DS Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: DS Adventures

Beitrag von basti007 »

Hatte leider viel um die Ohren, daher erst jetzt:

http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=251 :)
Web: Weblog
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Schöner Test! Leider sind alle DS-Adventures mit Japan-Touch. (Außer Runaway)
Zum Screenshoträtsel müsstest Du auch noch ein Statement abgeben...
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Stimmt nicht ganz, die DS-Version von Der Fluch der Osterinsel ist auch einen Blick wert. Da war ich wirklich überrascht, dass die auf dem kleinen Nintendo um Längen besser aussieht als auf der Wii.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Vielen Dank für den ausführlichen guten Test basti007!

Lohnt es sich für die vorhandenen Adventures, extra einen DS zu kaufen? Minirätsel-Spiele (Professor Layton) finde ich eher langweilig.
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Leuchtboje »

Lohnt es sich, einen ds zu kaufen?
Schwierige Frage.
Ich möchte meinen nicht mehr missen, liebe allerdings Knobeleien a la Layton, Dr. Kawashima und Think! :-)
Picross macht süchtig. (2D ist IMHO besser als 3D)

Aber zu den Adventures:
Mir haben Hotel Dusk und Last Window sehr gut gefallen.
Wimmelbildspiele finde ich generell langweilig und auf dem kleinen Bildschirm unerträglich. (Hoffentlich hat diese Mode bald ein Ende!)
Die Ace Attorney Serie ist klasse!
Ich mag auch die ganzen Spielereien wie Kerzenflammen auszupusten oder Türschlösser durch Zuklappen der Konsole zu reparieren. Wenn dann noch die Spiele mit Mimikerkennung kommen, werde ich wohl tagelang in die Kamera grinsen. ;-)
Ankh, Syberia, Geheimakte,Baphomets Fluch und wie sie alle heißen, lassen sich auf dem PC besser spielen. Ich spiele sie in meinen schlaflosen Nächten auf dem nds, weil ich dabei im Bett liegen kann.

Wenn Du tatsächlich nur Adventures und nichts anderes spielen möchtest, lohnt sich der Kauf wohl nicht. Kennst Du niemanden, der Dir seinen da ab und zu mal leiht? ;-)

Wie sind hier im Forum eigentlich die Meinungen zum XL?
Ich habe einen dsi und bin ganz zufrieden. Den größeren Bildschirm habe ich nur einmal kurz getestet, hatte den Eindruck, daß er nicht viel bringt.
Nicht mehr, sondern nur größere Pixel. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls mich mein Eindruck trügt. :-)

Edit: typo
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Also wenn man nur ein paar Spiele vom DS haben will gibts ja auch andere Wege das zu machen. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

stundenglas hat geschrieben:Vielen Dank für den ausführlichen guten Test basti007!

Lohnt es sich für die vorhandenen Adventures, extra einen DS zu kaufen? Minirätsel-Spiele (Professor Layton) finde ich eher langweilig.
Wenn man nur Adventures spielen will, lohnt sich eventuell die Anschaffung eines gebrauchten Geräts (liegt so bei 70 bis 80 Euro). Es gibt schon einige gute Titel, da muss man dann aber auch überlegen, ob man die nicht lieber auf dem PC spielt. Bei Titeln wie Runaway 3 gibt es da keine großen Unterschiede. Die Exklusivtitel für DS (oder DS und andere Konsolen) sind nicht ganz so zahlreich, es sind aber doch einige interessante Spiele dabei. Bei Undercover und So Blonde zum Beispiel sind die DS-Spiele nicht mit den PC-Spielen identisch. Dann gibt es z.B. Titel wie Another Code, Hotel Dusk, Die Krone des Midas oder Der Fluch der Osterinsel, die gar nicht für PC erschienen sind.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ich wollte damit nicht den Kommentarbereich zu Bastis Test zuspammen also pack ichs mal hier rein weil es ja um den Nintendo DS geht...

