Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von Gyocogg »

Bei einer Filmumsetzung ist es für mich nicht SO wichtig, dass die selben Synchronsprecher zu hören sind. Klasse wäre es ja, aber gerade nach 25 Jahren klingen die Stimmen SCHON anders und wenn man die Handlungszeitraum berücksichtigt wäre dies auch komisch. (Muss immer wieder an die nachträglich synchronisierte "Star Trek-Folge "Patterns of Force" denken, wo Captain Kirk in jungen Jahren unglaublich alt klingt, weil die Aufnahmen Jahrezehnte später stattfanden. War schön, die gewohnte Stimme zu haben, aber komisch war es schon!). Wirkt wirklich fremdartig, trotz bekannter Stimme!

Viel ärgerlicher finde ich es, wenn innerhalb einer Film- bzw. Spielereihe die Stimme geändert wird. Wo wir ja bei Telltale Games sind muss ich leider an die zweite Staffel von "Sam & Max" denken. Wenn es schon bei der ersten Staffel zu einem Sprecherwechsel gekommen wäre, dann hätten viele nicht so aufgeschrien. Die "neuen" Sprecher sind auch recht gut, wobei ich bei Max nicht selten keinen großen Unterschied bemerke (Als wenn Sandra Schwittau bei der zweiten Staffel eine andere Stimmbetonung oder so gewählt hätte!). Bin aber dennoch froh, die deutsche Ausgabe gekauft zu haben. Die Serie ist einfach ZU genial, als dass ich sie nicht mal auf deutsch spielen möchte. (Nur zu Information: Habe auch die Folgen auf englisch gespielt!)

Aber um auf "Back to the Future" zu kommen: Wie schon erwähnt ist auch in der Originalfassung Martys Stimme nicht mit Michael J. Fox besetzt, wodurch man in der deutschen Fassung nicht direkt einen Nachteil hat. Außerdem bin ich schon mal sehr froh, dass eine deutsche Fassung (sogar OHNE Aufpreis!) relativ zeitnah zur Veröffentlichung angeboten wird. Das ist das erste Mal und Telltale kann sich ja noch steigern. Wenn aber gleich beim ersten "Versuch" zu viele Beschwerden auftreten, dann werden wohl deutsche Untertitel dads höchste der Gefühle darstellen.

Auf jeden Fall wird die Staffel heute (hoffentlich bei Steam als Tagesangebot recht günstig) erwerben und beide Sprachfassungen austesten! :)
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Taller Ghost Walt »

Laserschwert hat geschrieben:Und Synchronsprecher verdienen nun wirklich nicht so gut (das Gejammer ist in der Branche ja immer groß), dass es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre.
Sven Hasper hatte hier ja bereits erwähnt, dass das Angebot, was man ihm zugetragen hatte viel zu schlecht war und er deswegen abgelehnt hatte - das kann ich gut verstehen und würde es ihm auch nicht nachtragen. Nur: Wir können doch sicher davon ausgehen, dass die Ersatzsprecher auch nicht mehr bekommen. Insofern kann ich die Entscheidung, hier auf die billigeren Talente zurückzugreifen, durchaus nachvollziehen (ob man das gut finden muss, ist eine andere Frage).

Nicht falsch verstehen, die beiden Originale wären mir auch lieber gewesen! Aber solange die Ersatzleute stimmlich ganz gut passen und ihren Job ordentlich machen (und der Übersetzer die ganzen Floskeln aus den Filmen nicht auf einmal völlig umformuliert!), kann ich darüber hinwegsehen.

Laserschwert hat geschrieben:Denn niemand würde einen vierten ZIDZ-Film sehen wollen, in dem Doc und Marty plötzlich von anderen Schauspielern gespielt werden - egal wie Oscar-reif sie auch spielen würden. Warum das bei den Synchronsprechern anders sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Da ist aber schon ein großer Unterschied, da in einem solchen Fall zusätzlich zur Stimme auch das Aussehen, die Mimik und Gestik usw. verändert wären. Bei der Stimme gewöhnt man sich dann doch noch eher dran. Ein Beispiel hatten wir ja unlängst schon, bei dem neueren Akte X-Film. Dass der Mulder-Sprecher ein anderer war, hatte ich vorher nicht mitbekommen. Die Enttäuschung war da schon erst einmal groß, der Benjamin Völz ist ja ziemlich markant, v.a. in dieser Rolle. Aber selbst hier habe ich nach einer Weile nicht mehr drüber nachgedacht, der Ersatz hat den Job gut gemacht und so schön das Original auch gewesen wäre, richtig geschadet hats dem Film meines Erachtens nicht.

Lasst uns doch erst einmal abwarten, wie das am Ende wirkt.
FlatErik18
Frischling
Frischling

Beitrag von FlatErik18 »

kann mir einer sagen, ob jemand von euch den download schon starten konnte !? hab im mom irgendwie kein plan wann und wie es runterladbar sein soll. gekauft ist es bei Telltale schon, aber habe keinen downloadlink bekommen.

Über Hilfreiche äußerungen wäre ich dankbar.

Gruß
Jan
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Timo Rogowski hat geschrieben:Ich hoffe, dass es im Playstation Network erscheint wie z.B. die 5 Episoden von Tales of Monkey Island, welche ich zu Weihnachten bekomme. Der Titel sieht ja ganz interessant aus. :wink:
Telltale hat geschrieben:We're expecting the first episode to release for PlayStation Network and iPad early in the new year.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Taller Ghost Walt »

FlatErik18 hat geschrieben:kann mir einer sagen, ob jemand von euch den download schon starten konnte !? hab im mom irgendwie kein plan wann und wie es runterladbar sein soll. gekauft ist es bei Telltale schon, aber habe keinen downloadlink bekommen.

Über Hilfreiche äußerungen wäre ich dankbar.

Gruß
Jan
Die Termine von Telltale beziehen sich in der Regel auf deren Zeitzone, kann dementsprechend bei uns also recht spät werden - ein paar Stunden werden wir uns sicherlich noch gedulden müssen ... leider ;-)
FlatErik18
Frischling
Frischling

Beitrag von FlatErik18 »

ok, aber das is ja zumindest schonmal ne erklärung, warum ich noch keinen link bekommen habe. dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

FlatErik18 hat geschrieben:ok, aber das is ja zumindest schonmal ne erklärung, warum ich noch keinen link bekommen habe. dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht.
Damit du es später schneller findest: Rechts oben auf der Telltale-Seite gibt es einen Link "Your Games". Dort müssten auch schon alle 5 Episoden aufgelistet sein. Wenn es so weit ist, erscheint rechts neben der ersten Episode ein Downloadlink. :wink:
Zuletzt geändert von Abel am 22.12.2010, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Woah! Das Intro Video ist schon einmal der Hammer. So, ich meld mich dann mal zum spielen. ab. :wink: :mrgreen:
FlatErik18
Frischling
Frischling

Beitrag von FlatErik18 »

jo, das mit dem link is ja klar, hab ihn nur bisher nicht gehabt. Wie du meldest dich zum spielen ab ? hab noch keinen link bekommen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Der will dich nur veräppeln... :wink: :wink:

Aber ich scheine ja nicht alleine zu warten... :D
FlatErik18
Frischling
Frischling

Beitrag von FlatErik18 »

so muss nun in die heia, muss morgen nochmal arbeiten, aber dann isses hoffentlich soweit ;-)

Gute nacht ihr wartenden :-)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Sorry, the Telltale site isn't available right now.

We're doing a little work under the hood. Unfortunately, you can't get to some parts of our site right now. But they'll be back soon, bigger and badder than ever!

Hmmmmm....
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

So, allmählich kann die Episode kommen, ich bin gerade mit der Blu-ray-Box durch (heute waren der 2. und 3. Film dran).

Aber da die Telltale-Seite gerade "under construction" ist, bin ich guter Dinge. Bis dahin schau ich das Bonusmaterial der Filme an.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Hab die Blu-Ray-Box am Stück auch gestern als Einstimmung angesehn. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätt ich die auch heute den Tag über schaun können...
Aber das Warten ist gleich endlich vorbei, yes... Vorher nochmal dort im Forum gewesen, da ging's schon ziemlich ab. Hab persönlich auch noch nie so ein Spiel herbeigesehnt. Vermutlich sind gleich eh alle Server down :evil:
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Hmmm... ist jetzt schon eine ganze Weile unten, Telltale Forum und Hauptseite. Dabei wollte ich mich noch mit dem Besen in den "waiting thread" stellen und sagen: "Jetzt mal alle raus hier". :D
Antworten