Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von MarTenG »

Ein Fisch mit Gräten, wo gibts denn sowas :lol: :wink:

Kaum verfärben sich die Blätter geht auch das Schnetteln* wieder los. Ist ja nicht so das die Kastanien von alleine runterfallen würden wenn sie reif sind, oder man mit dem Stock mehr Blätter und Äste beschädigt als man (zudem meist unreife) Kastanien runter holt. Mich ärgert aber am Meisten, das die Eltern danebenstehen, wenn nicht sogar selbst die Stöcke werfen. Und dann wundern sie sich wenn die ganzen Bäume schon zum Sommerende die Blätter verlieren oder gleich ganz eingehen...

* hier: das Werfen mit Stöcken oder Latten nach Kastanien
(laut der Oekonomischen Encyklopädie von J. G. Krünitz: Schnetteln, im Forstwesen, wenn die Aeste von <147, 503> den Bäumen zu der Stren mit Aexten und Beilen abgehauen werden; im Gegensatz des Geschnittenen, wenn solches mit einem krummen Messer an einer Stange gebunden geschieht, und mit solchem die Aeste abgerissen werden)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

MarTenG hat geschrieben:Ein Fisch mit Gräten, wo gibts denn sowas :lol: :wink:
-.-

Das ist kein Fisch mit Gräten, sondern Gräten mit Fisch.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Meine Postboten sind (noch immer) ein faules Pack.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Nomadenseele

Die Sauna im Sportstudio ist nicht zwischen Männern und Frauen getrennt. Mit einem Wort: Unbenutzbar.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich muss noch bis morgen ein Wimmelbild für meien Schwester programmieren...und muss zur Uni...das wird ein langer Tag...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Nomadenseele

ark4869 hat geschrieben:Ich muss noch bis morgen ein Wimmelbild für meien Schwester programmieren...und muss zur Uni...das wird ein langer Tag...
Wobei es es ganz cool finde, dass du sowas kannst. Meine Computer-Kenntnisse sind mit Hoch-/Runterfahren und installieren leider am Ende.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Nomadenseele hat geschrieben:Die Sauna im Sportstudio ist nicht zwischen Männern und Frauen getrennt. Mit einem Wort: Unbenutzbar.
Warum unbenutzbar? Selbst wenn du dich nicht nackt zeigen möchtest, kannst du dich doch im Handtuch einwickeln.
Nomadenseele

Das ist mir trotzdem unangenehm - schließlich muss ich damit rechnen, dass die anderen nackt sind. Das lasse ich lieber.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

und du findest das so schlimm, wenn dich männer nackt sehen? du siehst sie dann doch auch so :)
Nomadenseele

Ich will weder das eine, noch das andere. Fertig, aus.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Ich hab ne Bahncard beantragt. Die Bahn schickt mir ein Schreiben: "Bitte noch Foto nachreichen". Ich geh extra teure Passbilder machen, schick ein Foto hin.
Heute kommt die Bahncard - Ohne Foto :roll:
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Kinopreise, 3D-Zwang und überhaupt ist alles doof. Ich kann mich noch an die Uni-Zeiten vor ein paar Jahren erinnern. Da hab ich regelrechte Kinomarathons gemacht und immer gleich drei Filme hintereinander angeschaut. Bei 4 Euro die Karte war das ja auch bezahlbar. Sogar Cola und Nachos waren günstig. Da hab ich mir dann auch mal Filme aus dem Bauch heraus angeschaut in die ich sonst nie gegangen wäre. Oder ich hab bestimmte Filme 4-5 mal gesehen. Es gab auch einmal die Woche einen DEFA Märchenfilm - da bin ich auch rein. Zu bestimmten Filmpremieren bin ich sogar quer durch Deutschland gereist - z.B. der englischen Mitternachtspremiere von Herr der Ringe 3 in Berlin wo alle drei Teile hintereinander gezeigt wurden. Ich war jedenfalls ein großer Kinogänger. Es gab hier vor Ort auch ein kleines Kino mit langer Tradition. Es war heruntergekommen, hatte nur Stereo Ton aber einen unvergleichlichen Charme. Der Filmvorführer und die Kassiererin welche den Laden komplett allein geschmissen haben waren auch mit Leib und Seele dabei. Von dort hab ich auch kiloweise Filmplakate, Aushangfotos, Werbebanner und anderes Werbematerial zu Filmen bekommen. Die haben das gegen einen kleinen Spendenbetrag (war kaum der Rede wert) immer verkauft. Man konnte sich dann als Spender mit Namen samt Geldbetrag auf der Rückseite von einem Kinoplakat eintragen. War das voll bzw. kam eine bestimtme Summe zusammen wurde das dann alles dem regionalen Tierheim gestiftet. Ist inwzischen leider geschlossen. Hohe Mietpreise (Objekt hat einer aus den alten Bundesländern direkt nach der Wende gekauft - immer Geld kassiert aber nie etwas am Gebäude gemacht oder sonstwas investiert - dachte wohl er könne das große Geld damit machen) und gleichzeitig den miesen Konditionen der Filmverleiher (z.B. musste man bestimmte Blockbuster ein bestimmte Anzahl von Wochen mindestens mieten sonst bekam man ihn nicht - für kleien Kinos nicht bezahlbar) führten irgendwann zur Schliessung. Jetzt ist darin ein Drogeriemarkt (gibt ja nur zwei weitere im Umkreis von 150 Metern).

So erging es allen kleinen Kinos im Umkreis - alle dicht. Übrig blieben ein paar wenige die inzwischen alle einer großen Kette angehören - und jedes spielt exakt das gleiche Programm. Null Abwechslung. Da man jetzt auch weit fahren muss um ins Kino zu kommen fallen Familienbesuche am Abend unter der Woche aus (meine Mum muss z.B. Werktags früh um 4:30 Uhr raus - da ist nix mit am Abend weit ins Kino fahren). Bleiben also Freitag und Samstag Abend - natürlich die teuersten Tage. Dann gehts mit den Zuschlägen los. Loge? 1 Euro (darauf kann man zum Glück als einzigsten Posten verzichten). Überlänge? 1 Euro. Digitalfim? 1 Euro. 3D? 3 Euro (zum Glück nicht 4 D sonst wärens wohl 4 Euro). Als wir letztens ins Kino wollten hatte ich mich vorab informiert und der Besuch hätte 36 Euro gekostet. Überteuertes Popcorn und Getränke nicht mitgerechnet (die kaufen wir schon lange nicht mehr). Das ganze fiel dann ins Wasser. Dafür kauf ich lieber 2 Flaschen guten Wein und man macht es sich privat gemütlich - und spart immer noch.

Hinzu kommt ja der Trend hin zu 3D. Mein bisherigen Versuche damit war enttäuschend. Müde Augen, Kopfschmerzen, Enttäuschung bei den Filmen... Bei Alice hab ich am Ende ein Auge zugehalten damit ichs nur in 2D hatte und die Kopfschmerzen nachliesen. War kurz davor den Saal zu verlassen. Ich mein, ich zahl Aufschlag für 3D, bekomm davon Kopfschmerzen, halte dann ein Auge zu und sehe den Rest in verschlechterten 2D. Tolle Innovation. Schön wär es ja wenn man aussuchen könnte ob 3D oder nicht. Es gab Filme da haben sie das auch angeboten - 3D im großen Saal und 2D im winzigen Saal (kleines Bild, schlechtere Soundanlage). Gibts aber jetzt auch nicht mehr. 3D oder gar nicht. Tja, dann bei mir eben gar nicht. Ich bin echt froh das man bei Harry Potter 7 jetzt auf 3D verzichtet hat. Das wird dann mein zweiter und letzter Film dieses Jahr im Kino sein (Kuky se vraci in Tschechien jetzt mal nicht mitgezählt).

Meine Großeltern wollten jetzt in den Ferien mit ihrem Enkel mal wieder ins Kino und haben mich gestern gefragt was zur Zeit läuft. Ich solle passende Filme raussuchen. Tja, von dem Sandmännchen Film mal abgesehen (dafür ist der Enkel nun wirklich zu alt) laufen hier noch genau drei Trick-/Kinderfilme - aber alle nur in 3D. Da die Großeltern Brillenträger sind, keine zweite Brille darüber tragen möchten, Kopfschmerzen sicher auch vorprogrammiert sind und mein Großvater eh nur auf einem Auge etwas sieht wurde auch das abgesagt. Wenn das Wetter passt sind sie heute im Tierpark. Da kostet die Familien-Jahreskarte 51 Euro - der Kinobesuch hätte die drei heut dagegen 24,50 Euro gekostet. Mmmh, ein Jahr lang in den Zoo oder zwei mal ins Kino...schwierige Wahl.

Ich hätte nie gedacht das ich mich von einem begeisterten Kinogänger mal so wandeln würde aber im Moment hab ich mit Kino abgeschlossen. Da warte ich lieber auf die DVD oder bis sie mal im TV laufen. Und selbst dann ist ungewiss ob ich mir sie anschaue. Ich habs z.B. noch nicht einmal geschafft mir die Herr der Ringe Extended Editionen anzusehen die ich vor Jahren gekauft habe. Von all dem Bonus Material mal ganz abgesehen - das werd ich wohl nie ansehen.
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Also hierzulande hat man die Option, sich einen Film in 2,75D anzuschauen oder nicht. Nach dem Experiment Avatar belasse ichs künftig bei 2,5D (normales Kino) ...

Die Preise halten sich auch in Grenzen. Zum einen gibts den Kinotag und zum anderen für Kinderfilme meist Sonntags die Aktion, dass erwachsene Begleiter auch nur den Kinderpreis bezahlen.

Weiterhin gibt es ein Programmkino bei uns, dass sich aufgrund eines Umzugs im letzen Jahr verbessert hat und seine Kapazität verdoppelt.

Ich geh also weiterhin fast jede Woche ins Kino. Zu Harry Potter jedoch sicherlich nicht, auch wenn der in 1D kommt. ^^
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
helios
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von helios »

Leonaru hat geschrieben:Meine Postboten sind (noch immer) ein faules Pack.
Ließt deiner auch die Post, wenn ihm langweilig ist? Meiner hat mir kürzlich sogar zum Geburtstag gratuliert :D
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

countjabberwock hat geschrieben:Überteuertes Popcorn [...] nicht mitgerechnet (die kaufen wir schon lange nicht mehr)
Gott sei Dank. Ich kann dieses Geknusper und Geknabber eh nicht leiden. Aber ich bin was das angeht allgemein extrem empfindlich. Es gibt Leute, die schaffen es sogar bei einer Suppe (ohne zwei Wochen alte Brotstückchen die als Croutons natürlich was ganz besonderes sind) zu knuspern. Keine Ahnung warum, aber das geht mir an die Nieren...
countjabberwock hat geschrieben:Tja, von dem Sandmännchen Film mal abgesehen (dafür ist der Enkel nun wirklich zu alt)
Nein, er ist nicht alt genug :D Er kann sich soetwas noch nicht mit nostalgischen Gefühlen und Sehnsucht anschauen. Ich finde es etwas schade, die Puppenspieltruppe von Pittiplatsch kommt in die Gegend und ich kann es mir nicht anschauen, weil sich wieder mal verschiedene Termine überlagern. Aber der 65ste Geburtstag ist definitiv nur einmal, Pitti kann ich eventuell doch noch ein andern mal anschauen :)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten