Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Einzelkämpfer »

Shootingstar hat geschrieben:Ich bin zufällig auf diese schöne Insel gestoßen. Vll kann Das Jan daraus ja auch ein schönes Rätsel zaubern? O:)
Dafür ist es jetzt (nach deinem Post) zu spät. :P
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von Leuchtboje »

Nikioko hat geschrieben:
Leuchtboje hat geschrieben: Daß Du kein anderes Spiel von ihm kennst, heißt nicht, daß er keins entwickelt hat! Es gibt mindestens zehn Spiele von ihm.
Er hat vier oder fünf mal den deutschen Spielepreis bekommen.
Zu nennen wären u.a. Barbarossa, Adel verpflichtet, Drunter und drüber.
Dein harsches Urteil ist also völlig unberechtigt.
OK, das war etwas überspitzt. Aber alle von Dir genannten Spiele waren vor 1995. Alles danach sind mehr oder weniger Catan-Abkömmlinge, aber nichts wirklich Neues - und das ist der Vorwurf. Andere Leute wie Reiner Knizia, Wolfgang Kramer oder neuerdings Vlaada Chvatil haben im Laufe der Zeit eine Reihe diverser guter Spiele produziert und nicht die x-te Erweiterung ihres größten Hits in der y-ten Special Edition rausgebracht.
Ich habe Teuber mal auf einer Spielemesse erlebt, und er zeigte sich völlig überrascht vom anhaltenden Interesse an Catan, wollte nach der ersten Erweiterung aufhören.
Ich selber spiele Siedler auch nicht so gerne, muss aber zugeben, daß sich jahrelang jedes Spiel dieses Genres an Catan messen musste.
Das hätte er auch besser getan. Catan ist ein völlig überhyptes Spiel, das sicher einige nette Ideen hat und für ein paar Spielabende gut ist. Aber mehr auch nicht. In puncto Aufbaustrategie sind Puerto Rico oder Caylus deutlich überlegen, und wenn es um Interaktion geht, dann bieten Spiele wie Battlestar Galactica oder Arkham Horror deutlich mehr.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Catan ein schlechtes Spiel ist (im Gegensatz zu Monopoly oder Risiko). Aber es wird so gehypt, dass die Leute andere Spiele aus den Augen verlieren und meinen, es wäre das Nonplusultra. Dagegen war der Wirbel um Carcassonne eher gering.
So gerne und viel, wie ich spiele, dürfte das eine längere Diskussion werden. Entweder brauchen wir einen eigenen thread, oder wir wechseln auf PN. Wir wollen doch nicht das Forum sprengen, oder? :-)
Noch einmal zu Teuber: was ist denn so schlecht daran, daß er an Catan Geld verdient? Bei 10 Millionen verkauften Spielen ist es doch nur fair, wenn auch der Autor etwas verdient, nicht nur der Verlag. Und ich denke, der "hype" kam erst nach dem Erfolg, nicht umgekehrt. Durch den "Spiel des Jahres" Werbeaufwand wird immer wieder versucht, ein Spiel zu pushen - aber wer spielt heute noch z.B. Niagara. Und vergiss nicht, daß Catan ein ganz neuartiges Regelwerk enthielt. Wie gesagt, ich persönlich mag es nicht besonders, erkenne aber die Qualität an.
Spiele nach 1995? Ich müsste mal die Wiki lesen, aber Anno 1503 war doch sicher später. Und Herr der Ringe auch.
Der von Dir mehrfach erwähnte Wolfgang Kramer hat neben vielen eigenständigen Spielen ja auch zig Versionen seines Klassikers "6nimmt!" entwickelt.Es gibt mittlerweile sogar Hornochsen als Brettspiel.
Am originellsten sind immer noch seine Rätselbücher "Palast der Rätsel", das leider einige Fehler enthält, die auch in späteren Auflagen nicht verbessert wurden, und "Die Rätsel der Pyramide". :-)
Einer meiner Lieblingsverlage ist übrigens Zoch. Die entwickeln immer wieder komplett neue Spielideen mit schönem Material. Zu Weihnachten empfehle ich "Mord im Arosa" und -für Freunde von "Kakerlakensalat"- "Geistesblitz" von Jacques Zeimet.
Das war jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema im AK-Forum. Versprochen! :-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von ark4869 »

Die Insel Rockall erinnert mich an die Insel aus Jingo/Fliegende Fetzen von Pratchett :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Re:

Beitrag von Anke »

Leuchtboje hat geschrieben:aber wer spielt heute noch z.B. Niagara.
Hier, ich! :mrgreen:

Allerdings nicht so häufig wie Catan. Wobei mir die Vielzahl an Erweiterungen allmählich zu viel wurde. Aber man muss ja nicht alles kaufen, nur weil "Catan" drauf steht und schon passt's wieder. :wink:
Benutzeravatar
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2008, 21:47

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Dude »

Shootingstar hat geschrieben:Ich bin zufällig auf diese schöne Insel gestoßen. Vll kann Das Jan daraus ja auch ein schönes Rätsel zaubern? O:)
Um die Bewohnbarkeit von Rockall und Großbritanniens Anspruch zu demonstrieren, lebte der Überlebensexperte und ehemalige Angehörige des SAS Tom McLean im Jahr 1985 40 Tage lang auf dem Felsen.
Oha, ein harter Hund! Der hat sie dann bestimmt gleich noch mit nem Zollstock vermessen... (für die Wiki-Einträge rechts, die sind irgendwie stumpf! :mrgreen: )
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Leuchtboje »

Danke noch mal an all diejenigen, die mir gestern den Fussball-Link geschickt haben. :-)

Hier meine Quelle:

www.redpiranha.de/3-D-Catan/Fussball.html

Das hätte auch gut zum Kreativwettbewerb gepasst, oder?
(Und ja, mittlerweile habe ich den Link auf der Seite gesehen.)


Auf Catan kam man auch mit dem Googeln von "Kosmos" und "Insel" :-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von realchris »

Da konnte ich nicht drauf kommen. Ich bin absoluter Brettspiel-Banause. :-)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Nikioko »

Leuchtboje hat geschrieben: So gerne und viel, wie ich spiele, dürfte das eine längere Diskussion werden.
Das fürchte ich auch... ;-)
wer spielt heute noch z.B. Niagara.
Einmal gespielt und für schlecht empfunden. Muss ein ganz schlechter Jahrgang sein, wenn sowas Spiel des Jahres wird (obwohl dieser Preis keine große Aussagekraft hat, weil er einen Großteil der Spiele von vornherein ausnimmt).
2008 z. B. war ein ganz starkes Jahr: Pandemie, Im Wandel der Zeiten, Battlestar Galactica, Race for the Galaxy... 2009 war das Dominion-Jahr. Obwohl sowohl Name als auch Spielidee bei mir geklaut wurden. :-D

[/quote]Und vergiss nicht, daß Catan ein ganz neuartiges Regelwerk enthielt. [/quote]

Was war daran so neuartig? Da war doch nichts, was es nicht schon bei Civilization gegeben hätte...
Spiele nach 1995? Ich müsste mal die Wiki lesen, aber Anno 1503 war doch sicher später. Und Herr der Ringe auch.
Anno 1503 ist aber wieder ein Catan-Klon und Herr der Ringe ist von Reiner Knizia.
Das war jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema im AK-Forum. Versprochen! :-)
Genau, lass uns das per PN klären.

Edit: Sorry, hatte 1503 mit 1701 verwechselt. :oops:
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 04.12.2008, 11:37
Wohnort: Weilmünster

Re: Tag 6 - Land der untergehenden Sonne

Beitrag von Scape »

Antworten