Ist dieses Spiel original verschweisst?
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Re: Ist dieses Spiel original verschweisst?
Die Profis für Sealed Spiele sitzen hier. Hätte man früher gewusset das bestimmte Spiele so im Wert steigen wenn die noch sealed sind.............
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
-
- Tastatursteuerer
Ich mach morgen mal ein Bild.
Muss erst mal wieder meinen Speicher leeren, damit da wieder Bilder auf die Kamera passen.
Ist eben einfach keine normale Einschweissfolie, wie ich sie von anderen Spielen kenne, sondern eben so etwas, wie bei den ersten Ultima Teilen. Quasi ein Tütchen, was von beiden Seiten verschweisst ist.
Jedenfalls gibt es definitiv noch Spiele von dem Alter, die original verschweisst sind.
Habe hier auch noch eine original verschweisste Rendezvous im Weltraum - Special Collectors Edition rumliegen. Und das Spiel ist ja noch ein ganzes Jahr älter.
Muss erst mal wieder meinen Speicher leeren, damit da wieder Bilder auf die Kamera passen.
Ist eben einfach keine normale Einschweissfolie, wie ich sie von anderen Spielen kenne, sondern eben so etwas, wie bei den ersten Ultima Teilen. Quasi ein Tütchen, was von beiden Seiten verschweisst ist.
Jedenfalls gibt es definitiv noch Spiele von dem Alter, die original verschweisst sind.
Habe hier auch noch eine original verschweisste Rendezvous im Weltraum - Special Collectors Edition rumliegen. Und das Spiel ist ja noch ein ganzes Jahr älter.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Ich kann mich nicht einmal erinnern das die Spiele damals überhaupt eingeschweisst waren. Waren das nicht nur Pappschuber oder Kartons die mit kleinen runden Klebelaschen zugehalten wurden?
-
- Tastatursteuerer
Es gab Beides.
Die Mehrheit (oder sogar alle) Sierra Erstauflagen waren damals jedenfalls definitiv verschweisst. Habe ja wie gesagt selbst noch Rendevouz im Weltraum hier.
Die Lands of Lore Titel waren damals ebenfalls verschweisst (zumindest bei 2 und 3 weiss ich es genau).
Die Mehrheit (oder sogar alle) Sierra Erstauflagen waren damals jedenfalls definitiv verschweisst. Habe ja wie gesagt selbst noch Rendevouz im Weltraum hier.
Die Lands of Lore Titel waren damals ebenfalls verschweisst (zumindest bei 2 und 3 weiss ich es genau).
-
- Tastatursteuerer
Ok.
Der Verkäufer hat mir geantwortet.
Er hat das Spiel bei einem Ausverkauf eines Elektroladens erworben und geht davon aus, dass es neu ist.
Scheint mir selbst recht ahnungslos, da er auch meinte, dass Alterslogo sei so original von damals (was ja garnicht sein kann, da es das grüne USK 12 Logo erst seit 2010 gibt).
Er meinte, ich solls öffnen und nachsehen, ob es neu ist. Werde ich dann wohl machen und es zurücksenden, wenn irgendwas fehlt.
Der Verkäufer hat mir geantwortet.
Er hat das Spiel bei einem Ausverkauf eines Elektroladens erworben und geht davon aus, dass es neu ist.
Scheint mir selbst recht ahnungslos, da er auch meinte, dass Alterslogo sei so original von damals (was ja garnicht sein kann, da es das grüne USK 12 Logo erst seit 2010 gibt).
Er meinte, ich solls öffnen und nachsehen, ob es neu ist. Werde ich dann wohl machen und es zurücksenden, wenn irgendwas fehlt.
-
- Tastatursteuerer
Ok.
Ich habe noch einmal etwas nachgeforscht und ein paar Bekannte gefragt.
Ist definitiv neu. Wurde damals von einigen ESCOM Niederlassungen so verkauft.
Dämlicherweise musste ich jetzt feststellen, dass mir mein Bruder ein Exemplar zum Geburtstag gekauft hat, so dass ich jetzt meines wieder abtrete.
Werde die Tage mal im Flohmarkt Bereich annoncieren, falls Jemand Interesse an einem unbenutzten Exemplar hat.
Ich habe noch einmal etwas nachgeforscht und ein paar Bekannte gefragt.
Ist definitiv neu. Wurde damals von einigen ESCOM Niederlassungen so verkauft.
Dämlicherweise musste ich jetzt feststellen, dass mir mein Bruder ein Exemplar zum Geburtstag gekauft hat, so dass ich jetzt meines wieder abtrete.
Werde die Tage mal im Flohmarkt Bereich annoncieren, falls Jemand Interesse an einem unbenutzten Exemplar hat.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Escom? Oha, ich erinnere mich dunkel. Die haben in puncto Inkompetenz mit Vobis konkurriert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Aber nur wenns noch original eingeschweisst ist.BLINX123 hat geschrieben:Werde die Tage mal im Flohmarkt Bereich annoncieren, falls Jemand Interesse an einem unbenutzten Exemplar hat.

- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Den "Frischhaltebeutel" hätte ich natürlich gerne gesehen. Sollte es sich nicht um eine eng anliegende Folie handeln, oder gar ein "wiederverschließbarer" Beutel sein, ist "verschweißt" schon einmal eine falsche Ankündigung des Verkäufers, denn das heißt nun einmal etwas anderes. Wie das Spiel zu "seinen" Zeiten geliefert wurde, ist für die Reklamation unerheblich, das Spiel entspricht nicht der Beschreibung und basta.
"Eingedrückt" ist die Numero zwei. Entweder das "neuwertig" war gelogen, ODER der Verkäufer hat das Spiel für den Transport unzulänglich gesichert. In beiden Fällen: Sofort reklamieren, Ermäßigung vorschlagen, bei Nichtannahme negative Rezension oder anderweitige Bestrafungsmaßnahmen.
"Eingedrückt" ist die Numero zwei. Entweder das "neuwertig" war gelogen, ODER der Verkäufer hat das Spiel für den Transport unzulänglich gesichert. In beiden Fällen: Sofort reklamieren, Ermäßigung vorschlagen, bei Nichtannahme negative Rezension oder anderweitige Bestrafungsmaßnahmen.
- LeChuck-VoodooPuppe
- Süßwasserpirat
@ Vainamoinen: so muss man es machen! 
wegen dem frischhaltebeutel: kann ich immer noch nicht glauben. hab noch nie gehört, dass ein game so verkauft wurde.

wegen dem frischhaltebeutel: kann ich immer noch nicht glauben. hab noch nie gehört, dass ein game so verkauft wurde.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
- axelkothe
- Adventure-Treff
Anfang der 80er war das sogar fast normal, dass Spiele einfach in Zip-Lock-Bags verpackt & verkauft wurden.LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:wegen dem frischhaltebeutel: kann ich immer noch nicht glauben. hab noch nie gehört, dass ein game so verkauft wurde.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- neon
- Adventure-Treff
Da waren die sogar teilweise gar nicht verpackt, man konnte im Laden einfach den Karton aufmachen und schauen, was drin ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Die Kartons standen bei uns auch gar nicht in den Regalen zur Selbstbedienung rum sondern in der Vitrine hinter der Ladentheke.
An Folie kann ich mich wirklich nicht erinnern. Hab grad mal mein altes Strike Fleetfür den Amiga rausgekramt. Das war ein großer Karton mit einem engen Pappschuber. Mehr nicht. Das waren übrigens noch Handbücher... Das durchlesen dauerte länger als die Spielzeit manch moderner Spiele.
An Folie kann ich mich wirklich nicht erinnern. Hab grad mal mein altes Strike Fleetfür den Amiga rausgekramt. Das war ein großer Karton mit einem engen Pappschuber. Mehr nicht. Das waren übrigens noch Handbücher... Das durchlesen dauerte länger als die Spielzeit manch moderner Spiele.

- neon
- Adventure-Treff
Stimmt, anfangs war die Software noch unter Verschluss. Da musste man sich das Spiel geben lassen. Später, als es mehr Spiele gab, hatten sie in den Geschäften teilweise ganze Wände damit voll stehen, aber auch da gab es größtenteils keine Folie.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Tastatursteuerer
Verschweisst ist er ja schon. Lässt sich nur mit der Schere öffnen.Vainamoinen hat geschrieben:Den "Frischhaltebeutel" hätte ich natürlich gerne gesehen. Sollte es sich nicht um eine eng anliegende Folie handeln, oder gar ein "wiederverschließbarer" Beutel sein, ist "verschweißt" schon einmal eine falsche Ankündigung des Verkäufers, denn das heißt nun einmal etwas anderes. Wie das Spiel zu "seinen" Zeiten geliefert wurde, ist für die Reklamation unerheblich, das Spiel entspricht nicht der Beschreibung und basta.
Unzulänglich gesichert war es, denke ich, nicht.
Sagen wir es mal so, gewöhnliche Sammler würden sich mit so einem Exemplar vielleicht zufrieden geben oder gar darum reissen, ich bin da vielleicht etwas sehr pedantisch. Bei mir muss immer alles perfekt und im 90° Winkel anliegen.
Naja. Werde mich dann vielleicht doch nochmal mit den Verkäufer in Kontakt setzen und eine Rückerstattung fordern.
Hätte sonst Jemand Interesse an einem kompletten Exemplar von Koala Lumpur (deutsche Erstauflage)?