
die story wissen auf jeden fall zu gefallen! auf der bzw. den internetseiten gibt es viel informatives material, zb.
zur vorratsdatenspeicherung uä., zusätzlich viele links auf fiktive internet seiten zu ähnlichen themen, eigens angelegten
fake-facebook accounts und der möglichkeit, einzelnen protargonisten auf twitter zu folgen! der aufwand ist beachtlich
den das ZDF da betrieben hat!

das eigentliche "spiel" ist aber alles andere als überzeugent, zumindest bei der ersten "phase", die bis heut abend geht,
handelt es sich soweit ich das mitbekommen und gespielt habe, um ein kleines ego-sicht adventure mit ~5 hintergründen,
dass nach ca 10-15min gelöst war! heut abend geht das spiel dann weiter und bis mitte mai werden regelmäßig neue
"spiel-phasen" freigeschaltet...kann also noch besser werden!

gestern nachmittag war dann sogar Dinas freundin Solveig im chat und hat fragen zum fall beantwortet, aber ganz ehrlich!?
mir ist das teilweise zu hoch! die ganzen hippen namen, facebook, leuten auf twitter folgen...das wird mir zu kompliziert :oops:!
bin ich als mitt dreißiger wirklich schon zu alt geworden :cry: !?

ich hoffe dennoch, dass diese neue form der unterhaltung schule macht und nach und nach qualitativ zulegt! kp wie hoch
einschaltquoten und internet beteiligung ausfallen, aber bei 2xtatort und xx weiteren krimis in der woche, wird sich bestimmt
eine nische finden um regelmäßig TV/Internet-krimis zu bringen!

gabs sowas überhaupt weltweit bisher? auf jeden fall super, dass das oft als altmodisch verschriene Öffentlich-Rechtliche
mit so einer aktion kommt! gucke in den letzten jahren immer mehr die digitalen ZDF-info, ZDF-neo, EinsExtra usw., die
haben die zeichen der zeit erkannt und berichten immer mehr und immer kompetenter über internet, sozial-network, games
und technik!

ich glaube die damalige "killer-spiele" diskussion und die große kritik an der berichterstattung von ARD und ZDF haben zu einem
umdenken geführt und selbst den grauen herren in den gremien gezeigt, wie wichtig die "digitalen" themen in zukunft werden!

alles in allem hapert es dann aber doch ein wenig! das thema datenschutz, für das sich vorallem mitt zwanziger bis vierziger
interessieren dürften, aufbereitet für die digital-natives (ich liebe dieses wort *grins*), die wie selbstverständlich intimste
sachen im netz preisgeben...irgendwo die zielgruppe verfehlt!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Jarnus hat geschrieben:bin ich als mitt dreißiger wirklich schon zu alt geworden !?
Nein unsere Welt (unsere Erfahrungsumgebung) ist nur junger geworden.
Jarnus hat geschrieben:gabs sowas überhaupt weltweit bisher?
In diesem Aufwand wüßte zwar nicht, daß es soetwas schon gab, aber das Prinzip wir immer wieder seit den 90 - igern aufgegriffen..., wenn auch meistens Kindersendungen mit Minispielnen darauf zurückgriffen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten