Syberia 1 & 2 - deutsche Version auch multilingual? DRM?
-
- Frischling
Syberia 1 & 2 - deutsche Version auch multilingual? DRM?
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, ob es einen Unterschied macht, ob ich Syberia 1 & 2 hier in Deutschland kaufe oder mir die multilinguale, DRM-freie Version von gog.com herunterlade? Mit anderen Worten: Erlaubt die deutsche DVD-Version auch, das Spiel komplett auf Englisch zu installieren (inkl. Sprachausgabe), und sind bei der Installation der DVDs irgendwelche Probleme oder lästigen Nebeneffekte unter Vista bekannt, die durch übertriebene DRM-Kopierschutzsysteme verursacht werden?
Würde gerne die Wahl zwischen Original und deutscher Version haben und es problemlos auf Vista installieren können, ohne dass das Spiel in meinen Systemdateien herumpfuscht. Wenn das mit den Syberia-DVDs auch möglich ist, würde ich sie der Downloadversion vorziehen, sonst nicht.
Vielen Dank für euren Rat,
Leroy
weiß jemand von euch, ob es einen Unterschied macht, ob ich Syberia 1 & 2 hier in Deutschland kaufe oder mir die multilinguale, DRM-freie Version von gog.com herunterlade? Mit anderen Worten: Erlaubt die deutsche DVD-Version auch, das Spiel komplett auf Englisch zu installieren (inkl. Sprachausgabe), und sind bei der Installation der DVDs irgendwelche Probleme oder lästigen Nebeneffekte unter Vista bekannt, die durch übertriebene DRM-Kopierschutzsysteme verursacht werden?
Würde gerne die Wahl zwischen Original und deutscher Version haben und es problemlos auf Vista installieren können, ohne dass das Spiel in meinen Systemdateien herumpfuscht. Wenn das mit den Syberia-DVDs auch möglich ist, würde ich sie der Downloadversion vorziehen, sonst nicht.
Vielen Dank für euren Rat,
Leroy
- Stef
- Rätselmeister
Re: Syberia 1 & 2 - deutsche Version auch multilingual? DRM?
Meines Wissens gibt es keine mehrsprachige Ausgabe mit Deutsch. Allerdings würde ich meinen, dass das Original französisch und nicht englisch ist. Ich glaube mich ausserdem zu erinnern, dass die englische Version auch nicht über alle Zweifel erhaben ist.
Edit: Hier ein Review der englischen Version, die diese Punkte bestätigt (ausser die Frage zur Multilingualität): http://www.adventuregamers.com/display.php?id=138
Edit: Hier ein Review der englischen Version, die diese Punkte bestätigt (ausser die Frage zur Multilingualität): http://www.adventuregamers.com/display.php?id=138
- axelkothe
- Adventure-Treff
Und dennoch ist die englische Fassung IMO immer noch besser als die deutsche.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Frischling
Ach so, ok. Na, französisch wär auch nicht schlecht, wenn da die Sprecher besser sind.Stef hat geschrieben:Meines Wissens gibt es keine mehrsprachige Ausgabe mit Deutsch. Allerdings würde ich meinen, dass das Original französisch und nicht englisch ist. Ich glaube mich ausserdem zu erinnern, dass die englische Version auch nicht über alle Zweifel erhaben ist.

Aber deshalb hätte ich ja auch gerne eine mehrsprachige Version, wo ich bei der Installation die Wahl habe und dann vergleichen kann, auf welcher Sprache es mir am am meisten Spaß macht. Bei der Download-Version von gog.com soll das angeblich möglich sein, bei der deutschen Kaufversion demnach nicht?
Ich habe jetzt auch gelesen, dass die Syberia 2 DVDs den berüchtigten StarForce-Kopierschutz draufhaben, das schreckt mich schon ziemlich ab. Vielleicht sollte ich mich dann wirklich besser an die internationale DRM-freie Downloadversion halten.
Euch beiden jedenfalls erst mal vielen Dank für die Antwort!

Also ich besitze die Syberia Deluxe Editon (mit Teil 1 und 2 inkl. Making Of) und die ist multilingual. Enthalten sind die Sprachen: Englisch, Deutsch und Spanisch.Stef hat geschrieben:Meines Wissens gibt es keine mehrsprachige Ausgabe mit Deutsch. [...]
P.S. Starforce ist auch nicht mehr enthalten. Der Kopierschutz wurde meines Wissens komplett entfernt. Zumindest bin ich mir zu 99% sicher letztes Mal komplett ohne DVD gespielt zu haben (und nein ich habe auch keinen Crack benutzt).
P.S.² Ich spreche von dieser Version.
- DasJan
- Adventure-Treff
Kann bestätigen, dass da drei Sprachversionen drauf sind:
http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... yberia.php
Das Jan
http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... yberia.php
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich besitze Deluxe-Edition und werde spätestens dann nach dem Einlegen der DVD gefragt, wenn ich (egal ob bei Teil 1 oder 2) auf Neues Spiel klicke.k!LLa hat geschrieben:Zumindest bin ich mir zu 99% sicher letztes Mal komplett ohne DVD gespielt zu haben
Heißt das nun eigentlich, daß die Originalversion Englisch ist, wenn die französische Sprachausgabe fehlt?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Da ich mir nun nicht mehr sicher war, hab ich die Spiele eben nochmal schnell installiert (geht ja fix aufgrund der geringen Datenmenge) und bei mir wird weder beim Starten über die Verknüpfung noch bei einem Klick auf "Neues Spiel", um eine CD/DVD gebeten (natürlich vorher DVD aus dem LW entferntLoma hat geschrieben: Ich besitze Deluxe-Edition und werde spätestens dann nach dem Einlegen der DVD gefragt, wenn ich (egal ob bei Teil 1 oder 2) auf Neues Spiel klicke.

Aber gut, dass war ja tut ja eig. nichts mehr zur Sache - wollte es nur kurz loswerden.
Also zumindest unter Windows 7 gab es keinerlei Probleme (beide Teile durchgespielt).Leroy hat geschrieben:[...] und sind bei der Installation der DVDs irgendwelche Probleme oder lästigen Nebeneffekte unter Vista bekannt, die durch übertriebene DRM-Kopierschutzsysteme verursacht werden?[...]
- DasJan
- Adventure-Treff
Ich meine, die Originalsprache war französisch, bin mir aber gerade nicht sicher. Welche Sprachversionen auf der DVD sind, hängt mehr damit zusammen, welcher Publisher gerade welche Rechte hat(te).Loma hat geschrieben:Heißt das nun eigentlich, daß die Originalversion Englisch ist, wenn die französische Sprachausgabe fehlt?
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ah, okay. Lieben Dank für die Info!
Ich denke, also spinn' ich.