Kaufberatung für Adventure Neuling

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Maverik
Frischling
Frischling

Kaufberatung für Adventure Neuling

Beitrag von Maverik »

Hallo,
seit 3 Wochen spiele ich nun Adventures, da ich mit steigendem Alter die Vorzüge der super Story, dem Shooter Gameplay vorziehe.

Da ich mich mit Adventures noch nicht so gut auskenne, hoffe ich ihr könnt mir eine kleine Kaufberatung geben.
Nun mal zu den Einzelheiten:

Sehr gut hat mir Gray Matter und die Black Mirror Reihe sowie Geheimakte Tunguska gefallen.
Das Game sollte keinen Comiclook haben und eine interessante Story, die am besten an Paranormales angelehnt ist.

Grüße
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Kaufberatung für Adventure Neuling

Beitrag von neon »

Syberia 1 + 2
Geheimakte 2 - Puridas Cordis
Still Life
NiBiRu
Overclocked
Das Vermächtnis - Testament of Sin
Das Vermächtnis - Der Baum des Lebens

Geht grafisch und thematisch alles so ein bisschen in die Richtung, wobei ich die Story bei den beiden Vermächtnis-Teilen eher schwach fand. Dafür ist die von Syberia klasse.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Wenn dir "Geheimakte Tunguska" gefallen hat, dann solltes du auch an "Lost Horizon" deine Freude haben!
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Maverik
Frischling
Frischling

Beitrag von Maverik »

Danke für die Tipps, ich werde mir die genannten Spiele mal anschauen. Lost Horizon hatte ich eh im Auge :D
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Auch wenn es deutlich älter und etwas verrückter ist: Zork - Der Großinqusitor

Aber ich würde dir auch raten Klassiker wie Simon 1 und 2 trotz des Zeichenstils auszuprobieren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Von dem gesuchten Setting her könnten dir ein paar ältere Titel ganz gut gefallen:

Prisoner of Ice
http://www.mobygames.com/game/prisoner-of-ice

Darkseed
http://www.mobygames.com/game/dark-seed

Shadow of the Comet
http://www.mobygames.com/game/call-of-c ... -the-comet

Da wo die "herkommen" gibt es noch reichlich mehr... 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Wenn es auch ein paar alte Spiele sein dürfen, empfehle ich natürlich Gabriel Knight. Die Reihe stammt von Jane Jensen, die ja auch für Gray Matter verantwortlich ist. Paranormales gibt es da auch genug, immerhin jagt man Voodoozauberer, Werwölfe und dergleichen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Eine interresante Geschichte hat auch The Moment of Silence und dürfte vom Grafikstil dir vielleicht auch gefallen. Der Protagonist hat die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

The Lost Crown, auch wenn der Grafikstil ein wenig eigenartig ist. Es gibt wenige Spiele, die so vielfältige Rätseln haben und die Geschichte ist richtig gruselig.
Alter Ego dürfte auf jeden Fall in dein Beuteschmema passen. Lost Horizon kann ich eingeschränkt empfehlen, die die Geschichte schein5 gut zu sein, die Grafik ist es auf jeden Fall, jedoch habe ich Riesenprobleme mit den Rätseln.
Tiffany 1312
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Tiffany 1312 »

Memento Mori könnte dir auch ganz gut gefallen und ist inzwischen vor allem nicht mehr so teuer.
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pepto »

...
Mooncake
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Mooncake »

Falls du auch auf Sci-fi stehst (womöglich kennst du sogar den gleichnamigen Film - das Spiel basiert auf die Welt des Filmes), wäre "Blade Runner" noch zu empfehlen.
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von eCat »

Ist zwar jetzt etwas ganz anderes - 1st Peron (was ich üblicherweise nicht sonderlich mag), aber Scratches kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist extrem stimmungsvoll - und solange es abends noch schön dunkel ist, um so besser!
this signature intentionally left blank
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Einen hab ich noch:
Dreamweb
http://www.mobygames.com/game/dos/dreamweb

Die Optik ist Adventure-untypisch, aber das Spiel hat mich damals sehr in seinen Bann gezogen.
Klasse Story. Sehr atmosphärisch.
Habe ich gerne gespielt und spiele ich bald noch mal...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten