Black Mirror 3 gibt es schon Infos?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Black Mirror 3 gibt es schon Infos?

Beitrag von stundenglas »

So ein Handbuch finde ich manchmal ganz interessant für zwischendurch. Aber ich würde eine Art Stellungnahme der Entwickler bevorzugen, bei Gray Matter z.B. war ein nettes Vorwort und die zu TNBT war auch toll geschrieben. Es hat mich nur verwundert das keines dabei war.

Das Artbook z.B. ist toll aber kann auch ein wenig zu viel Verraten. Online-Anleitungen hingegen lese ich nie, besonders dann nicht wenn sie ziemlich umfangreich sind.

BM2 hat mir richtig gut gefallen, wenn BM3 jetzt dort weitermacht wo der zweite aufhörte werde ich mich nicht beklage. Solche Sprünge wie bei Runaway2 zu Teil drei dagegen fand ich seeehr unglücklich.
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ulrich »

Ich habs jetzt auch durch und finds ne einigermaßen runde Sache. Da kann ich mich dem Test von Grappa größtenteils anschließen. Am Anfang ist das wirklich sehr vielversprechend und atmosphärisch, aber je mehr Mysterygedöns kommt, desto lächerlicher wirds.
Ganz besonders schlimm ist die allmähliche "Transformation" von Darren in Mordred. Es ist doch wohl offensichtlich, daß es kindisch ist, wenn Tim Knauer die Stimme drückt, um "dämonisch" zu wirken.
Und das Ende ist dann auch eine ziemliche Enttäuschung, so schnell wie das kommt. Und die Rätsel davor sind dann auch nicht mehr nachvollziehbar. Die Geschichte mit der Schale habe ich z.B. immer noch nicht verstanden.
Daneben gibts auch ein paar kleine Fehler. Warum die Diakonie z.B. in einer offensichtlich katholisch geprägten Gegend arbeiten sollte, ist fraglich: Die "Diakonie" ist nämlich evangelisch und nicht katholisch. Das katholische Pendant ist die "Caritas". (Zumindest ist das hier in Deutschland so, ich weiß nicht, inwieweit es das überhaupt in Großbritannien gibt.)
Natürlich könnte der Vatikan jemand in die Diakonie eingeschleust haben, aber das ist wohl ein bißchen weithergeholt. Da haben die Entwickler wahrscheinlich einfach keine Ahnung gehabt.
Das ist nur eine Kleinigkeit. Richtig nervt aber, daß Dr. Winterbottom und Valentina Darren abwechselnd duzen und siezen.

Auf der Habenseite steht aber (zumindest in den ersten Kapiteln) eine ordentliche Atmosphäre. Die spannendsten Momente kommen ohnehin ohne das ganze Mysterygedöns aus (z.B. die Stelle im Leichenschauhaus). Und die Rätsel sind zum Großteil wirklich gut und besser als im Vorgänger.
Auch die Überleitung von Teil 2 am Anfang ist sehr gut gelungen. Da freuts mich dann auch, daß man auf die Schimpfworte am Anfang nicht verzichtet hat. Das ist ja geradezu poetisch...

Im Großen und Ganzen ist Black Mirror 3 meiner Ansicht nach ein grundsolides und gutes Adventure mit kleineren Schwächen - wie der Vorgänger. Nicht mehr und nicht weniger.
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Bin zwar noch nicht durch aber mein Fazit wird definitiv besser ausfallen...:-)
somniferum
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von somniferum »

na was den jezt ist das game gut oder schlecht ?
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Naja gut fand es bis jetzt jeder, mancher halt nur nicht sehr gut. ;)
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ulrich »

Abel hat geschrieben:Naja gut fand es bis jetzt jeder, mancher halt nur nicht sehr gut. ;)

Genau. Dem schließ ich mich an. Genauso wie der zweite Teil macht Black Mirror 3 vieles gut, ist aber in keiner Hinsicht überragend. Aber ein grundgutes Adventures ist schon mal viel wert.
Das zeigt mir, daß sich schon viel getan in den letzten Jahren. Noch vor fünf Jahren wäre wahrscheinlich alles, was mit Adventure zu tun hat, wenigstens eine halbe Sensation gewesen. Mittlerweile sind wir so weit, daß man auch entspannt sagen kann, daß es einfach "nur" gut ist.
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Update:
Da wurde aber echt so einiges durcheinandergewirbelt und es wird nach hinten raus leider wirklich etwas, na ja, peinlich. Und das, obwohl der Anfang echt stark ist.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Bin nun auch durch mit dem Spiel...

Es ist wesentlich besser als Teil 2, aber so ganz überzeugt bin ich nicht davon.
Darrens Kotzbrockenallüren sind nach wie vor vorhanden, als Verfluchter ist er aber in der Tat erträglicher.

Bin aber auch der Meinung, daß man sich ab Kapitel 5 handlungstechnisch ziemlich verzettelt hat und diverse Erklärungen doch arg an den Haaren herbeigezogen wirken.

Wie bereits bei Teil 2, finde ich es sehr nervig, daß man des Rätsels Lösung gar nicht gezeigt bekommt, wenn man den Hebel zieht.

Für mich persönlich komme ich zu dem Schluß, daß man sich die Fortsetzungen zu Black Mirror hätte sparen können - es gibt sicherlich viele Spiele, die schlechter sind, aber sie sind einfach keine sinnvolle Erweiterung zu Teil 1.

Unter den Extras wurden bei mir übrigens nur sehr wenige Bilder freigeschaltet - was hätte man denn dafür tun müssen?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Loma:
:shock:
Jetzt machst du mir ein schlechtes Gewissen, weil ich das Spiel gut finde.
:oops:
Dann muss ich mit deinem Besuch rechnen und wir diskutieren das Thema aus????
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

*Hackebeil sucht* :wink:
Nein, keine Angst. Die erste Hälfte war ja eh recht ok und insgesamt empfand ich es auch nicht als Zeitverschwendung. :)
Aber ich habe eben den starken Eindruck, daß sich die Entwickler selbst mit der Handlung überfordert haben...

Ich komm' aber trotzdem gerne zu Besuch - da war doch irgendwie was von "hochprozentig" die Rede... 8)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Frankie
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Frankie »

Egal, ob es manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen war. Ich fand es gut und freue mich schon auf Teil 4.
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
fresco
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von fresco »

Ulrich hat geschrieben:Richtig nervt aber, daß Dr. Winterbottom und Valentina Darren abwechselnd duzen und siezen.
Das hat mich auch extrem genervt. So etwas muss doch bei den Aufnahmen auffallen...

Ansonsten haben mir sowohl Teil 2 (den ich jetzt ebenfalls das erste Mal gespielt habe) als auch Teil 3 sehr gut gefallen. Hätte zwar ruhig etwas weniger Mystery-Trash und dafür mehr subtiler Horror sein dürfen, aber insgesamt haben beide Teile viel Spaß gemacht. Das Geld für die Collection war gut angelegt ;)
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ulrich »

Frankie hat geschrieben:Egal, ob es manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen war. Ich fand es gut und freue mich schon auf Teil 4.
Gibt es schon eine Ankündigung oder ist der nur sehr wahrscheinlich?
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Frankie hat geschrieben:Egal, ob es manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen war. Ich fand es gut und freue mich schon auf Teil 4.
Hä? Teil 4? Der 3er ist doch der Abschluss. Es heisst ja auch "Black Mirror 3 - Das letzte Kapitel" oO
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

die Macher haben mal erwähnt dass sie einen 4. Teil nicht ausschließen! Geplant ist aber nix.
Antworten