Was spielt ihr gerade?
- Orlando
- Logik-Lord
Re: Was spielt ihr gerade?
Ich habe letzte Woche mit Dragon Age: Origins angefangen. Könnte ein kleiner Zeitfresser werden...
Am Anfang war ich etwas enttäuscht von der Grafik, aber eigentlich ist sie super schön gemacht. Vor allem in den Cut-Scenes...

I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Come on, get me if you can
- LeChuck-VoodooPuppe
- Süßwasserpirat
da:o spiel ich auch gerade, nach langer pause.
macht spaß. (auf leicht
)
an weihnachten will ich gray matter und darkstar anfangen.
macht spaß. (auf leicht

an weihnachten will ich gray matter und darkstar anfangen.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Das ist noch recht euphemistisch ausgedrückt.Orlando hat geschrieben:Ich habe letzte Woche mit Dragon Age: Origins angefangen. Könnte ein kleiner Zeitfresser werden...
Ich habe mit diesem Spiel wieder mal versucht, mit Rollenspielen warm zu werden. Hat aber nicht wirklich funktioniert.
Ich möchte den enormen Aufwand dieses Spiels nicht bestreiten, aber letztlich ist es doch nichts anderes als ein großteils unnötig blutiges Metzeln von einer klischeehaften Handlung zur nächsten...
Außerdem mag sich mir der wirkliche Sinn von Rollenspielen nach wie vor nicht erschließen: da ist es angeblich immer unglaublich wichtig und dringend, irgendein Reich vor einer ganz ganz bösen Bedrohung zu retten und trotzdem verbringt man Ewigkeiten damit, die nebensächlichsten Dinge zu erledigen - um den Charakter zu stärken, bessere Ausrüstung zu erhalten etc. etc., ich weiß, aber spielerisch ergibt das für mich keinen Sinn.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- LeifThorgard
- Verpackungs-Wegwerfer
Gerade das finde ich am interessantesten, nicht strikt der Haupthandlung folgen zu müssen, sondern eine Welt erkunden zu können, Entscheidungen zu treffen (die sich je nach Spiel auf die weitere Story auswirken können), oder einfach witzige Nebenquests zu erledigen. Das es vielleicht teilweise unlogisch ist, sich mit derert Nebensächlichkeiten zu beschäftigen, obwohl es wichtige wäre in der Hauptstory voranzuschreiten, finde ich nicht schlimm.Loma hat geschrieben:Das ist noch recht euphemistisch ausgedrückt.Orlando hat geschrieben:Ich habe letzte Woche mit Dragon Age: Origins angefangen. Könnte ein kleiner Zeitfresser werden...
Ich habe mit diesem Spiel wieder mal versucht, mit Rollenspielen warm zu werden. Hat aber nicht wirklich funktioniert.
Ich möchte den enormen Aufwand dieses Spiels nicht bestreiten, aber letztlich ist es doch nichts anderes als ein großteils unnötig blutiges Metzeln von einer klischeehaften Handlung zur nächsten...
Außerdem mag sich mir der wirkliche Sinn von Rollenspielen nach wie vor nicht erschließen: da ist es angeblich immer unglaublich wichtig und dringend, irgendein Reich vor einer ganz ganz bösen Bedrohung zu retten und trotzdem verbringt man Ewigkeiten damit, die nebensächlichsten Dinge zu erledigen - um den Charakter zu stärken, bessere Ausrüstung zu erhalten etc. etc., ich weiß, aber spielerisch ergibt das für mich keinen Sinn.
- fireorange
- Adventure-Treff
Da ist schon irgendwie was dran. Ich finde, das bringst du sehr gut auf den Punkt.Loma hat geschrieben:Außerdem mag sich mir der wirkliche Sinn von Rollenspielen nach wie vor nicht erschließen: da ist es angeblich immer unglaublich wichtig und dringend, irgendein Reich vor einer ganz ganz bösen Bedrohung zu retten und trotzdem verbringt man Ewigkeiten damit, die nebensächlichsten Dinge zu erledigen - um den Charakter zu stärken, bessere Ausrüstung zu erhalten etc. etc., ich weiß, aber spielerisch ergibt das für mich keinen Sinn.

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ist letztlich wohl Geschmackssache.
Sicherlich mag es reizvoll sein, eine ganze Welt erkunden zu können, aber da viele solcher Nebenquests ja immer mal gerne nach demselben Schema aufgebaut sind (jetzt nicht speziell auf Dragon Age Origin bezogen, welches in dieser Hinsicht eh einiges besser macht), geht das für mich eindeutig zu sehr in Richtung Zeitverschwendung...
Sicherlich mag es reizvoll sein, eine ganze Welt erkunden zu können, aber da viele solcher Nebenquests ja immer mal gerne nach demselben Schema aufgebaut sind (jetzt nicht speziell auf Dragon Age Origin bezogen, welches in dieser Hinsicht eh einiges besser macht), geht das für mich eindeutig zu sehr in Richtung Zeitverschwendung...
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
The whispered World trotz Grafikproblemen. 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich bin fertig mit Machinarium.
Großartiges Spiel mit einer Menge fast unlösbarer Rätsel. Ich war ein ständiger Konsument der Hilfefunktion und kann die blöden Schlüssel und Spinnen schon lange net mehr sehen.
Eine schöne Geschichte, gerade auch weil die eigentliche Handlung erst mit der Zeit nacherzählt wurde, eine zweifellos gute Präsentation. Die Musik war ebenfalls sehr toll. Highlights waren die Roboterkatze und ihr einzigartiges Fauchen
, sowie die Idle-Erinnerungen des Hauptchars, sehr niedlich.
Ein netter Ausgleich zu den heftigen Rätseln waren die kleinen Arcardesequenzen, die wirklich Spaß gemacht haben (besonders das Virtual Reality-Teil mit den roten Männchen!).

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Das scheint nur so. Auch das Böse muss sich vorbereiten und anderweitig Furcht und Schrecken verbreiten. Da der Held nicht blöd in Tavernen warten möchte, nutzt er die Zeit eben sinnvoll um sich zu wappnenLoma hat geschrieben: Außerdem mag sich mir der wirkliche Sinn von Rollenspielen nach wie vor nicht erschließen: da ist es angeblich immer unglaublich wichtig und dringend, irgendein Reich vor einer ganz ganz bösen Bedrohung zu retten und trotzdem verbringt man Ewigkeiten damit, die nebensächlichsten Dinge zu erledigen - um den Charakter zu stärken, bessere Ausrüstung zu erhalten etc. etc., ich weiß, aber spielerisch ergibt das für mich keinen Sinn.

Dragon Age war mir übrigens auch eine Spur zu blutig. Dafür ist Two Worlds II für mich das Spiel 2010

-
- Hobby-Archäologe
Ich habe gerade The two worlds 2 angefangen und bin nicht durchweg begeistert. Es spielt sich zwar gut, aber die DIaloge sind jawohl unterirdisch. Auch in den unpassendsten Situationen machen alle auf coole Jungs... ABer ich habe wie gesagt erst angefangen und schaue mal, wie es weitergeht.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ah ja, ist also keine Geschmacks- sondern vielmehr eine Interpretationssache...Sepplhose hat geschrieben:Auch das Böse muss sich vorbereiten und anderweitig Furcht und Schrecken verbreiten. Da der Held nicht blöd in Tavernen warten möchte, nutzt er die Zeit eben sinnvoll um sich zu wappnen

Ich, für meinen Teil, hätte aber nicht wirklich was gegen ein Rumhocken in Tavernen einzuwenden.

