Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Leonaru »

Bild
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

stephy hat geschrieben:Jehane:

Ja, das stimmt; diese Schwarz-Weiß-Malerei findet man generell in der amerikanischen Literatur häufig. Ich hab an der Uni das Thema Tragödie behandelt und erfahren, daß die Amerikaner auch keinen Tragödienschreiber hatten und sie ihnen total fremd ist, weil eine Tragödie ja gerade das "Dazwischen" behandelt: Weder schuldig, noch unschuldig und unschuldig-schuldig werden. In einer Tragödie verwischen die Grenzen, gehen ineinander über und sind kaum noch voneinander zu unterscheiden - mit verheerenden Folgen.

Die Amerikaner mögen es größtenteils klar getrennt; Gut - Böse und Schwarz - Weiß. Das ist mir erst während meines Literaturstudiums voll bewußt geworden. Das gehört zu ihrer Kultur, wenn man so will. Vielleicht fange ich deshalb soviel weniger mit Kings Werken an. Du hast Recht; hier gibt es meistens eine geradezu biblische Gut-Böse-Malerei. Zur Unterhaltung kann man ihn nach wie vor zwar lesen, aber drüber nachdenken? Schafft er bei mir seit "The Green Mile" leider nicht mehr. :(

Ich konnte nicht anders; ich mußte mir nun den ersten Spoiler-Tag von Dir anschauen. Und oh mein Gott was bin ich froh, daß ich inmitten von Band 5 aufgehört habe, den "Dunklen Turm" zu lesen. :mrgreen:
Stimmt schon, diese Schwarz-Weiß-Malerei nervt; ich mag King ja, aber es gibt bei weitem bessere Autoren. Gestern hab ich Band 7 vom Dunklen Turm wutentbrannt auf den Tisch geknallt, weil King
Eddie sterben ließ
Meine Motivation, den Rest des Buches zu lesen, war vorerst mal dahin. Ich bin einfach nur noch sauer und angefressen. Dabei mag ich die Turm-Reihe eigentlich, aber die letzten Bände lassen doch zu wünschen übrig - man merkt halt auch, dass zwischen dem ersten und dem letzten Band 33 Jahre liegen, der Stilbruch zwischen Band 4 und Band 5 ist enorm. Was mich aber am meisten nervt, ist eben der Umstand, dass
King sich selbst als Charakter einbaut, von dem der Ausgang der Story abhängt. Das ist soooooooooo cheesy, echt. Ich versteh irgendwo, warum er das gemacht hat - er wollte wohl sein Alkoholproblem aufarbeiten und auch sein Unfalltrauma los werden. Aber muss das unbedingt in einem Roman sein? Muss er sich unbedingt als DIE zentrale Figur hinstellen, ohne die gar nichts mehr geht?
Ich werde den letzten Band noch beenden, einfach, weil ich wissen will, wie's ausgeht (obwohl ich da schon eine Vermutung habe) und weil es auch irgendwie blöd wäre, so kurz vor dem Ende aufzuhören.
Shiny.
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

"Der Todeskünstler" von Cody McFadyen...sehr böse und nur häppchenweise genießbar. Aber gut..böse aber gut. :twisted:
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Das Buch werde ich mir wohl auch noch besorgen... aber zuerst muss ich wohl Blutlinie lesen.
Zuerst muss ich aber meinen Stapel ungelesener und angefangener Bücher noch weiter abarbeiten... ach, hätte der Tag doch 48 Stunden :(
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Hatte von Cody McFayden "das Böse in uns" gelesen und war total enttäuscht, obwohl er einen sehr angenehmen Schreibstil hat. Aber die Hauptdarstellerin ist sowas von Gut und Korrekt und der Hammer und das, obwohl sie alles Schlechte dieser Welt erlebt hat... NEIN, sie steht trotzdem wieder auf! :roll: Das hatte mir ned so gut gefallen, daher werd ich wohl von ihm keine Bücher mehr lesen. :(

Simon Beckett dagegen rockt find ich irgendwie, keine Ahnung, warum... :D

Jehane: Respekt, daß Du Dich trotzdem noch durch den letzten Band quälst! :)
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

stephy hat geschrieben: Jehane: Respekt, daß Du Dich trotzdem noch durch den letzten Band quälst! :)
Naja, ich will wie gesagt wissen, wie's ausgeht *g* Und ich will nicht die vorigen sechs Bücher gelesen haben, nur um dann kurz vorm Ende aufzugeben :) Aber ärgerlich ist der siebte Band schon. Da werden fast am laufenden Band wichtige Charaktere abgemurkst, King nimmt sich selber noch immer unglaublich wichtig, und an einer Stelle hab ich mich gefragt, warum, zum Teufel, er nicht einfach eine Autobiographie geschrieben hat anstatt die Turm-Reihe zu verhunzen. Naja. Noch 150 Seiten und ich bin durch; ich hoffe, das Ende kann was...
Was ich mich ja die ganze Zeit frage: Die Lost-Macher haben mal gemeint, sie hätten sich für die Serie stark vom Dunklen Turm und vom Letzten Gefecht beeinflussen lassen. Mir fallen aber beim besten Willen kaum nennenswerte Parallelen auf - vielleicht bin ich auch schon völlig betriebsblind :)
Shiny.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Jehane hat geschrieben:
stephy hat geschrieben: Jehane: Respekt, daß Du Dich trotzdem noch durch den letzten Band quälst! :)
Was ich mich ja die ganze Zeit frage: Die Lost-Macher haben mal gemeint, sie hätten sich für die Serie stark vom Dunklen Turm und vom Letzten Gefecht beeinflussen lassen. Mir fallen aber beim besten Willen kaum nennenswerte Parallelen auf - vielleicht bin ich auch schon völlig betriebsblind :)
Die haben auch gesagt, Lost wäre ohne die Serie Nr. 6 nie möglich gewesen...dabei ist Nr. 6 echt schlecht. Ich kann es mir -ohne Lost gesehen zu haben - nicht vorstellen.
James Plot
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von James Plot »

Ich bin jemand, der es oftmals nicht schafft, manche Bücher zu Ende zu lesen...Momentan mit Lesezeichen versehen sind

Robert Rankin - Armageddon - Das Musical ( der einzige Autor, den ich nicht zwischenzeitlich gegen einen anderen tausche )

John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag

George Orwell - 1984 (seit 3 Jahren keine Motivation, weiterzulesen, kp warum)

Mar Haddon - The Curious Incident of the Dog in the Night-Time

Terry Pratchett - Alles Sense

den rest hab ich schon vergessen :D
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

James Plot hat geschrieben: John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag

George Orwell - 1984 (seit 3 Jahren keine Motivation, weiterzulesen, kp warum)
2 Titel, die mich persönlich sehr geprägt haben. Dranbleiben könnte sich lohnen! :D
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von James Plot »

Okay, nach dem Rankin-Roman werde ich beide Bücher weiterlesen!

Warum ich 1984 nicht weitergelesen habe, ist mir auch ein Rätsel, interessiert mich eigentlich total...

und Gottes Werk und Teufels Beitrag hat mich bis Seite 300 begeistert gelesen und dann dachte ich mir vorm erneuten Lesen come on lieber was lustiges und hab irgendein Rankin Buch angefangen, dass ich innerhalb weniger Tage verschlang... :lol:
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

ENDLICH IST EQUAL RITES DA =D Dann schnell Den Goldnen Topf zu Ende lesen und zu Meyersche Bücher abholen =D Finally! :mrgreen:

(Und nu fangen Prüfungen an xD)

1984 will ich auch mal lesen, wir haben in der Schule "nur" Brave New World (GEIL!) gelesen, von nem Freund kenn ich Clockwork Orange, würd ich acuh gerne mal lesen... Wär jetzt alles gekommen wenn Meyerschenicht ihren Arsch hochbekommen hätten :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

"Schöne neue Welt" und "1984" ähneln sich teilweise, sind beides ausgesprochen geniale und düstere Gesellschaftsbilder. Ersteres könnte ich auch mal wieder lesen, ist schon über 12 Jahre her... :oops:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Ich lese nun Dai Sijies neues Buch Wie ein Wanderer in einer mondlosen Nacht, nach den beiden tollen Romanen Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (auch die Verfilmung ist durchaus sehenswert) und Muo und der Pirol im Käfig. Die ersten 50 Seiten sind schon recht vielversprechend.

Bild

Darüber hinaus versuche ich noch immer die Aufzeichnungen des Urgroßvaters einer chinesischen Freundin zu lesen. Zwar sehr interessant, aber damit werde ich wohl noch einige Monate zu tun haben. Immerhin bin ich nun schon durchs Vorwort und die ersten paar Seiten ;)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Eagle hat geschrieben:Darüber hinaus versuche ich noch immer die Aufzeichnungen des Urgroßvaters einer chinesischen Freundin zu lesen.
Warum erinnert mich das jetzt etwas an Lost Horizon. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
James Plot
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von James Plot »

"Brave new world" haben wir auch in der Schule gelesen, hat mir auch super gefallen.
"Equal Rites" hab ich mal von englischen Bekannten bekommen, damal war es jedoch noch zu kompliziert zu verstehen, kann ich mir auch demnächst gönnen. Genauso wie "Witches Abroad" :D
Antworten