Natürlich laufen alte PC Spiele auch heute noch problemlos. Und falls nicht gibts ScummVM, DosBox, Kompatibilitätsmodus, günstige Neuauflagen bei Steam/GoG oder zur Not ne extra Partition auf der noch ein altes Betriebssystem läuft.

Im übrigen braucht man sich nur einmal die schlechten 1-Sterne Kritiken bei Amazon zum DS anschauen. Der häufigste Grund für diese Bewertungen ist der angebrochene oder gar komplett defekte Schließmechanismus. Ich weiss nicht ob es dann so klug ist Minispiele einzubauen wo man das Ding extra noch auf und zu klappen muss.

Einen PC/Mac hat nun einmal jeder - oder schreibt ihr diese Kommentare hier über euren DS? Somit ist diese Spieleplattform in fast jedem Haushalt vorhanden. Eine Konsole muss dagegen extra erworben werden. Während ich mit einer PS3 wenigstens noch Bluray Filme schauen kann nützt mir der DS überhaupt nichts weiter. Zu groß um ihn überall in der Tasche mit rumzuschleppen (da sind Smartphones viel besser geeignet weil man hier wirklich alles gebündelt in einem kleinen Gerät hat) und zu klein um daheim ordentlich damit spielen zu können - denn wenn ich das Ding eh nur deheim benutze kann ich auch gleich an den großen PC. Ich weiss, den kann ich natürlich nicht mit ins Bett, aufs WC oder unter die Dusche nehmen... :)

Und das Argument mit der 120 Euro Grafikkarte zieht auch nicht. Denn der PC ist wie gesagt sowieso vorhanden. Und selbst wenn ein aktuelles 3D Spiel auf dem Rechner nur ruckelt...na und? Dann dreht man eben die Auflösung/Effekte etwas runter und kann trotzdem spielen. Bei der Konsole gibts dagegen nur entweder oder. Entweder ich hab die PS3 und kann Heavy Rain spielen oder ich hab sie nicht und seh mit meiner PS2 alt aus. Grafik runterschrauben geht nicht.

Wenn ich also bedenke das ich extra Geld für die Konsole ausgeben soll, die Spiele dann meist recht teuer sind und mich eh nur ein paar wenige Exklusiv-Konsolen Titel interessieren dann verzichte ich lieber ganz auf die Spiele. Ich muss gestehen das mir die Minispiele wie in Puzzle Agent gefallen haben und ich somit sicher auch mit Professor Layton meine Freude hätte...aber wegen den paar Spielen eine Konsole holen? Vor allem würden diese Spiele genauso gut auf einem iPhone funktionieren. Wenn es mal eine Portierung dafür gibt schlag ich gern zu. Falls nicht dann kann ich auch ohne die Spiele leben.
Ein DS kommt mir maximal in die Garage (und der Phantomas Soundtrack dazu ins Autoradio :) ) aber nicht in die Tasche.

Aber bitte, wem es gefällt... Ich hab mir z.B. schon für 79 Cent (Angebotspreis) Spiele des gleichen Genres wie aus dem Test hier (also diese Novels) auf dem iPhone geholt und nicht eins beendet. Ich fand das geklicke einfach langweilig. Den 79 Cent trauer ich jetzt noch nach...aber wenn ich bedenke ich hätte dafür 30 Euro ausgegeben...
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Also so viel größer als ein Smartphone ist der DS aber auch nicht, nur etwas dicker.
DS Lite = 13,3 cm x 7,4 x 2,1 cm
DSi = 13,7 cm x 7,5 cm x 1,9 cm
iPhone 3G = 11,5 x 6,2 × 1,3 cm
iPhone 4 = 11,5 x 6,0 x 0,9 cm
HTC Desire = 11,9 x 6,0 x 1,2 cm
HTC Desire HD = 12,3 x 6,8 × 1,2 cm

Der DS passt in jede Jackentasche und in fast jede Hosentasche... und abgesehen davon muss man das Ding ja nicht IMMER dabei haben, sondern nur, wenn man beabsichtigt, damit zu spielen.

Wenn man bereits ein Smartphone hat, ist man natürlich multimedial versorgt und nicht zusätzlich auf ein Handheld angewiesen. Aber viele Leute sind nicht dazu bereit, 500 € oder mehr für ein Smartphone auszugeben... ihnen genügt dann ein DS oder eine PSP für 100 - 150 € (neu) oder ca. 80 € (gebraucht).

Bei dem (mittlerweile) relativ stabilen Handheld-Gebrauchtpreisen könnte man sogar eins kaufen, die interessanten Titel durchspielen und danach wieder für den gleichen Preis verkaufen. Bei den Spielen genauso, die sind ja nicht accountgebunden (so lange man sich nicht die PSP Go aufschwatzen lässt).
Zuletzt geändert von Cohen am 14.01.2011, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Die Höhe hast du unterschlagen.

Laut Wiki:

DS Lite: 2,15 cm/13,30 cm/7,39 cm = 211,31 cm³ , 218 Gramm
iPhone 4: 0,93 cm/11,52 cm/5,86 cm = 62,78 cm³ , 137 Gramm

also mehr als das dreifache Volumen. Und das extra Handy welches du beim DS Lite zusätzlich noch mit rumschleppst nicht einmal mitgerechnet. Und von 500 Euro fürs Smartphone kannst du auch nicht ausgehen. So etwas kauft man doch nicht einzeln. Mein iPone 3G hat mit einfachen Vertrag (35 Euro monatlich die sich aber dank Datenflat, SMS Flat, Festnetzflat und D1 Mobilflat (am WE) auch rechnen) nur 99 Euro gekostet. Also nicht anders als wenn ich mir einen gebrauchten DS extra gekauft hätte. Nur das ich hier eben noch telefonieren, surfen, fotografieren, (ab dem 3GS auch filmen) oder das ganze als Navi nutzen kann.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

35 € x 24 Monate + 99 € = 939 €. Wenn du deine ganzen Flatrates ordentlich ausnutzt, ist das ja gut und schön.
Ich lade meine Prepaid-Karte ein bis zweimal im Jahr mit 20 € und habe keine weiteren mobilen Telefonkosten.

Natürlich hat man dann manchmal zwei Geräte dabei (DumbPhone und Handheld).
Ich kann auch verstehen, dass manche Leute alles in einem Gerät haben wollen, mir macht das nichts aus, ich habe genug Jacken- und Hosentaschen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Cohen hat geschrieben:35 € x 24 Monate + 99 € = 939 €. Wenn du deine ganzen Flatrates ordentlich ausnutzt, ist das ja gut und schön.
Mach ich ja auch. Familie und Freunde (zumindest alle wichtigen) sind inzwischen alle bei D1 und somit hab ich alle Telefon-, SMS- und Datenkosten komplett abgedeckt. Ich hatte vorher ein älteres Smartphone (O2 XDA) mit normalen Vertrag nur kam ich dort am Ende des Monats mit Telefongebühren/SMS/Datenverbindungen auch immer auf rund 40 Euro. So gesehen spar ich bei meinem iPhone Vertrag sogar - und ich muss mich mich im Gegensatz zum alten Vertrag nicht einschränken da ich überall Flats habe und alles so oft und so lange nutzen kann wie ich will.

Schon klar das das bei deinem Telefonverhalten (1-2 mal pro Jahr 20 Euro) die reinste Geldverschwendung wäre aber für mich ist es perfekt. Dadurch hab ich nebenbei auch immer eine klasse Spieleplattform dabei und kann jederzeit Monkey Island & Co spielen. Das macht für mich solch ein extra Gerät wie den DS natürlich deutlich überflüssiger.

