Natürlich kannst du mich sowas fragen, war ja nett gefragt und kein Angriff!
Also ich liebe heute noch meine sehr alten (mies aussehenden) Rollenspiele von früher (vor 15 Jahren oder so)! Grafik ist für mich wirkich nicht alles, sonst würde ich nicht auch noch Diablo 2 spielen
Aber ich denke, bei Adventures muss einfach alles stimmen!
Es muss einem das Setting gefallen, es muss einem die Story gefallen, die Rätselaufbauten, und es darf nicht zu frustrierend für einen sein. Also entweder zu schwer oder einfach zu unlogisch/unfair.
Ich glaube nicht, dass es bei Monkey Island an der Sprachausgabe liegt, ich spielte übrigens die englische ("A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.")
Für mich waren damals schlicht die Rätelslösungen zu unlogisch, für mich teils nicht nachvollziehbar.
Kann sein, dass jetzt wo ich ein paar Adventures auch durchgespielt habe, sich das geändert hat, wer weiß.