Tag 15 - Erleuchtung

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von ark4869 »

elfant hat geschrieben: PS: Ich weiß ihr könnt Eure Tränen deswegen kaum zurück halten..... Eure Freudentränen :mrgreen:
iwo :D Ich weiß zwar nicht wie du 145 posts geschafft hast in so kurzer Zeit, aber allein dadurch dass du wirklich aktiv bist biste eigentlich willkommen... Nur keine Bettelanfragen um mitternacht ;) :mrgreen:

Aber ne Quatsch, 145 Posts...
Bist du es etwa...

ONKEL DONALD?! =D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von Shootingstar »

Hmpf. Ich rate. Der Letzte macht das Licht aus. :roll: :wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Das wär doch mal ne schöne Überraschung!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Mellina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2010, 00:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von Mellina »

Taen hat geschrieben:Also ich muss auch sagen, da wäre ich alleine NIE drauf gekommen... wie die letzten Stunden gezeigt haben, wäre ich selbst mit nem kleinen Tip noch aufgeschmissen gewesen :roll: Erst als die schweren Geschütze aufgefahren wurden hab ich endlich das Licht gesehen :wink:
Vielen Dank hierfür!
Genauso wars auch bei mir. Ich war seit Mitternacht an dem Rätsel, trotz Migräne (die Gott sei dank vor paar Std. abgeklungen ist) hab alles mögliche versucht und gesucht. Die ersten Tipps haben mir leider nichts gebracht weil ich davon echt keine einzige Ahnung hatte.
Jetzt im Nachhinein bin ich froh dass man mir geholfen hat, weil ich es alleine nicht rausgefunden hätte.
Vielen Dank!!

P.S.: Dennoch bin ich froh über solche Rätsel, weil man dann doch wieder etwas gelernt hat :-)
P.S. Nr. 2: Dies war das für mich schwierigste Rätsel bis jetzt im AT AK. Die Inselrätsel waren ein Klacks dagegen :shock:
Zuletzt geändert von Mellina am 15.12.2010, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

ähhhm - uups
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von ark4869 »

Shootingstar hat geschrieben:Hmpf. Ich rate. Der Letzte macht das Licht aus. :roll: :wink:
Rat ma lieber nicht ins rote ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von ark4869 »

Ach ne das war gemein^^
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von LightInTheBlack »

Ich hoffe, jetzt komme wieder ein netteres Rätsel!
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von Nikioko »

Das heute war das lang ersehnte Turmrätsel.

Was wir sehen, ist der Beleuchtungsplan des Empire State Buildings für den Monat November 2010.

Wie kommt man darauf? Nun, Jan erwähnt, dass der folgende Block passender wäre, und dass dieser eine Spalte mehr hat. Zählt man nach, dann hat der abgebildete Block 30 Spalten und der folgende logischerweise 31.
Das führt schon fast zwangsläufig zu den Monaten Dezember (passender) und November.

Doch was wird im November mit unterschiedlichen Farben erleuchtet? Das ist der Knackpunkt des Rätsels, denn Google-Anfragen wie "november light different colours" laufen ins Leere.
Ich habe spaßeshalber (nach Hinweis von Leuchtboje, dass es um eine Gebäude geht), da ich wegen eines Urlaubs weiß, dass das ESB zu unterschiedlichen Anlässen unterschiedlich beleuchtet wird, eingegeben: "light colors empire state building"

Das führt zu folgenden Seiten:

http://whatcoloristheempirestatebuilding.com/
http://www.esbnyc.com/current_events_tower_lights.asp

Und daraus ist ersichtlich, dass das ESB am 9. November in den Farben Blau/Rosa/Gelb erstrahlte.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von LightInTheBlack »

Ja gut wenn man weiß, dass das Ding bunt ist. Ich wusste es nicht.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von Shootingstar »

Danke an alle, die mich mit Zaunlatten beworfen haben.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von Leuchtboje »

Es fehlt ein Unterforum für das neue Rätsel.

Kann es wirklich so leicht sein? ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von Antarael »

Ich stelle hiermit die Vermutung auf, dass es bei jedem Rätsel zu Beginn 1-2 Mitwisser gibt, die mutwillig Tipps zur Lösung verteilen, weil 99% ohne tip aufgeschmissen wären dies gilt übrigens auch für bereits vergangen jahre lol..da gab es hämmer die am eigeen menschenverstand zweifeln ließen und trotzdem gab es leute die plötzlich wissen hatten aber nicht von selbst meist =P
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
muetze86
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 208
Registriert: 04.12.2008, 11:15

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von muetze86 »

gilt PINK auch ?? ^^ ok gilt habs grad gesehen :oops:
"Und die Mächte der Dunkelheit werden mir applaudieren, wenn ich durch die Tore der Hölle SCHREITE und deinen aufgespießten Kopf bei mir habe."........."'Schreite'?"........"Dann eben 'ROLLE! Durch die Tore der Hölle ROLLE'."
Benutzeravatar
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 04.12.2008, 11:37
Wohnort: Weilmünster

Re: Tag 15 - Erleuchtung

Beitrag von Scape »

Wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Und selbst jetzt wo ich die Antwort kenne, sorry...kann ich irgendwo nicht nachvollziehen. 30 und 31? wenn ich die Spalten Zähle, komme ich auf 27 und einer mehr wären 28?! Weil, wieso sollte ich das P als mehrere Spalten zählen? Was bedeutet das P überhaupt?
Fand das Rätsel blöd! Mal das von heute anschaun...
Antworten