habe eben Black Mirror 1 installiert.. nun habe ich einen Widescreen Monitor und Black Mirror hat keine Grafikeinstellungen..
Das Bild ist nun nach links verschoben und schneidet Teile des Bildes und des Textes beim Spielen ab.. gibts eine Möglichkeit Black Mirror 1 gescheit auf nem Widescreen Monitor zu zocken?
Wenn Deine Grafikarte und Dein Monitor jeweils einen Digital-Anschluss haben das entsprechende Kabel kaufen.Ist nich so teuer und sowieso besser.
Wenn nicht hast Du ,so viel ich weiis, schlechte Karten.
Viele Breitbildmonitore bieten die Möglichkeit in einen 4:3 Modus zu wechseln. Falls Du das noch nicht versucht hast, oder Dir nicht sicher bist ob Dein Monitor diese Funktion besitzt kannst Du noch in diese Richtung suchen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Da gehört er sicherlich hin, leider kann er da kein neues Thema erstellen. Solche Themen werden meistens von den Moderatoren verschoben.
Ich denken MarTenG's Vorschlag geht in die richtige Richtung. Denn es hat nix damit zu tun ob dein Monitor per VGA oder DVI angeschlossen ist. Das Bild sollte zentriert werden. Poste mal welchen Monitor du hast. Ich vermute mal die Grafikeinstellungen stimmen nicht und du hast unter Windows eine zu niedrige Auflösung eingestellt. Der Monitor sollte immer in der nativen (für ihn höchsten Auflösung) arbeiten.
Ist bei deinem Monitor eine CD dabei?
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
magoria hat geschrieben:Denn es hat nix damit zu tun ob dein Monitor per VGA oder DVI angeschlossen ist.
Natürlich hat es etwas damit zu tun, ob das Signal analog (VGA, Composite, Komponenten, S-Video) oder digital (DVI, HDMI, Display-Port) übertragen wird. Bei der digitalen Übertragung entfallen verlustbehaftete Umwandlungen (digital -> analog -> digital), es können bidirektionale Rückmeldungen des Displays berücksichtigt werden und die Grafiktreiber der letzten Jahre sind darauf besser optimiert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Man kann BM auch in den Fenstermodus zwingen, dann stimmt in jedem Fall alles. Dazu braucht man allerdings ein Programm und ist vielleicht ein wenig hakelig, aber so habe ich es das letzte mal auf meinem Widescreen durchgespielt.
Bakhtosh hat geschrieben:Es gibt noch eine wesentlich performantere und einfachere Lösung, um Black Mirror im Fenster zu spielen. Mit dieser kann ich Black Mirror problemlos im Fenster spielen. Verwendet habe ich die erste Edition, die ich per offiziellem Patch quasi auf Stand der SE Version gebracht habe.
Patch Download: LINK
(Inhalt der Zip-Datei einfach in das Black Mirror Installationsverzeichnis kopieren)
Der Fenstermodus wird dann über das Tool D3DWindower erzwungen. Das funktioniert wie folgt:
(keine Bange, das Tool behält die Einstellungen; sieht nach viel mehr Arbeit aus, als es ist)
Tool D3DWindower herunterladen (Download) und in ein passendes Verzeichnis entpacken.
D3D Windower (D3DWindower.exe) starten und konfigurieren
(ich nenne hier die Einzelschritte, da das Tool in japanischer Sprache gehalten ist).
Auf das blaue '+' Symbol () klicken und die 'agds.exe' aus dem Black Mirror Installationsverzeichnis auswählen.
Es erscheint im D3D Windower nun ein Eintrag 'agds'.
Mit den Voreinstellungen erscheinen später die Menüs und Personen an falscher Stelle.
Deshalb muss eine Einstellung zusätzlich zu den Voreinstellungen vorgenommen werden.
Auf den Eintrag 'agds' klicken und anschließend auf das Symbol Optionen () klicken.
Auf dem folgenden Screenshot habe ich den Reiter für die nötige Option, die zu aktivierende Option und den OK Button zum Bestätigen jeweils rot markiert.
Also den beschriebenen Reiter auswählen, einen Haken bei der beschriebenen Option setzen und dann auf OK klicken.
Anschließend auf das blaue Play Symbol/Dreieck () klicken.
Das Play Symbol/Dreieck wird nun grau und daneben leuchtet ein weißes 'X' auf rotem Grund auf ().
D3DWindower so lassen, nicht beenden sondern minimieren.
Nach dem Minimieren erscheint es als Symbol unten rechts in der Symbolleiste und kann per Doppelklick wieder aufgerufen werden.
Black Mirror normal starten. Es sollte nun in einem Fenster starten.
Erst nach dem Beenden von Black Mirror auch den D3D Windower beenden.
Man kann im Fenstermodus die Maus einfach ohne ALT+TAB aus dem Fenster hinaus bewegen.
Will man zurückkehren, nachdem man mit einem anderen Programm gearbeitet hat, muss man entweder auf den Black Mirror Task in der Taskleiste klicken oder die Maus wieder in das Black Mirror Fenster (wenn es noch zu sehen ist) bewegen und einmal klicken.
Ob es bei Euch auch funktioniert, würde mich natürlich interessieren. Solches Feedback ist immer gut.
Funktioniert übrigens auch für viele andere Spiele ohne eigenen Window Modus.