Aber wie gesagt, jeder so wie er will. Ich war erst am Wochenende z.B. wieder auf einem Familienfest und mein Cousin dort hatte auch einen DS und schwört auf das Ding. Ich will es wirklich niemand madig machen nur für mich ist es eben nichts.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Mir war ein iPhone auch immer viel zu teuer. Mit dem Handy telefonieren würde ich kaum und 1000 Euro in 2 Jahren für Gerät und (vermutlich auch nur moderat genutztes) mobiles Internet waren mir dann doch deutlich zu teuer.

Als Spielzeug fand ich es aber durchaus sehr reizvoll, weswegen ich mir dann einen iPod Touch 4G gekauft habe (kurz nach Release 180 Euro, hab's aus den USA mitbringen lassen). Der hat so ziemlich alle Funktionen eines iPhones außer eben das "Phone" bzw. mobiles Internet und GPS fehlt auch. Zuhause und im Büro ist es aber dank WLAN trotzdem online. Und ansonsten bin ich auch als Apple-Muffel sehr angetan von dem Gerät, viele Spiele gibt's kostenlos, die anderen sind sehr günstig zu haben, Bedienung und sonstige Software flutschen auch.

Natürlich begibt man sich mit dem Kauf nach Appleania, wo man sämtlichen Open-Source-Idealismus, alle Datenschutzbedenken und Bastler-Vorstellungen von Konfigurierbarkeit, Offenheit und Kompatibilität an der Haustür abgeben muss. Aber wenn man sich so ein Gerät kauft, dann lässt man sich darauf eben ein. Und ich muss sagen, für mich war das Gerät trotzdem seinen Preis wert.

Wollte ich nur mal anmerken, weil der iPod Touch in der iPhone-Ja-oder-Nein-Diskussion imho oft übersehen wird. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich hatte mir heir damals bei diesem einen eteleon Angebot ne PSP mit dem Vertrag schenken lassen, und irgendwann über ein Forum gegen einen DS getauscht, ich habs nicht bereut. Ich bin auch kein großartiger mobiler Zocker, aber der DS passt locker inne Hosentasche, da ich aber eh immer mit Tasche unterwegs bin, auch so kein Problem
Bin auch ein absoluter Apple-Gegner - nur mir gehts wie Jan. Der Touch reizt mich schon extrem, bisher konnt ich glücklciherweise noch wiederstehen.
Ich werd muir wohl auch den 3DS kaufen, allein wegen Phoenix vs Layton, aber gut, ich bin schon lange Nintendo Nerd. Meistens sspiel ich mitm DS zu Hause.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

@DasJan: Da hast du natürlich recht. Der iPod Touch wird bei der Diskussion oft übersehen. Natürlich hat nicht jeder das Glück und kann ihn sich von jemanden aus den USA mitbringen lassen und hier kostet das Gerät auch je nach Version zwischen 230 und 400 Euro. Nehmen wir die günstigste 8GB Version und ziehen die 230 Euro von meinen 930 Euro fürs iPhone ab (wobei das wie gesagt sogar 16GB hat) und es bleiben 700 Euro übrig. Über einen Zeitraum von 24 Monaten macht das dann zusätzlich 29 Euro pro Monat aus. Jetzt kommt es eben darauf an wie man das Telefon nutzt. Wer z.B. wie meine Eltern nicht einmal 5 Euro pro Monat an Mobilfunkkosten hat für den ist das Quatsch. Wer dagegen mit seinem Nutzungsverhalten diese Grenze übersteigt der kann auch getrost zum iPhone greifen. Vor allem, holt man sich irgend ein anderes Handy wie z.B. das HTC dann zahlt man da auch einen ordentlichen monatlichen Betrag um es zu finanzieren und dann kommen die Mobilfunkkosten noch oben drauf. Für mich ist es jedenfalls ein echtes Ersparnis weil ich sonst über die Summe kam. Vor allem muss ich mich nun nirgends mehr einschränken. Und bei den Apps geb ich dir auch recht. Es gibt viele gute Anwendungen/Spiele welche kostenlos sind - und selbst die kostenpflichtigen bekommt man meist für unter 1 Euro.

