Aber es ist auch egal, die Liste bezieht sich halt nur auf bestimmte Magazine, OK. Diese Liste bleibt für mich aber wie gesagt selbst dann recht lückenhaft, wenn man sie nur als Best Of der eingeschlossenen Zeitschriften begreift.
Wenn wir spaßeshalber mal eine Best-Of-Liste der Adventure-Treff-Wertungen aufstellen und nach Zufallsprinzip einfach mal 40% an Tests nicht berücksichtigen, wird dabei auch ein begrenzt gelungenes Bild rauskommen.
Was du über ASM und Kultpower schreibst, kann ich nicht beurteilen, ich habe mich nur auf die hier gepostete Liste bezogen.
Übrigens finde ich es durchaus interessant, sich die Wertungen in der Liste anzusehen, will ich gar nicht bestreiten, ich tue mich nur in zweierlei Hinsicht mit dem Begriff "damalige Best Of" sehr schwer. Dieser sehr allgemeine Begriff war für mich auch der Grund, überhaupt was zum Thema zu schreiben.
Ist dein gutes Recht, diese Meinung zu haben. Mich interessiert z.B. fast alles, was irgendwie mit LucasArts zu tun hat, so gut wie rein gar nicht mehr. Glücklicherweise gab/gibt es genug verschiedene Strömungen an Adventures, die auch komplett unterschiedliche Geschmäcker bedienen.Gabriel Knight 2 ist übrigens meiner persönlichen Meinung nach mit das schlechteste, was ich gespielt habe.