- fireorange
- Adventure-Treff
A New Beginning.
- basti007
- Adventure-Treff
- Verpackungs-Wegwerfer
hab vor 2 Tagen Tale of a Hero beendet und muss sagen, dass ich insgesamt doch etwas enttäuscht bin.
Zum einen war die Story sehr vorhersehbar, zum anderen ist mir Olaf über die ganze Spieldauer nicht ans Herz gewachsen.
Was mir wirklich sehr sauer aufgestoßen ist, betrifft die grafische Gestaltung.
Versteht bitte nicht falsch, mit schlechten Animationen und niedriger Bildschirmauflösung kann ich trotz 24" Monitor gut leben. Was allerdings garnicht geht ist die teils lieblose gestaltung der Screens. Gerade am Anfang des Spiels hat mich Olafs Haus sowie die Gastwirtschaft wirklich abgeschrecht. Hallo?! Das soll doch ein Fantasy-Adventure sein! Wo sind die Trunkenbolde in der Gastwirtschaft, wo sind die Gaukler wo sind die Musikanten? Ich habe schon leerstehende Industrielagerhallen gesehen die mehr Mittelalter-Fantasyatmosphäre erzeugt haben als das was ich da teils geboten bekommen habe.
Was mich dennoch zum durchspielen motiviert hatte, war das 3. Kapitel. Dort wirkt doch alles sehr atmosphärisch und die teils kauzigen Charatere (Muschel) fand ich wirklich nett gemacht
Am Ende war ich dann doch froh, als ich es endlich durch hatte.
Hab jetzt mit Tales of Monkey Island angefangen und bisher finde ich es superlustig.
Wünsche schöne Weihnachtsfeiertage!
Zum einen war die Story sehr vorhersehbar, zum anderen ist mir Olaf über die ganze Spieldauer nicht ans Herz gewachsen.
Was mir wirklich sehr sauer aufgestoßen ist, betrifft die grafische Gestaltung.
Versteht bitte nicht falsch, mit schlechten Animationen und niedriger Bildschirmauflösung kann ich trotz 24" Monitor gut leben. Was allerdings garnicht geht ist die teils lieblose gestaltung der Screens. Gerade am Anfang des Spiels hat mich Olafs Haus sowie die Gastwirtschaft wirklich abgeschrecht. Hallo?! Das soll doch ein Fantasy-Adventure sein! Wo sind die Trunkenbolde in der Gastwirtschaft, wo sind die Gaukler wo sind die Musikanten? Ich habe schon leerstehende Industrielagerhallen gesehen die mehr Mittelalter-Fantasyatmosphäre erzeugt haben als das was ich da teils geboten bekommen habe.
Was mich dennoch zum durchspielen motiviert hatte, war das 3. Kapitel. Dort wirkt doch alles sehr atmosphärisch und die teils kauzigen Charatere (Muschel) fand ich wirklich nett gemacht

Am Ende war ich dann doch froh, als ich es endlich durch hatte.
Hab jetzt mit Tales of Monkey Island angefangen und bisher finde ich es superlustig.
Wünsche schöne Weihnachtsfeiertage!
All glory to the Hypnotoad!
- Abel
- Rätselmeister
Um noch einmal die Rollenspieldiskussion aufzunehmen...
Ich finde ihr diskutiert hier vom falschen Standpunkt aus. Entscheidend für ein Rollenspiel ist die Charakterentwicklung und nicht der Plot (der allerdings leider sehr oft ähnlich bis gleich ist). Es geht darum einen individuellen Helden mit eigenen Stärken und Schwächen zu erschaffen, deshalb auch Rollenspiel. Hierzu braucht man dann natürlich eine Spielwelt und eine möglichst gute Handlung, aber den Sinn eines Rollenspiels würde ich nicht in die Handlung verlegen. Es ist ja schon diskussionswürdig ob man das bei Adventures machen kann (Was wiegt schwerer, Gameplay (Rätsel) oder Story? Beim Adventure sicher eine Kombination aus beidem...).
BTT: Ich bin gerade zu Besuch bei meiner Familie und spiele demzufolge gar nichts, aber zu Hause wartet noch die erste BTTF-Episode und Mass Effect (das ich irgendwie bei Erscheinen komplett verpasst habe) auf mich.

Ich finde ihr diskutiert hier vom falschen Standpunkt aus. Entscheidend für ein Rollenspiel ist die Charakterentwicklung und nicht der Plot (der allerdings leider sehr oft ähnlich bis gleich ist). Es geht darum einen individuellen Helden mit eigenen Stärken und Schwächen zu erschaffen, deshalb auch Rollenspiel. Hierzu braucht man dann natürlich eine Spielwelt und eine möglichst gute Handlung, aber den Sinn eines Rollenspiels würde ich nicht in die Handlung verlegen. Es ist ja schon diskussionswürdig ob man das bei Adventures machen kann (Was wiegt schwerer, Gameplay (Rätsel) oder Story? Beim Adventure sicher eine Kombination aus beidem...).
BTT: Ich bin gerade zu Besuch bei meiner Familie und spiele demzufolge gar nichts, aber zu Hause wartet noch die erste BTTF-Episode und Mass Effect (das ich irgendwie bei Erscheinen komplett verpasst habe) auf mich.