Tag 1 - Den Eid abgelegt

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Antworten
Benutzeravatar
Traivlin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2010, 04:54

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von Traivlin »

Ja, ich weiß. Aber hoffen darf man ja ;)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von Einzelkämpfer »

Natürlich. Ab und zu ist Jan auch mal großzügig. Vielleicht gibt's ja einen Am-ersten-Tag-soll-nicht-gleich-alles-vorbei-sein-Bonus. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von DasJan »

einzelkaempfer hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass man auch gleich mitgeteilt bekommt (also am nächsten Tag), ob man den Schnellratebonus gewonnen hat. Den darf man doch nur einmal gewinnen, oder? Und dann wäre es ja gut zu wissen, wenn man ihn schon hat (weil man es fortan geruhsamer angehen kann).
Da es diesmal nicht jeden Tag das gleiche gibt, kann man durchaus auch mehrere Schnellrate-Preise gewinnen. :)
Traivlin hat geschrieben:Nach 0 darf man schreiben, was man gesendet hat, oder?
Ja, nach dem jeweiligen Einsendeschluss koennen hier auch Loesungen diskutiert werden.
Traivlin hat geschrieben:Noch ist es nicht falsch. In meinem Rätsler-ID-Log steht "Wird noch entschieden...".
Die eindeutig richtigen Antworten markiert das neue System automatisch als richtig. Falsche Antworten markiere ich aber alle manuell als falsch, deswegen wird an der Stelle unmittelbar nach Einsendeschluss hoechstens "wird noch entschieden" auftauchen. In dem Fall ist "Ranseier" aber leider falsch, sorry. :( Der Text passt leider nicht zu Ranseier.

Ich mache gleich einen Thread fuer die Loesungen auf.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Traivlin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2010, 04:54

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von Traivlin »

Hm schade. Dann kann ich's wohl dieses Jahr vergessen :wink:
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von Brannon »

Traivlin hat geschrieben:Hm schade. Dann kann ich's wohl dieses Jahr vergessen :wink:
Wegen eines Fehlers? Kommt halt vor. Bei einem gab es glaub ich auch noch Gold. Naechstes mal einfach alles lesen, der Fehler war eindeutig vermeidbar, weil nichts im Text auf Ranseier hingewiesen hat. Nur ist das Foto von Rensaier halt fier Mierscheid kopiert worden, da sie in ihrer Beschreibung einiges gemein haben.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von k0SH »

Fehlen nur noch 23 weitere richtige Antworten...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 10.12.2008, 13:40

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von FloTse »

Die Sache mit Müntefering is aber schon ein Hammer =D> #-o
Das Rätsel ließ sicher aber natürlich auch ohne den Hinweis lösen.
Der Ehrgeiz, jedem Hinweis nachzugehen, auch wenn man schon die Lösung hat, wird ja nicht extra belohnt. :-"
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von fireorange »

einzelkaempfer hat geschrieben:Die Lösung für Tag 1 war "Jakob Maria Mierscheid".
Eigentlich nur der Nachname. ;)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von Einzelkämpfer »

FireOrange hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Die Lösung für Tag 1 war "Jakob Maria Mierscheid".
Eigentlich nur der Nachname. ;)
Du hast recht! :shock: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Was ein Glück, dass der ganze Name trotzdem als richtig angezeigt wird... [-o< :wink:
DasJan hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass man auch gleich mitgeteilt bekommt (also am nächsten Tag), ob man den Schnellratebonus gewonnen hat. Den darf man doch nur einmal gewinnen, oder? Und dann wäre es ja gut zu wissen, wenn man ihn schon hat (weil man es fortan geruhsamer angehen kann).
Da es diesmal nicht jeden Tag das gleiche gibt, kann man durchaus auch mehrere Schnellrate-Preise gewinnen. :)
Ach so, ja. Auch das noch. Schnellrategefahr bis zum 23.12. - uiuiui.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Traivlin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2010, 04:54

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von Traivlin »

Brannon hat geschrieben:
Traivlin hat geschrieben:Hm schade. Dann kann ich's wohl dieses Jahr vergessen :wink:
Wegen eines Fehlers? Kommt halt vor. Bei einem gab es glaub ich auch noch Gold. Naechstes mal einfach alles lesen, der Fehler war eindeutig vermeidbar, weil nichts im Text auf Ranseier hingewiesen hat. Nur ist das Foto von Rensaier halt fier Mierscheid kopiert worden, da sie in ihrer Beschreibung einiges gemein haben.
Mit einem Fehler kriegste schon Silber. Da ich heute nicht lösen kann, hab ich schonmal 2 falsch. Sprich mir bleibt noch ein Fehler oder Aussetzer, dann bin ich raus. Quasi also keine Chance mehr ;)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von Nikioko »

Von Jakob M. Mierscheid habe ich erstmals in der Wikipedia gelesen, als ich nach Karl Ranseier gesucht habe. Seitdem hat sich der Name im Hirn festgebrannt. :-D
einzelkaempfer hat geschrieben:Die Lösung für Tag 1 war "Jakob Maria Mierscheid".
Leider falsch. War nur der Nachname gesucht. :-P Nein, kleiner Scherz. Ich frage mich aber, ob Jan das manuell auf richtig schalten musste deswegen oder ob er gleich mehrere Versionen der richtigen Antwort in die Suchroutine steckt.
Traivlin hat geschrieben:Gib mal bei Google "Karl Ranseier" ein und vergleich das Bild mit dem von "Jakob Maria Mierscheid". :wink:
Das war die eventuelle Falle, von der ich sprach. In die tappt man aber nur, wenn man RTL-Samstag-Nacht-Fan ist und das Foto von Ranseier sofort erkennt (wie ich). Zum Glück kannte ich auch Mierscheid.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von DasJan »

Mein Lieblings-Absatz aus dem Wiki-Artikel war übrigens der: "Ein Schild Jakob-Mierscheid-Steg konnte an der Brücke nur vorübergehend angebracht werden. Bei der Befestigung hatten sich unerwartete Probleme ergeben: „Die Bolzen, die wir hatten, erwiesen sich als Nieten“, sagte Sperling."
Nikioko hat geschrieben:Leider falsch. War nur der Nachname gesucht. :-P Nein, kleiner Scherz. Ich frage mich aber, ob Jan das manuell auf richtig schalten musste deswegen oder ob er gleich mehrere Versionen der richtigen Antwort in die Suchroutine steckt.
Letzteres. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Traivlin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2010, 04:54

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von Traivlin »

Konnte heute doch lösen, deshalb ist alles halb so schlimm :wink:
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von Nikioko »

Das war übrigens einer der besten Karl Ranseier:

http://www.myvideo.de/watch/977534/Karl ... Tod_teil_2
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 394
Registriert: 22.06.2005, 11:03

Re: Tag 1 - Den Eid abgelegt

Beitrag von PolloDiablo »

Ich hätte Lust, dieses Screenshot aus Carol Reed Black Circle nach Mobygames hoch zu laden mit als Unterschrift "Steinlaus at work?" hab' das aber doch nicht gemacht weil niemand das verstehen würde ;)

Bild
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Antworten