Ich nutze mein iPhone z.B. sehr oft fürs Geocaching und brauch dafür kein extra GPS Gerät. Da kostet das billigste nämlich auch 80 Euro doch das hat nur einen digitalen Kompass. Die Geräte mit Kartenfunktion sind deutlich teurer. Und beim iPhone hab ich eben dank Google Maps/Earth sogar die Satellitenbilder und über das Groundspeak Geocaching Programm zusätzlich noch die topographischen Karten zur verfügung. Ich kann mir unterwegs die Caches in der Umgebung anzeigen lassen, mir die Logberichte anderer durchlesen, selbst vor Ort loggen usw. Das geht mit dem Touch natürlich nicht - und auch nicht mit den teuren GPS Geräten. Dort muss man alle Caches die man eventuell suchen will vorher aufs Gerät übertragen. Oder ich verwende es als Navigationssystem. Als ich letztens mit der Familie in Berlin war reichten ein paar Klicks an der roten Ampel (ich war natürlich nicht der Fahrer ;) ) und er navigierte uns ins nächste Parkhaus wobei ich auch noch im voraus die Parkhausgebühren checken konnte. In Berlin dann konnte ich als Fussgänger mit einer App die Zieladresse angeben und über die Standortbestimmung dirigierte er mich zur nächsten passenden S-Bahn Station und listete alle Umstiegspunkte, Abfahrtzeiten und meine Ankunftszeit an. Hat auch prima funktioniert - von den Problemen mit der Berliner S-Bahn mal abgesehen aber dafür kann das Gerät ja nichts. Während ich früher vor einer Reise alles im voraus rausschreiben musste, also Adressen, Museenöffnungszeiten, Übernachtungsmöglichkeiten etc. kann ich jetzt einfach hinfahren und vor Ort online raussuchen was ich brauche. Am 4.Advent war ich zu einem Weihnachtskonzert und hab nebenbei noch eine Auktion mitverfolgt und ein letztes Weihnachtsgeschenk ersteigert. Oder wenn ich in einem Laden bin und mir gefällt etwas kann ich noch bei Amazon & Co. checken ob das ein guter Preis ist bzw. mir Rezensionen zu dem Produkt durchlesen. Viele Funktionen/Apps sind nun einmal auf einen Internetzugang angewiesen und da seh ich beim iPod Touch alt aus.

Um aber den DS Thread nicht weiter vollzuspammen fass ich es mal kurz in ein paar Worten zusammen: Ich möchte die Funktionen des iPhones und die Möglichkeit überall online an Infos zu kommen nicht mehr missen. Natürlich ist ein extra GPS Gerät fürs cachen etwas genauer, eine richtige Digitalkamera macht bessere Bilder, ein Netbook eigent sich besser zum surfen und vielleicht gibt es auch eine portable Spielekonsole mit größerem Display und besserer Steuerung - nur hab ich selten einen Rucksack dabei um all diese Geräte mit mir rumschleppen zu können und beim iPhone hab ich eben alles immer kompakt dabei. Diese Punkte sollte man eben bei der Kostenrechnung auch mit bedenken denn diese Mobilität/Flexibilität hat auch ihren Preis.

Nachtrag: Das mit dem "Appleania" hab ich noch übersehen. Da geb ich dir auch recht. Ich halte nix von Jailbreak und würde es auch nie machen. Dadurch bin ich natürlich etwas eingeschränkt und hab nicht gerade viel Spielraum. Dafür kann man aber mit den wenigen Rechten und Einstellmöglichkeiten die man hat nicht viel falsch machen. Eigentlich ist das iPad doch der perfekte PC Ersatz für DAUs zum surfen, Mails checken etc. Die Gefahren dort etwas falsch zu machen oder sich Viren einzufangen sind dank der eingeschränkten Möglichkeiten sehr gering. Und im Notfall kann man das Gerät über einen Backup schnell wiederherstellen.
Antworten